[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sammael666 schrieb:
Also meine SSD ist am SATA 6Gb/s Port angeschlossen.
An welchem? Dein Board hat insgesamt vier SATA 6Gb/s Ports, wovon jeweils zwei von einem anderen SATA-Controller gesteuert werden. Zwei gehören zu dem nativen SATA 6Gb/s Controller von Intel und die beiden übrigen zum SATA 6Gb/s Controller von Marvell (von Gigabyte GSATA genannt).

Du hast doch sicherlich noch zumindest eine weitere HDD angeschlossen, oder? War die bzw. waren die HDDs bei der Windows-Installation auf die SSD angeschlossen und war bzw. ist auf einer der HDDs eine Windows-Installation noch vorhanden? An welche SATA-Ports genau hast du die HDDs angeschlossen?

Das man den Chipsatz nicht auf AHCI umstellen kann, will ich selbst bei einem Gigabyte Board nicht glauben. Da wird er das Handbuch noch einmal genau studieren müssen um die richtige Einstellung zu finden, denn nicht nur die 4k_64 Werte sind im IDE Mode geringer, auch die seq. Transferraten bleiben hinten denen im AHCI Modus zurück Deshalb kannst Du auch nicht aufgrund der Benchmark-Ergebnis vermuten, dass die SSD am Marvell Controller hängt.
Ergänzung ()

Sammael666 schrieb:
Also meine SSD ist am SATA 6Gb/s Port angeschlossen.
Davon hat Dein Board ja offenbar mehr als die beiden des Z68er Chipsatzes, da musst Du also präziser sein.
Sammael666 schrieb:
Habe PCH SATA Conroller Mode im Bios auf AHCI eingestellt dann kommt immer die Fehlermeldung Bootmgr fehlt.
Dann hast Du zumindest die richtige Einstellung im BIOS erwischt. Nun ist es ein Windows-Problem.
Sammael666 schrieb:
Habe beide Regestrieeinträge geändert registry einträge von 3 auf 0 geändert.
Welche beiden?

Holt schrieb:
Das man den Chipsatz nicht auf AHCI umstellen kann, will ich selbst bei einem Gigabyte Board nicht glauben.
Das hat doch auch gar keiner geschrieben. Es wurde nur gefragt welche Option im BIOS auf AHCI umzustellen ist. Von "nicht können" war keine Rede.

Holt schrieb:
Deshalb kannst Du auch nicht aufgrund der Benchmark-Ergebnis vermuten, dass die SSD am Marvell Controller hängt.
Mag sein, aber dennoch ist es möglich, dass er die SSD an den Marvell Controller gehängt hat.

Ich klink mich hier auch mal ein :)

Crucial M4 64GB , Firmware 0009

CPU: Core i5-2500k
Ram: 8GB DDR3-1333
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Von den Lese-Raten bin ich ziemlich verblüfft, die Schreib-Raten kommen mir allerdings etwas wenig vor... Was meint ihr?

crucialm4stadf.jpg

lG Holdi

Edit: In letzter Zeit hat sich der Boot-Vorgang ein wenig verlangsamt, allerdings habe ich eig. keine neuen Programme in dieser Zeit installiert... An was könnte das liegen?

@Holdi1
Was kommt dir an der Schreibrate denn wenig vor? Wenn man bedenkt, dass die 64 GB Version der Crucial M4 laut Hersteller eine sequenzielle Schreibrate von 95 MB/s erreichen kann, so sind die Werte durchaus im Rahmen.

Madnex schrieb:
@Holdi1
Was kommt dir an der Schreibrate denn wenig vor? Wenn man bedenkt, dass die 64 GB Version der Crucial M4 laut Hersteller eine sequenzielle Schreibrate von 95 MB/s erreichen kann, so sind die Werte durchaus im Rahmen.

Dann bin ich ja beruhigt :P
An was liegt das denn aber, dass manche mit der gleichen SSD nur die Hälfte der Leserate erreichen?

So habe im Bios auf AHCI gestellt und mein Windows nur auf die SSD installiert und habe meine anderen Festplatten währenddessen abgeklemmt. Habe AS SSD nochmal drüberlaufen lassen und das ist mein Ergebniss:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.12.2011 19-17-35.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.12.2011 19-17-35.png
    39,2 KB · Aufrufe: 878
Holdi1 schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt :P
An was liegt das denn aber, dass manche mit der gleichen SSD nur die Hälfte der Leserate erreichen?
Das liegt daran, dass manche ihre SSD an einem SATA 3Gb/s Controller betreiben, der in der Theorie eine maximale Bandbreite von 300 MB/s bietet und in der Praxis so um die 250 MB/s durchlässt. An einem nativen SATA 6Gb/s Controller sind hingegen etwas mehr als 500 MB/s drin (wenn die SSD schnell genug ist).

Hier mal ein Vergleich meiner ADATA SSD S511 120GB
zwischen einem AMD AHCI Controller und einem msahci Controller.
Erstellt auf einem Board mit AMD Chips u. SandForce SF-2281 SSDs mit synchron betriebenem NAND Flash Speicher!

screen 1 mit amd ahci *aktuell:daumen:
screen 2 mit msahci

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Die AHCI Treiber von AMD bzw. Intel sind i.d.R. performanter als der MSAHCI, dass ist unterschiedlich stark ausgeprägt aber nicht wirklich neu.

Vergleichen kannst Du Deine mit den beiden darüber insofern nicht, als dass Deine 511er doppelt soviel Flash hat und in 128GB würde auch die Crucial m4 bzw. Samsung 830 doppelt so schnell seq. schrieben wie die jeweiligen 64GB Modelle.

128 GB Samsung 830er

Mainboard: Asrock P67 Pro3

Sind die Werte so in Ordnung?

Ich habe allerdings den Benchmark nicht mit ner "jungfräulichen Platte" gemacht sonders erst als ich alles benötigte installiert hatte. Macht das was?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 787
Sehen gut aus.

Danke Holt.

Die Samsung ist quasi mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Ist schon Wahnsinn wie das System bei ner Umstellung HDD-->SSD "beschleunigt wird!:D

C300 64 GB an Sata II Sys siehe Signatur

anzeige.html
[/URL][/IMG]

Hallo Herr Richter (hihi hört sich das in einem Forum komisch an, entschuldigung nich bös gemeint),

was kann ich denn dagegen machen, Win 7 ist gerade neu aufgesetzt, m.m. nach sind alle Treiber aktuell. Habe nur den Ruhezustand deaktiviert, die Auslagerungsdatei verkleinert, Papierkorb begrenzt. Bin gerade noch beim Programme installieren und hatte in der Abendbrotpause kurz den Bench alufen lassen.
Was mir auch etwas seltsam vorkam ist die Tatsache, dass ich nach der Installation von Win 7 eine Top Bootzeit hatte(gefühlt) und nacdem ich dann meine 2 TB Samsung-DatenHD angeschlossen hatte, das booten genauso lange vonstatten ging wie mit meiner F4 322GJ. das Windows-Fähnchen pulsiert ne ganze zeit und dann ist schwups der Desktop da. Im Bios ist Quick-Boot und C als einziges Bootmedium eingestellt. Auf der Daten HD wurde noch niemals ein Programm installiert geschweige denn eine Boot-partition angelegt.

Gruß

Sportster

Edit:
SB-Treiber war doch veraltet - Update

anzeige.html
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Bench)
Die seq. 70MB/s sind für die C300 schreibend in Ordnung, die 4k Werte sind aber, vor allem schreibend, zu schlecht, selbst für eine alte 700er Southbridge. Du hast Windows 7 gerade neu aufgesetzt, ist da schon ein Antivirus drauf oder sonst irgendwas, was Schreibzugriffe bremsen könnte? Bzgl. der HDD: Prüfe mal deren S.M.A.R.T. Werte, nicht das da ein Fehler vorliegt, der dann bei Zugiffen zu langen Wartezeiten führt. Auch solltest Du nicht so einen Quatsch machen und die Auslagerungsdatei oder andere Windowsteile auf die HDD verschieben. Dann kann das Booten natürlich nicht mit voller Geschwindigkeit gehen.

Hallo Holt,

ich habe nichts ausgelagert auf die HDD, nur die Bibliotheken von C gelöscht und nur D als Ort angegeben. Auslagerungsdatei auf 2048 mb begrenzt.
So jetzt noch mal mit Avast auf stopp

anzeige.html
[/URL][/IMG]

Smart-Werte der Samsung

anzeige.html
[/URL][/IMG]

SSD.png

Crucial M4 128 GB angeschlossen am 1. SATA 6GB/s Port

Kann man mit den Werten leben oder muss ich auf was achten.

Sportster schrieb:
ich habe nichts ausgelagert auf die HDD, nur die Bibliotheken von C gelöscht und nur D als Ort angegeben.
Dann hast Du ja doch was ausgelagert: Die Bibliotheken
Ob Windows aber beim Start darauf zugreift und deshalb das Booten länger dauert, kann ich Dir nicht sagen.
Sportster schrieb:
So jetzt noch mal mit Avast auf stopp
Das machen keinen Unterschied. Stelle mal im BIOS Q&C ab oder lassen Prime auf einem Kern während des Benchmarks laufen.
Sportster schrieb:
Smart-Werte der Samsung
Die sehen gut aus.
Ergänzung ()

Amr0d schrieb:
Kann man mit den Werten leben oder muss ich auf was achten.
Ich könnte es, auch wenn es mit dem Intel Treiber vielleicht noch ein paar Pünktchen mehr gäbe, merken würde man den Unterschied in der Praxis kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben