[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gericom74 schrieb:
Heisst das somit, dass meine SSD noch fixer laufen wird, als sie das eh schon macht?
Ja, damit solltest Du noch ein wenig mehr Performance bekommen, aber ob Du den Unterschied wirklich spürst oder nur messen kannst, kann ich Dir jetzt nicht vorhersagen.

@Holt

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Behandlung von SSDs bezüglich Defragmentierung.
In der neuen Version von O&O Defragmentierung (15) wird die Option zur Optimierung von SSDs angeboten.
Macht es Sinn diese Option anzuwenden oder ist es besser die SSD sich selbst und der Trim-Funktion zu überlassen? ;)

O&O - Auszug

grEEtz
fuzzy

@bytefuzzy
O&O Defrag setzt lediglich eine Trim-Befehl ab. Das macht Windows 7 aber bereits automatisch und deshalb kannst du diese Funktion von O&O getrost ignorieren.

Wie Madnex sagt und damit bestenfalls für Vista oder XP interessant, aber da bleibt die Frage ob die Treiber dann auch die TRIM-Befehle durchlassen.

Habe heute die FW meiner M4 auf 0009 aktualisiert. Ist das Ergebnis so normal?

asssdbenchmark_v009_dswkh6.png

Musste zum flashen auf IDE umstellen, da sind die Werte extrem schlecht. Ist das so auch normal? Was bedeutet pciide - BAD?

asssdbenchmark_v001_d0rjw7.png

PCCIDE heisst, das der SATA-Kontroller nun im IDE-Modus läuft.
Du hast vergessen nach dem Flashen wieder auf AHCI (im BIOS) zu stellen.

Anbei die Werte meiner SSD Crucial M4 64gb

System:
c2d e8400 3ghz
asus p5q-e
4gb arbeitsspeicher
windows 7

umgestellt auf ahaci hab ich, ansonsten nichts.

benchmarkcrucial64gb.jpg

Für ein älteres System mit SATA II sind die Werte normal und die Einstellungen passen auch.

So Einbau der Samsung 830er erfolgreich, hoffe die Werte snd i.O., ist übrigens nen altes Asus-M4N78 Board.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.11.2011 17-50-00.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.11.2011 17-50-00.png
    39,4 KB · Aufrufe: 943
So meine kaputte Vertex 2 ist jetzt gegen die Samsung 830 getauscht.
Hier mal meine Werte an Sata II.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.11.2011 22-55-22_vor opti.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 26.11.2011 22-55-22_vor opti.png
    39 KB · Aufrufe: 903
Insane.J, sehr gute Transferraten und auch die 4k Werte sind in Ordnung. Sobald der 11.5er Intel RAID Treiber draussen ist, solltest Du auf den Updaten, denn mit dem soll dann auch TRIM von SSDs im RAID gehen.

harleysteve, sieht gut aus, bleibt baim MSAHCI denn der AMD AHCI Treiber unterstützt für die alten 700er SBs nicht.

Hallo allerseits,

Ich habe zwei Anliege die ich hier gerne vortragen möchte:

1.
habe heute meine "alte" Kingston-SSD gegen eine (gebrauchte) Corsair F90 getauscht und erhalte die unten gezeigten Werte. Vor der Installation habe ich noch bei der F90 Secure Erase ausgeführt. Dadurch hatten sich die Schreibraten knapp verdoppelt. Jedoch erscheint mir der sequentielle Schreibwert was niedrig.

2.
Neben der Corsair habe ich mir eine Vertex 2 120GB besorgt, die noch nicht da ist. Welche SSD ist hier vorzuziehen abgesehen vom Größenunterschied?

Anhänge

• AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 790
  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 629
Ohne zu wissen, welche NANDs in der Vertex2 verbaut sind, kann man das nicht sagen. Bei denen mit 25nm NAND darfst Du mit nicht komprimierbarer Daten diese Transferraten erwarten. Allgemein hätte ich aber die Finger von beiden SSDs gelassen, denn wie Du siehst sind die Performancewerte mit realen, nicht so extrem komprimierbaren Daten wie die Nullen mit denen ATTO testet, doch deutlich schlechter. Obendrein wird die Schreibrate wird nach sem erstmaligen Beschrieben, also beim Übergang von Neu- in den Normalzustand nochmal so etwa 1/3 abfallen.

Übrigens: Wenn jemand einen Screenshot von CrystalDiskInfo postet, dann möge er doch bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Attriute sichtbar sind.

Hallo habe mal ein frage. Habe mir eine Samsung 830 64gb gekauft. So nach dem ich Windows neu installiert habe, habe ich mit dem Programm AS SSD einen Benchmark durchlaufen lassen und festgestellt das der wert 4K-64Thrd sehr niedrig ist. Und wie stelle ich beim mein Board Ga-z68X-ud4-b3 auf AHCI. Ich habe nur gefunden PCH Sata Control Mode, Gsata 3 Ctrl Mode und eSata 3 Ctrl Mode die auf AHCI umstellen kann. Hier mal ein Bild:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.11.2011 18-52-14.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 30.11.2011 18-52-14.png
    39,2 KB · Aufrufe: 812
Das kommt ganz darauf an, wo du die SSD angeschlossen hast. Nach dem Benchmark-Ergebnis ist zu Vermuten, dass du sie an einen der GSATA-Ports, die von einem Marvell-Controller gesteuert werden, hängt. Optimal ist das nicht. Besser wäre, wenn du sie an einen SATA 6Gb/s Port des Intel Chipsatzes anschließen würdest. Welche SATA-Ports zu welchem Controller gehört, kannst du im Handbuch nachlesen.

PCH SATA Conroller Mode = Intel
GSATA 3 Ctrl Mode & eSATA 3 Ctrl Mode = Marvell

Vor allem sollte er mal im BIOS auf den AHCI Mode umstellen, den im IDE Mode bekommt er auch am richtigen Port nicht die maximalen seq. Transferraten! Vorher aber in der Registry beim MSAHCI Start auf 0 setzen, google zeigt Dir den richtigen Eintrag.

Also meine SSD ist am SATA 6Gb/s Port angeschlossen. Habe PCH SATA Conroller Mode im Bios auf AHCI eingestellt dann kommt immer die Fehlermeldung Bootmgr fehlt. Habe beide Regestrieeinträge geändert registry einträge von 3 auf 0 geändert. habe es auch mit der Wiederherstellungskonsole versucht aber ohne erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben