[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Instanto schrieb:
Hmm also mal langsam, bevor ich mir irgendwas kaputt flashe. Da sind sechs Firmware Versionen zur Auswahl, einfach die jüngste Version nehmen?
Lass das bessser, das Risiko sich das Board damit zu versauen ist beträchtlich. Poste doch mal die Screens mit den besten Werten am Marvell und an SATA II.
 
Hier also die Screens... der 1. ist am Marvellcontroller (wie unschwer am Treiber zu erkennen) und der 2. am SATA2 Controller, dort hängt die SSD immer noch, ich bin es leide den PC aufzuschrauben und umzustecken. :D Aber was folgt nun daraus?

Übrigens habe ich mal die neuesten Treiber für den Marvell installiert: Ergenis war ernüchternd, schlechtere Werte als vorher. Daher ist der Bench hier mit der vorherigen Treiberversion entstanden.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  18.12.2011 12-51-55Marvell.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 18.12.2011 12-51-55Marvell.png
    39 KB · Aufrufe: 633
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.12.2011 13-15-35SATA2.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 18.12.2011 13-15-35SATA2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 613
Cartman90, eigentlich sollten alle FW Update ohne Einfluss auf die Daten sind, aber ein Backup sollte man trotzdem immer vorher machen. Von grossartigen Geschwindigkeitszuwächsen ist mir bei SandForce FW-Update nichts bekannt, sowas gab es bisher nur bei der Crucial m4, die da wirklich eine dicke Schippe mit der 009er FW bekommen hat. Ansonsten haben FW_Updates zwar oft Einfluss auf die Performance, aber es geht mal in die eine und mal in die andere Richtung. Techreport hat hier die Performance von Vertex3 / Agility 3 mit der 2.15er FW getestet und während die Windows 7 Bootzeiten viel besser geworden sind, haben sie die Level-Loadzeiten gewaltig verschlechtert. Wieso das so ist und ob das bei der AData ähnlich sein wird und ob deren FW 320ABFF0 die gleiche wie die 2.15 von OCZ ist, keine Ahnung. Die Leistung des SF-2281 ist ja sowieso von so vielen Parametern abhängig, da kann man nichts wirklich vergleichen. So hängen die IOPS von der Größe des Adressbereiches ab und ob diese wiederholt gelesen wurden oder nicht. Man sieht das an diesem Test am Unterscheid zwischen Repeating und Random:

plextor_px-m3s_256gb_repeatingrandom_iops_database_4k.png


Instanto, 250MB/s seq. Leserate sind für eine AMD Southbridge der 700er Reihe noch ok, die 4k Werte sind aber zu gering, vor allem schreibend. Da ist ja selbst der Marvell besser. Für den sind aber 250MB/s seq. Leseraten ein ganz seltsamer Wert, denn für eine PCIe Lane mit 2.5GB/s ist das zuviel und für eine schnelle Lane, wie HWInfo es ja auch anzeigt, sind das mindestens 100MB/s zuwenig. Was für eine CPU hast Du? Ist die übertaktet? Du solltest ggf. Q&C mal ausschalten, auch die sonstigen Systemeinstellungen prüfen und mal schauen, was da alles auf Deinem Windows läuft und vielleicht die Zugriffe bremst.
 
Also ohne Cool n Quiet verbessert sich die 4k Schreibrate am SATA2, verdoppelt sich um genau zu sein. Generell natürlich etwas bessere Werte (insgesamt 413 Punkte). Soviel kann ich dir bis jetzt sagen. Ansonsten wüsste ich wie gesagt nicht, was da bei einem frisch installierten Windows noch bremsen könnte. Habe wirklich noch nicht viel installiert. Übertaktet ist auch nichts, lediglich den 4. Kern habe ich freigeschaltet.
 
Die AMD 700er Southbridges sind nicht die performantesten, mit doppelt so guten 4k Werten solltest Du der deren Limit schon näher gekommen sein. Die 4k_64 Werte sind auch recht abhängig vom Speicherdurchsatz und Cache, da musst Du mit Deinem realtiv alten DDR2 RAM wohl sowieso Abstreche machen, aber in der Praxis wird Deine Queue Depth sowieso nie auch nur annährend so tief sein. Ich würde sagen, es bleibt Dir nur noch herauszufinden, ob der Einfluss von Q&C auch im Alltag spürbar ist und Du es also besser ein- oder ausgeschaltet lässt.
 
hallo
hab mir heut meine ssd crucial m4 128gb gekauft !
mein system is unten in der sig.
habe auch den bench gemacht und wollte fragen ob die werte ok sind ?!

 
Wie Du schon in dem Beitrag über Deinem sehen kannst, sind die 700er Southbridges nicht die performantesten. Dafür passen die Werte. Der AMD AHCI Treiber soll bei denen auch kein TRIM unterstützen, aber bevor Du auf den MSAHCI umstellt, würde ich Dich gerne als einen der ersten Tester meines kommenden Tools werben, das genau dieses überpüfen soll :D
 
dann immer her damit !!!

d.h ? ahci treiber von amd löschen und win7 benutzen ?
 
Hallo zusammen,

auch ich bitte Euch mal meine Werte an zuschauen



Im Bio`s habe ich noch nichts umgestellt.

Die aktuellen Treiber wie in den Posten vorher habe ich installiert.

In der SSD Toolbox wird alles als "keine Maßnahmen notwendig" angezeigt.


Vielen Dank
 
Ich habe mir die Werte angeschaut, eine Frage stellst du ja nicht. Aber auch die Intel 320 schafft es, SSD-Feeling zu vermitteln.
 
Die 4k Werte sind ein bischen schwach, ist das ein Notebook? Teste vielleicht noch einmal mit Prime auf einem Kern während des Benchmarks, da dann die Energiesparoptionen nicht zum Zuge kommen, denn die gehen immer besonders auf die 4k Werte, weil der Rechner während des Tests kaum gefodert wird.
 
....... Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Laptop. Energiesparmodus ist generell ausgeschaltet da ich den Laptop quasi als Desktop nutze.

Ich hatte mir etwas mehr Speed beim schreiben gewünscht, aber was ist ist- ist eben nicht.

An den Einstellungen kann man ja nichts mehr drehen, da ich alles so durchgeführt habe.

Also nochmal vielen Dank uns viele brauchbare Geschenke vom Weihnachtsmann.
 
SSD und HDD kaum Unterschiede

Hallo liebe Computerbasler,

ich habe eben eine Samsung SSD 830 mit 128 GB verbaut. Mainboard ist ein MSI DKA790GX Platinum mit Sata II Anschluss. Nun habe ich HD Tune mal drüber laufen lassen und komme zu folgendem Ergebnis:

HD Tune: SAMSUNG SSD 830 Series Benchmark

Transfer Rate Minimum : 151.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 186.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 162.9 MB/sec
Access Time : 0.3 ms
Burst Rate : 100.3 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

HD Tune: SAMSUNG HD322GJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 78.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 152.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 124.1 MB/sec
Access Time : 13.6 ms
Burst Rate : 98.1 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Sind die Werte in Ordnung? Ist der Unterschied wirklich so gering? Limitiert der SataII Port so viel?

Windows7 Prof. 64 Bit wurde übrigens neu aufgesetzt.

Vielen Dank für Eure Meinung schon mal im Vorraus.
 
AW: SSD und HDD kaum Unterschiede

Der Hauptvorteil einer ssd liegt in der niedrigen Zugriffszeit
 
AW: SSD und HDD kaum Unterschiede

AccesTime: OK :-D

Aber ich dachte der Datendurchsatz würde auch deutlich steigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben