[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine neue M4 bei einem Gigabyte P55A-UD3 (1156 Lynnfield Mainboard, mit Nicht-Nativem SATA3 anschluss, sondern per Marvell controller. Bei aktiviertem SATA3 werden 8lanes vom obersten Graka slot abgezwackt, daher wohl nur 360 statt 500 mb/s):

mbyb46cf2o2.png
 
Hi ich wollte mal nachfragen ob meine werte von der SSD okay sind, wenn da was nicht so stimmt dann würde ich es gerne wissen wollen.

Ich danke im vorraus.


Lg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,2 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88:

Betreibe sie lieber am nativen Sata2 Intelcontroller, da hast du bessere 4k werte und bessere Zugriffszeiten, was letztendlich für ne SSD wichtiger is, als 100mb mehr zu lesen.
 
Hmm Ist das so?
Vielleicht würde es dann einfach ausreichen, den SATA3 modus im Bios zu deaktivieren? Mal probieren^^
 
Dann würde sie ja immer noch am Controller hängen, würde als nichts bringen.
 
Darkseth88:

Bei dir stimmt was net, ich hab au nur Sata2, aber da sollte es ungefähr so aussehen, dein 4k, vor allem lesend, passt überhaupt net. Oke, du hast ja die 64er, aber die Lesewerte sollten identisch sein.


 
novex schrieb:
Hi ich wollte mal nachfragen ob meine werte von der SSD okay sind, wenn da was nicht so stimmt dann würde ich es gerne wissen wollen.
Ob die Werte ok sind, kann ich Dir leider nicht sagen, zumindest wenn Du nicht einmal schreibst, welche SSD es ist. Aber da sie eine PHISON Controller zu haben scheint und die sowieso exotisch sind, dürffe es schwer werden Referenzwerte zu finden. Die PHISON sind aber sowieso mehr für Billig als für Performance bekannt und wenn die dann noch in einem Notebook steckt (Du hast ja leider auch nichts über den Rechner geschrieben), dann ist das vermutlich schon alles. Du kannst ja nochmal mit Prime auf einem Kern benchen, wenn Du mal sehen willst, welchen Einfluss die Energiesparoptionen auf die 4k Werte haben.
 
meckswell schrieb:
Darkseth88:

Bei dir stimmt was net, ich hab au nur Sata2, aber da sollte es ungefähr so aussehen, dein 4k, vor allem lesend, passt überhaupt net. Oke, du hast ja die 64er, aber die Lesewerte sollten identisch sein.

Woran könnte das liegen?
Wenn ich in as ssd über das "Msahci" drüberfahre, popt son schriftzug auf: "Standart AHCI 1.0 Serieller ATA controller"
 
Hattest du Prime auf einem Kern beim Benchen?
 
Moin, ein Kollege von mir hat sich eine OCZ3 60gig geholt. Ist mit den Werten nicht so zufrieden:



Ich selber habe eine 120gig Samsung 830 und meine Werte sind um einiges besser.
Woran kann das liegen? Also dass die OCZ3 nicht so dolle ist. Die Schreibrate ist auch sehr mager oder?

Board ist ein Asrock pro3 gen 3 mit i5-2500k
 
fluffy

Bei den 60GB Sandforcemodellen sind einfach zu wenige Nandchips verbaut für den 8-Kanalcontroller, darunter leiden hauptsächlich die Schreibraten. Also für ne 60GB SSD sind die Werte oke. Bei einer 120er würden sich die Schreibraten ca. verdoppeln, zumindest sequentiell.
 
Man muss nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Lesen seq. 510MB/s, rand. 53.500 IOPS (210MB/s); Schreiben seq. 280MB/s, rand. 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Lesen seq. 495MB/s, rand. 56.000 IOPS (220MB/s); Schreiben seq. 225MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)
Wie man sieht, es steigt sowohl die Leseperformance (vor allem die IOPS, weil die seq. Leseraten offenbar bei 510MB/s limitiert ist) und vor allem aber die Schreibleistung bis 240GB gewaltig an. Bei 480GB fällt die Performance dann deutlich ab. Das ist nicht bei allen SSDs so, die Crucial m4 haben eigentlich über alle Kapazitäten die gleiche Leseperformance und es steigt nur die Schreibperformance, aber ohne den Abfall bei 512GB gegenüber der m4 256GB.

Die Werte der OCZ Vertex 3 60 GB liegen also noch im Bereich der Herstellerangaben. Die seq. Schreibrate dürfte schon etwas besser sein, hier ist möglichweise schon der Übergang vom Neuzustand in den Normalzustand erfolgt.
 
Meine Neuen werte mit iastor einstellung, dank Holt.

(Notebook)
 

Anhänge

  • mit intel driver.png
    mit intel driver.png
    62,1 KB · Aufrufe: 514
  • Ohne inte driver.jpg
    Ohne inte driver.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 482
novex schrieb:
Meine Neuen werte mit iastor einstellung, dank Holt.

(Notebook)

Du könntest dazuschreiben, dass du jetzt ne andere SSD hast, vorher war es so n Intenso Schrott, jetzt is es ne Samsung 470.
Werte sind oke.
 
@meckswell ja sorry habe es vergessen.

Okay also sind es schon gute werte wo ich mich zufrieden geben kann?^^
 
@novex: Du kannst dich zufrieden geben. Die 470 ist eine gute SSD und durch ihre hohe Zuverlässigkeit quasi für Notebooks prädesteniert, und sparsam ist sie auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben