[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab den computer so von hardwareversand bekommen.
hab selbst nicht viel ahnung von hardware...
soll ich aufmachen und gucken, ob er an den weißen anschlüssen steckt?
 
also die beiden weißen sind definitiv frei, also sata6g_1 und sata6g_2.
belegt sind dafür die blauen sata 3g_3 und sata3g_4.
also die falschen, oder?
gehen 2 kabel zu der ssd?
 
kannst du mir erklären, warum dann die beiden sata 3g anschlüsse belegt sind? habe nur eine festplatte, also die eine ssd !?
 
ok, alles klar, also wie geasagt, habe nicht viel ahnung von hardware...
muss jetzt nur noch rausfinden, welcher stecker der richtige ist.
gibt es denn probleme, wenn man die ssd nachträglich umsteckt?
 
so, hier nun nochmal meine werte, nachdem ich den stecker an den sata6g anschluss gesteckt hab.

fo44txce79nd.png


Sind die Werte so ok?

Mein System:
Mainboard: Asus P8P67 LE Rev. 3.0
Intel Core i5-2400 Box
8 GB Kit G Skill
 
Werte so ok?

Finde ehrlich gesagt die seq Schreibrate nicht so prickelnd :/
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 597
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die AData 511 und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, lesend 16.000 IOPS (65MB/s), schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, lesend 29.000 IOPS (115MB/s), schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Deine Werte passen also!
 
Ok Danke dir :)
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal zwei Posts über Deinem auf #112, dann findest Du die Antwort vermutlich selbst.
 
@ Holt

danke den hatte ich schon gelesen, deswegen frag ich ja.

Laut Corsair soll die Force GT 60GB im read 555 MB/s und Write 495 MB/s ich komm aber nur auf die hälfte!
 
Flamebeater schrieb:
danke den hatte ich schon gelesen, deswegen frag ich ja.
Das glaube ich nicht, denn wenn, dass hättest Du nicht das hier geschrieben:
Flamebeater schrieb:
Laut Corsair soll die Force GT 60GB im read 555 MB/s und Write 495 MB/s ich komm aber nur auf die hälfte!
Diese Angaben beziehen sie auf ATTO und werden mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen, hatte ich in #112 geschrieben.

Mit nicht komprimierbaren Daten bekommst Du Werte (AS-SSD) kann Du Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s erwarten steht auch in #112! Du hast lesend nur die Hälfte, weil die SSD offenbar nur an einem SATA II Port betrieben wird und 455MB/s oder mehr sowieso nur an einem nativen SATA 6Gb/s (oft als SATA III bezeichnet) Port erreicht werden. Solche Ports haben z.B. die Intel SandyBridge Chipsätze außer dem H61 und AMDs SouthBridge 850/950.

Wenn Du einen Intel SandyBridge hast, dann hast Du vielleicht nur den falschen Port erwischt, denen die Chipsätze >H61 haben neben den beiden SATA 6Gb/s Ports auch noch 4 SATA 3Gb/s Ports und manche Boards haben noch mehr SATA Ports, die dann über zusätzliche Controller onboard realisiert sind.
 
Irgendwas haut da nicht so recht hin.



Core I5 2400
4x2GB DDR3-1333
Asrock H67DE3
Kabel steckt im weißen S-ATA III Port

Die Installation des Intel AHCI-Treibers schlägt fehl, Fehlermeldung:



Jemand eine Idee?
 
@Xizor
Du hast im BIOS den falschen SATA-Modus eingestellt. Der muss auf AHCI stehen und du hast momentan IDE eingestellt. Deshalb kannst du auch nicht den Intel-AHCI-Treiber installieren.

Um nachträglich auf den AHCI-Modus umzustellen, musst du erst noch eine kleine Änderung in der Registry vornehmen (bitte nutze die Suchfunktion). Andernfalls wirst du einen Bluescreen beim Windows Booten ernten, wenn du den Modus im BIOS einfach so auf AHCI umstellst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben