[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin jetzt auch mal dazu gekommen, meine Intel kurz durchlaufen zu lassen :D



Sieht denke ich ganz in Ordnung aus, oder? :D
 
grüsse,

was sagt ihr zu den Testergebnisse, ich würde sagen da ist was kaputt oder?
USB: Link
Intern: Link wurde in meinem PC und in einem neuen Netbook getestet, beides mal äquivalent
ATTO: Link

speziell in bezug auf die wirklich geringen 4k werte und vorallem die Zugriffszeit.

Das ist eine Team Group SSD Combo S25AC1. Also nicht die C2 die noch verkauft werden über geizhals.
Das ist die HP von der aber da steht nicht was das für ein Controller ist.

In irgendwelche dubiosen Chinesischen Foren han ich was von jmicron controller ??jm602-B?? gelesen.
 
Wie sahen denn die Werte zu Beginn aus? Grundsätzlich sieht das so aus, als würde Trim nicht funktionieren ...
 
grüsse,

hab ich gestern bekomm, war aber nicht neu. also aida64 sagt
date set management
deterministic read after TRIM
TRIM kommanda

alles nicht unterstützt. also ist die SSD quasi rotz.

cya Wiesel
 
WieselNo1 schrieb:
(...) da steht nicht was das für ein Controller ist.
In irgendwelche dubiosen Chinesischen Foren han ich was von jmicron controller ??jm602-B?? gelesen.
Hätte jetzt auch auf einen der ersten JMicron getippt, siehe die schlechten 4K RR/RW Werte bei CDM.
Ich würd Dir auch raten, ne aktuelle SSD zu kaufen, also alles ab Intel 320 40GB oder besser noch eine Crucial M4 64GB (etwas teurer).

Bei der SSD der ersten Stunde, die Du grad hast, kommst Du nicht in den Genuss der typischen SSD-Vorteile.
 
Hab ein kleines Problem. Hab meine m4 jetzt seit ein paar Tagen im Windowsbetrieb und aufgrund einiger Backupproblematiken wurde wahrscheinlich jeder Flashzelle mind. einmal beschrieben.
Wie dem auch sei, ich habe im AS SSD Benchmark deutliche Leistungsminderungen im Schreibbereich feststellen müssen, obwohl TRIM (nutze msahci) aktiviert ist und die SSD auch eine GC hat. Beim ersten Bench war die Platte neu und nur Schnellformatiert (alignmentin beiden Fällen 1024K).

Hier mal die Werte:

Vorher (neu, formatiert):
as-ssd-benchm4-ct128m4rppy.png


Nachher (nach ein paar Tagen Windowsbetrieb, alle Zellen mind. einmal beschrieben):
as-ssd-benchm4-ct128m41rm6.png



Ist das normal? Wird das durch TRIM/GC wieder besser? Welche Software gibts zum bereinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die FW geupdatet? Mach mal nen screenshot von crystaldisk ....
 
aurum schrieb:
Hast du die FW geupdatet? Mach mal nen screenshot von crystaldisk ....

Jop, beim ersten ist 0001 und beim zweiten ists die 0002er Firmware, steht ja auch im AS SSD.
Habs gestern geupdatet, aber ich hab davor auch schon nen Bench gemacht und da waren die Werte auch schon schlechter.

uNrEL2K schrieb:
@Felixxz21

Lass diese TRIM-Tool seine Arbeit auf deiner/deinen Partitionen der SSD machen.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=15295&d=1275846921

Hab ich gemacht, Benches kommen gleich.

Hab jetzt zeimal den TRIM-Befehl manuell gesendet und der SSD danach immer so 5-6 min zum abarbeiten gegeben.
Hier der Bench:
as-ssd-benchm4-ct128m4w803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Werte meiner samsung ssd 470 64gb an einer AMD SB700 (Sata 2)

as-ssd-bench-samsung-470-seri-17-06-2011-00-45-43-png.237367


Ich denk die Werte sind in Ordung.
Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der SSD, keine Ruckler oder Kinderkrankheiten.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 17.06.2011 00-45-43.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 17.06.2011 00-45-43.png
    39,3 KB · Aufrufe: 761
Sehen sehr gut und auch ausgewogen aus, die Werte der Samsung.
Und volle Leistung schon bei 64GB (oder sind die großen noch schneller?)!

Die sollten mal mehr Leute kaufen, steht leider etwas im Schatten der Intel.
Ich weiß nicht, ob das berechtigt ist!?
 
Samsung ist erst spät durchgestartet mit ihrer ssd und ist fast noch ein Geheimtip bei Sata II SSD's. Die Schreibrate ist wirklich sehr gut, ein Grund warum ich mir die gekauft habe und hohe 4k Werte sind in der Praxis durch die CPU irgendwann nicht mehr ausreizbar. Der andere Grund ist das sie recht unproblematisch und zuverlässig sein soll. Ich glaub die 128gb version kratzt dann schon am Sata II -Maximum mit der Schreibrate.
 
Wenn man sich aber die Realtests von CB anschaut, fällt die Praxisleistung der Samsung 470 recht schlecht aus, warum weiß ich nicht, war aber schon in mehreren Tests so, dass es recht "große" Unterschiede zwischen der 470 und anderen SSDs gab.
 
Bisschen niedrige Lesewerte? Schreiben ist OK, weil AS SSD ja Inkompressible Daten benutzt, aber Lesen müssten schon mehr als 500MB/s sein, Lesen wird ja auch nicht von Abnutzung beeinflusst.
 
Läuft auch nicht am Chipsatzcontroller, sondern über den Marvell. ;)
 
und wie kann ich das ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben