charmin schrieb:
In meinen Augen viel Quatsch aus fragwürdigen Quellen. Wenn man die Entwicklung der Einnahmen betrachtet, ist CIG au
Alle Jahre wieder. Ein investigativer Artikel, der gefühlte Wahrheiten (oder Vorurteile) aufgreift, und der mit Quellen innerhalb der Produktion gesprochen haben will (die sich dachten, aus allen Publikationen, mit denen wir reden könnten, reden wir mit dieser - aber anonym).
edenjung schrieb:
Naja ich finde es aber interessant, was ehemalig Mitarbeiter sagen. Ich wäre vorsichtig sowas direkt als falsch abzustempeln und als clickbait.
Ich habe einen Freund, nennen wir ihn Julian, der bei CIG Frankfurt arbeitet und der sagt, dass CIG ein toller Arbeitgeber ist und alles super läuft. Und nun? sag jetzt nicht, dass ich mir Julian nur aus den Fingern gesaugt habe. So einfach kannst du diese Quelle nicht abtun.
edenjung schrieb:
Und um jetzt mal den Zirkel zu schließen, ist das was bei SC passiert nicht optimal.
Das machst du woran fest? Das sich die Produktion hinzieht und Chris Roberts einen gewissen Ruf hat, der sich plausibel ins Bild einfügt?
Die Wahrheit ist, dass wir von außen nicht beurteilen können, ob die Dinge innerhalb der Produktion effizient und geordnet verlaufen, ob Verzögerungen auf die Komplexitäten der Aufgaben oder pedantische Lead Producer zurückzuführen sind. Leider hindert dies viele Kommentatoren nicht daran, nicht doch aus Halbwissen und Halbwahrheiten heraus ableiten zu wollen, was offensichtlich falsch laufen muss.
Letztendlich können wir nur über das reden, was wir mit Sicherheit wissen können. Und dass ist das, was CIG in der Vergangenheit gesagt hat, und wo wir heute stehen. Wobei man auch an der Stelle vorsichtig sein muss, dass man nicht das hört, was man hören will (bspw. bedeutet "Polishing2 nicht, dass SQ42 in 2025 veröffentlicht wird).
Aus dem, was wir mit Quellen wissen können, können wir lediglich feststellen, das CIG große Probleme mit Außenkommunikation hatte (und wahrscheinlich in Teilen noch immer hat), und dass CIG nicht immer so aufrichtig und geradeaus gewesen ist, wie sie es hätten sein sollen (bspw. als sie die Alpha/Beta für alle Unterstützer geöffnet haben). dass CIG und das Projekt heute so einfach Ziele für Clickbait "Hit Pieces" sind, hat sich CIG selber eingebrockt und redlich verdient. Aber nichts davon gibt den Szenarien, die wir uns aus vielen mehr oder wenig relevanten Details zusammen reimen können, warum sich die Produktion so derbe verzögert hat, einen höheren Wahreitsgehalt.
edenjung schrieb:
Und da man Chris und seine Tendenz sich überall einzumischen und Mikromanagment zu betreiben aus anderen Projekten bereits kennt, ist das in meinen glaubwürdig,
Armer Kerl dieser Chris Roberts. Er hat den damals wiederholt bahnbrechenden Wing Commander Franchise aus der Taufe gehoben, und heute reduziert man ihn und seine Karriere, darauf, dass er Freelancer aus den Händen geben musste (ein Spiel, von dem wir heute an SC sehen können, seiner Zeit weit voraus gewesen wäre).
Dabei ist schon logistisch gar nicht möglich, dass er im Alleingang und nur durch die ihm nachgesagte Pedanterie die Produktion derartig verzögert. Die Produktion hat sich verzögert, weil irgendwann eine Top-Level-Entscheidung getroffen wurde, dass man - wahrscheinlich schon mit Blick auf die Lebenszeit und den Live-Betrieb von SC - den Rattenschwanz an Technologien benötigt, der sich nun nach und nach für uns offenbart, und dass SQ und SC zwei Seiten der gleichen Medaille sein sollen. Natürlich wird Chris Roberts an diesem Entscheidungsprozess beteiligt gewesen sein, und ich habe auch keinen Zweifel, dass er gesagt haben wird "Wir gehen all-in! Keine halbe Sachen!".
Und ja, innerhalb eines klassischen Publisher/Investoren-VErhältnisses (sprich, "Jemand schaut ihm auf die Finger"), wäre diese Entscheidung sicherlich anders ausgefallen. Dann hätte man gesagt "In vier Jahren können wir diese Technologien entwickeln, mit denen wir ein herausragendes Spiel entwickeln können, das die Investoren zufrieden stellen wird. Danach schauen wir weiter!".
Aber wir damals jubelnd und gegen die wenigen warnenden Stimmen, die es gab, CIG in die Lage zu versetzen, die Produktion nach dem Motto "The sky is the limit" anzugehen. Meines Erachtens hätte CIG in dem Moment offen sagen müssen, "Wenn wir das machen, dann verschwinden wir für sechs bis acht Jahre in der Production Hell, ehe wir euch etwas von SQ42 zeigen können".
Und offen gesagt bei allem Frust über die Produktion, den ich auch empfinde, finde ich das irgendwie geil. Ich möchte ein Spiel sehen, bei dem Kin Investor sagt "so, jetzt ist aber mal gut hier!", sondern bei dem die entwickler technologisch alles rausholen, was geht.
edenjung schrieb:
Aber ich hatte gehofft, dass mach Chris irgendwie kontrolliert bei SC und das er sich ein wenig zurücknimmt bei diesem Projekt, ist es doch sein Herzensprojekt und er wird ja aus der Vergangenheit gelernt haben.
Seine Vergangenheit ist halt nicht nur Freelancer, sonder auch und für ihn sicherlich deutlich prägender Wing Commander.
edenjung schrieb:
Es wäre wirklich tragisch, wenn dieses Projekt noch scheitert, denn man ist so weit gekommen, hat so viel neues entwickelt und wirklich Großes geleistet.
Um an der Stelle mal einen Punkt aus dem Artikel aufzugreifen, nämlich das der Produktion wieder Mal das Geld ausgehen soll (seit nun bestimmt schon acht Jahren): Ja, natürlich geht das Budget zu neige. Es ist noch immer ein Crowdfunder, und die Produktion von SQ42 neigt sich dem Ende entgegen. Es würde einiges schieflaufen, wenn man Ende der Produktion noch immer 500 Millionen USD übrig wären.
Selbst wenn sich CIG verkalkuliert haben sollte, und das Geld nicht ganz bis zum Release reichen sollte, sind sie dem Ziel mittlerweile so nahe, dass sie es mit den laufenden Einnahmen und ggf. Kostenoptimierungen auf jeden Fall erreichen werden. Und sobald SQ42 zur Tür raus ist, generieren sie Retail Sales, die zu fast 100 % zurück in die Produktion laufen werden