[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde sich der Intel Storage Treiber auch auf angeschlossene hdd Laufwerke auswirken? Oder gibts das nur für SSD?
 
Ja, der Treiber gilt dann für alle Laufwerke die am Intel SATA Controller hängen, solange diese im AHCI Mode betrieben werden (bei einigen Boards kann man das ja wohl sogar portweise einstellen).
 
Hallo Holt,

sobald die Samsung nicht angeschlossen ist, bootet der PC blitzschnell. habe jetzt die Bibliotheken ganz ausgeschaltet und trotzdem verlängert sich die Bootzeit mit der HDD dran wieder extrem. CPU-Phase-Control (C&Q) ist ausgeschaltet, Win startet mit 4 Kernen. As SSd zeigt jetzt ohne die HDD sogar noch leicht schlechtere Werte. Wo kann ich noch ansetzen?

Gruß

Sportster
 
Mir würde jetzt erstmal Prime auf einem Kern einfallen, damit die Energiesparoptiionen nicht aktiv werden können. Du hast nicht zufällig die NTFS Kompression aktiviert? Wieso AS-SSD schlechtere Ergebnisse bringt wenn die HDD nicht angeschlossen ist, kann man sich kaum erklären. Waren die Unterschiede denn größer als die Messtoleranz? Wieso das Booten mit der HDD soviel länger dauert ist auch komisch.
 
Hallo Holt,

anbei AS SSD mit folgenden Bedingungen: Prime mit einem Worker, HDD nicht angeschlossen, C&Q deaktiviert, CPU läuft auf 3.000 MHZ, Ramauslastung 60 %



Ich denke, dass ich erstmal meine alte Sys-HD 322GJ mal komplett formatier und sie dann ins System eingliedere und dann werd ich mal schauen ob sich was an der Performence ändert, wenn nicht, die nackten daten rüberspielen und dann mit der HD204UI genauso verfahren. Ich denke die Werte sehen jetzt schon besser aus. Evtl. deaktivier ich auch mal meine 2 zusätzlich freigeschalteten Kerne, vielleicht bringt das auch irgendwie Unruhe ins System, hatte irgendwo schon mal sowas gelesen. Nein, Kompression ist nicht angehakt, z.Zt. ca 16 GB belegt.

Gruß
Sportster
 
Das sieht doch schon mal eine ganze Ecke besser als die die ersten Werte, die Du hier gepostet hast. Ob die beiden Kerne da was ausmachen, kann ich schlecht beurteilen, denn ich haben keinen Phenom mit freigeschalteten Kernen. Aber alllgemein sind halt die alten 700er Southbridges nicht die performantesten, weder deren SATA Controller noch deren USB Controller.
 
So das Bootproblem ist auch gelöst, ich habe die Dateien die ich benötige auf meine alte vorher formatierte Sys-Hd geschoben und dann die Daten HD ebenfalls formatiert, jetzt bootet es einwandfrei. Allerdings läuft wohl immer noch Cool & Quite obwohl im Bios deaktiviert. Jedenfalls zeigt mir CPU-Z im Idle 800MHZ an. Meine 4 Phase-Control-LEDs vom Mainboard leuchet auch alle auf, bei C&Q blinken sie sonst immer. Aber da geh ich morgen (bzw. nach dem Aufstehen) ran. Vielen Dank erst mal

Gruß

Sportster

Edit:
Bezüglich des Bench AS SSD habe ich folgendes probiert: C&Q eingeschaltet und den C1E-Support abgeschaltet und bekomme nun folgende Ergebnisse



Ich weiß zwar nicht was der C1E-Support für eine Rolle beim Energiesparen spielt - aber die Werte der SSD sind denke ich jetzt einigermaßen i.O. Auch das Absenken der CoreSpeed und der Core-Volt funzt weiterhin. C&Q aus und C1E an hat auch die schlechten Ergebnisse im As SSD gebracht. Ich denke ich lass es jetzt so, daß System fühlt sich jetzt auch ein wenig schneller an (subjektiv) vor Allem beim Seitenaufbau von Firefox hat es die Tage zuvor recht gehakt, da war ich mit meiner alten HDD zufriedener.

Gruß

Sportster
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Samsung 830 64 GB eingebaut.

Mein System:
AMD Athlon II X2 260
4GB DDR-800 RAM
Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G)
Windows 7 Pro x64

Das Board hat zwar nur SATA 2, gefühlt ist das System aber jetzt blitzschnell.
Hier mal ein Benchmark:

151794638cacc4eee0f89919c2ec8a814c2f0759.png


Alles soweit im Rahmen, oder? ;)
 
Hallo Allerseits,

ich hab immer noch mein Problem mit Cool and Quite. Nach längerem Idle Zustand habe ich mal ein As SSD Bench gemacht und eine 4K-Schreibrate von 4 MB/s gehabt (ja richtig gelesen 4). Da ich hauptsächlich surfe oder per Citrix arbeite, ist es sehr ärgerlich, daß FF8 die Seiten wie in Zeitlupe aufbaut. Lass ich Prime95 laufen oder stelle die Energieoptionen auf Höchstleisung dann ist alles ok



Wie kann das denn sein, was kann ich noch ändern? Außerdem finde ich die Zugriffszeit schreibend zum Vergleich meines Vorposters schon eklatant. Langsam bereue ich es ne SSD eingebaut zu haben, wenn gerade die Browser langsamer sind als auf meiner F4 322GJ.

Gruß

Sportster
 
Sportster, die Werte sehen gut aus und die Zugriffszeit kannst Du auch nicht mit der der Samsung 830 vergleichen, wohl aber die 4k Werte und da sind Deine sogar besser, trotz der angeblich so viel schlechteren Zugriffzeit (schreibend). Die Zugriffszeit die AS-SSDs misst ist eben nicht wirklich aussagekräftig.

Für das Problem mit Cool and Quite kann die SSD nichts, da würde jede andere und auch eine HDD ebenso drunter leiden, nur das dies bei einer HDD wegen deren sowieso langer Zugriffszeit nicht ins Gewicht fällt.
 
Hallo Holt,

so sind die Werte ja auch ok - der PC ist auf Energieeinstellung Höchstleistung. Bei Ausbalanciert mit C&Q bekomme ich 4mb/s Schreibleistung im Bereich 4 k. Und somit ist gerade das surfen extrem anstrengend, weil sich die Seite so langsam aufbaut. Bei Höchstlewistung läuft alles einwandfrei. Da kann doch irgendwas nicht richtig sein.

Gruß

Sporster
 
Es dürfte einfach daran liegen, dass die alten Phenom II und/oder die alten 700er Chipsätze eben nicht so xschnell aus Q&C erwachen, keine Ahnung was da bei Q&C alles runtergetaktet bzw. Ruhezustände versetzt wird. Wenn das Rauf und Runter nur je eine ms dauert, dann ist das im Verhältnis zu den 10 bis 20ms Zugriffszeit einer HDD nicht spürbar, aber gegenüber 0.x ms der SSD sind das Welten und entsprechend bricht die Transferrate ein. Bei nur 4k fällt das gewaltig ins Gewicht, bei seq. Übertragung einiger MB dagegen kaum auf. Deswegen hat AMD für den Sockel AM3+ da ja auch was getan:
Mit der schnelleren Verbindung zum Spannungsregeler kann die CPU die Spannungen schnell anpassen (lassen) und damit auch viel schneller aus Energiesparzuständen aufwachen und hochtakten.
 
Ok,
also lass ich den PC auf Energieeinstellung Höchstleistung oder neues Mainboard muß her.
Danke vielmals

Sportster
 
@Sportster & Holt:

Ich habe ja sogar einen 600er Chipsatz (Asus M2A-VM-HDMI), also AM2+.
Und ich habe C&Q aktiviert, sowie Energieeinstellung "Ausbalanciert".
Müsste ich da nicht ähnliche Probleme haben?
Meine 4k-Werte sind ja auch nicht gerade berauschend, in der Praxis merke ich davon aber nichts, auch nicht beim Surfen.

Da fällt mir noch ein, das Samsung SSD-Tool hat mir eine Optimierung der "Power Configuration"
auf das "MagicianSamsungSSD power schema" empfohlen, was ich auch aktiviert habe.
Vielleicht bietet dein Hersteller ein ähnliches Programm oder ein Profil dafür an

Außerdem hat mir Windows Update vor kurzem einen neueren "Power Management Treiber" angezeigt, genannt "AMDCoolnQuiet_Utility_V21801_XPVistaWin7".

Vielleicht hilft Dir das ja bei deinem Problem weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportster, ob das bringt ist unklar, zumindest wenn Du nicht auch auf die Bulldozer CPU updatest dürfte der schnelelre Bus zum Spannungsregler ungenutzt bleiben. Versuche mal ein BIOS Update.

Trolljäger, der Chipsatz ist ja nun schon uralt und damals war Energiesparen noch nicht so wichtig wie heute. Vielleicht wird nur so getanals ob und intern läuft trotzdem alles mit voller Leistung weiter.
 
@Holt
Aktuellstes offizielles Bios ist drauf, Treiber alle aktuell und neu, das Phänomen ist bei allen Browsern (IE9, FF8, Google Chrom). Ich bekomme ja nicht mal C&Q über das Bios richtig abgeschaltet sondern nur über die Energieoptionen. Ich werde heute abend mal probieren den Multiplikator im Bios von auto auf 15 fest einzustellen und mal sehen was passiert. Wollte mein System fürs encodieren etwas schneller machen und hatte extra den PII 545 geholt (günstig gebraucht) und ne SSD dazu. Vielleicht packe ich auch mal meinen x3 425 wieder rein uns schaue was da so passiert. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß das hochtakten so einen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit der SSD hat. Mit meiner alten, wenn auch recht flotten 322 GJ hatte ich trotz 1000 DSL-Leitung eine Ladezeit von 1-3 sec für ne Seite. jetzt lädt sie zwar auch schnell aber wird wie in Zeitlupe von oben nach unten aufgebaut und FasterFox meldet bis zu 10 Sekunden Ladezeit. Einstellungen von FF sind wie vorher und habe auch hier schin ne Menge probiert. DSL-Geschwindigkeit ist seit Wochen konstant.

Gruß

Sportster
 
Ich habe meine Kingston SSDNow V+100 in den Laptop eingebaut - sie hat zwar nur SATA II, das Asus G73 kann aber anscheinend auch SATA III, trotzdem kommen mir die Werte ziemlich niedrig vor. Was mich auch wundert: Ich meine, den Intel AHCI Treiber installiert zu haben, ist das der iaStor?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 06.12.2011 19-53-28.png
    as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 06.12.2011 19-53-28.png
    51,5 KB · Aufrufe: 596
Ja, der Treiber heißt iaStor.

Die Werte im sequentiellen Bereich sehen gut aus. Die anderen sind woh leher nicht so toll. Habe aber leider auch keine weiteren Informationen über das Board, aber ich finde da sollte mehr drin sein.

Hast du beim Benchen mal Prime laufen lassen?
 
Die Randomwerte der SSDNow V100 und V+100 sind unterirdisch und gehören zu den schlechtesten aller SSDs, das ist aber nicht neu. Chad Vader, wann hast Du die gekauft, die sind doch kaum noch irgendwo zu haben und wenn, dann zu Mondpreisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben