[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@meckswell: Okay alles klar, da danke ich dir erstmal^^ hatte halt noch nie eine ssd gehabt, ab sofort nie wieder HDD.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

So habe jetzt auch meine 128 GB Crucial M4.

Sie hängt am Nativen Sata 2 Controller und wollte wissen ob alles so ok ist?

Warum habe ich ein Agliment von: 103424 und die meisten 1024? Ich habe die SSD nicht partioniert.
 

Anhänge

  • M4.jpg
    M4.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 525
Bevor Ich hier nun einen neuen Thread aufmache versuch ichs erstmal hier
Hoffe mir kann wer helfen :D


ssdue.png



Wie man unschwer erkennen kann zeigt mir CDI hier nur noch einen Health Status von 47% an
Die SSD ist erst 7Monate alt, sollte somit noch nicht so einen geringen Wert hier anzeigen.
Mit SSD-Life bekomme Ich angezeigt, dass die zu erwartende Lebensdauer nur noch ca. 6 Monate beträgt.
Nun die Frage...kann/sollte man diese Werten glauben schenken, oder wie genau ist das?

Habe Win7 x64 installiert und auch alle wichtigen Einstellungen vorgenommen (Prefetch, Superfetch usw.)
An der Performance merke ich momentan noch nichts, ist genauso wie am ersten Tag, hatte bisher nur einmal eine Fehlermeldung dass etwas nicht gelesen werden konnte

Zurückschicken könnte Ich diese SSD noch, da ja erst 6Monate alt
Würde nun gerne erstmal wissen ob das nicht vllt doch ein Anzeige/Auslesefehler sein könnte

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)



@Florian:
Dein Alignment kommt dadurch zustande, dass Windows bei der Installation eine 100MB Partition anlegt
Daher beginnt das Alignment erst nach dieser 100MB Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian:

Alles oke. Bei nem Intelsystem evtl den RST verwenden, bringt noch n paar Pünktchen.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit Gestern eine Crucial M4 64 GB in mein Lenovo Z360 (i3 2.26 GHz/4 GB Ram/SATA2) eingebaut und anschließend Win 7 x64 Prof neu installiert. Das System läuft soweit gut, aber jetzt habe ich im SSD Benchmark sehr schlechte Werte bei der Schreibgeschwindigkeit erhalten.

Ist das für mein Notebook ok oder stimmt da was nicht?
Gruß André
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    328,6 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
@Andre I.

Man kann dein "file" nicht öffnen bzw. sehen.
Hier kannst du deinen screen hochladen und hier einfügen. Am besten den 3. auswählen, kopieren und hier einfügen.
http://www.abload.de/index.php

oki doki
fuzzy

Beispiel:


/edit
Mein Hinweis kam leider zu spät.
 
Eine frage habe ich da nochmal, ich habe ja die samsung 470-64 gb, und habe daraus 2 Partition gemacht, C und D, kann man das so mache bei der SSD oder verliert die dadurch an leistung? oder sollte ich das doch auf eine Partition machen also C.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    125,6 KB · Aufrufe: 483
FlorianGTX schrieb:
Aber warum ist das so mit dem Agliment bzw. warum steht bei mir nicht 1024K-OK?



Mal was lesen was andere schreiben würde da evtl. helfen...


Theoneyouknow schrieb:
@Florian:
Dein Alignment kommt dadurch zustande, dass Windows bei der Installation eine 100MB Partition anlegt
Daher beginnt das Alignment erst nach dieser 100MB Partition
 
Ein bischen freundlichkeit würde auch nicht schaden... und ich kann es hier nicht raus lesen das so ein thema beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Werte so okay? kommen mir etwas niedrig vor.

Meine SSD:
http:// www. r e a d y 4 . d e /hardwa-3-festplatten-sonstige-2-5-serial-ata-corsair-flash-ssd-force-series.kaufen.html

Angegeben mit

Übertragungsrate Laufwerk 600 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz 550 MBps (lesen)/ 520 MBps (Schreiben)
Maximal 4 KB Random Write 85000 IOPS
 

Anhänge

  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 460
  • bench.jpg
    bench.jpg
    103 KB · Aufrufe: 492
  • bench2.jpg
    bench2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
TheP4t schrieb:
Sind meine Werte so okay? kommen mir etwas niedrig vor.

Meine SSD:
http:// www. r e a d y 4 . d e /hardwa-3-festplatten-sonstige-2-5-serial-ata-corsair-flash-ssd-force-series.kaufen.html

Angegeben mit

Übertragungsrate Laufwerk 600 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz 550 MBps (lesen)/ 520 MBps (Schreiben)
Maximal 4 KB Random Write 85000 IOPS

Hänge sie an den Sata Port 0 und deaktiviere den Marvellcontroller im Bios, wenn du ihn nicht brauchst. Danach wirst du mit ATTO die beworbenen Werte erreichen. Beim AS SSD wird vermutlich auch ein wenig mehr raus kommen. Die Unterschiede ergeben sich aus der Art der Testdaten. Atto komprimiert nur Nullen, während AS SSD nichtkomprimierbare Datenn verwendet.

Edit: Du hast ja Sata2 am Intelcontroller, da erreichst du natürlich nicht die beworbenen 500mb/s, aber sie sollte trotzdem dort besser gehen, teste es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie schon einige Posts zuvor beschrieben erreicht meine M4 64Gb an einem SATA2 Anschluss nur eine maximale Schreibgeschwindigkeit von ca. 14 MB/s.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man mit Crystal Disk Info die Einstellungen des Advanced Power Managements ändern kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich APM abschalte die Schreibrate im Benchmark auf ca. 100 MB/s steigt. Nach einem Neustart sind jedoch die ursprünlichen APM Einstellungen wieder aktiv und die SSD schreibt nur mit 14 MB/s. Kann man da was machen oder soll ich die SSD an Amazon zurückschicken? Bei Amazon habe ich eien Bewerteung der M4 gefunden wo ein Kunde auch nur eine Schreibrate von 13 MB/s hat. Sollte ich den hersteller wechseln oder leigts an meinem System?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar...
 
Die Werte sind nicht ok, aber dafür könnte auch irgendeine Software verantwortlich sein, die alle Schreibvorgänge überwacht. Vielleicht ein blöder AntiVirus oder so eine altmodische Sicherungssoftware, die es einam dann dafür erlaubtg, dass System jederzeiit wieder auf den letzten Zustand zu bringren, wenn es mal ein Problem gibt. Durchforste also mal die laufenden Services und Autostarts (z.B. mit autoruns von Sysinternals), denn wird werden Dir nicht helfen können. Zur Not Windows mal frisch neu installieren (ohne Herstellerspezifische Software) und neu benchen.

Das alleine die Aktivierung von APM diesen Einfluss hat und nur auf die Schreibraten, habe ich so noch nicht gelesen. Deaktivieren aber mal APM, das müsste über das BIOS und vielleicht die Windows Energiespareinstellungen auch möglich sein. Ansonsten deaktiviere es mit CDI, benche neu und poste den Screeen hier noch einmal.
Ergänzung ()

TheP4t, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510 und Force3 leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Deine Werte sind also nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir fehlt bei Crystal Disk Info 1% beim Health Status.
Ist der Fehler bedeutend oder kann ich den getrost ignorieren?
 

Anhänge

  • m4_2.png
    m4_2.png
    150,8 KB · Aufrufe: 474
Ja und warum steht bei mir da unbekannt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    88,6 KB · Aufrufe: 468
Agratos schrieb:
bei mir fehlt bei Crystal Disk Info 1% beim Health Status.
NEIN, da steht GUT 99%, weil bei CA der Raw Wert auf 00000001 steht, also 1% der geschätzten Lebenserwartung (also der P/E Zyklen der NANDs) aufgebraucht ist. Damit bleiben noch 99% übrig.
Agratos schrieb:
Ist der Fehler bedeutend oder kann ich den getrost ignorieren?
Du hast den Fehler gemacht, die S.M.A.R.T. Werte selbst zu interpretieren, ohne zu wissen wie das geht und die grosse Anzeige oben dabei zu ingorieren.

novex schrieb:
Ja und warum steht bei mir da unbekannt?
Bei Dir steht unbekannt, weil die S.M.A.R.T. Werte der Samsung 470 mit der FW Version darüber offenbar keine Auskunft mehr geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben