[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bit:

Die 700er Southbridge is net die performanteste, der msahci Treiber is richtig, damit dürfte zumindest Trim funktionieren. Offset 1024k passt auch. Die 250MB lesend deuten darauhin, dass mit der Anbindung alles stimmt. Die schreibenden Werte allerdings kommen mir auch sehr niedrig vor.
Probiere mal im Bios Cool ´n Quiet und C-States (falls vorhanden) zu deaktivieren und Win7 auf Höchstleistung zu stellen. Dann benche nochmal.
 
@meckswell:

Danke für Deine schnelle Antwort! Cool n' Quiet habe ich wegen der Übertaktung prinzipiell deaktiviert, C-States gibt's dort nicht; ebenso steht Windows schon immer auf Höchstleistung.
Habe die SSD seit vorgestern im System am laufen. Können die niedrigen Schreibwerte eventuell damit zusammenhängen, dass momentan nur 7,90 GB freier Speicherplatz vorhanden sind?
 
Nach 2 Tagen quasi schon voll, wow. Dann is die wohl zu klein. Versuche Platz frei zu machen, Ruhezustand deaktivieren, Auslagerungsdatei auf 1024MB fest einstellen.
 
Naja, es sind zugegeben ein paar Programme vorhanden, die nicht unbedingt auf die SSD müssten, ich sie aber aus "Prestige" dort installiert habe. Die Frage wäre nur ob der geringe freie Speicherplatz der Grund für die geringe Schreibrate ist.

Ruhezustand ist bereits deaktiviert, Auslagerungsdatei habe ich auf eine andere interne S-ATA HDD umgeleitet.

Edit:

Als Vergleich zum Post 500 hier noch ein Atto-Benchmark

http://imageshack.us/f/825/attobenchmark.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
ATTO sieht normal aus, die geringen Schreibwerte könnten evtl ein Indiz dafür sein, dass Trim nicht funktioniert. Is aber nur ne Vermutung.
Holt hat ein Programm entwickelt, das testet, ob Trim funktioniert. Er wird sich eh bald hier einklinken, vllt kann er dir weiter helfen.
 
Okay, danke. Dann werde ich doch mal aufmerksam bleiben :)

TRIM wird übrigens erstmal hardwareseitig von der SSD unterstützt und ist laut CMD-Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" auch aktiv.

Die Frage wäre nur, ob der Befehl auch umgesetzt wird und nicht ins Leere läuft.

Edit:

Bevor die Frage gestellt wird: Die Firmware meiner SSD ist laut Samsung Tool die aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Mir kommt diese viel zu langsam vor - erst recht im Vergleich mit anderen SSDs in diesem Thread :(
Dir Lesewerte sind frü SATA II in Ordnung aber die Schreibraten sind mehr als bescheiden. Kann daran liegen, dass die schon so voll ist, zumal ja Samsung empfiehlt 10 bis 15% unpartitioniert zu lassen. Es könnte sein, dass die in sehr vollem Zustand einfach gewaltig nachlässt. Könnte auch eine SW-Sache sein, dass da z.B. ein Virenscanner oder eine automatische Backuplösung alle Schreibzugriffe abfängt.
bit.turret schrieb:
MB: MSI 770-C45 (S-ATA Ports 1-6, SSD hängt an Port 1)
..
Ich lese immer wieder, dass solche Probleme mit einem alternativen Treiber für den S-ATA Controller behoben werden können oder, dass die SSD am "falschen" S-ATA Port angeklemmt ist.
Dein Board hat nur einen SATA Controller, die SB 710. Leider nicht die performanteste, beim nächsten AMD Board unbedingt eines mit einer SB850 oder höher nehmen!

bit.turret schrieb:
Habe diese ganzen Optimierungseinstellungen innerhalb Windows' alle vorgenommen (automatische Defragmentierung deaktivieren, Superfetch deaktivieren, Ruhezustand abschalten, usw.)
Da könnte auch das Problem liegen, hast Du den Schreibcache von Windows womöglich auch deaktiviert? Wenn man Windows 7 auf eines SSD frisch installiert, dann braucht und sollte man da nichts tunen, dass könnte auch der Grund dafür sein:
bit.turret schrieb:
Nochmal kurz die Frage: Meine Werte erscheinen mir viel zu gering und auch im gefühlten Betrieb erscheint mir die SSD nur minimal schneller als meine alte mechanische HDD.

bit.turret schrieb:
Können die niedrigen Schreibwerte eventuell damit zusammenhängen, dass momentan nur 7,90 GB freier Speicherplatz vorhanden sind?
War die noch voller? Gibt fsutil behavior query DisableDeleteNotify wirklich DisableDeleteNotify = 0 aus und fsutil behavior query DisableLastAccess auch DisableLastAccess = 1?

meckswell schrieb:
ATTO sieht normal aus, die geringen Schreibwerte könnten evtl ein Indiz dafür sein, dass Trim nicht funktioniert. Is aber nur ne Vermutung.
Nein, das macht wenig Sinn, denn die Samsung hat ja keine Datenkompression. Aber ATTO bencht ja mit 4 Thread und nicht daher sieht mir das fas ehr wie eine Softwaregeschichte aus, hast Du die NTFS Datenkompression aktiviert?
meckswell schrieb:
Holt hat ein Programm entwickelt, das testet, ob Trim funktioniert. Er wird sich eh bald hier einklinken, vllt kann er dir weiter helfen.
Das funktioniert leider noch nicht besonders zuverlässug :-(

bit.turret schrieb:
Bevor die Frage gestellt wird: Die Firmware meiner SSD ist laut Samsung Tool die aktuellste.
Dann hast Du also schon aktuallisiert? Samsung hat doch gerade gestern die CXM02B1Q released. Allerdings sollten zumindest die angegebenen behobenen Bugs damit nichts zu tun haben:
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)
 
Hi Leute!

Ich habe seit heute eine Samsung 830 128GB in Betrieb, aber die Werte von AS SSD sind nicht gerade überzeugend. Ich habe sie SSD an meinen SATA III Port gehängt, AHCI ist aktiviert und ich benutze Win7 (neu auf die SSD aufgespielt).

Anbei ein Screenshot.

Was habe ich vergessen einzustellen? Neueste FW ist auch gerade installiert worden. Meine MB treiber habe ich alle installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.01.2012 12-15-16.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 12.01.2012 12-15-16.png
    39,3 KB · Aufrufe: 527
dackel:

Woran hast du sie genau hängen? An dem GA 770 gehen solche Werte nicht. Hast ne SATA 3 Karte drin? Dann is das quasi das Maximum.
 
Hab sie an dem Sata 3 port von dem board hängen. das board hat doch extra 2 sata 6gbps ports...
 
Die Ursache für die schlechten Werte ist der SATA 6G-Kontroller von Marvell.
Dieser bietet Transferraten, die über SATA 3G liegen, reicht in der Performance aber nicht an einen im Chipsatz nativ vorhanden SATA 6G-Kontroller heran.

Welchen Einfluss der SATA-Kontroller auf die Performance hat sieht man z.B. bei
Bazinga mit einer Force GT: am Marvell und dann am Intel
oder bei C1n1s mit einer m4: am Marvell und dann am Intel

Beispiele mit AMD-Chipsätzen habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. :(

Andere User sind mit ihrer SSD an einem SATA 3G-Port glücklicher, da sie dort höhere 4K-Werte Erreichen und "nur" die seq. Leserate limitiert wird.
An Deinem Board/Chipsatz (AMD SB710) werden die Werte am SATA 3G wohl noch schlechter ausfallen, besser als jetzt wird es wohl nicht werden.
 
Ahso! Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich damit jetzt nicht zufrieden bin^^ naja, muss wohl bei zeiten mal nen neues Board her ;)
 
kampfdackel2001, es geht soagr mehr, aber die Anbing des Controllers erlaubt nicht mehr. Beim nächsten Board eines mit SB850 oder höher nehmen, dann hast Du natives SATA 6Gb/s.
 
Hallo,

habe eine SSD geschenkt bekommen und habe die mal durch AS SSD gejagt. Es handelt sich um eine OCZ Vertex Plus mit 30GB. Ich weiß, dass ich von der SSD nicht viel erwarten kann, aber dass sie langsamer als meine Hitachi-Platte ist, finde ich schon komisch.
Ist das normal, dass diese SSD so langsam ist oder liegt das möglicherweise an der Firmware/Controller/Treiber...?

Vielen Dank schon mal!
Lg

(AS SSD Ergebnisse und Crystal Disk Screenshot hängen an)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ VERTEX PLUS  12.01.2012 16-47-12.png
    as-ssd-bench OCZ VERTEX PLUS 12.01.2012 16-47-12.png
    38,3 KB · Aufrufe: 513
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 462
Den S.M.A.R.T. Werte nach zu urteilen hast die den PHISON S5, da ist wohl nicht mehr, ausser Freezes, denn die Leistung ist alles andere als konstant bei der. Du kennst doch Spruch mit dem geschenken Gaul und dessen Maul? Das Problem der Vertex Plus ist obendrein die Datenkonsistenz, mach mal einen Test mit h2testw.

Schau auch mal ein paar Seiten zurück, ich glaube ab S. 18 hatten wir schon zwei SSD mit dem Controller, Intenso, Verbatim und Corsair (in der Nova2) nutzen den auch.
 
@Holt:
d.h. ist die Leistung so "normal"? h2testw zeigt mir keine Fehler:

Achtung: Nur 28532 von 28623 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 38,9 MByte/s
Leserate: 90,5 MByte/s
H2testw v1.4


Kann ich die Platte als Systemplatte (Zweitsystem) nehmen oder würdest du mir davon abraten?
Hast du außerdem noch einen Tipp für mich, welche 120GB Platte so um ca. 150eur Leistungstechnisch am besten ist?
 
@Holt:
Ok, Vielen Dank trotzdem. Dann werde ich mich nach einer von diesen mal umschauen. Vielleicht sinken diese ja auch noch etwas im Preis.

Lg Felix
 
Was sagt das Fachpublikum zu diesen Werten? Ich bin irgendwie total unzufrieden mit OCZ. Die Platte ist in dem System in meinem Anhang.

Überlege momentan auf eine Samsung S830 umzusteigen.


gruß
 

Anhänge

  • AS_SSD_20120112.PNG
    AS_SSD_20120112.PNG
    79,5 KB · Aufrufe: 476
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben