[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, den brauch ich noch fürn Tripple Graka Betrieb für SETI & Co , wenn die Strompreise mal sinken sollten.

Slopestyle-1 schrieb:
Richtig ist ein anderer Treiber "cartridge_case"
Was für einer ist das denn? Der dürfte NCQ nicht wirklich unterstützen, versuche es mal mit dem von Microsoft.

Keine Ahnung was das für einer war, und wo finde ich diesen Treiber bei Microsoft!? "Holt"

hi,

könnt ihr euch bitte mal meine werte anschauen ?

hardwarde ist ein gigabyte 890 mit sata3. ahci ist aktiviert. festplatte eine adata s511 mit aktueller firmware. 73gb von 120 sind noch frei. mir kommen die schreibwerte etwas niedrig vor, was kann ich da noch ändern ? c´n q wurde im bios schon deaktiviert.

einmal mit ms treiber:

Uploaded with ImageShack.us

einmal mit amd

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun endlich meine 1. SSD :D
Sind die Werte ok? Könnten etwas höher sein oder?

Corsair Force 3 120GB an SATAII im Notebook (siehe Sig.):
as-ssd-bench-corsair-force-3-14-01-2012-10-19-13-png.264964

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force 3  14.01.2012 10-19-13.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 14.01.2012 10-19-13.png
    32,7 KB · Aufrufe: 807
Für die SSD passen die seq. Transferraten und in einem Notebook auch die 4k Werte.

OCZ Agility 3 an Gigabyte GA-970A-UD3 ultra langsam!

gelöscht da doppelpost.Siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Agility 3 an Gigabyte GA-970A-UD3 ultra langsam!

Es macht einen Unterschied ob man mit ATTO oder eben AS-SSD bencht. Kann man aber auch sehen, wenn man sich die Spezifikation(en) zur Agility 3 bei OCZ mal auch wirklich genau durchliest und auch auf die Fußnote(n) achtet ...

http://www.ocztechnology.com/ocz-agility-3-sata-iii-2-5-ssd.html
.pdf mit den Product Daten, Benchmarkwerten, etc. pp.

P.S. Im Sammler Sind die Werte meiner SSD in Ordnung wäre das auch besser aufgehoben gewesen bzw. da ist das schon mehrmals diskutiert worden ... :)

und noch mehr 'Lesefutter'
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-agility-3.1003506/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam-ocz-agility-3-60gb.921724/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-agility-3-120gb-2-5-gut.992195/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lesefutter eingefügt ...)
OCZ Agility 3 an Gigabyte GA-970A-UD3 ultra langsam!

Hallo Zusammen,

ich erhoffe mir hier rege Hilfe, da ich langsam wirklich verzweifel...

Meine neue OCZ Agility 3 SSD 120GB ist extrem langsam:
Siehe anbei:

Was mich wundert:
Oben rechts steht nicht: msahci sondern amdsata...
Ist also gar kein ahci aktiviert?

Die Werte hauen doch überhaupt nicht hin?!

- AMD AHCI TReiber sind installiert und im Bios aktiviert
- Windows neu installiert
- neueste Treiber und Updates
- keine Virensoftware oder sonstiges
- Die SSD hängt am Sata3 Port (Port1)
- Datemkomprimierung ist aus
- Defragmentierung ebenso

Was kann ich tun?

Ich bitte um Hilfe.

Meine Antwort steht unter deinem gelöschten/ editierten Beitrag ...

Es ist alles OK und es bedarf auch keinerlei Aufregung. Du hast eben sehr preiswert - um nicht noch das Wort 'billig' zu benutzen - eingekauft. Dieses LW benutzt asynchronen NAND und der ist eben etwas langsamer als synchroner NAND (der auch ein wenig teurer ist als asynchroner NAND).
Alles andere ist bereits in meiner Antwort entweder dort schriftlich oder eben via Link(s) zu finden.

Hmm, ist da der Unterschied zwischen syncronen und asyncronen NAND so groß?

Wenn ich mir meine Werte oben angucke..., das erreiche ich ja mit jeder "normalen" SATA2 HDD...

Ist das korrekt?

Welche SSD wäre denn zu empfehlen? Die Crucial M4?

Hallo, ich hab ein folgendes Problem.

Hab heute meine Crucial m4 128gb auf die neue firmware geupdatet.

Allerdings von 0002 --> 0309 .
Hab AS SSD bench durchlaufen lassen und die Werte haben sich anscheinend signifikant verschlechtert bzw. sind gleich geblieben(obwohl sie sich verbessert hätten müssen da die firmware 0309 auch 0009 update enthält oder?). Hat das alles seine Richtigkeit? ODer hab ich die Werte falsch interpretiert?

7.01.2012

asssdbenchm4ct128m4ssd2x.png

Heute

asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ro-sa22, die Crucial m4 hat sync. NANDs. Bei Sandforce 2281 SSD sind dann vor allem die seq. Lesertaten mehr als doppelt so hoch.

gibpfoetchen, die seq. Leseraten ist doch deutlich gestiegen, aber die IOPS sind deutlich schlechter geworden, vor allem lesend. Wieviel Zeit liegt zwischen beiden Benchmarks? Wenn der erste damals im Neuzustand entstanden ist und der zweite nach einiger Zeit der Nutzung mit der 002er FW frisch nach dem Update auf die 0309, dann ist die kleine 64GB m4 vermutlich recht voll und das NAND nicht gut aufgeräumt, denn die GC der 002 war nicht so effizient wie sie seid der 009 ist.

Wenn Du wirklich zwischen den beiden FW Versionen vergleichen willst, dann musst Du die entweder einmal mit Secure Erease löschen und neu installieren oder wenigstens das GC mal anstossen indem Du die mal mit seq. Schreibvorgängen bis auf 90% füllt und die Dateien dann löscht, etwas wartest und dann neu bencht.

Da stimmt was nicht kann das sein?

Oben links steht pciide, der SATA-Kontroller läuft also im IDE-Modus.
Für eine bessere Leistung der SSD solltest Du ihn im BIOS in den AHCI-Modus stellen.
Damit Windows anschließend noch bootet, vorher bitte in der Registry folgende Schlüssel aufsuchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
dort jeweils den Wert "Start" auf 0 stellen.

Anschließend würde ich noch das Firmware-Update auf Version 2.15 empfehlen.
erste Anlaufstelle dazu:
http://www.ocztechnology.com/ssd_to..._3,_RevoDrive_3,_RevoDrive_3_X2_and_Synapse_/

Solltest Du auf die beworbenen bis zu-Werte von 550/500 MB/s anspielen, diese Werte können durch die Kompression des Sandforce-Kontrollers erreicht werden, wenn die zu lesenden und zu schreibenden Daten extrem stark komprimierbar sind und die SSD an einem SATA 6G-Anschluss hängt.
Wie stark die Geschwindigkeit deiner SSD von der Komprimierbarkeit der Daten abhängt, kannst Du Dir im AS SSD im Menü Tools -> Kompressions-Benchmark mal ansehen.
Der Standard-Test von AS SSD verwendet nicht komprimierbare Daten.

Ich hoffe erraten zu haben, was Du wissen wolltest, ansonsten wäre es schön, wenn Du genau formulierst, was Du für nicht stimmig hältst.

PS: Das Board hat mehrere SATA-Kontroller, die SSD sollte an den Intel und dieser sollte dann auch im AHCI-Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch mal ne Frage!

In dem Samsung Tool gibt es ja den Punkt "OS Optimization".
15-01-2012 14-26-39.jpg

Und darunter ja wiederum verschiedene andere Optionen.
15-01-2012 14-29-54.jpg

15-01-2012 14-30-00.jpg

Sollte man davon was einstellen oder alles so lassen wie es ist?

MfG

Das Tool schaut wohl nur, ob die Dienste aktiv ist und Windows 7 läßt diese aktiv und entscheidet aufgrund der Performance der SSD, auf welche Daten diese angewandt werden, macht also z.B. Prefetch für Programme die auf der HDD installiert sind und defragmentiert die HDDs im Rechner. Ich begreife euch nicht, erst schaltet ihr das alles ab, weil irgendwer der von dem ganze nur halbwegs Ahnung hat sowas irgendwo schreibt und dann rennt ihr allen den Cachinglösungen nach, die ganz das wieder machen sollen. Lass es wie es ist und prüfe einfach in den Eigenschaften der SSD, ob diese jemals defragmentiert wurde oder im Scheduler des Defragmentierdienstes steht. Das sollte nicht sein und wäre ein Zeichen dafür, dass sie nicht erkannt worden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben