Hallo allerseits!
Ixh habe seit einigen Monaten ein HTPC und war bis vor kurzem mit diesem recht zufrieden. Leider hat sich letzte Woche die SSD (60 GB OZC Vertex II Extended) verabschiedet. Diese habe ich eingeschickt und nun habe ich eine 60GB Corsait Nova 2 als Ersatz bekommen.
Ich muss gestehen bei der ursprünglichen Bestellung war ich faul und habe mir das System fertig schicken lassen. Da eine SSD sich aber wesentlich leichter verschicken lässt als ein kompletter PC oblag die Neuinstallation des System mir, da ich selbstverständlicherweise keine Backup gemacht hatte
.
Nunja, mittlerweile habe ich das meiste wieder aufgespielt, aber ich muss sagen, ich bin mit der Performance nicht so ganz zufrieden. Oftmals fühlt sich das System langsam an es hängt regelrecht, andere Male ist es recht flott. Jetzt kann es dafür meiner Meinung nach zwei Gründe geben:
a) Ich habe irgendwo Mist konfiguriert bzw. es fehlen Treiber.
b) Es liegt an der SSD.
Für b) spricht, dass ich im Corsair Forum einige Einträge gefunden habe, die ein ähnliches Verhalten beschreiben, wie das ich wahrnehme.
Für a), dass ich noch nie ein System mit SSD aufgesetzt habe.
Sichergestellt habe ich, dass AHCI im BIOS aktiviert ist, TRIM genutzt wird und der Intel Treiber läuft.
Ich habe ein wenig rumexperimentiert und erhalte Benchmarks mit einer recht großen Streuung (keine Sorge, ich versuche so wenig wie möglich zu machen). Auffallend ist, dass wenn ich einen zweiten Lauf direkt nach dem ersten starte, oft ein gewisser Performancesprung zu sehen ist (wird da was gecached?). Stellvertretend sind hier ein paar Screenshots mit Ergebnissen angehängt.
Ich hatte vorher noch viel schlechtere Ergebnisse (bei 4K 2MB/s schreiben). Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber den Intel Treiber noch nicht installiert bzw. habe das Benchmarkprogramm auf der SSD liegen gehabt, sondern auf meiner anderen HDD.
Meine Frage ist nun zunächst einmal, ob die Werte halbwegs in Ordnung sind. Ich habe den Eindruck, dass das Schreiben nicht in Ordnung ist, zum einen der Durchsatz, zum anderen die Zugriffsgeschwindigkeit. Falls die Werte jenseits von Gut und Böse wären, würde ich versuchen, die SSD gegen eine andere umzutauschen.
Weiterhin verstehe ich die Schwankungen nicht. Zum einen sieht man diese an den angehängten Screenshot, aber wie schon erwähnt hatte ich noch viel schlechtere Werte (Gesamtscore von 103 u.ä.). Ist sowas die Regel?
Der Rest meines Systems sieht so aus:
CPU: i3-2100
Graka: Intel(R) HD Graphics Family
Ram: 4Gb DDR 3
HDD: 1TB WD
Vielen Dank!