[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SSD auf den SATA3 Port 0 stecken. Über den Anschlüssen sollte ein Aufkleber sein, der 2 blaue (SATA2) und einen weißen (SATA3) Doppelanschluß abdeckt.

Jop das schaut gut aus. Immer wieder krass, dass die beworbenen 500MB/s schreiben, bei inkompressiblen Daten auf 1/5 sinkt.

BTW hast aber mit der Vertex jetzt ne ganz schöne Höllenmaschine :D
Auf was läuft der 2500K?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab meine m4 128GB erhalten, hab noch ein etwas älteres SATA II Board 790FX Chip......

hab nun einmal AS SSD mit dem MSAHCI Treiber und einmal mit dem AMD_SATA Treiber laufen lassen....

Jetzt hätte ich gerne von euch ein paar ratschläge welcher Treiber mehr sinn macht....
Da die SSD in unterschiedlichen Bereichen schneller bzw. langsamer ist mit den verschiedenen Treibern...

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  17.06.2011 22-29-08.png
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 17.06.2011 20-58-23.png

MFG

@Doin

Nur so als Randnotiz: Crystal Disk Info zeigt dir nur den Maximalwert aller Durchgänge an. AS SSD Benchmark ist verlässlicher, da dieser Durchschnittswerte ausgibt, was auch Sinn macht. Denn die Leistung schwankt im Gebrauch immer.

Was noch ganz interessant ist: Macht man einen 4K-64 oder 32Thrd-Bench über die gesamte Sandforce 3, so ist die Datenrate viel geringer, als wenn man nur einen 2GB oder noch kleineren Bereich testet. Die m4 bespielsweise,liefert immer die selbe Datenrate, auch wenn über die gesamte Kapazität gebencht wird.

64 oder 32 Thrd ist aber für uns eh nicht relevant, in einem Serversystem aber schon eher. Imho ist das die nächste Augenwischerei, nach den 520 bzw. 275 MB/s Write Angaben.
Ergänzung ()

@Poweruser1982

welcher Treiber ist erstmal egal. An der Performance wirste keinen Unterschied merken. Hauptsache ist ein Stabiler Betrieb.

Wenn du einen "richtigen" Treibervergleich machen willst, musst eh erstmal das System so herrichten, dass mögliche Schwankungen vermieden werden und mehrere Testläufe machen. Das ist eine Menge Aufwand.

also ist das so wie es auf dem Bild vom Bench zu sehen ist, in Ordnung von der Leistung her ?

Ja auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Wichtig: Aber ach den AMD-Treiber wieder runter, der bietet dir nur in Verbindung mit einer 8xxer Southbridge TRIM. Sonst fehlt es dir. Deshalb -> Msahci

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erläuterung uNrEL2K

Hallo. Habe meine M4 auf SATA 3 bei einen ASRock P67 PRO3 B3. Die Werte sind aber vergleichsweise sehr schlecht (hier kommen viele auf >400K lesen). Ich habe Windows 7 und nutze die SSD als Primärplatte (30% erst voll).

Wo kann der fehler sein ?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.06.2011 10-57-56.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.06.2011 10-57-56.png
    38,5 KB · Aufrufe: 586
Nicht auf AHCI gestellt und daher läuft sie nur im IDE Modus. Im BIOS auf AHCI stellen und entweder den Intel RST Treiber od. msahci verwenden.

Dass ahci an ist, sieht man doch am ncq, sprich die threaded 4k sind hoeher als die anderen...

Naja ich erreich mit meiner M4 140MB/s im 4K-64TH und Schreiben 114MB/s. AHCI dürfte hier wohl nicht an sein.

@DanielQ

Die SSD läuft im IDE-Mode, zu erkennen an "pciide", welches dir den verwendeten Treiber anzeigt.
Schau aber zuerst einmal, ob die SSD am Port 0 angeschlossen ist (weiß). Falls dem nicht so ist, richte es so sein. Dann gehst du nach dieser Anleitung vor um AHCI zu aktiveren.

http://www.youtube.com/watch?v=HDJhCuO0x9c

Mir kommt es in letzer Zeit vor, dass der Bootvorgang einiges langsamer geworden ist.. kommt mir das jetzt nur vor, oder ist das normal? Einmal der reine Windowsboot bis zur ersten Grafikanzeige und dann der Login, der längere Zeit bei Willkommen hängt.. oder bin ich zu ungeduldig?

Hallo SSD Fans!
hab meine Crucial m4 64GB seit vorgestern
neue 0002 Firmware schon darauf gespielt, Win7 X64 mit SP1 installiert, alle Energiesparoptionen ausgeschaltet, AMD AHCI Treiber 11.6, bis jetzt 15.6GB Datein schon darauf.

Hardware:
Athlon II X3 445(4. Kern freigeschaltet, X4 B45 @3.0GHz stabil, hab unter X3 und X4 gestestet, die Werte sind fast identisch)
SATA 3 Board Asrock 870 Extreme 3
4GB DDR3-1333 CL7
Samsung F3 1T

hab mehrmals AS SSD mit AMD AHCI Treiber 11.6 und einmal MSAHCI Treiber laufen lassen, AMD Treiber war besser für mich.

hab schon online viele Testwerte von Crucial M4 gelesen, viele davon sind über 22MB/s, manche sogar über 26MB/s, meine 4K und Acc.Time sehen leider bisschen schlecht aus--meinstens unter 18MB/s und über 0,1ms
Sind die 4K und Acc.Time Werte normal? wenn nicht, kann man noch was tun?

Danke!

Auf dem Bild zeigt schon mein bester Ergebnis.
as-ssd-bench%252520M4-CT064%252520M4SSD2%252520%2525202011.6.17%25252016-07-20.jpg

Zuletzt bearbeitet: (info update)
Die Werte sind gut. Mehr 4K wird es Wahrscheinlich nur durch mehr CPU-Takt geben. Dein Prozi ist schon relativ langsam im Vergleich zu einer Sandy Bridge, welche häufig in Tests gebraucht wird.

Abgesehen davon ist die Bencherei nur wissenschaftlicher Natur. Dein System rennt und wird sich durch höhere 4K-Werte auch nicht schneller anfühlen. Prozessoren sind der "neue" Flaschenhals, früher war es die Festplatte.

uNrEL2K schrieb:
Die Werte sind gut. Mehr 4K wird es Wahrscheinlich nur durch mehr CPU-Takt geben. Dein Prozi ist schon relativ langsam im Vergleich zu einer Sandy Bridge, welche häufig in Tests gebraucht wird.

Abgesehen davon ist die Bencherei nur wissenschaftlicher Natur. Dein System rennt und wird sich durch höhere 4K-Werte auch nicht schneller anfühlen. Prozessoren sind der "neue" Flaschenhals, früher war es die Festplatte.

Hab heute mein CPU unter X3 445 @3.0GHz getestet, dann unter OC X3 445@3.6GHz!
die Beide AS SSD 4K Werte haben sich miteinander fast nicht verändert! auch immer noch wie bei X4 B45@3.0GHz

kann man sagen, bei mir spielt der CPU doch KEINE entscheidende Rolle, oder?

Sandy Bridg ist natürlich besser, hab doch auch viele bessere AS SSD 4K Werte gesehen, die auch unter AMD SB850 getestet wurden.
Ist nur mein AMD Platform(CPU+Mainboard+Driver) nicht gut genug für M4+AS SSD Testen?

Hat jemand schon mal eine M4 (oder C300 z.B)jeweils unter AMD UND Intel Platform getestet? War der Unterschied so Groß?

aurum schrieb:
Mach mal prime auf einem Kern an und benche gleichzeitig ...

dann glaube ich ja, CPU wird Flaschenhals:freak:

Aber nur AS SSD 4K Test kann meinen CPU noch nicht 100% belasten, denn es gab bei 4K Werte zwischen X3@3.0 , X3@3.6 und X4@3.0 fast kein Unterschied.
Flaschenhals sollte bei 4K Testen nicht der CPU sein, weil die Testwerte unabhängig von CPU Takten sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben