[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 4k läuft ja nichts parallel, da spielt die etwas längere Zeit der Übertragung der SATA Kommandos weniger eine Rolle als wenn da ständig zu jeweils 4k Daten noch Kommandos übertragen werden. Das sieht man auch an der Zugriffszeit, da wird ja auch die Zeit mit gemessen, die zum Übertragen der Kommandos nötig ist. Obendrein spielen das Caching, as wird beim iaStor weit weniger intensiv genutzt als beim msahci, natürlich auch noch eine Rolle und die Geschwindigkeit der Taskswitsches. Man darf nicht vergessen: 64 ist eine sehr hohe Anzahl an ausstehenden SATA Kommandos, doppelt so viele wie der Standart vorsieht.

Die FW sollte er vor erreichen von 5184 Betriebsstunden auf jeden Fall aktualisieren.

Abend,
sind die Werte OK?

Läuft über SATA2, da mein Mainboard keine SATA3-Schnittstellen besitzt.

War vorher im IDE-Betrieb, jetzt im AHCI.
Zum Vergleich (Samsung SSD Magician):

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meine M4-128Gb heute eingerichtet und komm auf folgende Werte:

Das linke Bild ist mit dem iastor modded by Fernando, da mein P5B nur ne ICH8 besitzt.
Das rechte Bild ist mit dem msahci Standardtreiber.

Läuft wie gesagt an nem Asus P5B wie in der Sig. Ist also nur ein SATA 3Gb/s.
Gibts Einwände bei den Werten oder ist das im grünen Bereich?

Mfg

ps: Einen gefühlten Unterschied zur Mtron Mobi die ich vorher verwendet habe, konnte ich nicht wirklich nicht feststellen.

edit: Jetzt hab ich doch ne Frage: Der Kopiertest sieht im Vergleich zu anderen M4 relativ schwach aus, oder?

Anhänge

• M4-iastor.JPG
    M4-iastor.JPG
    115 KB · Aufrufe: 537
  • M4-msahci.JPG
    M4-msahci.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 502
  • Kopieren.JPG
    Kopieren.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Auch die für den Kopiertest? Die finde ich ein bisschen wenig, oder liegt das auch an der SATA II-Schnittstelle?

In jedem Fall vielen Dank!

Hier meine Werte, mal vergleiche, is ja auch Sata2.

Edit:
Da spielt auch CPU und Ramtakt eine Rolle und FSB.
Hab CPU auf 3,77 Ghz
FSB 444
RAM 1066
Dadurch hab ich einen sehr guten Gesamtdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit des Kopiertests hängt auch vom Antivirenprogramm ab, dazu von derr Menge am freiem RAM welches zum Cachen verwendet wird.

Hi, :)
ich hab seit Weihnachten eine Crucial SSD M4 128 GB. Hab damals mit der 0009 Firmware als auch mit der neuen Firmware immer Benchmarks durchgeführt und hab irgendwie das Gefühl es stimmt was nicht im Vergleich zu anderen. Einfach mal ein paar Facts

--> Windows neu aufgesetzt mit neuer SSD
--> AHCI-Modus aktiviert
--> Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 (Controller Marvell 9128 chip für SATA 6 Gb/s)
--> Bios-Version F3
--> SATA 6Gb/s Anschluss inkl. SATA 6 Gb/s Kabel

Hier mal ein Ergebniss:

asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

Bin auf eure Tipps gespannt da ich schon gerne dann auch die entsprechende Leistung der Platte ausreizen würde bzw im Vergleich zu anderen Benchmarks mit der Platte fehlt mir gute 40%. Danke vorab
grüße
Garnett :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für das schnelle und hilfreiche Feedback (richtiges Forum ausgesucht :D ) naja muss ich wohl erstmal so mit leben. Ist ja immer noch deutlich schneller als ne normale HDD... Nur muss ich dann beim nächsten Boardkauf darauf achten :-)
grüße
Garnett

Beim nächsten AMD Board unbedingt eines mit einer Sb 850 oder höher nehmen, die haben eine sehr gute SATA Performance.

Sind meine werte OK?

http://grab.by/bDdy

Ich hab selber, von dem was ich gelesen habe gemerkt, dass bei den
meisten "msahci" steht und bei mir "mv91xx", ist das weil ich den marvel
controller benutze :confused_alt::

Mein SQ ist eh nicht schlecht, aber in allen Tests hat die gute 400+ was ich gesehen
habe. Jedoch sind meine anderen Werte durchgehen niedrig.

Hoffe jemand kann mich aufklären.

mfg
Kunaat

EDITH: z.B hier -> http://imageshack.us/photo/my-images/832/unbenannt1kopiez.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hängt die SSD an dem Board, was Du hier kaufen wolltest?
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestaktion-gut-so.965788/

Wenn Ja, steck die SSD an den Intel SATA 6G (grauer Port), dort wirst Du bessere Ergebnisse erzielen.

Was das Umstecken bewirkt, kannst Du vorab schon mal grob an diesem Beispiel sehen:
Vorher:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-25#post-11326261
Nachher:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-25#post-11330837

PS: für den Intel ggf. auch noch AHCI im BIOS einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich wohl auf die Energiesparmechanismen zurückführen lassen.
Wenn Du während des Benchmarks einen CPU-Kern belastet, so dass diese Mechanismen nicht greifen, erreichst Du im Benchmark evtl. auch höhere Werte.

Kunaat, 800 Punkte für eine m4 64GB gibt es eigentlich nur, wenn schon massiv gecacht wird. Deine Werte passen für ein reales System und für mehr musst Du die Energiesparoptionen, Antivirusprogramm etc. abschalten. Außerdem solltest Du dann nicht Deine Systemplatte benchen.

Hallo,

Gestern habe ich meine Samsung SSD 830 Series eingebaut, sie macht allerdings Probleme. In meinem Notebook ist die 470er drin und die ist bei den Benchmarks viel schnelller und startet auch schneller. Was kann ich dagegen tun? Sie wird auch nicht vom Samsung SSD Tool erkannt. Hier mal ein Screen

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 464
Benche mal mit AS SSD und poste den Screen. Hast sie am richtigen Controller hängen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben