[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wollte ich als fauler Mensch ja gerade vermeiden.^^

Also die SSD hängt überraschenderweise an GSATAII 1.
Dachte bisher eig das sind alles dieselben normalen SATA-Anschlüsse.
 
OK, jetzt wo die SSD an einem "normalen" SATAII-Port hängt, sehen die Werte doch schon besser aus oder?

Nochmal zum längeren Bootscreen.

Man soll im BIOS ja auf AHCI stellen.
Ich konnte "SATA AHCI Mode" und "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI stellen.
Ist das richtig so oder soll nur eines von beiden auf AHCI gestellt werden?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.01.2012 22-26-21.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.01.2012 22-26-21.png
    38,8 KB · Aufrufe: 515
Popel1, hoffentlich hast Du den Unsinn von bytefuzzy nicht versucht umzusetzen, denn Du hast schon den richtigen Treiber (den von Intel) für Dein System und der ist i.d.R. auch performanter als der mashci von Microsoft. Die Werte passen allerdings nicht, Du kannst sie ja mit denen aus dem Datenblatt der Vertex3 vergleichen:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Die seq. Schreibrate ist viel zu gering und die IOPS ebenfalls. Wende Dich doch mal an Hummingbird, der arbeitet bei AData und macht den Support für deren Produkte hier.

Oder hat bytefuzzy das jetzt übernommen? Dann sollte der aber erstmal einen Grundkurs in Computerwissen bekommen.

bytefuzzy schrieb:
@Popel1

Lösch mal im Gerätemanager den Treiber und installier entweder den Windowseigenen msahci oder besorge dir den von AMD(ATI) AHCI .

AHCI Treiber aktualisieren (AMD AHCI / msahhci)
Wenn er den Intel Treiber verwendet, dann hat er auch ein Intel Board und kann darauf keinen AMD SATA Treiber installieren, also bringe bitte sinnvolle Beiträge und verarscht die anderen Nutzer nicht, das ist reichlich unproduktiv.
bytefuzzy schrieb:
Am besten bei der Aktion NUR die System-SSD angeschlossen lassen am Board. Alle anderen HDDs/SSDs abstöpseln!
Wenn er Windows schon auf der SSD installiert hat, dann braucht er die anderen Platte nicht mehr nachträglich abzuziehen und wenn er das bei der Installation nicht gemacht hat und die Bootpartition ist nicht auf der SSD, dann startet sein Windows ohne die Platten nicht mehr.

Smokey McPot, wie cartridge_case schon geschrieben hat sind die Werte selbst für SATA II schlecht und deutet wirklich auf den lahmen GSATAII Controller hin. Häng die SSD an den ersten Port des Chipsatz SATA Controllers.
 
Also nachdem ich mich ein wenig mit dem Handbuch beschäftigt habe, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Bei mir hängen alle Geräte an den orangen Ports, welche den ICH9-Controller haben, was der Southbridge entspricht.

Deswegen muss ich im BIOS nur "SATA AHCI Mode" auf AHCI stellen, weil dies für den ICH9-Controller zuständig ist.

War das jetzt richtig zusammengefasst?:D
 
Smokey McPot, das hatte sich jetzt überschnitten, die Werte in #324 sind in Ordnung. Da hängt sie ja auch schon am ICH9.
 
@bytefuzzy

Sry, meine Antwort hat ein bisschen länger gedauert. Hatte nämlich einige Stunden kein Internet, weil ich den Treiber gelöscht habe den du mir empfohlen hast zu löschen. Ich konnte Windows nicht mehr starten und alles umgestecke an den SATA Ports, AHCI deaktivieren, oder der Versuch von Windows eine System Reparatur durchzuführen schlug fehl.
Das installieren über Windows bzw der Asrock cd klappte auch nicht. Nach 2 Stündigen testen habe ich dann das System neu aufgesetzt. Ich fummel ab jetzt nicht mehr an den Ding rum :D

@Holt

Doch habe ich. Deswegen musste ich das System neu Installieren :).
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Darkseth88, der alten WD 320GB ist das egal, die hat noch keine physikalsichen 4k Sektoren und damit kein Allignmentproblem. Die Samsung HD204UI hat diese aber schon (Advanced Format genannt) und bei der spielt das Alllignment schon eine Rolle, wie bei SSDs.

Bei HDDs mit Advanced Format werden immer 4k auf einmal geschrieben und dahinter die Prüfsummme für diesen ganzen Sektor. Deshalb kann man eben nicht nur einen Teil der 4k austauschen und auch beim Lesen mussen immer die ganzen 4k gelesen und gegen ihre Checksumme geprüft werden. Wenn das Allignment nicht stimmt, so wird es immer wieder passieren, dann liegen die Sektoren des Filesystems von Windows (Cluster und üblicherweis ebenfalls 4k groß) eben immer zum in einem physikalischen Sektor um zum Teil im nächsten. Wird von jetzt ein Cluster geschrieben, so braucht bei korrektem Allignment der Kopf diesen nur anzufahren und zu überschreiben. Bei falschem Allignment müssen die beiden physikalischen Sektoren erstmal ausgelesen werden, dann wird in beide jeweils ein Teil der Daten durch die neue ersetzt, es werden die neuen Prüfsummen ermittelt und erst bei der nächsten Umdrehung können die dann geschrieben werden. Für praktisch jedem Schreibzugriff von Windows braucht man also eine Umdrehung mehr.

Danke für die Antwort. Was bedeutet das dann Praktisch für mich? Sollte ich die F4 also nochmal komplett neu Formatieren oder so? (Habe ganz am anfang sogar eine Komplett-Formatierung gemacht)
 
Nicht das Formatieren bestimmt das Allignment, die Partitionierung muss neu gemacht oder korrigiert werden. Wenn noch keine wichtigen Daten da drauf sind, dann würde ich in der Laufwerksverwaltung alle Partitionen von der einfach löschen und neue anlegen. Unter Vista oder Win7 sollte dann das Allignment passen. Sonst musst Du mal googlen, wie man das Allignment nachträglich korrigiert, aber auch dann solltest Du ein Backup der Daten haben. Ansonsten ist das falsche Alliignement bei HDDs weniger kritisch zu sehen als bei SSDs und wenn hauptsächlich große Dateien darauf sind, dann erst recht. Allerdings werden gerade Schreibzugriffe auf kleine Dateibereiche, wie sie etwa beim Defragmentieren vorkommen weil das Sektorweise passiert, natürlich deutlich langsamer sein, wenn das Allignment nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der kleineren Partition hab ich meine Games, auf der größeren eig hauptsächlich große dateien wie Video dateien.

Nagut, dann heißt es wohl Sichern, und neu partitionieren.. Hoffe ich muss die Games net alle neu installieren :P
 
@Smokey: Den Bootvorgang kannst du vermutlich mit einem BIOS Update beschleunigen.
Als ich mein EP35 - DS3R von F2 auf F4 geflasht habe, beschleunigte sich die Initialisierung um ganze 10 Sekunden.
~20s (mit F2: 30s) POST
und ~27s Windows Ladevorgang beim Hochfahren jetzt.
Wenn an den lilafarbenen GSATA nichts angeschlossen ist, kannst du diese auch deaktivieren.

Zum flashen siehe z.B. hier:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=23034

Meine 128GB M4 sitzt am SATAII0 Port und die Daten (25% voll) sollten so passen oder?
 

Anhänge

  • as_ssd.PNG
    as_ssd.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 481
sind die werte ok?

Crucial m4 64GB

c01hixut82502oouy.jpg


kann ich den bootvorgang irgendwie beschleunigen? bin bei etwa 40 sec...
 
RayZero, Du könntest mal den AMD AHCI Treiber aus dem Southbridge Paket der aktuellen Cataylst Treiber ausprobieren, der bringt i.d.R. etwas mehr Performance bei der SB850. Ansonsten, die Bootdauer wird weniger von der SSD als vielmehr von der Zeit der Initialisierung der ganzen Controller und Treiber beim Booten bestimmt.
 
@ holt

meinst du das:

c01n8op3wc99wv6ca.jpg


dachte das catalyst control center ist nur eine software für ati grafikkarten...
 
Nein, auch für andere Hardware von AMD.
 
@JacktheRibber
Der Link zu diesem Thread beschreibt genau mein Problem.
Dann werd ich wohl demnächst das BIOS flashen und hier das Ergebnis posten.

Vielen Dank für eure Hilfe!:)
 
AS SSD Benchmark? ._.'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben