[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Hinweis! Oh man... ;)

Ich schaue nachher zu Hause nach und editiere es dann hier.

Gruß
Silent

EDIT: Ja, bei mir steht auch soetwas wie bei Dir Merlin! :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraM schrieb:
woran erkenne ich das?

ASUS_M4A87TD_1_rs.jpg


Das ist doch dein Board? Ist die SSD an einen der weißen SATA-Anschlüsse, da an der linken Kante, angeschlossen?

UltraM schrieb:
40,2 GB von 74,4 GB sind frei also knapp 46% sind belegt.

An Überfüllung und somit Performance leider sie also nicht.

UltraM schrieb:
mein Bios schluckt die USB Tastatur erst nach boot :S ich muss mir mal ne PS3 Tastatur besorgen, damit ich das im Bios umstellen kann...

Wie kommst du denn ins Bios, das sollte doch mit jeder Tastatur gehen?
Aber mach unbedingt, sobald es geht, einen Bench im abgesicherten Modus.

UltraM schrieb:
würde die FW hier viel ausmachen? kann ich problemlos updaten?

Die 4K-64Thrd Werte würden steigen. Das Update verläuft in der Regel ohne Datenverlust. Backup davor ist aber dennoch immer zu empfehlen.

Hier noch ein Auszug aus der FW-Readme.

BIOS STORAGE CONFIGURATION
This tool will only function correctly with the BIOS SATA ports
configured to "Legacy"/"Compatibility" mode or "AHCI" mode.
Some BIOS configurations support SATA port modes such as "IRRT",
"RAID", and "Native + IDE" mode, which are not supported by this
utility.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNrEL2K

unbenanntrp.png


die SSD ist an dem Port "unten rechts" (also wenn man es um 80° gduzs drehen würde) angeschlossen -> siehe rote Makierung
Ist das "richtig"?

ssdbenchsafemode.png


und hier der bench im Safe Mode = ist besser im lesen ;)
Was könnte ich tun? einfach mal update machen?

Vielen Dank für deinen Einsatz (Interesse)

Und natürlich auch für die Hilfe anderer ;D
Ergänzung ()

gereatemang.png


als Anhang hier noch meine ansicht aus dem geräte manager
 
Der Anschluss ist passend.
Schau auch mal, ob TRIM an ist. CMD.exe: fsutil behavior query disabledeletenotify. Sollte "0" zurückgeben.
Intel X25-M FW-Updates mache ich immer, da sie nur vorteilhaft sind.
Auch kannst du mal anstatt den AMD AHCI Treiber ausprobieren.
Nach jeder Änderung (FW/Treiber) erstmal wieder einen Bench im abgesicherten.

Mal schauen, was das gibt bringt :)
 
uNrEL2K schrieb:
Schau auch mal, ob TRIM an ist. CMD.exe: fsutil behavior query disabledeletenotify. Sollte "0" zurückgeben.
jap, trim ist aktiv

uNrEL2K schrieb:
Auch kannst du mal anstatt den AMD AHCI Treiber ausprobieren.)

habe ich erst einmal gemacht. Ich habe das aber einfach drüber installiert ohne vorher etwas zu deinstallieren - ging ohne probleme - war das auch richtig?

hier die ergebnisse:

Safemode:
ssdbenchamdsafemode.png


Normal:
ssdbenchamdnormalmode.png


Ich werde morgen das FW Update machen, habe immernoch keine ps2 tastature und kann bei der installation dementsprechend kein "y" eingeben :P

Wie müssten denn die Werte eigentlich aussehen?

Mal wieder / immernoch Vielen Dank!
 
Die Installation des Treibers haste richtig gemacht. Bis auf die Werte von 60MB/s Write Normal sind die Werte normal ;)

Bekommst du immer 60MB/s Normal und 80 MB/s im Abgesicherten Modus? Vielleicht behindert eine Software z.B. Virenscanner, die während des Abgesicherten Modus nicht an ist, den Benchmark.

Ich hab noch einen Benchmark (gerade eben gemacht) von meiner Postville angehängt. Hab die gleiche SSD wie du. Die 4K-64Thrd Werte sind besser, aber nur wgn. der neusten FW. Ansonsten vergleichbare Werte.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.05.2011 14-57-30.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.05.2011 14-57-30.png
    38,4 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so und hier die beiden benches mit AMD Teiber UND neuer Intel Firmware. Woran erkenne ich, das die neue FW tatsächlich aktiv ist?

Abgesichtert Modus:
ssdbenchsafenewintelfw.png


Normaler Modus:
ssdbenchnormalnewintelf.png


der 4K-64Thrd ist immernoch recht niedrig, macht das viel aus? Was könnte ich noch überprüfen / ändern?

Vielen Dank!
 
der 4K-64Thrd ist immernoch recht niedrig, macht das viel aus?

Das macht im Grunde nicht viel aus, da dieser Test 64 parallele Zugriffe ausführt, was so in der Praxis nicht auftritt. Da sind es oft nur 1-3 parallele Zugriffe. Meißtens 1.

Durch das deaktivieren von den C-States und/oder EIST & Cool n Quiet etc. im BIOS (Prozessor Stromsparmechanismen, dynamischen Hoch- & Runtertakten des Prozessortaktes) steigen diese Werte im Benchmark. da die CPU dann höher taktet, was positiven Einfluss auf die 4K-Werte hat, aber eben nur im Benchmark.
Wenn man in der Praxis die 4K-Werte abruft (z.B. Programmstart) taktet die CPU ja auch automatisch hoch, und somit kann die SSD dann wieder mit voller Leistung operieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass die CPU Strom sparen, die Leistung wird dadurch nicht spürbar schlechter. Um maximale Werte im Benchmark zu haben, kann man die Mechanismen ausmachen.

FW herausfinden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mushkin-calisto-deluxe-60gb-an-sata-i.899596/#post-9933040

Deine Schreibwerte scheinen sich langsam zu normalisieren. Von 60 auf 76 MB/s.
SSDs schichten automatisch die geschriebenen Daten um, damit halten sie die Performance oben. Das geschieht aber nicht immer sofort. Manchmal muss zuerst eine Menge an Daten dazugeschrieben/verändert werden, damit die Daten zusammengefasst werden können. Dann sind wieder mehr Bereiche frei geworden. Es sind mehr freie Bereiche vorhanden, und dadurch kann dann wieder schneller geschrieben werden.

Insgesamt sind deine Werte OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gehe ich davon aus, dass 2CV102M3 die neue FW ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das FW-Update wurde eingespielt. Kannst den Screenshot wieder rausmache,, da ist deine Seriennummer drauf ;)
 
Hey!

Nachdem ich gestern meine SSD (Crucial c300 64gb 0006)bekam und gleich eingebaut hab, habe ich heute direkt mal gebencht. Einmal mit der AuslieferungsFW 0006 und einmal mit dem update 0007. das ergebnis ist irgendwie... seht selbst

0006 Firmware:

crucialc30064gbfw0006.png



0007 Firmware:

crucialc30064gbfw0007.png


Dachte eigentlich bisher immer das FW-Updates NUR vorteile bringen sollten?

Grüße!
 

Anhänge

  • as ssd.JPG
    as ssd.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 622
nailos schrieb:
Was mach ich falsch?

Zum einen bist du auf das Marketing von SandForce reingefallen und benutzt den Benchmark, der die schlechtesten Werte für SandForce SSDs liefert und zum zweiten hast du die falsche SSD gekauft. :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft eine Beschei$$erfirma wie OCZ bestückt bei der kleinsten SSD auch alle Kanäle?
 
Nur komisch, dass Tests zeigen, dass die Agility selbst mit dem AS SSD Bench DEUTLICH bessere Ergebnisse abliefern kann.
Glaube nicht, dass es an der Hardware liegt.
 
Welche Agility? Die 120GB oder gar die 240GB Version?
Das ist auch logisch, weil da alle Kanäle bestückt sind. Bei kleineren SSDs (unter 120GB) sind die Werte (z.T. deutlich) schlechter, weil nicht alle Kanäle bestückt werden bzw. weil der Controller die maximale Leistung nur mit mehr als einem Die pro Baustein bringt.

Und bei einem Billigprodukt wie der Agility macht sich der Hersteller bestimmt keine Mühe extra Flashbausteine mit geringerer Kapazität zu verwenden, da er ja dann unterschiedliche Chips verbauen und wohl auch auf den Mengenrabatt bei den Größeren verzichten müßte.
 
Jap hast recht.
Is dann aber ja ein Symptom von den kleinen SSDs vor allem mit den neuen 25nm NANDs.
Also sind die Werte schon korrekt so, ja?
LG
 
Scheinbar ja, denn das kleine Modell wird durch nur ein Die pro Flashbaustein und ein langsames ONFI 1.0 Interface ausgebremst.
Siehe: http://www.anandtech.com/show/4346/ocz-agility-3-240gb-review
Dazu kommt ein geringerer Reservespeicher und kein RAISE.

=> schick das Teil lieber zurück und spare lieber auf eine gescheite SSD ;)

Die Intel 320 oder die Crucial C300 wären deutlich zuverlässiger und auch noch schneller.
 
Hallo ComputerBase-Freunde !

Habe heute mal meine Crucial C300 (128GB) mit Firmware 0007 mit dem msahci-Treiber als auch mit iaStor-Treiber betrieben.

Kann bitte jemand, der sich damit ein wenig auskennt die Aufzeichnungen kontrollieren.

Im Allgemeinen sind die Kennwerte mit beiden Treibern sehr ähnlich, bis auf die Beobachtungen aus meiner Sicht:

- 4k-64Thrd liegt beim msahci deutlich höher als beim iaStor
- Score ist beim msahci deutlich höher als beim iaStor (Score Lesen/Schreiben ausgeglichen)
- Zugriffszeiten sind beim iaStor hingegen ein wenig besser als beim msahci

Auf was kommt es eigentlich an bzw. auf was muss ich achten ?

Und daraus entscheidend, mit welchem Treiber soll ich die SSD weiter betreiben ?

Würde mich über ein paar Antworten von Euch freuen, um so ein wenig dazu zu lernen.

Danke schon mal...:)


Aufzeichnungen:

msahci

iaStor


Gruß Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben