[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine alten Vertex2 bei der die Schreibleistung schon gewaltig eingebrochen ist, was erwartest Du? Die Schriebraten kann man bei SF-SSDs nie genau vorhersagen, da sie von zuvielen Faktoren abhängen und nur im Neuzustand wirklich dokumentiert sind. Die Leseraten passen. Hast Du die noch vom vorherigen Rechner übernommen, war das ein ebay Schnäppchen oder musst der Händler um die Ecke einen Ladenhüter loswerden? Wenn Du die gerade erst gekauft hast, poste man die S.M.A.R.T. Werte (Crystal Disk Screenshot, Fenster soweit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann).
 
Ne, ich habe sie einfach schon ne gute Weile, bestimmt über ein Jahr. Zuerst war sie in meinem Laptop, dnan hab ich sie in den Rechner gebaut.


anbei der Screenshot, was ist es, Herr Doktor? ^^



gruß
 

Anhänge

  • AS_SSD_20120112_02,.PNG
    AS_SSD_20120112_02,.PNG
    125,1 KB · Aufrufe: 514
Hast Du die NTFS Datenkompression auf ganze Laufwerk aktiviert oder diese verschlüsselt bzw. das vorher so gehabt? Die hat eine Write Amplification von 1.3! Normal sind die wegen der Datenkompression unter 1, typisch bei SystemSSDs um 0.7.
 
Verschlüsselt habe ich nix, was eine NTFS Datenkompression ist, weiß ich nicht mal genau. Kannst du mich aufklären und mir sagen wo ich soetwas umstellen/nachgucken kann?
 
Gehe mal auf die Eigenschaften der Partition die auf der SSD ist (z.B. C:\) und schau ob da unten ein Harken vor dem Datenkompression steht. Ob eine ganze Parition NTFS komprimiert werden soll, wählt man normalerweise beim Fomatieren aus.
 
@ Holt:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Um weitere Informationen zu übermitteln:

zumal ja Samsung empfiehlt 10 bis 15% unpartitioniert zu lassen

Okay, da hätte ich mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Also Samsung meint damit wirklich unpartitionierten Bereich und nicht nur lediglich freien Speicher?

Könnte auch eine SW-Sache sein, dass da z.B. ein Virenscanner oder eine automatische Backuplösung alle Schreibzugriffe abfängt.

Das sieht bei meinem System so aus, dass als Antivirensoftware nur die MS Security Essentials laufen; die Windows-Firewall komplett deaktiviert ist; die Systemwiederherstellung (inklusive sämtlicher anderer Backup-Methoden) ebenso abgeschaltet worden ist, da ich lediglich per Hand meine persönlichen Dokumente auf meiner externen USB-HDD sichere und im Notfall einfach kurzerhand formatiere.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe? Ich weiß wie umstritten dieses Thema ist, habe aber, seitdem ich über 8 GB RAM verfüge, nie Probleme damit gehabt.

Dein Board hat nur einen SATA Controller, die SB 710. Leider nicht die performanteste

In der Tat. Leider war zum Zeitpunkt des Kaufes das Thema SSD noch Science-Fiction :freaky:

hast Du den Schreibcache von Windows womöglich auch deaktiviert?

Das möchte ich pauschal nicht ausschließen - es könnte unbeabsichtigt passiert sein. Wie kann ich das am einfachsten prüfen?

Gibt fsutil behavior query DisableDeleteNotify wirklich DisableDeleteNotify = 0

Positiv.

fsutil behavior query DisableLastAccess auch DisableLastAccess = 1?

Positiv.

hast Du die NTFS Datenkompression aktiviert?

Negativ.

Dann hast Du also schon aktuallisiert? Samsung hat doch gerade gestern die CXM02B1Q released.

Haben Sie? Hoppla. Ich habe gestern Mittag (MEZ) via Samsung SSD Magician die Firmware der SSD auf Updates prüfen lassen. Das Programm (ebenfalls neuste Version, nicht die auf der CD mitgelieferte) meldete, dass meine Firmware die aktuellste sei.

Danke!


_______________
EDIT:
_______________

Ich glaube ich habe das Problem gelöst (?). Wenn Du Dir die neuen Schreibraten ( http://imageshack.us/f/52/unbenanntbii.png/ ) ansiehst und diese mit den Schreibraten aus Post #500 vergleichst; sind diese Schreibraten dann für meine SSD/Controller annehmbar? Ich habe lediglich den Echtzeitschutz der MS Security Essentials deaktiviert und erneut gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Informationen brauch man, um nichts zu wissen, oder weiterhin alles falsch zu machen?
 
bit.turret schrieb:
Okay, da hätte ich mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Also Samsung meint damit wirklich unpartitionierten Bereich und nicht nur lediglich freien Speicher?
Zwar kenne ich die FW des Samsungs nicht, aber im Prinzip sollte es bei Systemen mit TRIM egal sein, denn an freienm Bereich zählt ja für den Controller alles, was nicht mit gültigen Daten belegt ist. Ohne TRIM sind das dann halt die Adressen, die vom Filesystem niemals beschrieben wurden und auch wen NTFS versucht den für den MFT reservierten Bereich (normalerweise 12.5% aber die werden ja auch zumindest teilweise vom MFT belegt) nicht für Userdaten zu nutzen, so geschiedt das eben doch, wenn kein andere Speicher mehr zur Verfügung steht. Ohne TRIM wird also nur der unpartitionierte Bereich garantiert niemals beschrieben und steht damit auch wirklich immmer dem Controller für die GC zur Verfügung. Vielleicht ist Samsung nur vorsicht und empfiehlt das eben genau für den Fall, dass TRIM nicht aktiv ist den Bereich unpartitioniert zu lassen.
bit.turret schrieb:
Haben Sie? Hoppla. Ich habe gestern Mittag (MEZ) via Samsung SSD Magician die Firmware der SSD auf Updates prüfen lassen. Das Programm (ebenfalls neuste Version, nicht die auf der CD mitgelieferte) meldete, dass meine Firmware die aktuellste sei.
Komisch, versuche es noch einmal.

bit.turret schrieb:
sind diese Schreibraten dann für meine SSD/Controller annehmbar? Ich habe lediglich den Echtzeitschutz der MS Security Essentials deaktiviert und erneut gebencht.
Jetzt passen die und danke für den Hinweis auf die MSE.
 
@ Holt

Datenkompression ist aus. Nur die Windowsindizierung hat einen Haken.


gruß
 
die indiezierung sollte man auf ssd s doch ausschalten? kanns bei mir nicht ausscchalten , dakommt ich hätte nicht administrator rechte obwohl ich im administratorkonto bin
 
Hallo zusammen!

Ich habe nach und nach mein System aufgerüstet (s. Sig) und wollt jetzt einfach fragen, ob die Werte meiner SSD i.O. sind.
Es handelt sich um eine Crucial m4 mit der FW 0009 und hängt am SATA 3 des Boards.


image.php

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Die 4k Werte hängen sehr von den Energiespareinstellungen ab und ich finde diese Werte nicht niedrig, vielmehr sind die normal für einem der nicht daraufhin getunt ist. Das ist ja auch im Alltag nicht nötig, denn da werden die bei Belastung der CPU ja sowieso nicht aktiv und dann sind die Werte besser. Ist eine reine Benchmarkgeschichte.

JJimbo, das passt schon aber wenn Du bessere 4k Werte sehen willst, dann lass mal Prime auf einem Kern während des Benchmarsk laufen.
 
Hallo, weis jemand warum der 4K-64Thd Wert unter Vista 64Bit mit SataII so niedrig ist bei mir!? Unter Windows 7 ist der Wert bei 142 zu 89MB/s

MfG.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 430
  • 2-8M.jpg
    2-8M.jpg
    136 KB · Aufrufe: 431
  • 3-32M.jpg
    3-32M.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 437
  • 4.jpg
    4.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 428
  • 5.jpg
    5.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 430
  • 6.jpg
    6.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 459
Gibts jemanden bei dem in einem Non-Raid System die Werte dermaßen hoch sind wie bei mir an meinem P5N-T Deluxe mit Manhattan PCIe x1 2.0 (zweifach) 6Gb/s Controller ?

Marvell 912x mit Windows Seven 64-Bit

Bild anbei
 

Anhänge

  • zufall002.png
    zufall002.png
    39,3 KB · Aufrufe: 450
Richtig ist ein anderer Treiber "cartridge_case"
 
emeraldmine schrieb:
Gibts jemanden bei dem in einem Non-Raid System die Werte dermaßen hoch sind wie bei mir an meinem P5N-T Deluxe mit Manhattan PCIe x1 2.0 (zweifach) 6Gb/s Controller ?

Marvell 912x mit Windows Seven 64-Bit

Bild anbei

Dein wert is einer ausm Cache, kein realer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben