[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

GrenzGaengAir schrieb:
Was genau meinst Du damit?

Ich meine da läuft schon eine Menge an Saft durch die CPU, die die dann aufheizt.

Kann aber auch sein das die CPU das langfristig nicht mitmacht, da es gibt bei Zen 2 keine offizielle "safe voltage" gibt. Einige haben sich da schon mit ~1.3V ihre CPU degradiert.

Wenn du nur zockst dann wird das wahrscheinlich für längere Zeit gut gehen, aber AVX haltige Anwendungen würde ich damit nicht laufen lassen wollen.

Was du machen könntest wenn du bei OC bleiben willst, wäre PBO zu aktivieren ohne den fixen OC. Dann Small FFTs laufen lassen. Warte bis die CPU gut aufgeheizt ist und dann notierst du dir die maximale Spannung, die sich deine CPU gönnt. Und dann zurück zum fixen OC, aber mit einer Spannungen, die unterhalb der notierten liegt.

Aber auch das ist keine Garantie leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und GrenzGaengAir
Tonks schrieb:
Einige haben sich da schon mit ~1.3V ihre CPU degradiert.
Da muss ich ja mit meinem A6 6400K@4,6GHz, Grafikeinheit auf 980MHz, VCore maximal 1,47V und max Temp 107Grad Angst haben:smokin::volllol:

Das läuft schon seit fast zwei Jahren so. Das Mainboard, Gigabyte A88XD3H kennt kein Throtteling:daumen:

GrenzGaengAir schrieb:
Was genau meinst Du damit?

Da es sich ja hier im Thread um Cinebench handelt, habe ich mal R15 und R20 5mal im Loop laufen lassen.

R15 im Multi 2138 - 2173
R20 im Multi 4942 - 4962

Dabei liegen die Temps entspannt bei max. 73 °C und es liegen 1,33Volt an.

Über 1,3V im Small FFT AVX2 ist bei den 3000ern grob fahrlässig. Ein einfacher Blick auf die Package Power bzw. der einzelnen Core Power sollte genügen, um zu wissen was Sache ist. Die Temperatur um die 90 Grad liegt dabei im zu erwartenden Bereich mit ordentlicher Custom-Wakü.

Nur so als Richtwert bei meinem 3600@1,28V:

R20: 80W Package, ~11W Cores
SFFT AVX2: 115W Package ~16W Cores

Prime hat ein etwa 70% höheres CPU-Wasser Delta bei über 40% mehr Package Power vgl. mit R20.

IMG_20200405_103321.jpg

Wenn du solche Spannung im Allcore fahren willst, solltest du von längeren Prime AVX2 Spielereien (und vergleichbaren Lasten) definitiv absehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
@TheOpenfield vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Ich habe Prime nur für Stabilitätstests genutzt. Hauptsächlich wird der PC zum Zocken (90%) genutzt und ansonsten (10%) für Internet, Office, bisschen Bild und Video-Bearbeitung.

Ich werde mich wohl noch mal daran versuchen das System zu optimieren.
Was ist denn nach eurer Erfahrung zum Zocken am ehesten zu empfehlen? SMT wird allerdings nicht aus gemacht :D sonst hätte ich gleich beim i7 4970 @ 4,7 GHz bleiben können :evillol:

Da ich in 4K mit ner lahmen GPU zocke -> 3,8GHz@1V -> 40W und 40 Grad beim Zocken. Da verzichte ich gerne auf die ~10% CPU-Leistung gegenüber meinem 4,2 GHz Setting, nachdem ich im Alltag ohnehin weit entfernt von einem CPU-Limit bin.

Zuletzt bearbeitet:
[Erfahrungsbericht]
Ryzen 9 3900X
Asrock Thaichi X370
16GB Ram G.Skill Flare X 3200

Moin ,
bin von einen Ryzen 1700 (65Watt) auf einen Ryzen 9 3900X umgestiegen . Was ich gleich vorneweg sagen kann der Leistungssprung ist extrem . Gefühlt hatte ich nicht mal so einen Leistungszuwachs als ich vom Phenom II 1090T auf den Ryzen 7 1700 umgestiegen bin. Jedenfalls läuft der 3900X mit Standart Einstellungen ( Boost etc. alles automatisch ) , das einzige was ich tat ist VM&SMT auszuschalten. Der Ram läuft auf 3200 aktuell mit XMP-Profil. Wo ich besonders den Leistungszuwachs bemerkte ist in Call of Modern Warfare - Warzone dies im Menü ( war teilweise abgehackt beim hin und herschalten) und im Spiel selber , es läuft wesentlich flüssiger bzw. geschmeidiger alles.
Hatte mal zum Spass den 3DMark06 :freak: durchlaufen lassen unter WIN10-1909
Hiermal mal mein Ergebnisse

3DMark06-38081.JPG

Weitere Test folgen noch

Warum hast du SMT ausgeschaltet? Hattest du damit Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tonks schrieb:
Warum hast du SMT ausgeschaltet? Hattest du damit Probleme?
Nein brauche ich einfach nicht , die 12 Kerne langen weilen sich soweiso schon ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wer die zwölf Kerne mit SMT nicht braucht, spart besser Geld und kauft nen 8er imho.

Nur zum Zocken würde da auch der 3600 (ohne X) reichen.
Aber irgendwas wird er schon mit dem 3900X machen

habe mich die Woche auch zum ersten mal ans OC beim 3700x rangemacht.
Zuvor nur RAM optimiert (IF1900mhz).

Jedenfalls für 4,3ghz brauche ich 1,350V unter prime (small fft), die temps gehen innerhalb 3sec auf 95-100°.
Von daher nicht brauchbar als daily setup. :/ bei Aida64 im CPU Test lande ich bei 72°. (Kühler: D14)
Aber prime stable sollte ja schon sein mit AVX, oder? Wie testet man das am besten schonend? Meinen alten i7 hab ich auch immer ohne AVX getestet, lief jederzeit stabil.
Bei 4,25ghz bin ich bei 1,26V derzeit, aber da steigt mir unter AVX ein Kern immer aus. Da muss ich noch bisschen hoch...

Fahre jetzt einfach mit PBO +200mhz und Scalar 5x vorerst. Vcore schwankt zwar bis hoch auf 1.50V bei niedriger Last, aber das tut es auch auf stock settings. Damit hab ich Allcore bei games 4,2ghz.
Powerlimit ist auf 125w, damit mir AVX nicht die cpu durchs Board ballert^^ :D

-> Ist es eigentlich normal dass beim manuellen Übertakten die Taktrate nicht mehr runtergeht im idle? Die Spannung bleibt dann auch fix auf 1,35V zB.
Hab gelesen dass die Tools das teilweise nicht auslesen, aber die cpu intern runtertaktet?

Musst du selbst ausprobieren, da ist jede CPU unterschiedlich. Kannst ja erstmal in -0.02V Schritten vorgehen und es später eingrenzen.

Und immer mit nem Benchmark bei jeder Änderung testen, vor allem Single Core Leistung.

Benchmark ist das Relevant für Spiele? Habe es derweil auf 3,7ghz bei 1.1 V, Kühler ist ein Arctic Freezer Duo 34.

Ja, Benchmarks sind relevant. Auch Spiele verwenden Single Cores oder Multi Cores Lasten. Aber eher das erstere und das ist was am ersten an Leistung verliert.

Und du solltest nicht fixe Spannung und Takt anlegen. Lass den Takt auf Auto und benutze einen Negativen Offset. Sonst boostet deine CPU nicht anständig hoch bzw. runter und du verlierst nur unnötig an Leistung.

Das habe ich Probiert aber verlor Leistung und Takt bei nur 0-100mv und das nicht gerade wenig. Laut CB20. Muss sagen meine Cpu macht 4GHZ mit alles auf Auto. Merke keinen Verlust mit 3,7ghz zu AUTO. Nur viel bessere Temps und LS.

Was heißt denn "nur -100 mV"? Das ist relativ viel für einen Undervolt, musst schon kleiner anfangen mit -10 mV oder -20 mV und dich hochtasten.

Oder bleib einfach bei stock.

Dann wird dir ein Undervolt auch nicht helfen. Du musst dir eine anständige Lüfterkurve anlegen.

Das Thema gibt es des Öfteren im Forum, kannst ja mal danach suchen. Ansonsten quick and dirty geht sowas:

Mit zwei Punkten an der Lüfterkurve.

x% bis 60°C, wo x gerade so viel RPM ist, dass du es nicht hört/es dich nicht stört. Und dann 100% bei 80°C.

Und dann einen Delay von 0,7 sec einstellen.

Zurück
Oben