[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn deine Programme ohne Pagefile auskommen und der RAM reicht, schalte sie aus. Prime und Linx sollen doch den Arbeitsspeicher testen, nicht die Pagefile. Wenn du bedenken hast, schalte die Pagefile einfach aus.
 
uNrEL2K schrieb:
LPM hat starken Einfluss auf die Performance der C300. Andere SSDs sind da nicht so sensibel. Ob man das in der Praxis spürt? Ich schätze aber eher nicht. Auch gab es in der Vergangenheit Probleme mit aktiviertem LPM und der C300. Da kam es teilweise zu 30-sekündigen oder noch längeren Freezes des Windows. Das trat vor allem bei Sandy Bridge-Platformen auf. Die 0007-Firmware wollte dieses Problem aber beheben.
Theoretisch verbraucht der PC mehr Strom ohne LPM. Wie viel genau ist individuell von der SSD abhängig. Maximal sind es aber wohl nur 1-2W, wenn es überhaupt so viel sind.. Messungen kenne ich leider nicht.
Da die C300 aber auf Performance ausgelegt ist und theoretisch etwas schneller ist als zum Beispiel die Intel 320, würde ich das LPM ausschalten, ansonsten führte man ja den Kauf ad absurdum, drosselte man sie durch LPM. Die Performance-Verbesserung wird man vielleicht nicht spüren, aber der Geldbeutel durch den etwas höheren Stromverbrauch dürfte auch nicht viel leichter werden.

Die verbesserten Werte könntest du auch im Sammelthread präsentieren.


Servus...:)

Habe hier mal 2 Messungen mit meiner Crucial C300 (128GB, FW0007, IaStor) durchgeführt.
Dies habe ich im normalen Betrieb ausgeführt, einmal mit LPM (Energiesparfunktion) an und aus.

1. Messung - LPM on




2. Messung - LPM off



Dabei hat es sich bei den Messungen hauptsächlich beim Schreiben ein wenig verbessert.
Aber optisch kaum bemerkbar.
Diese Einstellung werde ich auch beibehalten, da sie stabil läuft und wie bereits von uNrEL2K angesprochen ein gutes Umfeld für die Crucial C300 bietet.

Vielen Dank erst mal...:)

Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind gut. Mit dem MSAHCI hattest du bei 4K-64Thrd Write 160 MB/s, was aber wahrscheinlich durch ein Cachen im RAM verursacht wurde. Normal sind 120 MB/s. Nur die 4K Write sind auch in Ordnung, auch wenn theoretisch mehr drin währe (ca. 80 MB/s). Liegt an den aktivierten CPU-Stromsparkfeatures, was aber wie bereits erwähnt so gewünscht ist.

Vergleichwerte von Hardwareluxx. Die haben alle Stromsparfeatures deaktiviert, um möglichst kein Limit für die SSDs zu haben und auch den Turbomodus, um einen konstanten CPU-Takt zu erwirken, was Mess-Schwankungen minimiert.
 
Nach langem Hin und Her habe ich mir eine Crucial RealSSD C300 128GB gekauft und vor der Windows-Installation die Firmware auf Version 0007 aktualisiert.
Dieses Firmware-Update behebt den so genannten Freeze-Bug allerdings NICHT. Nur das deaktivieren des Intel Link Power Management (LPM) schafft Abhilfe. Davor hat sich mein PC innerhalb kurzer Zeit zwei Mal "aufgehängt". Der Fehlereintrag in der Ereignisanzeige lautete: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Eine Anleitung zum Ausschalten von LPM findet sich unter http://www.derbench.de/index.php/ha...on-intel-lpm-link-power-management-beseitigen. Hier wird außerdem vermutet, dass auch die Crucial m4-Serie und SSDs mit dem aktuellen Sandforce-Controller betroffen sind. Das Problem tritt dann auf, wenn die SSD an einen Intel SATA 6 Gb/s Port angeschlossen und der Intel Rapid Storage Treiber verwendet wird.

AS SSD Benchmark

Mein System: Intel Core i7-2600K, ASUS P8P67 Rev 3.0, ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

bu1j3rxspl3bw4iwq.png


Im Windows-Leistungsindex erhält meine SSD 7,9 Punkte.
 
shoxxi schrieb:
Hilföö,

seit neuem Board stimmen die Werte meiner SSD einfach nicht mehr.
Denke sie wird auch nicht richtig als SSD erkannt.

Wie kann ich das prüfen?

Anhang anzeigen 234773

Kann vielleicht jemand was dazu sagen?

Sind die Schreibwerte normal bei der SSD?

Hatte nun mal Kabel getauscht und an anderen SATA Port gehangen, zumindest ging somit der Win Leistungindex etwas rauf, dann nochmal gebencht, weil ich dachte auch da würd sich was tun..aber leider tat sich nix.

Danke
 
Ist das eine Sanforce 1200 SSD? Falls ja dann sind die Werte viel zu niedrig. Ist die in einem Laptop verbaut?
 
hallo,

kann sich jemand mal die werte ansehen, ist ein frisch formatiertes system.

habe aber immer kleinere hänger, wenn ich im netz surfe oder auf die festplatte zugreife. ist da was nicht in ordnung? (habe ein neues mainboard, es ist ein ASUS Maximuse Formular II)

gruss
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92 KB · Aufrufe: 578
danke für die info. habe firmware update gemacht und im biso auf ahci umgestellt, sind das jetzt gute ergebnisse?

die hänger bemerk ich bisher nicht mehr.

danke und gruss
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97 KB · Aufrufe: 551
Hallo, brauche Unterstützung !!!

Habe mir die Vertex II E 2,5 120 GB geholt und bin unzufrieden mit den "4K und 4K-64Thrd" Lesewerten und auch mit dem Seq. Schreibwert.

Habe eigtl. an alles gedacht: SSD in den ersten SATA II Steckplatz rein, HDD vorher bereits vom SATA II Steckplatz abgetrennt, Windows 7 neu aufgesetzt, AHCI Modus berücksichtigt, Trim aktiviert, Firmware-Update.

Woran kann es liegen, dass die Werte so sau-schlecht sind ?? Vllt. an den versch. Optimierungen, die ich vorgenommen haben als da wären: Auslagerungsdatei auf HDD, Ruhezustand deakt., Schreibcache aktiv., System-Wiederherst. deakt., Timestamp deakt., Defragment. deakt., Pre- und Superfetch deakt., Energiesparen deakt. (auf Höchstleistung eingestellt)

Habe schon versch. AHCI Treiber probiert, also den Standard Windows, dann den Standard Intel und zuguterletzt auch den neuesten Intel Rapid Storage (Übrigens zeigte diese Intel-Treiber-Fenster-Anzeige bei der SSD unter "Systemfestplatte: Nein" an; jedoch bei der HDD, die ja bevor ich die SSD hatte die Systemfestplatte war, "Systemfestplatte: Ja", obwohl ich beim installieren von Windows auf der SSD das SATA-Kabel der HDD abgetrennt habe und die HDD Systempartition unter Windows normal formatiert habe).

Woran zum Geier liegt es ?? Doch nicht etwa nur daran, dass ich möglicherweise die 25-nm-Version habe, die ja langsamer sein soll?

Oder hätte ich die HDD anders formatieren sollen?

Bitte helft mir - das ganze ist so nervig - wär ich doch einfach nur bei meiner HDD geblieben!!Und jetzt macht mir dieser Benchmark schlechte Laune.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  09.06.2011 23-23-10.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 09.06.2011 23-23-10.png
    51,4 KB · Aufrufe: 580
Ist normal ... Du wurdest vom Sandforce Marketing getäuscht.
 
Verdammt !!! Werde die Vertex 2 jetzt erstmal zurückschicken und gegen eine Crucial umtauschen. Hoffentlich wird mir der volle Kaufpreis zurückerstattet. Kurze Frage: welche von den beiden soll ich nehmen http://geizhals.at/deutschland/a626829.html oder http://geizhals.at/deutschland/a509870.html (läuft bei mir dann unter SATA II)?

PS. Ich weiß das ist nicht der Kaufberatungs-Thread, da es aber um den Vergleich zu meiner jetztigen OCZ-Vertex 2 geht, habe ich mir erlaubt die Frage hier zu stellen. Bitte um euer Verständnis!!
 
Ja, die Werte sind leider normal. Traurig, dass eine SSD sogar langsamer als eine Festplatte sein kann, denn meine Ecogreen mit 5400rpm schafft 90MB/s seq. Schreiben (real immer noch schneller als die Vertex 2 von Dir).

Ich würde die m4 nehmen, da sie neuer ist und ich noch nichts von freeze Problemen gelesen habe.
Performance ist sehr ähnlich, spielt also nicht in die Empfehlung ein m.E.

Falls Dir das reicht, dann bestell die m4, ansonsten postest Du vllt. wirklich lieber im Sammelthread Kaufberatung.
 
Der Speicher der C300 ist noch in 34nm gefertigt und hält theoretisch doppelt so lange, auch sind die 4K-werte der C300 deutlich höher. Die C400/m4 (2xnm) ist aber insgesamt trotzdem schneller, fast so schnell wie eine Vertex3 und nutzt einen Sata3-Anschluss besser aus.
 
So hab nun meine m4 erhalten und möchte, während Acronis runterläd, mal kurz ob bei der Formatierung alles richtig gelaufen ist.
Sie hängt übrigens an einem SATA 3Gbips Anschluss

Hier meine ASSSD Werte
Sind eigentlich schon ok soweit oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 11.06.2011 21-50-28.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 11.06.2011 21-50-28.png
    38,4 KB · Aufrufe: 578
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben