[Sammelthread] Samsung R560 Serie - Maloz, Mebugo, Madril

Notebooks werden NIE vergleichbare Leistung wie die großen Passer bringen! Richtige Gamingnotebooks werden min 3-4 mal soviel kosten um die gleiche Leistung eines Spieledesktops zu bringen! 3dmark06- werte hab ich vor ein paar Seiten als Screenschot gepostet (max 6700 Puntke).

AW: Samsung Mebugo

schonmal bei dell geschaut ?
da kannste ihn selbst zusammenstellen

und falls dir garantie nicht so wichtig ist kannste dich auch in der busines spalte umschauen die haben da eine sehr gute akkulaufzeit

@Calibre: Ist schon mit SP1 ;)

@Topic: Klar, eine 9600m GT oder ähnliches ist eben allenfalls Mittelklasse, aber für reine Auflösung von 1280*800 braucht man bei den meisten Spielen selbst bei recht hohen Setting nicht viel mehr. Und die "richtigen" Zockerlappis" sind im Normalfall laut, schwer und haben die Laufzeit einer Wunderkerze. Man muss halt immer irgendwo Kompromisse machen.

da ein laptop wohl kaum lauter und schwerer als mein momentanter desktop sein wird stören mich diese punkte kaum :D
auch mit der akkuleistung habe ich keine probleme da ich unter mobilität verstehe das ich von einer steckdose zur nächsten wandern kann .. momentan wüsste ich nicht wofür ich den laptop zwischen A und B brauchen würde :)
der preis ist da schon eher ausschlaggebend denn ein desktop ist ja schon um einiges günstiger..

aber das einzige was die R5650 Reihe zu keinen echten konkurrenten der desktops macht ist die Grafikkarte oder nicht ?
Ich habe bisher keine notebooks (jedenfalls nicht in dem preisrahmen wo ich ausschau gehaltenhabe) gesehn die keine "m" bzw mobile karte haben sondern einfach ne normale..

wo genau liegt das problem bei normalen karten ? ziehen die zuviel strom? sind sie zu groß?
oder bin ich einfach nur blind und die werden in notebooks verbaut ?!

Eine normale Grafikkarte frisst einfach zuviel Strom. Eine 4870 z.b. ca. 160 Watt. Das kann ein Notebook schlecht verkraften wenn die maximale Leistung bei rund 65 Watt liegt. Deshalb gibt es in Notebooks NUR mobile chips (auch im highend Bereich: 9800mGT, 8800mGTX SLI).

Hier ein Vergleich aktueller und älterer mobile GPU Modelle: GPU check

Nachteil von Notebooks ist generell die nicht so leistungsfähige CPU, langsamere HD und Graka.

Zudem passen Desktopkarten schon vom Format her absolut nicht. Abgesehn mal davon wird man bis ca. 1000€ keinesfalls eine Grafik bekommen können, die sich mit einer halbwegs brauhbaren Desktopkarte messen kann. Da müsste eben schon mindestens eine 9800m GTX oder höher her und die sind eben teurer. Letzlich ist aber das Samsung wohl nix für dich, denn die Faktoren, auf die du keinen Wert legst, sind die Stärken des R560: Sehr leise, lange Akkulaufzeit, insgesamt recht hohe Mobilität

ok danke für die antworten.. ich werd erstmal abwarten -> bis d3 sinds ja noch ein paar tage, also noch genug zeit mir zu überlegen ob ich mich nun für nen laptop oder doch nen desktop entscheide

Leute mal ne Frage... macht es nen Unterschied ob man Vista oder XP drauf macht von der Performance für das Gesamtsystem?

Weil generell denke ich XP ist schneller - aber ich meine ab ner gewissen Hardware stimmt das nicht mehr... Oder???

Das kann man so nicht sagen. XP hat generell schon einen gewissen Performacevorsprung vor Vista. Problem ist, dass einige Notebooktreiber nicht wirklich gut mit XP kompatibel sind. Außerdem werden einige Funktionen des Samsung unter XP nicht richtig funktionieren (Funktionstasten).

Hier die aktuellen XP und Vista Treiber.

Wie siehts eigentlich mit dem Laden des Akkus aus?

Hab den vorgestern komplett aufgeladen... soll ich den jetzt komplett entladen usw?

Zum Geschwindigkeitsunterschied zwischen XP und Vista: In Benchmark kann man ihn (noch) messen, spüren wirst du davon aber nichts mehr.

Und wie KeilerUno schon sagte, vor allem mit neuen Centrino 2 Notebooks gibt es mehr Probleme mit XP als mit Vista, wo alles out-of-the-box läuft. Du tust dir bei einem neuen Notebook mit XP definitv keinen Gefallen mehr.

@t!ng: Guck dir mal an, was der Hersteller dazu sagt. Früher war das so, dass man NiCd-Akkus voll entladen sollte, dann wieder voll laden. Den LiIon-Akkus, wie du einen hast, schadet es eher, wenn man sie "tiefenentlädt", sprich komplett leer macht. Entlade ihn bis ca. 20%, dann wieder voll auf laden, und dann noch einmal von vorne. So wirst du die volle Leistung bekommen.

So da ich mich net entscheiden kann überlass ich euch die wahl ^^

Also ich muss es oft mit in die uni nehmen, will vll ma auf ne lan damit, hab net imma Strom in der nähe. ......

1.http://www.amazon.de/Samsung-Mebugo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224437191&sr=8-1
Kann alles Top // sieht irgendwie komisch aus // Tastatur wirkt klein // der Hdmi Anschluss mit 7.1 ist nett ( kann ich an Heimkino anschließen )

2.http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/highlights/asus_x57vnas022c_gamerspecial_20
Sieht gut aus // kann alles ( aber net so gut wie der mebugo // Günstig // bei notebooksjurnal gute testergebnisse // joa

3.http://www.t-online-shop.de/tonline...ox&productId=48179&zanpid=1160278706883660800
Denke ein Nachfolger von Nummer 2 // Recht ähnlich + neuer Prozzi // allerdings finde ich überhaupt keine Testergebnisse ...( verunsichert )

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

Mfg Sneasel

Hallo Leute!
Ich schwanke zwischen dem Kauf eines Mebugo oder eines Dreja.
Ich denk mal d 0,26GHz Unterschied zwischen beiden Modellen kann man vernachlässigen,oder?
1.Frage:
Was mich am Dreja reizt ist; das es ein 17"er mit 1440*900er Auflösung ist gegenüber d Mebugo der 15"u 1280*800er Auflösung hat.Nun zu meiner Frage an euch:Macht sich der grössere Bildschirm u die höhere Auflösung beim Dreja negativ beim Zocken moderner Games (oft mit Direckt X 10 )bemerkbar?
Oder anderst gefragt:Ist zum Zocken der neuen Games diesen Jahres (sowohl Strategie wie Egoshoter,Rollenspiele sowie Flugsi 04 und Xer ) von der Leistung her beim 17"Dreja ein Leistungseinbruch zu erwarten und lieber zum15,4"er Mebugo zu raten?
Das grundsätzlich ein Desktop PC besser dazu ist weiss ich,steht aber nicht zur Debatte..
Zur Zeit zocke ich alle modernen Spiele auf einem 15,4"er v One C7050 mit ATI2600XT Graka(übertaktet auf 750Chiptakt u 780MhzSpeichertakt)mit P8400 Prozzi und 4600 3D Mark Punkten 06.Es geht in mittl-hohen Settings je nach Spiel ganz gut damit.
2.Frage:
Nur denk ich, das ein Samsung Mebugo(bessere Graka!) od Dreja ( der besonderst wegen d gösseren Bildschirmes,des besseren Aussehens wegens)noch einen kleinen Leistungssprung bewirkt u den Notebookwechsel lohnensmert macht,auch mit Hinsicht auf kommende Games,oder?
Danke schon mal für eure Antworten auf meine 2 Fragen.

MFG
DIETHeretic

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke auch zwischen einem Mebugo oder einem Dreja kauf.
Welches von beiden wird wohl zum Zocken besser geeignet sein?
Das Deja hat den grösseren Bildschirm 17" geg 15,4" und kann mit bis 1440*900 die bessere Auflösung fahren,da ist das Bild besser.
Die zum Mebugo 0,26GHz mehr an Prozessorleistung werden nicht viel Unterschied ausmachen.
Nun frage ich mich aber, ob von der Grafikperformens her das Mebugo bei modernen
Direkt X 10 Games mit seinen 15,4" u nur 1280*800er Auflösung nicht leistungsstärker ist...?
Des weiteren bin ich ja doch noch leicht im Zweifel, ob sich ein Neukauf vom Performens-
zuwachs her zu meinenem jetzigen Notebook lohnt u 1000 Euro wert ist.
Ich zocke zur Zeit auf einem One c7050.
Das hat eine T 8300 CPU mit 2,4GHz ,FSB 800 u eine ATI 2600XT,die ich auf 750Mhz Chiptakt u 780Mhz Speichertakt (allerdings nur 256MB Graka Ram -aber DDR3)übertaktet betreibe;bringt 4600 3D Mark 06 Punkte.
Zocke damit alle neueren Strategiespiele, Rollenspiele+Flusi 04 u Xer,je nach Spiel in hohen bis mittleren Settings.
Das ein Dessktop PC oder ein viel teureres Notebook zum Zocken angebrachter wären-das weis ich selbst-aber das steht hier nicht zur Debatte..

Für Antworten ,
ob:
1.ein Mebugo oder ein Dreja (ob der wegen des grösseren Bildschirmes und der höheren Auflösung Leistungseinbusen nach sich zieht) besser zum Gaming geeignet ist
und
2. ob der Leistungssprung vom ONE C7050 zum Mebugo,bzw Dreja überhaupt gross genug wäre um eine Neuinvestition von 1000 Euro zu rechtfertigen...

Ja, für Anregungen u Meinungen von eurer Seite zu diesem Thema wäre ich sehr
interressiert um mir ein Urteil bilden zu können.

MFG
DIETHeretic

Zuletzt bearbeitet: (Bitte löschen,da sonst Doppelteht,hatte meinen ersten Beitrag nicht mehr sehen können u deshalb 2. verfasst,nun ist mein1.)
Frage zum Display des Dreja (Madril):

ich stehe kurz davor, mir das 17 Zoll-Dreja zu kaufen. Allerdings verunsichern mich einige Tests des Madril, die als Negativ-Punkt "kontrast-schwaches" Display angeben. Ich lege nun schon auf optische Qualität wert; deshalb würde ich gern fragen, wie hier die Einschätzungen (bzw. Erfahrungen) bzgl. des Displays ausfallen.

Gruss lead

also ich find das display bis jetzt völlig ausreichend. Besser als mein LG 19" 1280x1024. Sieht alles besser aus aufm Notebook. Aber ist natürlich gewöhnungs- und geschmackssache.

Mal ne Frage von mir: macht es Sinn im stationären Betrieb den Akku raus zu nehmen oder? Kann man die Mainboard-Batterie eigentlich selbst wechseln wenn sie deswegen irgendwann leer geht (da ich dann kein akku drin hab aber das R560 komplett vom netz trenn wenn es aus)

Für alle die XP probieren wollen. Wenn man nen SATA Treiber auf der CD hat klappt es. Beim ersten mal hat er zwar plötzlich rebootet während dem Setup aber beim 2. mal isses durchgelaufen. Konnte dann partitionieren. Hab schon diverse Treiber drauf gemacht jetzt. Funktioniert bis jetz alles einwandfrei. Hab allerdings noch keine Benchmarks laufen lassen. Übrigens sieht das VGA Signal seit WinXP wieder viel besser aus als mit Vista!!!

Ist mir lieber als nen vollgestopftes Vista mit dem ganzen vorinstallierten OEM (von samsung und co) kram zu verwenden den ich nich brauch. Da weiß ich was drauf ist - und es ist schlank.

Eigentlich wollte ich ja ne truecrypt system encryption machen aber denke das wär der tot wenn ich mal zocken will :-( Würde sicher die Leistung enorm mindern. Müsste höchstens nen 2. windoof drauf machen. Hmm... ist aber auch blöd. Jetz is schon partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde ganz persönlich nummer 2 nehmen von denen die du vorgeschlagen hast aber ich kann halt nix über die akkulaufzeit sagen musste einfach mal bisschen rumgooglen

Immer her mit den Meinungen ^^

Ich find beid er 2 die tastatur besser ( sieht größer aus und das design auch )
Die akkulaufzeit war leicht überdurchschnittlich

Ich frag mich nur ob vll der nachfolger mit dem p prozzi besser ist fing keine berichte

Samsung Maloz Graka GeForce 9600m Gt

Hallo zusammen,

ich habe einne Frage zur Graka des Samsung Maloz. Es gibt die 9600m GT mit 512MB DDR 2 und 512MB DDR3 Speicher.
Auf der Homepage von Samsung steht, dass es die Graka mit DDR3 hat
Grafik
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 9600M GT
Grafikspeicher mit 512 MB dediziertem GDDR3 Speicher
Besonderheiten zusätzlich max. 768 MB TurboCache™ (shared)

Würde das Notebook gerne bei Atelco kaufen.

Auf deren Homepage steht aber nicht welchen Ram die Graka hat und im aktuellen Prospekt steht:
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB
bis zu 1280 MB TurboChache (512 MB DDR2 dediziert & bis zu 768 MB shared)

Hat wer das da gekauft und kann mir das sagen?

Der Atelco Support kann man leider vergessen...

Vielen Dank schonmal
greetz leo :D

AW: Samsung Maloz Graka GeForce 9600m Gt

Das Maloz scheint die neueste Version aus der R560 Aura Serie zu sein.
da die beiden anderen (Madril und Mebugo) beide mit DDR3 RAM arbeiten (auch die GPU),
gehe ich mal stark davon aus, dass es beim aktuellsten Release nicht anders sein wird.

jeden falls ganz sicher, dass der RAM DDR3 ist. und da die GPU auf shared mem. zugreifen kann, wäre es einfach gesagt unpassend die GPU DDR2 und den RAM auf DDR3 zu fahren ;-)

http://notebook.samsung.de/produkte...spx?guid=fcc4b471-42ce-4130-83e0-2b89984434b6

denke du kannst dich darauf verlassen, dass das notebook auf DDR3 basis ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben