Eine alten Vertex2 bei der die Schreibleistung schon gewaltig eingebrochen ist, was erwartest Du? Die Schriebraten kann man bei SF-SSDs nie genau vorhersagen, da sie von zuvielen Faktoren abhängen und nur im Neuzustand wirklich dokumentiert sind. Die Leseraten passen. Hast Du die noch vom vorherigen Rechner übernommen, war das ein ebay Schnäppchen oder musst der Händler um die Ecke einen Ladenhüter loswerden? Wenn Du die gerade erst gekauft hast, poste man die S.M.A.R.T. Werte (Crystal Disk Screenshot, Fenster soweit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Schinzie
Rear Admiral
JAIRBS
Captain
@ Holt:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Um weitere Informationen zu übermitteln:
Okay, da hätte ich mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Also Samsung meint damit wirklich unpartitionierten Bereich und nicht nur lediglich freien Speicher?
Das sieht bei meinem System so aus, dass als Antivirensoftware nur die MS Security Essentials laufen; die Windows-Firewall komplett deaktiviert ist; die Systemwiederherstellung (inklusive sämtlicher anderer Backup-Methoden) ebenso abgeschaltet worden ist, da ich lediglich per Hand meine persönlichen Dokumente auf meiner externen USB-HDD sichere und im Notfall einfach kurzerhand formatiere.
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe? Ich weiß wie umstritten dieses Thema ist, habe aber, seitdem ich über 8 GB RAM verfüge, nie Probleme damit gehabt.
In der Tat. Leider war zum Zeitpunkt des Kaufes das Thema SSD noch Science-Fiction
Das möchte ich pauschal nicht ausschließen - es könnte unbeabsichtigt passiert sein. Wie kann ich das am einfachsten prüfen?
Positiv.
Positiv.
Negativ.
Haben Sie? Hoppla. Ich habe gestern Mittag (MEZ) via Samsung SSD Magician die Firmware der SSD auf Updates prüfen lassen. Das Programm (ebenfalls neuste Version, nicht die auf der CD mitgelieferte) meldete, dass meine Firmware die aktuellste sei.
Danke!
Ich glaube ich habe das Problem gelöst (?). Wenn Du Dir die neuen Schreibraten ( http://imageshack.us/f/52/unbenanntbii.png/ ) ansiehst und diese mit den Schreibraten aus Post #500 vergleichst; sind diese Schreibraten dann für meine SSD/Controller annehmbar? Ich habe lediglich den Echtzeitschutz der MS Security Essentials deaktiviert und erneut gebencht.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Um weitere Informationen zu übermitteln:
zumal ja Samsung empfiehlt 10 bis 15% unpartitioniert zu lassen
Okay, da hätte ich mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Also Samsung meint damit wirklich unpartitionierten Bereich und nicht nur lediglich freien Speicher?
Könnte auch eine SW-Sache sein, dass da z.B. ein Virenscanner oder eine automatische Backuplösung alle Schreibzugriffe abfängt.
Das sieht bei meinem System so aus, dass als Antivirensoftware nur die MS Security Essentials laufen; die Windows-Firewall komplett deaktiviert ist; die Systemwiederherstellung (inklusive sämtlicher anderer Backup-Methoden) ebenso abgeschaltet worden ist, da ich lediglich per Hand meine persönlichen Dokumente auf meiner externen USB-HDD sichere und im Notfall einfach kurzerhand formatiere.
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe? Ich weiß wie umstritten dieses Thema ist, habe aber, seitdem ich über 8 GB RAM verfüge, nie Probleme damit gehabt.
Dein Board hat nur einen SATA Controller, die SB 710. Leider nicht die performanteste
In der Tat. Leider war zum Zeitpunkt des Kaufes das Thema SSD noch Science-Fiction
hast Du den Schreibcache von Windows womöglich auch deaktiviert?
Das möchte ich pauschal nicht ausschließen - es könnte unbeabsichtigt passiert sein. Wie kann ich das am einfachsten prüfen?
Gibt fsutil behavior query DisableDeleteNotify wirklich DisableDeleteNotify = 0
Positiv.
fsutil behavior query DisableLastAccess auch DisableLastAccess = 1?
Positiv.
hast Du die NTFS Datenkompression aktiviert?
Negativ.
Dann hast Du also schon aktuallisiert? Samsung hat doch gerade gestern die CXM02B1Q released.
Haben Sie? Hoppla. Ich habe gestern Mittag (MEZ) via Samsung SSD Magician die Firmware der SSD auf Updates prüfen lassen. Das Programm (ebenfalls neuste Version, nicht die auf der CD mitgelieferte) meldete, dass meine Firmware die aktuellste sei.
Danke!
Ich glaube ich habe das Problem gelöst (?). Wenn Du Dir die neuen Schreibraten ( http://imageshack.us/f/52/unbenanntbii.png/ ) ansiehst und diese mit den Schreibraten aus Post #500 vergleichst; sind diese Schreibraten dann für meine SSD/Controller annehmbar? Ich habe lediglich den Echtzeitschutz der MS Security Essentials deaktiviert und erneut gebencht.
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Wieviel Informationen brauch man, um nichts zu wissen, oder weiterhin alles falsch zu machen?
Zwar kenne ich die FW des Samsungs nicht, aber im Prinzip sollte es bei Systemen mit TRIM egal sein, denn an freienm Bereich zählt ja für den Controller alles, was nicht mit gültigen Daten belegt ist. Ohne TRIM sind das dann halt die Adressen, die vom Filesystem niemals beschrieben wurden und auch wen NTFS versucht den für den MFT reservierten Bereich (normalerweise 12.5% aber die werden ja auch zumindest teilweise vom MFT belegt) nicht für Userdaten zu nutzen, so geschiedt das eben doch, wenn kein andere Speicher mehr zur Verfügung steht. Ohne TRIM wird also nur der unpartitionierte Bereich garantiert niemals beschrieben und steht damit auch wirklich immmer dem Controller für die GC zur Verfügung. Vielleicht ist Samsung nur vorsicht und empfiehlt das eben genau für den Fall, dass TRIM nicht aktiv ist den Bereich unpartitioniert zu lassen.bit.turret schrieb:Okay, da hätte ich mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Also Samsung meint damit wirklich unpartitionierten Bereich und nicht nur lediglich freien Speicher?
Komisch, versuche es noch einmal.bit.turret schrieb:Haben Sie? Hoppla. Ich habe gestern Mittag (MEZ) via Samsung SSD Magician die Firmware der SSD auf Updates prüfen lassen. Das Programm (ebenfalls neuste Version, nicht die auf der CD mitgelieferte) meldete, dass meine Firmware die aktuellste sei.
Jetzt passen die und danke für den Hinweis auf die MSE.bit.turret schrieb:sind diese Schreibraten dann für meine SSD/Controller annehmbar? Ich habe lediglich den Echtzeitschutz der MS Security Essentials deaktiviert und erneut gebencht.
JJimbo
Lieutenant
M
meckswell
Gast
Der 4k schreiben wert is etwas niedrig, der rest is oke.
Die 4k Werte hängen sehr von den Energiespareinstellungen ab und ich finde diese Werte nicht niedrig, vielmehr sind die normal für einem der nicht daraufhin getunt ist. Das ist ja auch im Alltag nicht nötig, denn da werden die bei Belastung der CPU ja sowieso nicht aktiv und dann sind die Werte besser. Ist eine reine Benchmarkgeschichte.
JJimbo, das passt schon aber wenn Du bessere 4k Werte sehen willst, dann lass mal Prime auf einem Kern während des Benchmarsk laufen.
JJimbo, das passt schon aber wenn Du bessere 4k Werte sehen willst, dann lass mal Prime auf einem Kern während des Benchmarsk laufen.
Slopestyle-1
Commander
Hallo, weis jemand warum der 4K-64Thd Wert unter Vista 64Bit mit SataII so niedrig ist bei mir!? Unter Windows 7 ist der Wert bei 142 zu 89MB/s
MfG.
MfG.
Anhänge
cartridge_case
Fleet Admiral
@Slopestyle-1: selber treiber? glaub ich kaum
E
emeraldmine
Gast
Slopestyle-1
Commander
Richtig ist ein anderer Treiber "cartridge_case"
M
meckswell
Gast
emeraldmine schrieb:Gibts jemanden bei dem in einem Non-Raid System die Werte dermaßen hoch sind wie bei mir an meinem P5N-T Deluxe mit Manhattan PCIe x1 2.0 (zweifach) 6Gb/s Controller ?
Marvell 912x mit Windows Seven 64-Bit
Bild anbei
Dein wert is einer ausm Cache, kein realer.
E
emeraldmine
Gast
meckswell schrieb:Dein wert is einer ausm Cache, kein realer.
aha, dann brauch ich auch nicht umsatteln.
M
meckswell
Gast
Du könntest den Wal zurück ins Meer schieben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.