[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lambda, sieht für SATA II sehr gut aus.
CrazyHassan, Deine Weertew sehen selbst für SATA II und eine Force GT nicht so gut aus, voe allem die 4k Werte. Das kann daran liegen, dass es ein Notebook ist oder an einem falschen Allignment, nur sehe ich das bei CDM nicht, der AS-SSD Benchmark zeigt es dagegen schon. Deswegen verwenden den bitte.
 
Unbenannt.jpg


Entschuldigung, habe nicht drauf geachtet.
 
Warum habe ich aber ein ganz andres Offset + Alignment als jedes Review meiner verwendeten SSD?
Und das jetzige Alignment ist auch deutlich langsamer, obwohl es grün und "ok" angezeigt wird.
Mit diskpart bin ich scheinbar zu blöd, um das Alignment anzuzeigen. Das geht einfach nicht wie
in dem FAQ.

Laut Bild hier sollte das Alignment so aussehen:
adata_s511_120gb_as_sata3.jpg


Tut es aber bei mir -NICHT-.

Ich verliere die Übersicht, da irgendwie jede 2. Meinung eine andere ist, wenn man nach Guides sucht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es einfach so lassen sollen. Der Offset war nur wegen der 100MB Partition verschoben,
was aber im Grunde genommen nichts tut? Hat doch perfekt geklappt, warum ändern?
 
Mit der neuen Version des AS SSD Benchmarks hättest Du sofort bemerkt, dass nicht das Alignment dein Problem ist, sondern der IDE-Modus.
Für die Performance der SSD ist es egal, ob die Windows-Partition ab dem ersten MB (1024 KB) anfängt, oder erst nach einer 100 MB Boot-Partition ab 101 MB (103424 KB) .
 
Du betribst die SSD am Zusatzkontroler Deines Mainboards, denn musst Du im BIOS in den AHCI Modus stellen. Stelle aber vorher in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci den Wert für Start auf 0 (Null).
 
Holt schrieb:
Du hast den MSAHCI aktiv, wenn dann kannst Du nur den neuesten Marvell-Treiber versuchen. Ansonsten liegt es wohl an der höhren Latenz der PCIe Lanes, die schlagen eben vor allem bei den 4k Werten durch. Der Controller braucht ja nur eine PCIe Lane, aber eben eine schnelle mit 500MB/s in jede Richtung. Die gab es bei Intels Chipsätzen vor SandyBridge nur für die Grakas und lassen sich die 16 Lanes die der Sockel 1156 dafür bietet eben nur in 2x8 aufteilen.

Ob die SSD nun im Alltag schneller am Marvell oder am Intel SATA II Ports arbeitet, musst Du selbst herausfinden.

Ah das erklärt alles. Hab die SSD jetzt am SATA2 anschluss von Intel am laufen.. leider etwas schlechtere werte.. Random werte sind jetzt bei 180 mb/s, statt 280 mb/s aufm Marvel.

Leider, da 8 lanes von der graka abgezwackt werden, stürzt mein Graka treiber beim zocken regelmäßig ab.. sogar mit spannungserhöhung gings nicht, daher dachte ich das war nicht der fehler.
Jedenfalls umgesteckt auf SATA 2, und seitdem keine Abstürze mehr. Lag also wohl wirklich daran..
 
Holt schrieb:
Du betribst die SSD am Zusatzkontroler Deines Mainboards, denn musst Du im BIOS in den AHCI Modus stellen. Stelle aber vorher in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci den Wert für Start auf 0 (Null).

Hab ich schon seit je her im AHCI Modus betrieben.
Trotzdem danke für die Tipps und hinweise wegen der Verschiebung.
Habs nun doch neu gemacht und ohne diese Verschiebung.
Man lernt halt dazu :)
 
Darkseth88 schrieb:
Jedenfalls umgesteckt auf SATA 2, und seitdem keine Abstürze mehr. Lag also wohl wirklich daran..
Die Lanes sdind eben für GraKas gedacht und nicht wirklich für SATA Controller und dementsprechend werden sie zuweilen auch mal in den Energiesparmodus versetzt, wenn der Rechner meint, sie würden nicht benutzt. Das ist ja auch das grosse Problem der Revo Drives, die dann im schlimsten Fall sogar ganz abnippeln. Man sollte solche Controller eben nur in Universal-Slots verwenden, nur hat der Sockel 1156 einfach zu wenige davon und wenn mal ein Board einen PCIe x4 Slot hat, dann funktioniert der nur mit allen 4 Lanes wenn keiner der PCIe x1 Slots belegt ist (das ist ja der Mist am S. 1156, die CPU sind nicht schlecht aber die I/O ist einfach zu beschränkt).

bttn schrieb:
Hab ich schon seit je her im AHCI Modus betrieben.
Nein hast Du nicht, Du betreibst vermutlich den SATA Controller im Chipsatz im AHCI Modus, nicht aber den Onboard-Zusatzkontroller. Prüfe noch einmal alle Deine BIOS Einstellungen, denn das wird eigentlich immer getrennt eingestellt.
 
Hallo Leute,

Hier meine Werte:

Bin mir nicht sicher ob das passt.
Mainboard GA-Z68XP-UD4 mit i7-2600K,Neuinstall.,BIOS umgestellt!

lg
Kurt
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.12.2011 13-31-29.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 29.12.2011 13-31-29.png
    39 KB · Aufrufe: 553
Sieht gut aus.
 
Holt schrieb:
Nein hast Du nicht, Du betreibst vermutlich den SATA Controller im Chipsatz im AHCI Modus, nicht aber den Onboard-Zusatzkontroller. Prüfe noch einmal alle Deine BIOS Einstellungen, denn das wird eigentlich immer getrennt eingestellt.

...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci den Wert für Start auf 0 (Null).

Mhm, ominös. So schaut bei mir der Eintrag auch aus.
Bei mir sieht es im Bios wie auf dem Screenshot hier aus:

http://img840.imageshack.us/img840/3609/p1120544i.jpg

Ich habe 2 Bilder angehangen.
Bild 1 mit Benchmark und "komischem Alignment in der Anzeige".
Bild 2 mit 1024er Alignment laut FAQ- etwas langsamer.

Wo ist bei mir was faul?
Ich bin zwar noch nicht so vertraut mit dem Handhaben der SSDs, aber
bisher hatte ich kein Problem mit meinen Bioseinstellungen.
 

Anhänge

  • ssd_1.jpg
    ssd_1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 554
  • ssd_2neu2.jpg
    ssd_2neu2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
@T3st@ccount
Holt hat im Posting direkt nach Deinem auch Dir geantwortet, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist, hat wohl niemand anderes mehr darauf geantwortet.
 
Hi,

nachdem mein Thread geschlossen wurde, weil es schon einen solchen Thread gab, poste ich hier mein Ergebnis:



Sind die Werte für Sata 2 in Ordnung? AHCI und Trim sind aktiv!


Gruß
Karl der Heinz!
 
Ich werd langsam wahnsinnig mit dem Treiber Wirrwar.
Ständig stolpert man über 100 verschiedene "100% Empehlungen", die immer auseinander gehen.

Im Bios habe ich BEIDE Einträge auf AHCI gestellt.
Im Gerätemanager tauchen aber 8 ATA Channels auf und ebenfalls kriege ich nicht den
neuesten Intel Treiber für die SSD installiert. Es wird nur der von Windows genommen.
Ich habe 2 HDDS neben der SSD im System. Ein Raid nutze ich nicht.

Installiert habe ich lediglich den intel_inf und den Marvell Treiber.
Trotzdem ist die Performance schlechter als mit der 1. Installation vor 2 Tagen.

Im Gigabyte Forum schlafen alle.
Da findet man keinen Help-Support zu meinem "alten Board", welche Treiber ich nun tatsächlich
benötige, damit alle Platten im AHCI laufen und korrekt arbeiten.

Wie muss denn im meinem Fall der Gerätemanager korrekt aussehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben