[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute,

habe mir heute eine a-data s599 mit 40 gb bestellt die werte liegen laut hersteller bei
Lesetransferrate: 280 MB/s / Schreibtransferrate: 270 MB/s
allerdings bekomm ich nur beim lesen 150 und beim schreiben 50 mb/s zumindest sagt es der bench von as ssd woran liegt das? hab im bios auch alles eingestellt mit ahic und auch den richtigen sata port der bench zeigt auch an das es richtig eingestellt wurde....hat wer eine idee woran das liegt?

mein system :

amd phenom 2 x6 1090t be
asus m4n98td evo
8gb ddr3 corair 1333mhz
a-data s599 (40gb)
2x zotac 9800gtx+ amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ja schon vor einigen Wochen gepostet, weil ich ja mit meinen Asus P7P55D-E Pro Board nur einen verkappten SATA3 Anschluß habe.
Naja, nach einigen Vorschlägen habe ich mir die INTEL 320 160GB zugelegt. Die kam nun gestern :D, ich habe sie dann gestern eingebaut und eigentlich alles befolgt (AHCI usw. ), aber irgendwie kommen mir die Werte wie z.B. Lesen 4K sehr niedrig vor.

Würdet ihr das bitte mal anschauen, vielleicht habe ich ja doch vergessen irgendwas einzustellen.
Im Anhang einmal mit Energie "ausgewogen" und einmal auf Höchstleistung.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 28.05.2011Ausbalanciert.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 28.05.2011Ausbalanciert.png
    38,6 KB · Aufrufe: 581
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 28.05.2011 Höchleistung.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 28.05.2011 Höchleistung.png
    38,5 KB · Aufrufe: 557
@odin2806:

Die Werte sind normal für eine Intel 320 160GB. Da brauchst du nichts weiter einstellen.

Folgende Werte erreicht mein Modell:

intel320160gbasssdbencs7t8.png
 
Hi Jenergy,

Danke für die schnelle Antwort. Die Zugriffszeit ist im Verhätnis gesehen merklich besser.
Woran liegt so was, an meiner restlichen Hardware? Die Platten sind ja identisch, daran kann es ja nicht liegen.
 
Guiekalle schrieb:
- 4k-64Thrd liegt beim msahci deutlich höher als beim iaStor

Fällt das Ergebnis beim iastor immer so aus? Es könnne immer Schwankungen bei den Messungen auftreten. Programme/Dienste die im Hintergrund laufe, könnte den Bench beeinflussen.

Die 4K/4K-64 Werte/Zugriffszeit skarlieren stark mit dem Takt des Prozessor, du kannst mal Prime auf einem Kern im Hintergrund laufen lassen, und dann nochmal den AS Bench ausführen, die Werte sollten steigen.

Ein Benchen im Abgesicherten Modus setzt auch einige Stromsparfeature wie die C-States, EIST, Cool & Quiet außer Kraft. Hier sollten evtl. höhere Ergebnisse erzielen lassen. Diese Feature sollte man nicht komplett deaktiveren, da sie in der Praxis nicht bremsen, dazu später mehr.

Seit einigen iaStor-Versionen ist LPM an, ein Stromsparfeature, welche die Performance der 4K-64 drückt, vor allem bei der C300. Das könntest du mal testweise deaktiveren. Das Feature spart Strom, aber nicht in dem Ausmaß, als dass man es nicht deaktvieren könnte, jedenfalls im Desktop.

Der iaStor benötigt möglicherweise weniger CPU-Ressourcen als der msachi. Wird die CPU weniger belastet, können die 4K-Werte / 4K-64-Werte / Zugriffszeit im Benchmark sinken, da diese sehr Taktabhängig sind, und wenn bei der CPU wenig Last vorliegt, taktet sich diese nicht so hoch, was dann die Ergebnisse niedriger ausfallen lässt, als wenn die CPU stärker belastet würde. Wie gesagt, beim Benchmark kann die SSD dann nicht ihre volle Leistung entfalten, aber wenn man die 4K-Leistung abruft, wie zum Beispiel beim Start eines Programms, liegt i.d.R. bei der CPU eine hohe Last vor, was dann zur Aufhebung der Limitierung der 4K-Werte führt. Bei den typischer Nutzung der SSD gibt es also keine merklichen Leistungsunterschied.

Die 4K-64 Werte sind sowieso für den "Normalo" nicht von großer Relevanz, da dieser Test die Performance eines Szenarios misst, was fast nur in Server/Multiuser-Umgebungen vorkommt, nämlich das Auftreten von 64 parallel auftretenden SSD-Zugriffen (Qeue Depth (QD) 64). Im Desktop ist es meißtens nur 1 Zugriff zur gleichen Zeit (QD 1). Die Zugriffe treten also meißtens nacheinander, statt parallel auf. Der 4K-Werte ist also wesentlich interessanter. Aber auch da ist es wenig relevant, ob zum Beispiel die Lesewerte 12-18-24 oder 30 MB/s betragen, tatsächlich der Prozessor meißtens so stark ausgelastet ist, dass er gar nicht die Menge an Daten verarbeiten kann, die die SSD liefern könnte. Mehr dazu hier, bzw. noch mehr hier ;)

Guiekalle schrieb:
- Score ist beim msahci deutlich höher als beim iaStor (Score Lesen/Schreiben ausgeglichen)

Der Score ergibt sich aus den gemessen Werten, wobei die 4K-64-Werte am meißten Punkte geben, was aber für den Heimanwender ein falsches Bild über die Relevanz dieser Werte erschaffen kann.

Guiekalle schrieb:
- Zugriffszeiten sind beim iaStor hingegen ein wenig besser als beim msahci

Die Zugriffszeiten sind quasi gleich gut. Da wird man keinen Unterschied wahrnehmen.

Guiekalle schrieb:
Auf was kommt es eigentlich an bzw. auf was muss ich achten ?
Und daraus entscheidend, mit welchem Treiber soll ich die SSD weiter betreiben ?

Generell sind die beiden Treiber in der Praxis von der Geschwindigkeit nicht zu unterscheiden. Das wichtigste ist, dass der Treiber problemlos läuft. Ich würde aber auf den Treiber des Controlller/Chipsatzherstellers setzen, da dieser eigentlich optimale Ergebnisse liefern sollte, da der Hersteller sein Produkt am besten kennt, auch wenn der Unterschied vielleicht nicht spürbar ist oder sich nicht bei der Performance bemerkbar macht.

hansgerhardt schrieb:
habe mir heute eine a-data s599 mit 40 gb bestellt die werte liegen laut hersteller bei
Lesetransferrate: 280 MB/s / Schreibtransferrate: 270 MB/s
allerdings bekomm ich nur beim lesen 150 und beim schreiben 50 mb/s zumindest sagt es der bench von as ssd woran liegt das?

Hast du auch nur einen Test dieser SSD bzw. einer über eine vergleichbare SSD (mit Sandforce Controller) gelesen?

odin2806 schrieb:
Die Zugriffszeit ist im Verhätnis gesehen merklich besser.
Woran liegt so was, an meiner restlichen Hardware? Die Platten sind ja identisch, daran kann es ja nicht liegen.

Die Erklärung findest du in diesem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ uNrEL2K

Dankeschön für die Erklärung an Guiekalle. Hat mir auch sehr geholfen, wäre nämlich auch meine Frage gewesen :)
 
Scheinbar ja, denn das kleine Modell wird durch nur ein Die pro Flashbaustein und ein langsames ONFI 1.0 Interface ausgebremst.
Siehe: http://www.anandtech.com/show/4346/o...3-240gb-review
Dazu kommt ein geringerer Reservespeicher und kein RAISE.

=> schick das Teil lieber zurück und spare lieber auf eine gescheite SSD

Die Intel 320 oder die Crucial C300 wären deutlich zuverlässiger und auch noch schneller.

Schon geschehen, bzw. geplant (Post hat ja erst morgen wieder auf). Ersatz stellt dann die 64GB Version der Crucial m4 dar, die ja (siehe Bench Thread) selbst in der kleinsten Variante schon richtig Dampf macht (hab von der kleinen Benches mit 400MB/s lesen und 100MB/s schreiben gesehen).

LG und danke für die Antworten.
 
das.m1 schrieb:
@ uNrEL2K

Dankeschön für die Erklärung an Guiekalle. Hat mir auch sehr geholfen, wäre nämlich auch meine Frage gewesen :)

Da kann ich mich nur anschließen ! ! !

Echt echt hilfsbereites Board-Member, danke für die Mühe.

Nun habe ich wieder neue Ziele/Kenntnisse.

Thx...:)

Gruß Kalle
 
nö passt. 60<120gb und die 120gb wurde vor dem Einbruch der Schreibleistung gebencht.
 
Soll heißen die 120GB Variante wird noch auf meine ~300 fallen?

Wie kommt man auf diese Zugriffszeit?
 
nö nicht ganz ... 34nm Vairante nach dem Einbruch.
Wie kommt man auf diese Zugriffszeit?

ka ... Ramdisk oder >8gb ram. Musst du den Ersteller selber fragen.
 

Anhänge

  • Vertex 2.png
    Vertex 2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 542
Habe doch noch die "guten" 32nm abbekommen, s. dazu Firmware 1.24, er meint er habe die schlechten 25nm gehabt und die SSD durch die Rückhohlaktion von OCZ umgetauscht.

-> Ist meinte doch schlecht? Soll die umgetauscht werden?
 
Nein Sandforce typisch. Mach ein Firmwareupdate auf 1.33 , um keinen Datenverlust zu riskieren.
 
Hallo, habe gerade eine Crucial C300 RealSSD 64GB in mein Notebook (AMD E-350 APU) eingebaut und bekomme folgende Werte:

Windows 7 Standardtreiber (msahci)



AMD Treiber (amd_sata)



Sind die Werte in Ordnung? Und soll ich den AMD Treiber verwenden (er hat ja teils deutlich bessere Performance) oder gibts da Probleme mit TRIM?

Danke schonmal.
 
Hmm Also irgendwie kommen mir meine Werte im AS SSD Komisch vor. Atto scheint gut auszusehen, wobei ich immer stutzig bin, wenn die RAte bei WRITE höher ist, als bei READ :freak:

System ist unten angegeben. Windows wurde frisch auf die SSD installiert. Chipsatz Treiber, Graka Treiber, iRST und Windows Update wurde gemacht.

Anmerkungen?





Hätte mir etwas mehr erwartet :o

Mfg

Sixi
 
Sandforce typisch. Die Werte passen ... Firmware unbedingt updaten.
 
moin.

Ich habe diese woche meine neue SSD [Crucial M4 64GB FW 0001] installiert und konfiguriert.

windows search, defrag, defender, etc sind alle deaktiviert. ahci modus läuft, ass bench werte sind sehr zufrieden stellend [555 Punkte].

nun, sobald ich die SSD ein paar tage drin habe und weiss das sie stabil läuft
(zumindest stabiler als meine defekte OCZ Vertex 2 EX) möchte ich gerne meine alten OC- Settings wieder einstellen (muss allerdings neu "feintunen" da ich nen neues MB habe).

Nun meine Frage: wie sinvoll ist es meine Auslagerungsdatei zu ändern? Ich habe 4gb RAM, welcher durch Prime+ LinX bis zum rand (und wahrscheinlich darüber hinaus) gefüllt sein wird.

Kann ich irgendwie zuverlässig überwachen wann und wieviel in meine SSD Ausgelagert wird?
Ich würde durch meine Stable-Tests (welche auch gerne mal 1-2 Wochen dauen bis ich alles optimiert habe) ungerne meine SSD vernichten.

*edit* mau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben