[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest nicht nachdenken, sondern machen was ich sagte ... nur auf einem Kern Prime!
 
hi
hab mir ne intel 320 120 gb gekauft.
ahci ist eingestellt, msahci treiber installiert
win 7 32bit drauf, ne wd 640 läuft als datengrab

mich würd mal interessieren ob meine werte passen und ob trim aktiv ist.
wenn ich hier andere werte angucke komm ich ins grübeln, da kommen manche auf 600 punkte, ich nur auf ca. 350.
hab denn trim test gemacht.
1. SSD fast komplett mit Daten füllen
2. SSD benchen
3. Daten auf SSD löschen, sodass sie im Papierkorb landen
4. Papierkorb leeren
5. 10 Minuten warten
6. SSD erneut benchen

Wenn die Benchmarkwerte nach dem Löschen der Daten (6.) besser ist als davor (2.), dann ist TRIM höchstwahrscheinlich aktiv.
werte sind auf denn bildern zusehen.
354 punkte nach installation
349 ssd fast voll (bis auf 12 gb)
360 nach löschen der daten
 

Anhänge

  • nach installation.png
    nach installation.png
    38,8 KB · Aufrufe: 579
  • bench voll.png
    bench voll.png
    37,2 KB · Aufrufe: 524
  • danach.png
    danach.png
    37,6 KB · Aufrufe: 526
Die Werte passen ... Die Intel 320 ist einfach nicht schneller.
 
yellowsub, du hast ja alle Energiesparoptionen ausgeschaltet. Von daher bringt ein Prime-Thread im Hintergrund rein garnichts. Der würde den CPU-Takt heben, wenn die Energiesparoptionen an wären. So ist der Takt immer auf Maximum.

Generell sind die 4K-Werte sehr CPU-Takt-abhängig, die 4K-64-Werte auch, aber nicht ganz so stark, da so ein Threaded-Bench mehr CPU-Last erzeugt. Beim Benchen mit Energiesparoptionen taktet die CPU oft nicht ganz hoch, das ist generell hinderlich für die 4K-Performance, da diese mit dem Takt skaliert, bis zu einer gewissen Grenze. Irgendwann wird die SSD nicht mehr durch den Takt begrenzt und läuft quasi ohne Leine. Das Maximum ist erreicht und lässt sich folglich nicht weiter steigern.

Du hast ein AMD-System, das ist möglicherweise lahmer als Mainboards mit Intel-Chipsatz und dein Flaschenhals. Leider sind die m4 + AMD Benches in der Minderheit. Ich habe jetzt keinen Vergleich parat.
Ergänzung ()

@stoffell78

du hast TRIM, weil: Windows 7, Msahci & Intel 320.

OS, Treiber & SSD bilden die "mystische" TRIM-Kette :D fehlt ein Glied bzw. unterstützt eine Komponente kein TRIM, gibt es kein TRIM ;D

Windows könnte, wieso auch immer, TRIM deaktiviert haben. Kannst du überprüfen mit der Console:

fsutil behavior query disabledeletenotify

Rückgabewert 0 bedeutet TRIM = An
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDLife kann liest aus, ob Windows und die SSD TRIM können. Sehr gute einfache Methode.

Leider gibt es keine einfach Möglichkeit die TRIM-Fähigkeit des Treibers zu erfahren. Dass muss man wissen, zum Beispiel vom Hersteller, oder selbst herausfinden durch Benches oder Lowleveltools (Hexeditor). Dafür ist aber nicht jede SSD geeignet, weil die Garbage Collection der SSD je nach Hersteller unterschiedlich arbeitet und auch TRIM wird verschieden umgesetzt.
 
Hallo miteinander,

ok so oder muss ich noch was verändern?

Board Gigabyte 890GPA-UD3H
AMD X3 435 2,90 GHz
Windows 7
Intel SSD 320 120GB

asssdbenchintelssdsa2cw.png
[/URL]

ascopybenchintelssdsa2c.png
[/URL]

Merci!
 
Du musst HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 setzen, dann im BIOS auf ahci umstellen und dann hochfahren - warten - dem Hinweis zum Neustarten nachkommen und neustarten. Fertig!
 
Hi Leute,

Hab gerade meine SSD in mein Notebook eingebaut und keine speziellen Treiber oder so aufgespielt. Denke, das passt wohl aber ein bestätigender Blick von euch wäre nett. Danke!

iuxpggdrikue.jpg


Ich sehe gerade, dass die Zugriffszeit beim Lesen wohl ziemlich hoch ist und die 4K-lese Werte beim lesen nicht so rosig. Was muss ich tun? Danke!

FG
DvP

P.S.: C300 (128GB) + CoreI7 Sandy Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Notebookchipsätzen normal. Die Werte passen.
 
Hmm, ok schade eigentlich. Aber warum so langsame 4K Werte beim Lesen, wenns beim Schreiben passt und die Zugriffszeiten sind ja doch ganz schön lahm.
 
Ok, danke dir! Aber ist es wirklich normal, dass die 4K Werte auf einem CoreI7 Quad so langsam sind. Halb so schnell ist ja schon krass. Bootet übrigens auch langsamer als mein Desktop mit Q6600 und Intel 320.

FG
DvP

Edit: Hab jetzt noch Werte von einem anderen CoreI7 Notebook gefunden und da sind die 4K Werte viel besser: http://www.drwindows.de/hardware-an...00-intel-vs-microsoft-treiber.html#post276481
Ist sogar eine schwächere CPU.

Edit2: Nochmal das gleiche gefunden:
http://forum.notebookreview.com/sol...marks-brands-news-advice-969.html#post7588836

Nachtrag zum Post unten: Ok, werde ich mal testen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal alle Stromsparfunktionen ab bzw. lass mal prime auf einem Kern laufen und benche gleichzeitig.
 
Hallo!

Ich bräuchte mal kurz fachkundigen Rat. Habe heute meine erste SSD (Crucial M4 64GB) in den Rechner eingebaut. System sieht folgendermaßen aus:

OS: Windows 7 Professional 64bit
CPU: Intel Core i5 760
MB: ASRock P55 Pro
RAM: 4GB GSkill DDR3 1333
Grafik: EVGA GTX 560 Ti

Ich hab im Vorfeld schon geschaut was zu machen ist, aber ich bin mir mangels Erfahrung doch etwas unsicher ob alles passt.

Bei der Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. SSD eingebaut und an SATA-Anschluss Nr.1 gestöpselt.
2. Beim ersten booten im Bios von IDE auf AHCI umgeschaltet und gespeichert.
3. Alte Windows-Partition auf meiner HDD formatiert (wird jetzt für Spiele genutzt) und Win7 auf die SSD installiert.

In Windows selbst hab ich gar nichts mehr geändert. Ich hab mal einen Screen vom Gerätemanager angehängt, passt da bei den Treibern alles?

Geschwindigkeit müsste in Ordnung sein soweit ich das beurteilen kann, mein Board hat ja nur SATAII.

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 490
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 21.06.2011 20-04-32.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 21.06.2011 20-04-32.png
    38,7 KB · Aufrufe: 584
aurum schrieb:
Schalte mal alle Stromsparfunktionen ab bzw. lass mal prime auf einem Kern laufen und benche gleichzeitig.

Hi,

Jap, das hat tatsächlich was gebracht. Sieht wohl so aus als ob alles passt. Was meinst du? Zugriffszeit beim Schreiben ist noch immer etwas hoch, aber das dürfe am Notebook(chipsatz) liegen.

l3uzmbe5poq.png


Ich bekomme übrigens mit den Microsoft Treibern genau die gleich Scores wie mit den aktuellen von Intel. Absolut kein Unterschied.

Ich werde jetzt noch versuchen LPM zu deaktivieren und dann nochmal testen - mal sehn. Die Anleitung hab ich übrigens hier gefunden:
http://www.derbench.de/index.php/ha...on-intel-lpm-link-power-management-beseitigen

Ok, hier noch ein Screenshot mit LPM-OFF. Bringt schon was, aber mal sehen wie viel Saft das zieht. Ich würde sagen für ein Notebook passen die Werte jetzt ;)

s46w3xi16hg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Du solltest nicht nachdenken, sondern machen was ich sagte ... nur auf einem Kern Prime!

Danke für den Tipp!

hab heute unter X3 @3,25GHz mit Prime95 auf 3 Threads getestet.
meine M4 64GB 4K Read schafft endlich fast 24MB/s.
wie kann es passieren--nur wenn CPU Auslatung nicht 100% ist, wird 4K Read auch schlechter(18MB/s).
wie gesagt, alle energiesparoptionen(win 7 und bios cool n quiet) schon aus, bei OC software kann man einfach sehen, fast konstant bleibt der CPU Takt 3XXX.XXMHz, (hatte mal mit energiesparmodus getestet, CPU Takt ging manchmal tiefer z.B bis zu 800MHz)

SSD%252520OC%2525203.25%252520Prime.jpg

Energiespar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die CPU-Auslastung sondern um den CPU Takt. Schaltet man die C-States, EIST, Cool & Quiet ab, sollte sich die CPU immer im vollen Takt bewegen, was Prime für Benches obsolet machen würde. Jedenfalls bei einem i5-750..
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
es geht nicht um die CPU-Auslastung sondern um den CPU Takt. Schaltet man die C-States, EIST, Cool & Quiet ab, sollte sich die CPU immer im vollen Takt bewegen, was Prime für Benches obsolet machen würde. Jedenfalls bei einem i5-750..

komischerweise war Cool & Quiet schon aus, CPU soll auch immer im vollen Takt sein, cpu-z zeigt konstant Takt(Core 0-3, bei 4. Kerne Feischalten auch).
2011-06-19_13-34-45_56.jpg

cpu--z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben