[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich glaube meine 830er SSD (Samsung) ist noch nicht richtig konfiguriert:

Unbenannt2.JPG

Ich habe nach dem Seq. Test aufgehört da ich unnötige Schreibvorgänge verhindern wollte. Offensichtlich sind zwei werte falsch:

31k - bad
pciide - bad

Was hat das zu bedeuten für mich? Bin komplett neu im Bereich der SSDs.

Der AHCI Controller ist im Bios aktiviert und beim nächsten hochfahren hat Windows auch die Treiber für meine 4 Sata Laufwerke automatisch installiert.

Gruß

EDIT.:

Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3

EDIT2.:

Der Fehler mit dem AHCI Controller ist jetzt weg, musste zuerst die Einstellungen in der Registry ändern. Ich habe das Betriebssystem übrigends nicht neu aufgesetzt sondern lediglich meine alte Platte gespiegelt. Was muss ich jetzt noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber gleich mal alles falsch, die läuft im IDE Modus und hat obendrein ein falsches Allignment. Das mit dem IDE Modus hast Du ja schon gelöst, abeerr welches Windows verwendest Du? 31k Offset deutet auf XP hin. Dass solltest Du korrigieren, google mal nach "Alignment nachträglich korrigieren", da findest Du u.a. diese Anleitung (habe ich aber nicht selbst ausprobiert).

Danke für deine Antwort Holt,

folgendes:

Ich habe Windows 7 auf einer WD Caviar Green installiert. Über Acronis True Image habe ich dann die Festplatte auf die SSD "geclont". Dabei ist natürlich das Alignment der SSD Futsch gegangen und auf 31k gestellt worden. Mit genau der von die geposteten Anleitung habe ich versucht das Alignment zu ändern, jedoch hat das nicht funktioniert und meine SSD "zerschossen". Bootfähig ist sie nicht mehr.

Ich habe jetzt also die WD HDD auf der Windows 7 installiert ist und eine chaotische SSD mit einer kaputten Installation von Windows 7 und einem nicht zugeordneten Speicherbereich von 20 GB. Wie formatiere ich die SSD jetzt richtig, bzw. wie gestalte ich jetzt den Vorgang HDD --> SSD?

Gruß

Das sie nicht mehr Bootfähig ist, könnte daran liegen, dass kein Bootmanager auf der SSD ist. Der liegt gewöhnlich in einer versteckten 100MB/s Partition. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, ist es wohl am besten, Du installierst Windows neu auf die SSD, hängst vorher alle Platten ab und löscht (vorher oder bei der Installation) auch die Partitionen der SSD).

Die SSD wird nicht mehr als Bootfähiges Medium erkannt und somit hilft die Windows Reparatur über die BootCD nicht um den Btmgr wiederherzustellen.

Sagen wir es so: Ich hatte vor die SSD platt zu machen und dann ein Image meines jetzigen Betriebssystems auf die SSD zu spielen. Hierfür suche ich die beste Methode, das beste Programm etc. Northon Ghost lag ja dabei, ich selber habe ein etwas älteres Acronis True Image und eine Testversion 2012.

Gruß

Hallo,
hoffendlich bin ich hier richtig?

Mein System:
Asus P8z68-V Pro Bios 1101, AHCI,
Intel Core i7 2600K 3,4 GHz
Kühler Noctua NH-D14
Kingston Value Ram 16 GB 1333
Crucial m4 60 GB

1. Nach der Installation von WIN7 Ultimate, mit allen für mich wichtigen Programmen, ist die SSD mit 42 GB belegt, das Acronis-Image hat aber nur 14 GB. Ist das ok?

2. Leidet die SSD, wenn man das Acronis-Image, öfters zurückspielt.

3. Sollte man vor dem einspielen eines neuen Image die SSD formatieren, oder einfach einspielen?

4. Was haltet Ihr von meinen Geschwindigkeiten?

MfG

Anhänge

• Meine SSD.JPG
    Meine SSD.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 571
  • PC Leistung 78.jpg
    PC Leistung 78.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 495
1. Ja, schau Dir mal die Größe von pagefile.sys und hibernate.sys an, die dürften bei 16GB RAM zwischen 42GB und 16GB ausmachen.

2. Jein, Deine Werete sind absolut in Ordung und das Allsignment stimmt auch, da ist also kein Nachteildurch das Klonen entstenden.

3. Das Formatieren dürfte keinen Unterschied machen, denn die Partition wird ja sowieso neu Erstelllt, wenn die Partition zurückgeschrieben wird.

4. Sehr gut, bei 16GB aber auch kein Wunder, hat doch Windows jede Menge RAM zum Chachen, was aber der msahci intensiver macht die die AHCI Treiber von Intel oder AMD.
Ergänzung ()

Warum hebst Du das CT064M4SSD2 hervor? Es ist die 9.5mm hohe Version, die CT064M4SSD1 ist die Slim mit 7mm Höhe. Das ist aber nur ein Unterschied im Gehäuse genauer gesagt, es fehlt nur der Spacer zwischen Gehäusedeckel und -boden und es sind kürzere Schauben verbaut.

Hallo,
danke für die Info.

Warum hebst Du das CT064M4SSD2 hervor?

Hatte ich nur so für mich gemacht, hat sonst nichts zu sagen.

Ich habe noch einige Fragen:
1. Wenn ich eine Acronis Sicherung mit der Boot-CD herstelle, habe ich diese Anzeige.
Hier ist C: und D: verwechselt, ist das normal, oder falsch?

2. Wenn ich mir die Imagedatei im Dateimanager anschaue, sind auch da die Laufwerke vertauscht, kann ich mit dieser Imagedatei mein System erneuern?

3. Kann man ein Image erstellen, auch ohne: (System-reserviert(C: ) zu wählen, herstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG

Anhänge

• Acronis Bios.jpg
    Acronis Bios.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 454
  • Imagedatei geöffnet.jpg
    Imagedatei geöffnet.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 474
So ich melde mich noch einmal:

Es hat alles perfekt funktioniert! Mit Acronis True Image ein Image erstellt und dieses auf die SSD (inkl. Bootloader) kopiert. Dann den Bootmanager noch mit der Windows CD angepasst und fertig ist die Geschichte.

Gleich aber noch eine Frage:
Wie bereits gesagt habe ich ein GA-P35-DS3 (Intel P35 Chipsatz).

Kann ich den AHCI Treiber von Intel irgendwie verwenden? Habe gehört damit könne ich noch ein wenig Leistung rauskitzeln...

Desweiteren habe ich mich umgehört und rausgefunden dass es PCIe Karten zur SATA III Aufrüstung geben soll. Mein Mainboard hat neben dem x16 PCIe nur noch zwei PCIe x1 Slots. Kann ich eine Leistungssteigerung erwarten? Hier die Werte meines Benchmarks:

SSD-Bench.JPG

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal zur Kontrolle ob ich meine SSD richtig eingestellt habe.
Firmware ist die neuste drauf, läuft im AHCI Modus hab es aber nur über ein SATA 300 Kabel laufen muss ich dazu sagen.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  16.01.2012 16-30-04.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 16.01.2012 16-30-04.png
    39,3 KB · Aufrufe: 539
Es gibt keine Sata 300/600 Kabel. Sata ist Sata.
Sieht übrigens gut aus.

Hi, ich hätte noch einmal eine Frage,
ich hab mal die ganzen Screenshots studiert und festgestellt , dass meine SSD ziemlich langsam ist. Besonders bei der 4kthrd scheint sie ziemlich langsam zu sein, ebenso das endscore.
Nun hab ich mal meine Treiber nachgeprüft und festgestellt das ich gar net den Intel Rapid Storage Treiber installiert hab, der anscheinend für ahci zuständig istt. nun hab ich dies auf der asus seite runtergeladen und bekomme das fenster raid/ahci treiberdisk erstellen...heißt das ich kann die treiber nur per diskette installieren oder was hab ich übersehen?

mfG

e: mhm ja, okay, gab trotzdem irgendwie keine verbesserung, danke trotzdem.
warum sind die 4k64thrd werte so schlecht?
asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl Sata 6Gb/s Kabel, die Vorteile sind: doppelabgeschirmt, rund und ab 15cm Länge

InLine® SATA 6Gb/s Kabel rund, mit Lasche, gewinkelt, 0,3m

Anhänge

• Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 471
Kingfisher OK schrieb:
ein GA-P35-DS3 (Intel P35 Chipsatz).

Kann ich den AHCI Treiber von Intel irgendwie verwenden? Habe gehört damit könne ich noch ein wenig Leistung rauskitzeln...
Bei den ICH7,8,9 ohne Buchstaben dahinter unterstützt Intel offiziell keinen AHCI Modus und damit läuft der Intel AHCI Treiber dann nur nach einer entsprechenden Modifikation (der Chip kann es ja), zumindest war es früher immer so. Wenn aber der MSAHCI läuft, dann würde ich mir den Aufwand sparen, die Unterschiede sind dafür doch zu gering als den zu rechtfertigen.
Kingfisher OK schrieb:
Desweiteren habe ich mich umgehört und rausgefunden dass es PCIe Karten zur SATA III Aufrüstung geben soll. Mein Mainboard hat neben dem x16 PCIe nur noch zwei PCIe x1 Slots. Kann ich eine Leistungssteigerung erwarten?
Die gibt es, aber Du wirst damit eine Leistungsminderung bekommen, denn die PCIe Lanes der PCIe x1 Slots aller Intel Chipsätze vor SandyBridge bringen nur 250MB/s pro Richtung (auch wenn Intel immer gerne 500MB/s in seine Blockdiagramme schriebt, weil es ja in beide Richtungen gleichzeitig geht), also weniger als Du jetzt hast. Abzgl. Overhead hast Du dann i.d.R. keine 200MB/s.

ko11, auf Bild sehen ich aber nichts von SATA 6GB/s. Es ist allerdings schon richtig, SATA-Kabel ist nicht gleich SATA-Kabel, ein hochwertiges sollte es schon sein. Offiziell heißt es, alle Kabel die der Norm SATA 2.6 genügen, maximal einen Meter lang und ungeteilt sind, reichen auch für SATA 6Gb/s, womit es also keine extra SATA 6Gb/s Kabel gibt und eSATA Lösungen über Slotblenden den Anforderungen ebenfalls nicht gerecht werden.

Hallo Zusammen,

so nun endlich nachdem ich meine schicke Samsung 830 SSD mit 128 GB eingerichtet bekommen hab (lag am Mainboard) hier mal meine Werte:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-17-01-2012-08-51-03-png.265367

Hoffe die Werte passen alle so oder stimmt einer der Werte nicht?

Hier nochmal ein Danke an alle, die mir gestern geholfen haben eine Lösung zu finden. Super Unterstützung. Danke

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.01.2012 08-51-03.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 17.01.2012 08-51-03.png
    38,9 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen.

Soooo... hab nun mein neues Mainboard mit S-ATA3 und neuer CPU (Core i5 2500k), habe den Gaming PC komplett platt gemacht und hier sind die Werte meiner Crucial C4 SSD:

ssd-crucial-sata3.jpg

Und hier noch mal zum Vergleich meine alte SSD mit SATA2 Mainboard und Core i3 CPU

ssd-crucial.jpg

Ich denke mal, dass die Werte passen?!? Hätte ja nicht gedacht, dass der SATA3 Anschluss noch mal so viel raus reißt!

Ja seq. Leserate wird sowieso klar durch SATA II begrenzt, aber wie man bei den Zugriffszeiten und Randomwerten sieht, gehen SATA Kommandos und der ganze andere Overhead halt auch flotten über den schnelleren SATA Bus. man sieht das immer deutlich an den 4k_64 Werte, da kommt einfach keine SSD an SATA II auch nur auf 200MB/s Nettodatenrate. Die Unterschied bei der praktischen Anwendung dürfte trotzdem weit geringer sein als die Zahlen im Benchmark.

Aber wieso sind die 4k werte nahezu gleich, von was hängen die ab? Dachte von der CPU.

Die Firmware kannst du bei Gelegenheit noch aktualisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben