[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Dein Chipsatz kann nur SATA II. Deshalb hat Gigabyte einen extra Chip auf das Board gelötet für SATA 6Gb/s. Der erreicht aber nicht die Leistung von SATA 6Gb/s, was über den Chipsatz realisiert ist.

Und was ist dieser Native Mode? Und warum sind die Zugriffszeiten nicht so gut wie sie sein sollten?

Man sollte es am Intel Controller laufen lassen. (AHCI natürlich)
C1e und EIST / Stromsparfeatures des Prozessors im BIOS deaktivieren
Windows mal auf "Höchstleistung" (Energieschmema) laufen lassen.

Dinge wie "Prefetching" / "Superfetch" trotz div. "SuperTipps" nicht abstellen

Du hast nen Marvell Controller auf dem Board der dir SATA3 zur Verfügung stellt, nativ bedeutet das kein solch ein extra Conroller Chip benötigt wird.

Das bedeutet das native besser gewesen wäre für mich, oder? Weil dann der SATA3 Controller nicht zusätzlich wäre und sata3 voll ausgeschöpft wird, ne?
Und was passiert, wenn ich den native Mode im BIOS einstelle?
Und was kann ich tun, um das volle SATA3 zu genießen? Muss ich gleich einen neuen motherboard kaufen oder gibt es noch andere Wege?

Ich wüde SATA3 nicht überbewerten. Den direkt im Chipsatz angebundenen SATA2 Controller von INTEL wird sich einfach knackiger anfühlen. Lass Dich nicht von irgendwelchen Zahlen leiten. Am Besten schalte den Marvell im BIOS ab. Dann bootet der Rechner auch schneller. Der Marvell ist mitunter nur mit 1x PCIExpress angebunden, dann bringt allein das Überlasten des PCIEx ein Zugriffszeitplus (negativ gemeint)

Aber wieso testest Du nicht einfach selbst und befolgst unsere Tipps? Mach doch ein paar Tests mit der Windows Hochfahrdauer (das wird irgendwo sogar geloggt)

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Und eine weitere Frage: Ich habe Windows 7 installiert, als die Einstellung im BIOS auf IDE statt AHCI war. Soll ich deswegen Windows nochmal installieren oder mach das kein Unterschied?
Ergänzung ()

bernieserver schrieb:
Ich wüde SATA3 nicht überbewerten. Den direkt im Chipsatz angebundenen SATA2 Controller von INTEL wird sich einfach knackiger anfühlen. Lass Dich nicht von irgendwelchen Zahlen leiten. Am Besten schalte den Marvell im BIOS ab. Dann bootet der Rechner auch schneller. Der Marvell ist mitunter nur mit 1x PCIExpress angebunden, dann bringt allein das Überlasten des PCIEx ein Zugriffszeitplus (negativ gemeint)

Aber wieso testest Du nicht einfach selbst und befolgst unsere Tipps? Mach doch ein paar Tests mit der Windows Hochfahrdauer (das wird irgendwo sogar geloggt)

Gruß
Bernhard

Also soll ich folgendes tun?: Herunterfahren, meine SSD an einem SATA 2 Port anschließen, PC starten, im Bios Marvel austellen? Habe ich was vergessen? Und wo kann ich Dinge wie "Prefetching" / "Superfetch" trotz div. "SuperTipps" abstellen bzw. nicht abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also wenn ich mir so die Werte von euch anschaue dann bekomme ich ja irgendwie ne Schock :watt:
Hier die Werte meine Corsair Force GT. Ihr habt doch mit Sicherheit ne Idee woran das liegt :D

Hier noch paar Fakten vom System:

Intel Core i7 2600K
Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
Corsair Force GT

Danke und Mfg

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force GT 09.01.2012 22-03-00.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 09.01.2012 22-03-00.png
    47,8 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:

Einfach ausprobieren.
Wobei mit dem IDE Modus ist das so eine Sache, da kann ein Bluescreen recht schnell nach Boot folgen.
Dann wieder zurück an Marvell und versuchen AHCI am Intel zu aktivieren, beim Marvell jedoch es so lassen wie es war. Dann windows hochfahren lassen, die Treiber werden dann installiert. Wieder herunterfahren, Platte umklemmen, das wars dann meistens.

bernieserver schrieb:
Einfach ausprobieren.
Wobei mit dem IDE Modus ist das so eine Sache, da kann ein Bluescreen recht schnell nach Boot folgen.
Dann wieder zurück an Marvell und versuchen AHCI am Intel zu aktivieren, beim Marvell jedoch es so lassen wie es war. Dann windows hochfahren lassen, die Treiber werden dann installiert. Wieder herunterfahren, Platte umklemmen, das wars dann meistens.

Und wie mach ich das, also das mit Marvel einstellen und austellen und am Intel einstellen und austellen? Ich kenne mich leider nicht so gut aus :(.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das der x58 einfach kein SATA3 nativ unterstützt. Du müsstest dann ein neues Board und Prozesser kaufen, glaube die neuen AMD Chipsätze unterstützen das nativ, zudem denke ich das du da mit der Leistung die du jetzt hast gut bestückt bist.

Aber warte lieber auf jemanden der das genau weiß, hab gerade auf der Gigabyte Seite ein x79 Board angeschaut, und dort findet sich auch ein Marvell Chip drauf, das gleiche ist bei den 67er Boards der Fall.

Teste es doch erstmal so:
An Intel hängen
Auf AHCI Modus stellen
Booten

Was passiert?

bernieserver schrieb:
Teste es doch erstmal so:
An Intel hängen
Auf AHCI Modus stellen
Booten

Was passiert?

Mit Intel meinst du einen Sata2 Port an meinem Motherboard?

Und was muss ich auf AHCI einstellen? Ich habe ja den Controller geändert, das heißt ich muss einen anderen Controller im BIOS auf AHCI stellen, nur welcher? Den ICH SATA Controller?

Hab's gemacht. Ist gestartet, und hatte für die SSD den gerätetreiber installiert, nun neustart.
So, erfolgreich neugestartet. Was jetzt?

ok, dann teste mal ein bisschen.
Am Besten mal mit dem iTunes

So, ich habe jetzt auch mal ein Screenshot gemacht...
Windows ist ganz frisch installiert, und meine Samsung SSD 830 hängt am SATA3 Anschluss.

Jetzt kann sie nur noch langsamer werden, denn als nächstes folgt eine voll-Verschlüsselung :D

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.01.2012 22-17-02.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.01.2012 22-17-02.png
    39 KB · Aufrufe: 682

Dauert immernoch so 4 Sekunden. Und Word hat auch erst ziemlich lange gedauert, so 7 Sekunden, doch nun startet es in 1-2 Sekunden. Und beim Benchmarktest sind zwar die Schreibgeschwindigkeiten besser, aber die Lesegeschwindigkeit sequenziell ist langsamer geworden.
Ergänzung ()

Wenn ich mir ein Pcie Controller mit SATA3 kaufe, könnte der mir 100% Sata3 geben? Oder ist der dann auch nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben