• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

sverebom schrieb:
Seine Vergangenheit ist halt nicht nur Freelancer, sonder auch und für ihn sicherlich deutlich prägender Wing Commander.
Und Strike Commander, und natürlich war auch in seiner Origin Zeit der Mann bereits für seine verspätungen berüchtigt.

War Freelancer überhaupt länger über seinen geplante Timeline raus als Strike Commander?
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Das man anonym bleiben will ist kein Argument gegen den Inhalt der Aussage.
Nö. Ist aber merkwürdig das dann immer nur ein-zwei Quellen geben soll, die Anoyms sind, und die auch keine Andere Publikation bereit ist zu bestätigen, weil die betreffenden Anonymen Quellen dann nur genau mit dem einen Mitarbeiter geredet haben.

Manchmal wirkt die Quelle dann halt tatsächlich nicht glaubwürdig, und zwar nicht nur, wenn sie Welt oder Bild heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem neuen Versicherungs- und Garantiesystem ab Version 1.0:

https://robertsspaceindustries.com/...thread/lti-notes-for-star-citizen-1-0/7303457

Nochmal alles klar gestellt...
Für Link-Faule hier nochmal schnell in den Übersetzer gehauen:

1729537753519.png

1729537758762.png
1729537762487.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, snoopa~zZ, iPat1337 und 3 andere
Hab mir den SQ42 Gameplay Trailer angesehen. Die Inszenierung war sehr gut und Optisch sieht es auch gut aus. Bei dem Budget aber leider einfach auch das mindeste.
Das Gameplay war aber ernüchternd unspektakulär. Das Aiming der Geschütze ist mir als Merkwürdig aufgefallen. Es wird kein Vorhalten benötigt sondern direkt auf Ziel gezielt egal wie schnell oder wie weit entfernt dieses ist...
Das Rumkriechen im Raum ist zwar nett anzusehen war aber eigentlich belanglos. Nur dank die Opulenz ist das irgendeine Rede wert, ein Set-Piece.
Das Shooter Gameplay war mehr schlecht als recht. Die Räume waren sehr beengt und dank diesem Takedown Angriff der Vanduul lag der Spieler ständig am Boden und in diesem QTE gegen den vermutlichen Instadeath gefangen. So richtig Wucht hatte die Waffe auch nicht und die Vanduul sind immer direkt auf den Spieler gelaufen. Ich frag mich weiterhin warum das überhaupt im SP-Spiel ist.
Als Tutorial und Intro geht das sicher in Ordnung aber nach der ganzen Zeit und mit dem Haufen Geld haut mich das einfach nicht vom Hocker. Wäre besser gewesen (auch) etwas aus dem späteren Spiel zu zeigen wenn man dann wirklich Pilot ist.
Am Ende lief das ganze auch nicht rund. Ziemlich viele Framedrops und Ruckler. Die ersten Szenen dieser Sequenz gab es immerhin schon vor 6 Jahren und dann ist es auch noch die "gefixte" Version dieser Präsentation da die Demo ja auf der Con scheinbar alle paar Minuten direkt krepierte.
2026 haben se also noch 2 Jahre Zeit... aber auf CIG Termine gebe ich nichts... rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
snoopa~zZ schrieb:
fahren und hast dann da eigene Schiffsterminals an denen du fröhlich alle Fahrzeuge spawnen lassen kannst wie du willst. Du hast dann da auch keine zeitliche Beschränkung bis wann du den Hangar verlassen musst.
Da liegt der Hund begraben. Also kann ich nicht mehr wie gewohnt, oben im Spaceport mein Schiff rufen, denn dieses ist dann immer entweder verschwunden oder ganz woanders gespawned, sondern ich fahre erst in meinen Hangar und spawne das dann dort am Terminal. Mal sehen ob das klappt. Danke auf jeden Fall =))))

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und shoKuu
GUN2504 schrieb:

Nice, Pledge Shop, Best Shop.

Der Daily Driver dann nie ohne Garantie und Tier 3, genauso wie das Flaggschiff der Orga mit den ganzen Decos nie ohne Garantie UND Tier 3 Versicherung.

Für den Rest reicht dann auch LTI und frische Komponenten aus dem Fabrikator. Aber eigentlich will man für alles was man nicht eh im Dutzend einkauft und fix in den Hangar packen kann, dann wirklich ne Garantie, weil rumfliegen und einkaufen kostet nur ewig Zeit und Nerven. ;-)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch nur ein "blödes" Produkt, was irgendwann erscheint. Entweder man wartet und spielt es wenn es raus ist, oder nicht. Wer in "Risikoinvestment" investiert, sollte mit dem Risiko klar kommen.

SQ42 wird entweder gut sein, oder seiner Zeit nicht gerecht. Das gezeigt ist cineastisch, dass beste was man in den letzten 5 Jahren gesehen hat. Die Übergänge zwischen Spiel und Zwischensequenz suchen aktuell seines gleichen. Gameplay war extrem "strukturiert" und zu schnell. Ich persönliche hätte mich in der EVA Szene sicherlich mehrfach das ganze Schlachtfeld angesehen und wäre aus dem Staunen nicht heraus gekommen.
Vom FPS Teil kann man sich aktuell schon ein gutes Bild in SC machen und das macht eigentlich sehr vieles richtig. Aus dem gezeigten kann man sich nur über die KI und über die Helden-Plotarmor beschweren.

SC 1.0 hat doch auch mit vielen offenen Fragen endlich mal reinen Tisch gemacht. Ja, es kommen keine 100 Sternen Systeme, ja Star Citizen ist ein PvE und PvP Spiel mit übergreifenden Gameloops, nach 8 Jahren gibt es wieder ein Release Datum, Kauf vs Ingame-Kauf wurde endlich geklärt, jede Spieleranzahl wird als Gruppe ihren Spaß haben und man hat sich wieder auf einen 12 Monats Rythmus eingeschossen.

Am Ende heißt es einfach abwarten und in 2-4 Jahren spielen, oder einfach nicht kaufen und sich an anderen Spielen begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, surtic, snoopa~zZ und 5 andere
ich bin seit Release 3.0 dabei und bisher sehr zufrieden mit der Entwicklung. Auch diese Citizen Con hat gezeigt, wohin es gehen wird. Habe einiges in das Spiel investiert. Spiele aber auch nicht regelmäßig. Schaue immer mal wieder rein, aber habe mir nun vorgenommen. öfters mal reinzuschauen.
Ich hoffe das die die aktuellen Probleme mit dem Server noch in den Griff bekommen. Am Wochenende war zu mindestens für mich ein spielen kaum möglich. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird dies neben dem MSFS mein primäres Spiel werden und kann dann alle anderen Spiele löschen. Man kann ja wirklich viel Zeit in diesem Spiel verbringen und bin auf 4.0 und auf Pyro gespannt.

Nach nachdem ich den Beitrag von shoKuu gelesen habe, ist mir eins aufgefallen. Sie haben nichts gesagt, wie viele Sternensysteme mit 1.0 kommen werden. Ich hoffe mal, dass es 10-15 sein werden.

Ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass es nächstes Jahr richtig gut werden wird und auf Servermesh bin ich auch sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und tayna21
@cru5h3r

Es werden doch 5 Stück sein. Nyx, Terra, Pyro, Stanton und Castra. Eventuell kommen dann noch die SQ42 Systeme dazu. Auf der Roadmap selber sind nur 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, GUN2504, cru5h3r und eine weitere Person
ach ja, dass stimmt. An Terra und Castra hatte ich nicht gedacht. Klar damit haben wir das sicherlich erst einmal genug zu tun und mal schauen was sie noch intern so planen. Es bleibt spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich freu mich schon auf SOL, erstmal im Heimatdorf aufm Dorfplatz landen:D

@RoboHackfeld wenn du in deiner Homebasis bist, dann macht der persönliche Hangar mehr Sinn, weil da alles schneller geht. Aber theoretisch kannst du auch dort wie überall wie schon erwähnt ganz normal das Schiff von aussen rufen. Du darfst dann halt nur nicht in deinen persönlichen Hangar fahren, sondern eben zu dem Hanger wo das Schiff gespawnt sein soll ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
GUN2504 schrieb:
Ich freu mich schon auf SOL, erstmal im Heimatdorf aufm Dorfplatz landen:D
Vielleicht machen die dann in 10 Jahren oder so ne Kooperation mit Microsoft Flight Simulator um deren Erde zu nutzen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@th3o Tausche Erde gegen Terra? Das Ultimative Sim Crossover? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Nicht eher "Tausche Erde gegen Erde"? Soweit ich das mitbekommen habe, ist Terra doch eine Kolonie und konkurriert mit der Erde / dem Solsystem um die Vorherrschaft innerhalb des UEE.

@ottocolore Ja eben, nach Arrakis in 2020 würde Terra doch super in dem MSFS 2024 passen.

shoKuu schrieb:
Es werden doch 5 Stück sein. Nyx, Terra, Pyro, Stanton und Castra. Eventuell kommen dann noch die SQ42 Systeme dazu. Auf der Roadmap selber sind nur 5
Das fand ich tatsächlich auch interessant. Ich hatte zwar Castra nie auf dem Schirm, bin aber immer davon ausgegangen, dass die SQ42 Systeme mit rein kommen.
Entweder wäre es zu aufwendig, die für Star Citizen umzubauen oder man strebt einen nah beieinander liegenden Release an.

@EJC
Eventuell beinhaltet 1.0 noch ohne Vanduul/Xeno Gebiete. Ich denke einfach weil man noch nicht so weit mit NPCs und Co ist.

Ich kann mir vorstellen, dass man die SQ42-Sternensysteme zeitlich nicht zu nah am SQ42-Release im PU einführen möchte. Sicherlich müssten Sie auch angepasst werden, um in das PU-Gameplay eingebettet zu werden. Ich nehme an, dass CIG step-by-step vorgehen möchte. Erst einmal SQ42 rausbringen, paralel dazu das PU stabilisieren und dann schauen, was die SQ42-Sternensysteme brauchen, um ins PU integriert werden zu können.

Ich war gestern Abend mal kurz im Verse, nachdem ich bei der Kaffeepause gesehen habe, daß SC für einige Streamer wieder angenehm läuft.
Was soll ich sagen, CIG hat tatsächlich was an den Servern geschraubt. Ich hab zuerst meinen neuen Charakter erstellt, alles auf Vulkan eingestellt und dann dauerte es ingame 4-5 Minuten, bis alle Shader geladen wurden. Aber dann konnte ich ganz normal spielen, es lief alles sehr angenehm - ok nur für mich, denn andere Spieler klagten im Allchat, daß sie zb keine Schiffe rufen können usw.

Wg 1.0, ich denke NYX wird meine Heimatwelt werden. Levski war schon immer mein Ziel und wenn die Vanduul Raidpartys da auch auftauchen, was soll da noch schief gehen? :D
Aber ich rechne mal mit 2030 für 1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, th3o und tayna21
Andreas_AUT schrieb:
Ich war gestern Abend mal kurz im Verse, nachdem ich bei der Kaffeepause gesehen habe, daß SC für einige Streamer wieder angenehm läuft.
Was soll ich sagen, CIG hat tatsächlich was an den Servern geschraubt. Ich hab zuerst meinen neuen Charakter erstellt, alles auf Vulkan eingestellt und dann dauerte es ingame 4-5 Minuten, bis alle Shader geladen wurden. Aber dann konnte ich ganz normal spielen, es lief alles sehr angenehm - ok nur für mich, denn andere Spieler klagten im Allchat, daß sie zb keine Schiffe rufen können usw.

Vulkan werde ich die Tage mal nochmal ausprobieren, das wollte letztens mal so garnicht funktionieren. Hat mich nach 10 Sekunden im PU immer wieder zurück auf den Desktop geworfen. Generall lief es an dem Tag aber auch sehr bescheiden.... Citizen Con, Patchday und Wochenende.....

ICh war gestern mal wieder im Verse unter DirectX und da slief eigentlich auch alles reibungslos. HAbe mich dann auch dazu entschlossen wieder alles an Preipherie anzushcließen und zu konfigurieren und das bedeutet schon einges. Hab echt mal wiede rLust da ein bisschen einzutauchen.

Zur CON. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es zukünftig bei den 5 Systemen bleibt. Ich denke mal das wird einfach der Meilenstein für CIG sein: Mit den 5 Systemen haben wir unser SC 1.0, das soll reibungslos laufen und dann kann man immernoch, meinetwegen auch DLC technisch Systeme nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT