[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RayZero schrieb:
@ holt

meinst du das:

...

dachte das catalyst control center ist nur eine software für ati grafikkarten...
Wo hast Du den her, der ist ja anscheinend noch von der 700er Southbridge. Hier auf CB ist doch auch der South Bridge Driver, probier den mal.
stromann schrieb:
Nabend,
sind die Werte i.O?
HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens steht und nicht für SSD geeignet. HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei bei Dir, denn die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist.
stromann schrieb:
Die Werte (gerade schreiben) scheinen mir zu wenig?!
Wieso, das ist doch eine Vertex2 und mit nicht komprimierbaren Daten erreichen eben alle Sandforce SSDs bei weitrem nicht die beworbenden Transferraten, die nur mit den extrem komprimierbaren Testdaten (nur Nullen) mit denen ATTO bencht. OCZ gibt doch die Werte auch an Seq. lesend: 175MB/s, seq. schreiben: 35MB/s. Deine Werte sind also gut und wenn Du den Kompressionstest machst, dann siehst Du welche Transferraten bei realistischen Komprimierbarkeiten von etwa 50% erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

hi meine ssd ist endlich da hab gleich unter windows 2 partitionen erstellt einmal für windows und die andere für die games :D
hier ma meine werte :)
der 4k wert beim lesen kommt mir etwas zu gering vor oder liegts am rest vom system soll ja wohl auch vom arbeitsspeicher und cpu abhängen fals ich richtig liege?

edit: so jetzt nochma den amd treiber getestet und gleich für sehr schlecht empfunden im vergleich :freak:

Anhänge

• crucial m4.jpg
    crucial m4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 485
  • crucial m4 2.jpg
    crucial m4 2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den MSAHCI und schalte man Cool'n'Quiet aus oder benche mit Prime auf einem Kern.

ah ok werd ich ma CnQ ausschalten c1e hatte ich schon ausgemacht weil ich da auch was von gelesen habe

edit: soo jetzt mit CnQ aus siehts schon so aus wie es soll hab ja nur sata II aber der 4k wert ist schon besser aber auch bischen doof das man dabei CnQ ausschalten muss ^^

Anhänge

• crucial m4 3.jpg
    crucial m4 3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ja nicht ausschalten und bei realen Anwendungen die auch die CPU einigermassen auslasten, werden die Energiesparzustände sowieso nicht zum Tragen kommen, das ist nur mal zum Benchen gut.

hallo, im AS SSD Benchmark hab ich ziemlich niediriege werte wenn ich mir so anschaue was die anderen für werte haben, habe ich irgendwas falsch eingestellt? hier mal ein paar screens :
http://imageshack.us/g/812/asasah.jpg/

lg

Cool and Quiet ist aus
board ist ein asrock 890gx extreme 3

LG

Zuletzt bearbeitet:
Justuz, wie Du alle paar Seite hier lesen kann, komprimieren die Sandforce Controller die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Deine erreicht die ja auch ungefähr, die Anbindung stimmt also.

Nur sind reale Daten eben weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Deine Schreibratens sind nicht so toll, aber einmal fallen die bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschreiben der NANDs (Übergang vom Neuzustand in den Normalzustand und Deine ist schon im Normalzustand) ab und wenn man viele Daten in Kurzer Zeit schreibt, etwa oft bencht, dann fallen sie darüber hinaus weiter ab, erholen sich nach einiger Zeit im Idle aber wieder. Hardwareluxx hat hat den einmaligen Abfall in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png

Hallo, anbei mein Wert meiner SSD 830 von Samsung.

Sind die Werte Ok?

Anhänge

• as-ssd.png
    as-ssd.png
    62 KB · Aufrufe: 502
Verstehe nicht?

Habe die SSD mittels SATA 6GB/s angeschlossen.. im Bios wird sie mir auch als IDE angezeigt.. Habe ein ASUS P6X58D

Das hatte ich getan, habe aber mein Problem schon gefunden.

Habe den Storage Controller nachträglich auf AHCI gestellt. Hatte vorher nur die Speicherkonfiguration umgestellt.

Standardmäßig war er auf IDE gestellt.

Meinst Du denn es sei sinnvoller die SSD auf die SATA 4GB/s Anschlüsse zu stecken? Habe ja noch keine Sandybridge-Technologie da ich ein LGA 1366er i7 noch besitze.

Hier übrigens die neuen Werte:

Anhang 2 zeigt übrigens die SATA-Anschlüsse. Auf Nummer 7 ist meine SSD angeschlossen.

Anhänge

• as-ssd2.png
    as-ssd2.png
    56,6 KB · Aufrufe: 474
  • mainboard.png
    mainboard.png
    58,6 KB · Aufrufe: 457
Dann stellen mal im BIOS auf AHCI um, aber Vorsicht, die SSD hängt nicht an der ICH10R sondern an einem Zusatzkontroller. Beim ASUS P6X58D-E ist es der Marvell 9128 und beim ASUS P6X58D Premium wird nicht angegeben, welcher das ist.

Gehe aber vorher in die Registry und stelle unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
den Wert Start auf 0 (null), wenn das nicht der Fall ist.

Edit: Der Tread ist inzwischen weiter:
Ryan89, probier mal den Marvell AHCI Treiber.
Ergänzung ()

Den Marvell Treiber findest Du u.a. auf station-drivers.com.

Hallo,

erst mal im Anhang findet man den Screenshot der Werte, wenn die SSD an einen SATA 4GB/s Anschluss hängt.

Gehe aber vorher in die Registry und stelle unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
den Wert Start auf 0 (null), wenn das nicht der Fall ist.

ist bereits auf 0 gestellt

Dann stellen mal im BIOS auf AHCI um, aber Vorsicht, die SSD hängt nicht an der ICH10R sondern an einem Zusatzkontroller. Beim ASUS P6X58D-E ist es der Marvell 9128 und beim ASUS P6X58D Premium wird nicht angegeben, welcher das ist.
Müsste ich erledigt haben

Habe mir den Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller geladen und werd ich jetzt mal installieren

\\edit: Also nach Installation des Treibers gibts keine Veränderungen, sofern die SSD am SATA II Steckplatz weiterhin angeschlossen ist. :/

Aber einen Vorteil hats ja schon.. Bios erkennt sie wenigstens als Festplatte und nicht als IDE-Gerät

Anhänge

• as-ssd-sata2.png
    as-ssd-sata2.png
    61,1 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben