[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man bin ich heute verwirrt :D.

Hm, dennoch unverständlich warum ich sie eher auf einem SATA II Anschluss betreiben sollte, obwohl ASUS diese 6GB/s anbietet...

2 2 x SATA 6.0 Gb/s connectors (gray)
6 x SATA 3.0 Gb/s connectors (blue)
Quelle: Hier

Oder muss ich das nicht verstehen? ^^ - Ich gehe jetzt also auch richtig davon aus, dass Du sie im SATA II Zustand lassen würdest, auch wenn der Lesezugriff geringer ist?!
 
neja das haben wir ja schon oben versucht zu erklären^^ der sata3 anschluss wird von einem extra und externem chip aufm mainboard gelöst - dieser ist nicht so performant wie der intel chipsatzcontroller, der zum board/prozessor/x58er chipsatz gehört ;)
 
Naja aufgrund einer Einstellung im BIOS und zahlreichen Treibern ziehe ich einer Clean-Install mal vor.

Habe soeben nochmal nen Test laufen lassen.

Seltsamerweise steht jetzt oben links in grün iaStor - OK, muss wohl am Treiber liegen.
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    33,9 KB · Aufrufe: 578
Muesste bei mir bei treiber nicht msahci und nicht amdsata stehen?
 
Deinstallier den SATA Treiber von AMD und schon steht bei dir auch msahci.
 
Phantom 2 60 GB

SATA II

Folgende Werte wurden erreicht

1xXsS.png



zuvor hatte ich schon mal gemessen aber u.a. mit einer älteren Version des Benchmarks

NmbFs.png


Hat jemand eine Erklärung dafür ? :)

Zudem hab ich noch ein Tool auf CD gehabt (PCSUITE Inspector) dort wird mit folgendes mitgeteilt...

86LXt.png


Ist das eher zu vernachlässigen oder scheint dort was schief zu laufen ?

Vielen Dank für eure Antworten
 
dakR, die Erklärung liegt in der Funktionsweise der Sandforce Controller, die zwischen einem Neuzustand und einem Normalzustand unterscheiden. Wenn alle Flashzellen erstmalig beschrieben wurden, dann ist der Normalzustand erreicht und bei den SF-1222 SSD wie Deiner macht das etwa 1/3 bei den Schreibraten aus.

Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs auch untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png

Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Muesste bei mir bei treiber nicht msahci und nicht amdsata stehen?
amd_sata ist der AHCI Treiber von AMD, er hat aber ein Intel System und der Intel AHCI Treiber heisst eben iaStor. Ist also alles in Ordnung.
 
@holt ich habe zwar auch ein intel system aber um dieses geht es nicht, meine ssd betreibe ich auf einem amd system, lohnt es sich wenn ich den amd sata treiber deinstalliere und msahci installiere?

Und ist es normal das bei mir im Boot Screen Detecting IDE Hard Drive steht?

Und wofür ist AMD Ahci Bios Rom? Sollte ich das aktivieren?

lg
 
Und ist es normal das bei mir im Boot Screen Detecting IDE Hard Drive steht?

Das hab ich auch. Wird als IDE-Festplatte zusammen mit meinen anderen 3.5" Festplatten gesehen. Später erfolgt aber nochmal die Einteilung der SATA-Ports.
 
Sind diese Werte in Ordnung ?

Crucial m4 auf ASUS P8Z68-V:

AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: M4-CT128M4SSD2
Firmware: 0009
Controller: iaStor
Offset: 234496 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 06.01.2012 15:08:41
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 501,93 MB/s
Schreiben: 200,72 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 26,47 MB/s
Schreiben: 67,22 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 300,01 MB/s
Schreiben: 162,23 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,074 ms
Schreiben: 0,197 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 377
Schreiben: 250
Gesamt: 813
------------------------------

das komische ist: Diese Werte erreiche ich nur, wenn ich den Schreibcache aktiviert lasse. Es wird aber überall empfohlen diesen zu deaktivieren, dnan verschlechtern sich jedoch die 4k-Schreibwerte und die Schreib-zugriffszeit massiv. Was sollte ich tun ??
 
Justuz schrieb:
@holt ich habe zwar auch ein intel system aber um dieses geht es nicht, meine ssd betreibe ich auf einem amd system, lohnt es sich wenn ich den amd sata treiber deinstalliere und msahci installiere?
Lass dem AMD_AHCI, der uterstützt bei der SB850 ja auch TRIM (seid Catalyst 10.2) und ist i.d.R. auch performanter.
Justuz schrieb:
Und wofür ist AMD Ahci Bios Rom? Sollte ich das aktivieren?
Gute Frage, das haben ja wohl auch nur die ASRock SB 850/950 Boards und keine Erklärung im Handbuch wozu es gut ist. Lass es einfach deaktiviert.

morning666, die Werte passen und auch das mit dem Schreibcache ist normal. Deaktivieren sollte man den nur bei externen Laufwerken, dass ist dann aber auch schon die Voreinstellung von Windows.
 
wieso schreibt dann aber z.b. chip.de oder diverse "Guides" die man so findet immer deaktivieren ? Haben die alle kein Plan ? ^^
 
Als ob Chip jemals Ahnung von SSDs hatte, bitte.
Schau dir allein mal die bestelnliste an. Die sagt mehr als 1000 Worte.
 
morning666, hast DU denn nicht selbst gemerkt, dass die keinnen Plan haben? Bisher kenne ich kein Printmediumm, wo auch nur was halbwegs vernünftiger über SSDs gestanden hat und wenn die wirklich mal eine gute SSD wie die Samsung 830 ganz oben auf ihren Listen haben, dann auch nur durch Zufall.
 
na ja, war bisher der Meinung dass zumindest für so Sachen wie SSD, Windows-Tweaks usw die von Chip und Co Ahnung hätten. (Im Gegensatz zu OC, Gaming, Hardware usw da war mir schon lange klar, dass man sie in der Pfeife rauchen kann^^). NA ja, dann haben die wohl von gar nix Ahnung^^
 
morning666 schrieb:
na ja, war bisher der Meinung dass zumindest für so Sachen wie SSD, Windows-Tweaks usw die von Chip und Co Ahnung hätten. (Im Gegensatz zu OC, Gaming, Hardware usw da war mir schon lange klar, dass man sie in der Pfeife rauchen kann^^). NA ja, dann haben die wohl von gar nix Ahnung^^

Sie geben manchmal nützliche Tipps. Aber dann schreiben sie immer so tolle Reviews über Sandforce SSDs mit ach und bla und 500MB/s lesen und super schnell. Da kann man direkt die Qualität erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agratos, bei der Chip glaube ich haben die garkeine Geräte wirklich zum Test, denn was die da schrieben steht so auch in den Pressemitteilungen und Datenblättern der Hersteller. Das Problem der ganzen Printmedien ist eben auch deren Abhändigkeit von den Anzeigekunden, da kann ein Redakteur wohl garnicht genau auf die wahren Schreibraten von Leistungswerte z.B. von Sandforce SSD eingehen, wenn er nicht auf ein Dutzend Anzeigenkunden verzichten will.
 
noch eine Frage: ich bin scheinbar der einzige der einen Alignment-Offset von 234496 K hat ???

installiert ihr alle über BIOS/MBR oder ist bei mir was schief gelaufen ? weil an sich müsste mein Wert doch default mäßig passen, für eine UEFI/GPT install...oder wo liegt mein Denkfehler:

1 MB reserviert + 100 MB BitLocker + 128 MB MSR, damit komm ich genau auf meine 234469 K bzw. 229 MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben