[Sammelthread] Samsung R560 Serie - Maloz, Mebugo, Madril

Wenn die Temperatur auf 71 Grad ging sprang der Lüfter sofort an und lief auf Höchstleistung und kühlte auf 69 Grad runter. Allerdings habe ich auch nur Stresstests laufen lassen und nicht die Temperatur beim Spielen gemessen. Auch wenn die GPU auf 75 Grad steigen würde liegt es noch im normalen Betriebsbereich.

Habe gerade nochmal die Temperaturen getestet:
Grundtemperatur: GPU taktet runter auf 168Mhz GPU Core, Memory 100 Mhz und läuft auf 51 Grad!
nVidia Stresstest (nur GPU): Takt 500 Mhz, Memory 800 Mhz 69-70 Grad
nVidia Stresstest (nur GPU): Takt 600 Mhz, Memory 900 Mhz (OC) 71-72 Grad

solange die Temperatur unter 80 Grad bleibt ist alles in Ordnung.

Ich finde ihn keine wirklich gute Alternative. Für das gleiche Geld bekommt man man das Madril und das hat die gleiche Ausstattung und zusätzlich DDR3 Ram und die 9600m GT mit DDR3 statt DDR2 Speicher.

Außerdem ist das Design sehr gewöhnungsbedürftig :). Da hab ich das dezenze schwarz/rot Design vom Samsung lieber. Aber Design ist schließlich immer Geschmacksache.

Technisch keine Alternative.

Ich habe mir das Samsung 560 Dreja gekauft, mit der GF 9600m GT.

Hat dafür schon jemand einen Treiber gefunden der damit zusammenarbeiten will? Ich wollte ein Update der Forceware durchführen, installiert ist die Version vom August 175.xxx.
Bei NVidia gibts garnichts, die Treiber welche ich von laptopvideo2go runtergeladen habe verweigern den Dienst weil keine entsprechende Hardware gefunden wurde.
Beim NVidia-Online-Treibercheck kommt die Meldung das diese Treiber direkt von Samsung bereitgestellt werden, bei Samsung finde ich leider keine.

Welchen Treiber benutzt ihr?

Ich nutze den Forceware 178.15. Allerdings ist jetzt endlich die 180er Generation draußen. Werde ich die Tage mal installieren. Wie Du richtig ein Treiberupdate bei nVidia GPUs machst findest Du hier.

edit: normalerweise läuft jeder nVidiatreiber.

KeilerUno schrieb:
Ich finde ihn keine wirklich gute Alternative. Für das gleiche Geld bekommt man man das Madril und das hat die gleiche Ausstattung und zusätzlich DDR3 Ram und die 9600m GT mit DDR3 statt DDR2 Speicher. .

dafür hat er BlueRay und eine vielseitigere anschlußanbindung. die boxen sollen für notebookverhältnisse auch super sein. DDR3 Ram bringt keine Leistungsvorteile. evt ein paar energetische.

gruß

Wie gesagt. Das ist alles Geschmacksache. Ich persönlich brauche kein Blueray in meinem Laptop. Wer viele Anschlussmöglichkeiten sucht ist sowieso mit dem Samsung schlecht beraten.

Wenn man die Boxen des Samsung ordentlich einstellt sind sie OK. Mir reicht es um bei der Arbeit Radio zu hören. Alles andere läuft doch eh über externe Boxen oder über Kopfhörer.

Der DDR3 Vram bringt ca. 20% mehr Leistung als DDR2 Ram. Beim normalen Ram hast Du recht, trotzdem sind es ein paar Prozentpunkte.

Was für Multimedia / Zusatz Tasten hat das Notebook denn ?

sprich Lautstärke regulieren etc.

Mal ne kurze Frage. Wenn ich mir das R560 Mebugo kaufe und Vista runterschmeiße um dann xp zu installieren. Sind da dann Treiber mit dabei oder muss ich die mir im Netz ziehen ?

Gruss Stephan

Schinzie schrieb:

Hi,
diese Frage habe ich mir auch gestellt. Guckst du hier...

https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-vs-samsung.491021/

Finde das Samsung von der Leistung super, aber das HP Pavilion dv5-1199eg ist echt ne Überlegung Wert.
Die Anschlussmöglichkeiten und das Blu-Ray Laufwerk von HP überwiegen schon etwas mehr, wenn man nicht grade auf Grafikpower fixiert ist.

Kann jemand über die Qualität vom Pavilion berichten ???
Wenn der DDR2 / DDR3 Unterschied wirklich so gering ist, würde ich eher zu HP tendieren.

Gruss Alex

P.S. Wenn ich das richtig gelesen habe hat der HP noch einen Fingerprint Leser. Nicht dass es so entscheidend wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
A4-Freund schrieb:
Mal ne kurze Frage. Wenn ich mir das R560 Mebugo kaufe und Vista runterschmeiße um dann xp zu installieren. Sind da dann Treiber mit dabei oder muss ich die mir im Netz ziehen ?

Gruss Stephan

Die XP-Treiber gibt es im Netz. Ich müsste hier in diesem thread irgendwo nen link zum Forumdeluxx gepostet haben.

Raymond schrieb:
Was für Multimedia / Zusatz Tasten hat das Notebook denn ?

sprich Lautstärke regulieren etc.

Es gibt 2 mal die Funktionstaste (links, zwischen strg und Windowstaste und rechts außen):

Esc bis F12
-sleep
-Hilfetaste
-Batterieinfo
-Eurozeichen
-Display/Monitor Umschalttaste
-Backlit on/off
-Sound off
-Samsung Systemdiagnose
-Wechseltaste für Energieprofile
-Wlan on/off
-Touchpad on/off
-englische Tastatur on/off

Pfeiltasten:
-Startseite Browser
-lautstärke
-Displayhelligkeit

Auf der Normalen Tastatur:
-Numblock

Zu dem HP: Das Touchpad ist grausam, echt!

Ansonsten sind 20% eben 20%. Wenn man auf ca. 1000 3DMarks verzichten kann, bitte.

Ich habe ein Problem mit den fn Tasten meines Maloz-Notebooks.
Es funktioniert nur noch Lautsärke hoch bzw. runter, Internettaste, Sound on/off,
WLAN on/off, fn+F10, fn+F11 und fn+f12.
Die restlichen Kombinationen gehen nicht mehr. Woran liegt es?

eventuell das Samsungprogramm / Treiber neu installieren (vorher würde ich das betreffende Tool allerdings komplett deinstallieren).

Schau mal hier unter den Samsungtools für Vista. Das sollten die benötigten Programme sein. Wie das Tool jetzt genau im Softwaremanager heißen weiß ich auch nicht. Evtl einfach drüberinstallieren.

Ein sehr gutes Angebot. 9-Zellen-Akku, aber ohne Bloutooth (Unterschiede zum Madril).

Zurück
Oben