[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine AMD Southbridge der 700er Generation, die sind nicht die performantesten. Außerdem solltest du mal Q&C anschalten, das kostet auch Performance bei den Randomzugriffen, vor allem den 4k Werten.
 
Q&c?
ist damit Cool n Quiet gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf Höchstleistung gestellt, Werte unverändert

Hab nochmal ein bisschen rumgegooglet und es scheint dass der Chipsatz vom MB das Bottleneck ist ^^
Werd wohl oder übel irgendwann mal ein anderes MB kaufen. Dann auch gleich mit Sata III :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das mal im BIOS abstellen oder Prime auf einem Kern laufen lassen, während AS-SSD bencht. Wenn es dann ein neues MB wird, nimm eines mit der SB 850 oder 950, also nativer SATA III Unterstützung.
 
Holt schrieb:
Du solltest das mal im BIOS abstellen oder Prime auf einem Kern laufen lassen, während AS-SSD bencht. Wenn es dann ein neues MB wird, nimm eines mit der SB 850 oder 950, also nativer SATA III Unterstützung.

Ok, ich bin baff ^^ mit Prime95 und CPU unter Vollast krieg ich fast 70 MB/s bei 4k Schreiben. Sieht schon viel mehr nach den Wunschwerten aus ;D

0,079 ms zugriffszeit lesend. Perfekt quasi ^^


Jetzt das Problem: Mein Rechner ist im Prinzip den halben Tag an, da wäre es doof wenn die CPU nicht mal zwischendurch Pause kriegt (Stromverbrauch, Hitze).

Gibts ne Möglichkeit CnQ und SSD zu vereinen? ^^

Edit:


Ich hab mal C1E im Bios deaktiviert. Die CPU taktet immer noch runter, aber die SSD ist nicht mehr so stark ausgebremst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks und gute Ergebnisse dabei sind das eine, Energiesparoptionen und der Alltag das andere. Wie Du sicher siehst, bringt das mit Prime hauptsächlich bei den 4k Werten und der Zugriffszeit was, denn bei beiden Messungen wird die CPU kaum belastet und nutzt daher die Energiesparzustände auch aus. Willst Du auf CnQ nicht verzichten, so musst Du eben damit leben, dass die Zugriffe halt langsamer werden, aber das passiert ja auch nur, wenn ein Programm ebenfalls die CPU kaum belastet. Ob man dann aber die längere Zugriffszeit überhaupt bemerkt, wage ich mal etwas zu bezweifeln.
 
Hi,

nach 2 und 1/2 Tagen intensiven Spielerreien die SSD hinzubekommen, AHCI einzuschalten, diverese Bootprobleme zu lösen und manche Feinheiten and der SSD zu machen, habe ich es nun endlich geschafft, meine SSD so hinzubekommen, wie sie (denke ich) sein sollte.

Hier sind meine Werte meiner 3 Tage alten Samsung SSD 830 Series:

ssdwithahci.png


Ich denke, ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein, oder?
 
Ich habe seit ein paar Tagen eine m4.
Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Controller läuft sie jetzt auf dem SATA 6gb-Port.(Gigabyte 770TA-UD3)

Die Werte sind noch nicht ganz optimal, was kann ich noch verbessern?

 
xSeppelx, da es kein nativer SATA 6Gb/s Port ist, sind die Werte schon recht nahe am Optimum. Wenn Du mal Prime auf einem Core laufen lässt während AS-SSD läuft, dann kannst Du sehen welchen Einfluss CnQ noch hat, aber deswegen würde ich das trotzdem nicht abschalten. Das hatten wir auch gerade erst bei den Beiträge weiter oben auf dieser Seite.
 
Hallo Jungs!

Brauch ganz fix Hilfe.
Hab nun meine SSD verbaut und Win 7 frisch installiert inklusive Intel Inf Treibern sowie alle Windows Updates.
Problem: im Windows werden alle HDDs als entfernbare Laufwerke/Device angezeigt, ähnlich
wie USB-Sticks. Das ist ja faul.

Wie kann ich das wieder beheben bitte?
Die SSD hängt am SATA 0 Port.
 
bttn schrieb:
Hallo Jungs!

Brauch ganz fix Hilfe.
Hab nun meine SSD verbaut und Win 7 frisch installiert inklusive Intel Inf Treibern sowie alle Windows Updates.
Problem: im Windows werden alle HDDs als entfernbare Laufwerke/Device angezeigt, ähnlich
wie USB-Sticks. Das ist ja faul.

Wie kann ich das wieder beheben bitte?
Die SSD hängt am SATA 0 Port.

Das hat wenig mit der SSD und mehr mit AHCI zu tun ^^ durch AHCI kannst du nämlich Festplatten wie USB Sticks abstecken und wieder dran machen. Solltest du aber nicht mit der Systemplatte tun ;D

Für eSATA ist es praktisch ^^
 
Nun, ich hatte dieses "Feature" nicht bis vor der SSD.
Am Bios habe ich nichts verändert, da mein System vorher auch schon im AHCI Modus installiert
war.
Dieses "Anzeige-Feature" ist erst seit dem Einbau der SSD vorhanden.
Genau es stört, da man die Systemplatte eben NICHT "aus Versehen" auswerfen sollte.
Die Frage bleibt daher: wie kann ich das abschalten?
 
Doch, ich hatte 2 HDDS dran, jetzt 3 mit der SSD.
Frage: der AS SSD Benchmark zeigt mir ein grünes, korrektes Alignment an, aber es ist
nicht das üblich mit 1024 sondern höher. Siehe Screenshot.
Wie kann ich das optimieren oder einfach beheben?
Mit dem Tool von Paragon Alignment Tool gehts nicht. Es sagt, ein richtiges Alignment geht
nicht zu ändern.
ABER: ich hatte VOR der Win Neuinstall die SSD als 2. Platte benutzt, um die Firmware zu checken und
da war das übliche 1024er Aligment eingestellt. Und da kam auch mehr raus beim benchen.

Soll ich das nun ändern zwecks höherer Performance oder so lassen?
(mein Board hat nur 3GB SATA Support)
 

Anhänge

  • ssd_2.jpg
    ssd_2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 527
Das dürfte daran liegen, dass die Ports im BIOS als extern bzw. Hot-Plug deklariert sind, also als Ports die man über ein Slotblech als eSATA Ports nach aussen führt.
Ergänzung ()

Die Anzeige von 103424k ist nicht das Allignment, sondern der Offset der Partition. Das Allignment ergibt sich darauf! Der Wert passt, weil davon noch die 100MB Bootpartition von Windows 7 liegt, die aber versteckt ist.
Ergänzung ()

Du kannst das mit einem Registryeintrag beheben, schneide den Text aus, speichere ihn als TreatAsInternalPort.reg und führe diesen dann aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\Controller0\Channel0]
"TreatAsInternalPort"=dword:00000001
Wenn das nicht, dann musst Du ggf. einen andere Nummer für den Port oder den Controller angeben.
 
Sind meine Wert in Ordnung für die folgende Konfiguration:

Crucial M4 128GB
Intel Core 2 Duo E7300
Gigabyte EP45-DS3 (SATA 2)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.28.2011 3-47-27 PM.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.28.2011 3-47-27 PM.png
    38,1 KB · Aufrufe: 532
Unbenannt.jpg


Sind die Werte in Ordnung?

SSD: Corsair GT 120 GB


Notebook: Lenovo S205 , SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben