[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieschen:

An was für nem Controller hängt deine SSD, wieso steht da oben SCSI und hinter dem iastor ein A?
Manche deiner Werte sind bei mir sogar an Sata2 besser (hab die 128GB), 4k und 4k-64 lesend, desweiteren ist deine Zugriffszeit schreibend mehr als doppelt so hoch als bei mir.
Vllt hängt es auch mit der 8k Pagesize zusammen, die die 256er teilweise hinter die 128er und 512er zurückfallen lässt.
 
meckswell. er hat ein SandBridge-E Sockel 2011 System und damit läuft wohl nur der ganz neue Intel Treiber, der dann auch TRIM für SSDs in RAID 0 können soll. Wir werden das demnächst vielleicht mal ausprobieren, deshalb schreibe ich ja an meinem Testprogramm für TRIM.

Die Wertepassen zu m4 256GB, die 4k_64 lesend sind bei der 128GB m4 in der Tat besser und das dürfte wohl wirklich an den 8k Pages der NANDs der 256GB Version liegen. Deswegen schreibe ich ja immer, dass sie in der 120/128GB Klasse besser dasteht als in der 240/256GB Klasse, wie sie hier bei CB getestet wird, denn während die SF-2281 SSD in 1200GB lesend weniger IOPS haben, legt die m4 sogar zu und bei 60/64GB gilt das umso mehr.
 
kekz24, Du solltest uns schon mehr über Deine HW schreiben, vor allem welches Mainboard Du hast. Wenn die m4 an einem Zusatzcontroller wie dem Marvell 912x betrieben wird, dann passen die Werte. Hat Dein Board aber auch native SATA 6Gb/s Ports, so wäre an denen mehr zu holen.
 
Hi Holt,

ich habe eine Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard und einen AMD Phenom X2 955BE Prozessor.
Der Sata3 Controller: Marvell 9128 chip: 2 x SATA 6Gb/s connectors.

Edit: hat sich erledigt, danke für die Hilfe. Mit dem Mainboard ist nicht mehr rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe gerade bei meinem Bruder die Crucial M4 mit 64GB verbaut, die Werte sehen recht gut aus, ist aber die erste SSD mit der ich zu tun habe. Soweit mit den Werten alles ok ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 22.12.2011 20-10-31.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 22.12.2011 20-10-31.png
    38,6 KB · Aufrufe: 759
Ja, die sind absolut in Ordnung.
 
Meine 4k werte scheinen etwas niedriger zu sein.. Ne Ahnung woran das liegen könnte?

asssdm42ab8n.png


Mainboard ist ein P55A-UD3 1156 gigabyte, mit nicht-nativem SATA3 marvel controller. (der zwackt auch einfach so 8 lanes von der grafikkarte ab).
Die 4k werte sind an dem iastor (also intel sata2 anschluss) auch nicht besser.

Hab ich da etwa den falschen treiber? (Hab die aktuellsten von der Gigabyte homepage)

Oder sind die werte unbedenklich?
 
Du hast den MSAHCI aktiv, wenn dann kannst Du nur den neuesten Marvell-Treiber versuchen. Ansonsten liegt es wohl an der höhren Latenz der PCIe Lanes, die schlagen eben vor allem bei den 4k Werten durch. Der Controller braucht ja nur eine PCIe Lane, aber eben eine schnelle mit 500MB/s in jede Richtung. Die gab es bei Intels Chipsätzen vor SandyBridge nur für die Grakas und lassen sich die 16 Lanes die der Sockel 1156 dafür bietet eben nur in 2x8 aufteilen.

Ob die SSD nun im Alltag schneller am Marvell oder am Intel SATA II Ports arbeitet, musst Du selbst herausfinden.
 
Richtig, das war die Fortsetzung von deisem Thread. Wenn man dann zum Sammler wechselt, geht der Faden immer ein wenig verloren. Die Werte pasen zur SSD in einem Notebook. Was ist der Unterschied zwischen beiden AS-SSD Läufen? Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert? Da Du im Moment noch den MSAHCI verwendest könnest Du noch mal den Intel Treiber probieren, der bringt oft noch ein wenig. Warte aber dem benchen dann noch, sonst sacken die Schreibwerte möglicherweise ab, das ist bei den Sandforce Controllern halt so.
 
So hab seit kurzem meine Cruzial M4 mit 256 Gb. Hab jetzt mal den AS SSD Benchmark gemacht und auf ein eher ernüchterndes Ergebnis (mit anderen verglichen) gekommen.

AHCI ist aktiviert. Trim soweit ich weiß auch. Firmware 00009 ist drauf. und diverse Optimierungen wie Defragmentieren, Indizierung, usw. hab ich auch schon gemacht.
Gibts da noch irgendeinen speziellen Tipp? Vorallem die 4K@64Thr Werte sind ja deutlich schlechter als bei anderen.

Hardware:
2600k @ 4,4Ghz
12 Gb Ram 1333
P8P67 Pro B3


as-ssd-bench-m4-ct256-m4ssd2-25-12-2011-01-32-58-png.262232
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 25.12.2011 01-32-58.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 25.12.2011 01-32-58.png
    38,9 KB · Aufrufe: 976
Holt schrieb:
Richtig, das war die Fortsetzung von deisem Thread. Wenn man dann zum Sammler wechselt, geht der Faden immer ein wenig verloren. Die Werte pasen zur SSD in einem Notebook. Was ist der Unterschied zwischen beiden AS-SSD Läufen? Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert? Da Du im Moment noch den MSAHCI verwendest könnest Du noch mal den Intel Treiber probieren, der bringt oft noch ein wenig. Warte aber dem benchen dann noch, sonst sacken die Schreibwerte möglicherweise ab, das ist bei den Sandforce Controllern halt so.

Ok, hab den Intel drauf und die Werte waren noch schlechter. 4k Lesen ging unter 10. Ich lass den msahci drauf. Was hast du mit warten eigentlich gemeint ? Anordnung der Daten ?

greetz,
H.
 
So jetzt hab ichs umgesteckt und das Ergebnis sieht doch gleich viel besser aus. Wobei mir aufgefallen ist, dass im Vergleich zu anderen die 4k64Thrd Werte bei den anderen manchmal viel höher sind. So im Bereich von 300Mb/s. Kann das auch am CPU/Ramtakt liegen? Oder ist das von Board zu Board unterschiedlich?

as-ssd-bench-m4-ct256m4ssd2-25-12-2011-14-26-15-png.262265
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 25.12.2011 14-26-15.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 25.12.2011 14-26-15.png
    38,7 KB · Aufrufe: 956
Hab den ganzen Tag rechner neu aufgesetzt und war etwas erschrocken von der gefühlten Langsamkeit des Systems.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Werte nicht in Ordnung sind :S Sata Mode ist auf AHCI

Hab nur Sata II aber das sollte die Zugriffszeit nicht so stark verlangsamen
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 552
Wie sehen meine Werte denn so aus? Werde das Gefühl nicht los daß da was faul ist.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA SSD S511 6 24.12.2011 23-20-25.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S511 6 24.12.2011 23-20-25.png
    38,2 KB · Aufrufe: 567
hennich schrieb:
Was hast du mit warten eigentlich gemeint ? Anordnung der Daten?
Geeissermassen, die Sandforce brauchen nach dem Schrieben einer größeren Datenmenge eine Weile um sicher intern zu erholen. Man sollte sie nach einigen AS-SSD Benchmarks erstmal idlen, sonst fallen die Schreibraten und Du würdest das dem anderen Treiber anlasten.

Alf071207 schrieb:
mir aufgefallen ist, dass im Vergleich zu anderen die 4k64Thrd Werte bei den anderen manchmal viel höher sind. So im Bereich von 300Mb/s. Kann das auch am CPU/Ramtakt liegen? Oder ist das von Board zu Board unterschiedlich?
Auch, aber vor allem wohl daran, dass Du die 256GB m4 hast und die hat NAND mit 8k Pagesize und ist desewegen bei der Messung mit 4k natürlich etwas im Nachteil. Dann verwendest Du den iaStor und der cacht weniger als der MSAHCI, das sich vor allem auch bei den 4k_64 Lesend bemerktbar macht. Wenn viel gecacht wird, dann erkennt man das i.d.R. an ehr schwachen 4k und 4k_64 Schreibwerten sowie schlechten 4k Leseraten, denn der Treiber muss ja immer erst prüfen, ob der die Daten nicht im Cache hat.

DarthSpot, was für einen Rechner hast Du, etwa ein Notebook?

T3st@ccount, Du musst nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 511, Force GT sind leistungsmäßig vergleichbar) gibt OCZ im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)

So viel anders sind Deine Werte nicht und die Schreibraten werden nach dem Übergang vom Neu- in den Normalzustand (mit dem erstmaligen Beschreiben der NANDs) eben auch so um etwa 25% schlechter (ca. 40% bei denen mit async. ONFI NAND).
 
Holt schrieb:
DarthSpot, was für einen Rechner hast Du, etwa ein Notebook?

Rechner steht in der Signatur, ist ein Desktop System :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben