bit.turret schrieb:
Mir kommt diese viel zu langsam vor - erst recht im Vergleich mit anderen SSDs in diesem Thread
Dir Lesewerte sind frü SATA II in Ordnung aber die Schreibraten sind mehr als bescheiden. Kann daran liegen, dass die schon so voll ist, zumal ja Samsung empfiehlt 10 bis 15% unpartitioniert zu lassen. Es könnte sein, dass die in sehr vollem Zustand einfach gewaltig nachlässt. Könnte auch eine SW-Sache sein, dass da z.B. ein Virenscanner oder eine automatische Backuplösung alle Schreibzugriffe abfängt.
bit.turret schrieb:
MB: MSI 770-C45 (S-ATA Ports 1-6, SSD hängt an Port 1)
..
Ich lese immer wieder, dass solche Probleme mit einem alternativen Treiber für den S-ATA Controller behoben werden können oder, dass die SSD am "falschen" S-ATA Port angeklemmt ist.
Dein Board hat nur einen SATA Controller, die SB 710. Leider nicht die performanteste, beim nächsten AMD Board unbedingt eines mit einer SB850 oder höher nehmen!
bit.turret schrieb:
Habe diese ganzen Optimierungseinstellungen innerhalb Windows' alle vorgenommen (automatische Defragmentierung deaktivieren, Superfetch deaktivieren, Ruhezustand abschalten, usw.)
Da könnte auch das Problem liegen, hast Du den Schreibcache von Windows womöglich auch deaktiviert? Wenn man Windows 7 auf eines SSD frisch installiert, dann braucht und sollte man da nichts tunen, dass könnte auch der Grund dafür sein:
bit.turret schrieb:
Nochmal kurz die Frage: Meine Werte erscheinen mir viel zu gering und auch im gefühlten Betrieb erscheint mir die SSD nur minimal schneller als meine alte mechanische HDD.
bit.turret schrieb:
Können die niedrigen Schreibwerte eventuell damit zusammenhängen, dass momentan nur 7,90 GB freier Speicherplatz vorhanden sind?
War die noch voller? Gibt
fsutil behavior query DisableDeleteNotify wirklich
DisableDeleteNotify = 0 aus und
fsutil behavior query DisableLastAccess auch
DisableLastAccess = 1?
meckswell schrieb:
ATTO sieht normal aus, die geringen Schreibwerte könnten evtl ein Indiz dafür sein, dass Trim nicht funktioniert. Is aber nur ne Vermutung.
Nein, das macht wenig Sinn, denn die Samsung hat ja keine Datenkompression. Aber ATTO bencht ja mit 4 Thread und nicht daher sieht mir das fas ehr wie eine Softwaregeschichte aus, hast Du die NTFS Datenkompression aktiviert?
meckswell schrieb:
Holt hat ein Programm entwickelt, das testet, ob Trim funktioniert. Er wird sich eh bald hier einklinken, vllt kann er dir weiter helfen.
Das funktioniert leider noch nicht besonders zuverlässug :-(
bit.turret schrieb:
Bevor die Frage gestellt wird: Die Firmware meiner SSD ist laut Samsung Tool die aktuellste.
Dann hast Du also schon aktuallisiert? Samsung hat doch gerade gestern die CXM0
2B1Q released. Allerdings sollten zumindest die angegebenen behobenen Bugs damit nichts zu tun haben:
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)