[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Doch hast Du, denn wie bist Du sonst zu dieser falschen Aussage gekommen?
Die Frage kam erst danach und auch in der Frage gehst Du fest davon aus, dass ein fehler vorhanden ist und die SSD nur noch 1% Restlebensdauer hat, statt erst 1% der Lebnserwartung verbraucht zu haben, obwohl das Attribut CA klar so benannt wird.
Jemandem der sich klar darüber ist, dass er die Werte nicht interpretieren kann, der hätte das normalerwiese anders formuliert!

Das habe ich mal hier rot eingerahmt

Mir war klar, dass noch 99% Health vorhanden ist und nicht 99% verbraucht, habe ich auch nirgendwo behauptet. Und ich habe auch keinerlei Andeutungen gemacht, das zu interpretieren. Ich wollte einfach nur wissen, warum da ein Prozent fehlt und ob das schlimm ist. Dann hast du meine Formulierung einfach falsch verstanden. Ich hab einfach nur "Fehler" gesagt, weil da ein Prozent fehlte, hätte auch genauso gut "der fehlende Prozentpunkt" sagen können. Und bin auch nicht davon ausgegangen, dass es schlimm ist. Deswegen habe ich ja gefragt, ob ich den getrost ignorieren kann.

Update: Habe eben festgestellt, dass es zwei Einstellungen für ACHI im BIOS gibt bei mir. Einmal für den Marvell Controller und dann für denn SATA Controller INSGESAMT. Keine Ahnung wieso, habe nun mal alles auf ACHI umgestellt was so geht. Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf den SATA3 Controller?

Hier der neueste Bench>

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  17.12.2011 11-17-06.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 17.12.2011 11-17-06.png
    38,9 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB´ler

hier habe ich die SSD ADATA S510 im Rechner eingebaut.

Mein SYS:

CPU: AMD Phenom X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-790FXTA-UD5
RAM: 4GB DDR3-1066 mhz
Graka: Zotac GTX 460 AMP

Ich hab die SSD mal einem Benachmark unterzogen und muss seltsame Werte feststellen:

Ich habe aber in der Artikelbeschreibung gelesen, das Sie mit 520 MB/s ließt und 550 MB/s schreibt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p765240_120GB-A-Data-S510-AS510S3-120GM-C-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron.html

Woran liegt es? Muss ich ein Bios Update machen?

Bin für Hilfe sehr dankbar

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 556
@Cartman90

1. Die SSD bringt ihre Max-Leistung nur mit SATA3 Anschlüssen! Dein Board hat nur SATA2 Anschlüsse.

2. Deine SSD läuft scheinbar im IDE-Modus. AHCI wäre aber richtig. Das kann man im BIOS einstellen, aber bedenke, dass evtl. dein Windows dann nicht mehr bootet. Normalerweise stellt man das VOR der Installation von Windows ein.

Lässt sich aber auch nachträglich aktivieren, dazu muss man nur kurz in die Registry. Google hilft da weiter....

Agratos schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen, warum da ein Prozent fehlt und ob das schlimm ist.
Die Schreib-Löschzyklen der NANDs sind beschränkt und werden eben mit der Zeit weniger. Dabei zählt der Zähler der m4 linear runter, bei anderen SSD wie denen mit Sandforce Controller bleiben die 100% zuerst sehr lange stehen und danach geht der Wert umso schneller runter bis auf 10 und ist danach anders zu interpretieren. Bei der Crucuial muss aber auch dann noch lange nicht schnluss sein, wenn die 0 erreicht ist, da sich die Anzeige nur auf die Anzahlt der garantierten Zyklen bezieht. Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, hat die m4 dort ein vielfacher der garantieren 3000 Zyklen errreicht und die Samsung 470 sogar das 8 fache der bei ihrem NAND angenommenen 1000 Zyklen.

Cartman90, Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510 und Force3 leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Im AHCI Modus solltest Du diese Werte also erreichen.

Instanto, die Werte sind immer noch schlechter als an der AMD SB 710. Wenn von ASRock da kein Verbesserungsvorschlag kommt, dann stecke die besser um.

Holt schrieb:
Die Schreib-Löschzyklen der NANDs sind beschränkt und werden eben mit der Zeit weniger. Dabei zählt der Zähler der m4 linear runter, bei anderen SSD wie denen mit Sandforce Controller bleiben die 100% zuerst sehr lange stehen und danach geht der Wert umso schneller runter bis auf 10 und ist danach anders zu interpretieren. Bei der Crucuial muss aber auch dann noch lange nicht schnluss sein, wenn die 0 erreicht ist, da sich die Anzeige nur auf die Anzahlt der garantierten Zyklen bezieht. Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, hat die m4 dort ein vielfacher der garantieren 3000 Zyklen errreicht und die Samsung 470 sogar das 8 fache der bei ihrem NAND angenommenen 1000 Zyklen.

Danke für die Erläuterung.

@Instanto

hast du mal die neuesten Treiber / Firmware für den Marvel Controller versucht? Ansonsten - der Marvel scheint ja ganz schöner Murks zu sein - würd ich einfach die SSD an den nativen SATA2 Port des Mainboards stecken, der sollte (bei deinen Werten) sogar etwas mehr Leistung bringen.

Ja, habe ich heute morgen installiert. Mittlerweile bin ich bei einer Gesamtpunktzahl von über 400 angekommen. Am SATA 2 Port ist die SSD langsamer. Ich hoffe auf eine Reaktion von AsRock. Wer so mit den 6 GB wirbt, der soll auch bitte dafür sorgen, dass diese Leistung zumindest annähernd erreicht wird. Es sei denn natürlich, das läuft wie bei DSL-Anbietern. "Bis zu 50.000 K/Bit!!!" Und dann sind es am Ende nur 2.000....:rolleyes:

Da fällt mir ein, ich weiß auch nicht wie das nun mit Trim aussieht. Ich habe gelesen, dass Trim im Zusammenspiel mit dem Marvell-Treiber nicht sehr gut arbeitet (was immer das heißt). Ein Risiko?

Zuletzt bearbeitet:
Instanto, 2.000 sind doch im Bereich der von "Bis zu 50.000 K/Bit!!!" abgedeckt wird. Schick mit Deine SSD, ich geben Dir bis zu 1000€, wenn ich dann nur einen Euro zahle, habe ich mein Versprechen doch erfüllt. 50.000KBit/s müssen ein Fehler sein, den das wäre ja 50Mb/s, da ist eine 0 zuwenig.
Wenn aber die SSD am SATA II Ports der SB 710 noch langsamer ist, dann stimmt was anderes nicht. Poste mal den AS-SSD Screenshot mit der SSD am SATA II Port. Stell den in den AHCI Modus. Kommst Du dann auch mal auf die 200MB/s, so ist in Deinem System irgendwas faul und bremst die SSD aus.

Herr Richter schrieb:
der Marvel scheint ja ganz schöner Murks zu sein
Die frühe FW und die ersten Treiberversionen sind vermurkst, aber inzwischen ist der Marvell 912x durchaus gut, er hängt eben nur sehr von der Performance der PCIe Lane ab, an die er angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die frühe FW und die ersten Treiberversionen sind vermurkst, aber inzwischen ist der Marvell 912x durchaus gut, er hängt eben nur sehr von der Performance der PCIe Lane ab, an die er angebunden ist.

das der sich ein Zusatzchip die Lanes mit dem PCI-E der Graka teilt und somit nicht an die Leistung eines nativen Controllers rankommt, ist mir bewusst.

Was mich aber interessieren würde; hat @Instanto "nur" den Treiber oder auch die neueste Firmware eingespielt? Wenn ich mir den letzten Screen anschaue, scheint das nicht der Fall zu sein, denn sonst würden Werte weit über der SATA2 Geschwindigkeit angezeigt werden.

Das hatte ich schon getan, im ACHI Modus am SATAII Port, war schneller als der 1. Versuch gestern am SATA3 Port, aber auf jeden Fall auch langsamer als jetzt am SATA3 Port mit dem Marvell Treiber der AsRock Support Seite. Wie ich die Firmware updaten soll.... öhm...

Hmm also mal langsam, bevor ich mir irgendwas kaputt flashe. Da sind sechs Firmware Versionen zur Auswahl, einfach die jüngste Version nehmen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch der Treiber hier neuer ist als der auf der AsRock Seite, vielleicht fange ich ja damit erstmal an?

Edit: Und es steht nicht wirklich dabei wie das vonstatten gehen soll, da ist lediglich eine Dos und eine mdu Anwendung und eine Textdatei mit den Eingabebefehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben