[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bazinga
Daran, dass Du die SSD am Marvell-Kontroller (dunkel blau) angeschlossen hast und nicht am nativen SATA-Kontroller von Intel (grau).
Das SATA-Kontroller in Form zusätzlicher Chips, wie z.B. der Marvell, schlechtere Performance liefern, als SATA-Kontroller, die im Chipsatz integriert sind ist auch kein Geheimnis.
In diesem Thread sind auch weitere Beispiele und Erklärungen dazu zu finden.

Du kannst also gerne mal versuchen, die SSD an dem Intel-Kontroller zu betreiben, diesen, sofern nicht schon geschehen, auch in den AHCI-Modus schalten.
 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Nein, eine Controllerkarte würde Dir keine besseren Werte liefern.

Alles Übrige hatte ich Dir eigentlich schon ganz am Anfang gesagt...
 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Und was soll ich jetzt machen?
 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Entweder lässt Du die SSD am SATA 6 Gb/s Port, oder Du steckt sie an SATA II. Im BIOS auf AHCI stellen. Testen, was Dir besser gefällt.
 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Ok, danke für deine Hilfe :). Und vorhin meintest du was von Marvel ausschalten. Meinst du damit, dass ich die zusätzlichen Controller im BIOS austellen kann und somit die Bootgeschwindigkeit schneller wird?
 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

ich war das.

ja teste einfach mal.
haste auch die anderen tipps befplgt? EIST und C1E ausgemacht?
Höchstleistung unter Windows eingestellt?

Hast Du korrektes DualChannel beim RAM? EDIT: meinte triplechannel, bzw.: Kein Singlechannel
Bitte mal unter CPU-Z (kleins Tool) nachschauen

EDIT:
Hast Du einen resourcenfressenden Virenscanner aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es den mit dem 1024 k und 103424 k auf dem benchmark auf sich? könnts vieleicht daran liegen das die werte nich so optimal sind?

bei mir steht da 1024 k offset aligment @ 4k cluster ist das richtig?
 
Tu mir einen Gefallen und lies diesen Thread, zumindest die letzten beiden Seiten.
 
Hallo zusammen,


ich besitze auch seit neuestem die verbatim 128 gb SSD wie Wanit. Leider habe ich damit extreme Probleme. Die Platte hängt auf einem P5Q mit Core2Duo E8400 am Sata 2 Controller 1. WIndows 7 64bit frisch installiert. AHCI aktiviert.

Ich habe eine extrem schlechte Performance, teilweise Freezes sogar bei Surfen. Ganz schlimm ist es auch wenn ich was installiere, bis die Installation gestartet wird dauert es extrem lange.

Habe gerade mal den ASS-Benchmark gemacht, dabei kommen meiner Meinung nach erschreckende Werte raus. jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße


 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

Ne EIST Und C1e habe ich noch nicht ausgestellt. Ich mach das mal
Morgen, habe nämlich schon mein PC ausgeschaltet und muss noch Hausaufgaben machen :). Das mit Höchstleistung habe ich nach den ganzen Veränderungen nicht mehr gemacht, davor schon. Hat mein benchmark Test minimal verbessert. Soweit ich mich erinnern kann habe ich ein triple Channel Hyperx kingston 3 mal 2Gb RAM 1333 MHz. Morgen gucke ich das nach und sage dann Bescheid. Und als antivirusprogramm nutze ich antivir
 
and1d schrieb:
kann ich da irgendwas machen oder ists nunmal so?
Du könntest das System auf/von einer andere Platte booten und dann die 830er nochmal benchen, dann kannst Du sicher sein, dass zumindest kein Systemzugriff der ggf. während des Tests aufgetreten ist, die Ergebnisse verfälscht hat.

Bazinga, wie HDScratcher schon geschrieben hat, nimm den SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes und nicht des Marvell 9128 Zusatzcontrollers. Obwohl, selbst für den ist der Wert schlecht, denn Sandybridge hat ja nun endlich alle PCIe Lanes auf Rev. 2 Geschwindigkeit und da sollten so 360 MB/s bis über 400MB/s rauskommen. Da hat ASUS wohl die Lanes geswitcht um die ganze Controller auf dem Board anbinden zu können.
 
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

ok, dann viel Spaß.

Ach, wie bei mir.. nie Hausaufgaben gemacht bzw. erst auf dem letzten Drücker oder im Bus.

Und trotzdem Ingenieur geworden ^^
 
@HDScratcher
@Holt

Danke euch beiden für den Tip :daumen:. Nun sehen die Werte etwas besser aus. Aber irgendwie sieht der "Seq Schreiben Wert" noch immer viel zu niedrig aus. Oder ist das jetzt alles in dem optimalen Bereich. Sorry für die Fragen aber ist meine erste SSD:confused_alt:. Danke euch.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force GT 09.01.2012 23-32-19.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 09.01.2012 23-32-19.png
    38,7 KB · Aufrufe: 588
AW: Samsung SSD 830 256GB Gigabyte GA-X58A-UD3R rev2.0 zu langsam

bernieserver schrieb:
ok, dann viel Spaß.

Ach, wie bei mir.. nie Hausaufgaben gemacht bzw. erst auf dem letzten Drücker oder im Bus.

Und trotzdem Ingenieur geworden ^^

:D. Bei mir klappt das auch :). Mache immer erst ein Tag vorher die Hausaufgaben und lerne eine Tag vorher für eine Arbeit, aber trotzdem klappt es mit der Schule :).

Habe wegen meinem Arbeitsspeicher noch herausgefunden, dass es garantiert ein HyperX Kingston ddr3 RAM ist mit 1600 MHz.
 
Domi83 schrieb:
So, ich habe jetzt auch mal ein Screenshot gemacht...
Windows ist ganz frisch installiert, und meine Samsung SSD 830 hängt am SATA3 Anschluss.
Die 4k_64 Werte finde ich etwas gering, aber das kann am Rechner selbst liegen.
Kesselteufel schrieb:
besitze auch seit neuestem die verbatim 128 gb SSD wie Wanit. Leider habe ich damit extreme Probleme. Die Platte hängt auf einem P5Q mit Core2Duo E8400 am Sata 2 Controller 1. WIndows 7 64bit frisch installiert. AHCI aktiviert.
Dein Mainboard hat ja neben der ICH10R noch den Silicon Image® Sil5723 mit zwei SATA Ports, hängt die vielleicht daran? Obwohl, wenn das iaStor steht sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

Kesselteufel schrieb:
Habe gerade mal den ASS-Benchmark gemacht, dabei kommen meiner Meinung nach erschreckende Werte raus.
Da stimmt ich Dir zu, denn das ist selbst für den Preis keine akzeptable Leistung.

Mache auch mal den Komperssionstest von AS-SSD und poste uns den Screenshot davon. Ich weiß, dass die keine Datenkompression haben sollte und damit müssten zwei einigermaßen glatte Linie erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, dann deutet das auf eine sehr inkonstante Performance hin. Das würde sich dann mit Freezes decken, wenn die Performance so ungleichmäßig ist.
Ergänzung ()

Kesselteufel, wen ich nochmal von wanit gepostet S.M.A.R.T. Werte mit denen von Curufinwes Corsait Nova2 vergleiche, dann scheinen beide den gleichen Controller zu haben. Deren Werte sind auch bescheiden und vor allem extrem inkonstant, was man am Kompressionstest sieht:

as-compr-bench-cssd-v60gb2-07-12-2011-08-21-43-png.259793


Bei Dir dürfte da was ähnliches rauskommen. Ich fürchte, bei der SSD haben sich billig und preiswert doch nicht getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte noch einmal nachfragen wegen meine werten die ich oben gpostet habe ob die so ok sind nicht und wenn nicht an was es eventuell noch liegen könnte. Danke. :confused_alt:
 
@Bazinga
Du kannst testen, ob der Intel-ACHI-Treiber (RST) noch eine leichte Verbesserung bringt.

Ein Benchmark-Ergebnis mit ähnlichen Werten wie Deinen, unter Verwendung des RST, findest Du in diesem Thread auf Seite 20 ganz oben.
 
Agratos schrieb:
Tu mir einen Gefallen und lies diesen Thread, zumindest die letzten beiden Seiten.

hab ich aber von 1024 k und 103424 k hab ich da nix gefunden

und habe auch probiert so wie einer beschrieben hat über den gerätemanager den amd treiber zu deinstalieren aber er war dann immer noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slyce187
Die beworbenen Werte sind bis zu-Werte, die durch die Kompression des Sandforce-Kontrollers erreicht werden können, wenn die Daten extrem komprimierbar sind. AS-SSD testet aber mit nicht komprierbaren Daten.
Wie sehr die Geschwindigkeit der SSD von der Kompression der Daten abhängt, kannst Du im AS-SSD mit dem Kompressions-Benchmark (Menü Werkzeug) sehen. Dort müsstest Du dann eine Kurve erhalten, die von ca. 160 MB/s bis >500MB/s geht.
Deine Werte sind OK.


@and1d
alternativ hättest Du diesen Thread auch nach "103424" durchsuchen können, dann wäre z.B. dieser Hinweis von Seite 15 aufgetaucht
HDScratcher schrieb:

Die Zahlen sagen aus, wo die Partition beginnt, woraus sich ablesen/errechnen lässt, ob Pages (SSD) und Cluster (Dateisystem) optimal zueinander ausgerichtet sind.

Mehr zum Thema Ausrichtung/Alignment gibt's sonst auch im Netz, z.B. hier.

Da das Thema auch 4k-Festplatten betrifft, findet man dazu auch Infos wenn man im Netz nach den Stichworten "Advanced Format", "512e" oder "512 emulation" sucht.

Allen Interessierten, viel Spaß beim Lesen :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben