[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hab mich hier angemeldet um meine ssd mit eurer hilfe richtig einzustellen
habe die samsung 830 mit 120 gb

nach langem rumprobiren hab ich nun endlich hingekriegt das die ssd über ahci läuft und auch schon ganz gute werte hat, nur die zugriffszeitr scheint mir noch ein bisschen hoch zu sein?
hatte davor die Crucial CT128M4 und die schien mir doch schneller zu sein.

welcher ahci treiber ist am schnellsten?
habe ein gigabyte ga 890 gba ud3h board dann kommt für mich wohl nur der amd oder windows ahci treiber infrage? der intel würde nicht gehen?

zum vergleich sin hier dann noch die werte von nem bild auf amazon wo die zugriffszeit deutlich niedriger ist
http://www.amazon.de/gp/customer-me...K6VTA/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Scheint wieder alles zu passen. Das kanns doch nicht gewesen sein?

Danke Dir.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.01.2012 14-37-02.png

Hallo,

gerade beim neu aufsetzen/zusammenbasteln, wollte mal fix fragen ob diese werte für Kingston HyperX 120gb (sata3) ok sind?

Zuletzt bearbeitet:
FusseLWooW, keine Ahnung, normalerweise sind die beschriftet, oft auch anders gefärbt und auch im Handbuch entsprechend beschrieben.

and1d, was für eine CPU hast Du? Wenn das nicht die schnellste ist, dann erklärt das schon mal, wasrum die Werte nicht ganz optimal sind. Aber von schlecht sind die doch weiter entfernt. Lass mal Prime auf einem Kern während des AS-SSD Benches laufe, dann sieht Du welche Einfluss da ggf. die Energiesparoptionen wie Cool 'n' Quiet haben. Das ist gerade bei älteren AMD CPUs immer mehr als auf aktuellen Systemen. Abschalten würde ich die deswegen aber noch nicht unbedingt.

X-Spider, doch an SATA II ist nicht mehr drin. Da auch die SATA-Kommandos über den gleichen Weg wie die Daten gehen, sind eben auch die 4k_64 lesened weniger als an SATA 6Gb/s.

MajinChibi, die Werte passen hervorrangend zu denen, die OCZ für die Vertex 3 angibt, die andeen Hersteller verschweigen ja i.d.R. die Ergebnisse von Benchmarks mit niht komprimierbaren Daten wie AS-SSD:

120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

habe einen x6 1090 cpu 6* 3,2 ghz also schon recht gut, liegts vieleicht an dem amd ahci treiber? was gibts da für alternativen?

msahci. Dafür einfach den Treiber von AMD deinstallieren.

aber wie ? hab ich schon probiert im catalyst install manager gibt es nix was irgendwie nach ahci treiber klingt.

bei mir steht ja in dem benchmark unter dem amd ahci treiber 1024 k ok, bei vielen anderen steht da 103424 ok was bedeutet das und was ist richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen Geräte Manager?

jo das ist ja da, das ist so ein programm mit dem man alle ati / amd sachen entfernen kan nur finde ich das dort nicht

and1d schrieb:
habe einen x6 1090 cpu 6* 3,2 ghz also schon recht gut, liegts vieleicht an dem amd ahci treiber? was gibts da für alternativen?
Du kannst es ja probieren, aber der msahci ist normalerweise ehr langsamer als der amd_ahci. Es könnte auch das Kabel oder eine Software sein, welche die Zugriffe bremst. Zwar gibt es keine speziellen SATA 6Gb/s Kabel, aber bei alten Kabeln mit hoher Dämpfung oder ohne Abschirmung oder wenn diese zu lang sind, dann geht das u.U. schon auf die Performance.

Hallo Leute
hier mal eine Verbatim 128GB auf einem Gigabyte-Board GA P35DS4
Sind die Werte akzeptabel ?

Anhänge

• as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 07.01.2012 11-31-39.png
    as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 07.01.2012 11-31-39.png
    38,3 KB · Aufrufe: 540
and1d schrieb:
jo das ist ja da, das ist so ein programm mit dem man alle ati / amd sachen entfernen kan nur finde ich das dort nicht

???

Anhänge

• deinstallieren.png
    deinstallieren.png
    117,8 KB · Aufrufe: 496
Schaut euch mal meine Werte an:

as-ssd-bench Corsair Force 3  08.01.2012 02-36-41.png

Sind die Werte ok? Wie kann es sein dass die Schreibrate viel höher ist?
Bei einigen Usern steht in dem Infofeld oben links hinter "iastor" ein OK - warum bei mir nicht?
Die SSD ist am 2. SATA Port angesteckt, ist das verkehrt? Hab vorhin mal was gelesen mit "weißer Slot".

Mein Sys:
ASUS P5Q Pro (SATA II)
Core2Quad 6600 @ 3,2 GhZ
Corsair Force 3 SSD
Windows 7 Prof - 64 bit

Danke für eure Bemühungen!

wanit, ohne mehr Informationen kann ich zu einem solchen Exoten leider nichts sagen. Welches Modell ist das genau und was für ein Controllern ist da verbaut (die S.M.A.R.T. Werte helfen vielleicht den zu identifizieren, wenn der Hersteller da keine Anhaben macht, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten, das Fenster musst Du ggf. aufziehen).

Agratos, deinstallieren ist nicht so eine gute Idee, aber bei Dir ist die Option "Vorheriger Treiber" leider nicht verfügbar. Da belibst Dir wohl nur, §Treiber aktualisieren" und dann den Standardtreiber vom Microsoft zu wählen.

mike6n, Ok erscheint bei der neuesten Version von AS-SSD, ist aber auch so in Ordnung. Was meinst Du mit "Wie kann es sein dass die Schreibrate viel höher ist"? Die Werte passen für die SSD und auch an SATA 6Gb/s werden sie bei nicht komprimierbaren Werten nicth besser. Mehr schaffen die SF-2281 mit async. NANDs bei unkommprimierbaren Daten eben einfach nicht. Dafür sind sie eben günstiger als solche mit sync. NAND, Toggle NAND oder eben eine Crucial m4 (hat sync. NANDs) oder Samsung 830 (hat Toggle NANDs).

Holt schrieb:
Agratos, deinstallieren ist nicht so eine gute Idee, aber bei Dir ist die Option "Vorheriger Treiber" leider nicht verfügbar. Da belibst Dir wohl nur, §Treiber aktualisieren" und dann den Standardtreiber vom Microsoft zu wählen.

Hey hey, ich will gar nix deinstallieren. Bei mir läuft alles wie es soll.
Wollte and1d nur zeigen, wie er den msahci wieder draufbekommt.

Aber auch dafür sollte er "Vorheriger Treiber" auswählen, denn i.d.R. instsalliert man ja im AHCI Modus zuerst den MSAHCI und dann den Trieber des Chipsatzherstellers. Wenn man allerdings deise "tollen Tipps zur Einrichtung einer SSD" von 2009 aus dem Internet angewandt und damit die Systemwiederherstellung deaktiviert hat, dann geht das halt u.U. nicht mehr.

Aber, warum sollte and1d vom amd_ahci auf den msahci zurückwechseln wollen? Mehr Performance bingt der i.d.R. nicht, denn der muss ja mit allen AHCI Controllern zusammen arbeiten und unterstützt deshalb nur das Minimalset, den kleinesten gemeinsamen Nenner und nicht die controllerspezifischen Vorteile.

ok danke dann lohnt es sich vieleicht nicht den ms treiber zu nehmen, zu den anschlüssen, beim stromanschluss habe ich den adabter genommen der bei der 830 dabei war und beim sata kabel hab ich eins genommen was beim mainboard dabei war.

für was ist die zugriffszeit veranwortlich, für den schnelleren windows start unteranderem?

welche ist den im algemeinen besser die samsung 830 oder die crucial m4?

@Holt
hier mal eine Verbatim 128GB auf einem Gigabyte-Board GA P35DS4
Sind die Werte akzeptabel ?
Hallo kannst Du mal auf meine SSD schauen ob ich da was ändern soll.

Anhänge

• as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 07.01.2012 11-31-39.png
    as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 07.01.2012 11-31-39.png
    38,3 KB · Aufrufe: 506
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Holt schrieb:
Aber, warum sollte and1d vom amd_ahci auf den msahci zurückwechseln wollen? Mehr Performance bingt der i.d.R. nicht, denn der muss ja mit allen AHCI Controllern zusammen arbeiten und unterstützt deshalb nur das Minimalset, den kleinesten gemeinsamen Nenner und nicht die controllerspezifischen Vorteile.

Weil er wissen wollte, welche Alternativen er hat. Die hab ich ihm gezeigt.

Ich dachte nur, dass es die Leserate doch normalerweise höher sein müsste als die Schreibrate (wie im ersten Wert Seq geschehen).

Aber gut, dann bin ich beruhigt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben