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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@Taderaz Also wenn ich über Upgrades zur Railen 100€ spare durch Warbonds (ich übertreibe absichtlich) und statt 250€ nur 150€ ausgebe, dann bekomme ich die 150€ wieder, muss aber noch 100€ wieder drauf legen um zur Railen zu kommen? Oder bekomme ich da alle einzelnen Upgrades wieder zurück? Aber die kann ich ja dann nimmer zurückholen, weil ich ja nur 1 pro Halbjahr (?) zurück holen kann aus dem Buyback?

@edenjung Ich kenne Chris Roberts nicht, kann ich nichts zu sagen. Das dürften auch die Wenigsten, die immer sowas schreiben. Aber es kommen ja immer welche um die Ecke, die alles besser wissen - siehe "VW Skandal", "Klimakriese". Ich würde auf solche News nichts geben, Beste was man machen kann.
 
edenjung schrieb:
Habe aber heute das hier gelesen. War interessant.
In meinen Augen viel Quatsch aus fragwürdigen Quellen. Wenn man die Entwicklung der Einnahmen betrachtet, ist CIG auch dieses Jahr wieder auf einem guten Kurs. Also das das Geld ausgeht sehe ich nicht.
 
Ein weiteres Wiederkäuen des gleichen Artikels...
Wir sollten einfach mal die IAE abwarten und dann schauen, wie es aussieht. Dann lassen sich solche Horrorszenarien noch eher bewerten.
 
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Naja ich finde es aber interessant, was ehemalig Mitarbeiter sagen. Ich wäre vorsichtig sowas direkt als falsch abzustempeln und als clickbait.
 
Steht und fällt mit der Art, wie sie gegangen sind.

Was wohl ein Todd Pappy sagt, der ja aus familiären Gründen ging, wäre für mich repräsentativer als irgendwelche anonymen Ex-Mitarbeiter.
 
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Das man anonym bleiben will ist kein Argument gegen den Inhalt der Aussage.
In vielen Branchen ist es so, dass du da lieber nicht deinen Namen sehen willst, denn auch wenn alles stimmt, bist du damit erstmal im Visier aller Unternehmen. Die haben alle Leichen im Keller. Da will man nicht Leute einstellen die bereits gezeigt haben, dass sie bereit sind zur Presse zu gehen.

Daraus kann und darf man niemanden einen Strick drehen.
 
edenjung schrieb:
Naja ich finde es aber interessant, was ehemalig Mitarbeiter sagen.
Na der postulierte Abgang vieler und altgedienter Mitarbeiter kann aber nicht so wild sein, wenn man bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren die gleichen Gesichter sieht und ein Studio mit über 1000 Mitarbeitern nur ein bisschen was über 60 offene Stellen hat.
 
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Auf der Con hat man bei den Panels auch die seit jahren bekannten Hauptentwickler zu sehen bekommen.
Irgendwie passt das nicht mit der Aussage, das die alten Hasen das Unternehmen verlassen...
 
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@charmin
Das eine sind Leute die Öffentlich auftreten.
Das andere sind Veteranen in ihren Bereichen. Leute die bestimmte Teams führen oder halt schon ewig in diesen sind. Leute die du nicht siehst, aber die die Erfahrung haben mit der Engine. Das sind die, die Neuankömmlinge trainieren. Und das brauchst du ganz besonders bei so einem Projekt. Denn es dauert Zeit bis die Leute mit den Tools vertraut sind. Das erfordert zum einen gute Dokumentierung als auch Leute die einen anlernen. Fehlen die, hast du ein Problem. Denn das verlangsamt deine Entwicklung noch weiter und kostet dir auf dauer Geld.
Und klar wollen da viele arbeiten. Vorallem Leute die gerade anfangen haben Bock auf sowas, ist das Projekt doch mega geil. Aber keiner von denen kennt sich direkt mit der Engine und den Tools aus. Die brauchen Mentoren. Wenn die aber keinen Bock mehr haben, dann wird es schwierig.

Ein ähnliches Problem hat Bethesda übrigens. Nur fehlen da nicht die Mentoren bzw. Veteranen, sondern die Dokumentation fehlt komplett. Und das sage ich nicht einfach, dass ist ein Fakt auf den der Lead Designer Emil Pagliarulo verdammt stolz ist.
Dumm nur, dass man ohne Desgin Document nicht vernünftig und effizient arbeiten kann. Da weiß der eine Entwickler nicht was der andere macht und viele Sachen werden übersehen. Gibt ein interessantes Video dazu von einem anderen Dev. Der ist fast vom Glauben abgefallen, als er das gesehen hat.

Und um jetzt mal den Zirkel zu schließen, ist das was bei SC passiert nicht optimal. Klar die öffentlichen Gesichter bleiben. Vielleicht auch die meisten Teamleads. Aber wenn dir ein Entwickler abhanden kommt, der seit 3-4 oder mehr Jahren bei dir ist, dann geht da eine Menge Knowhow flöten. Und du kannst den nicht einfach so ersetzen.

Und da man Chris und seine Tendenz sich überall einzumischen und Mikromanagment zu betreiben aus anderen Projekten bereits kennt, ist das in meinen glaubwürdig, dass dann so einig sagen "Weißt du was Chris? Du kannst mich mal gernhaben, ich kündige/ erneuere meinen Vertrag nicht". Und ganz ehrlich, ich habe sowas erwartet. Aber ich hatte gehofft, dass mach Chris irgendwie kontrolliert bei SC und das er sich ein wenig zurücknimmt bei diesem Projekt, ist es doch sein Herzensprojekt und er wird ja aus der Vergangenheit gelernt haben.
Es wäre wirklich tragisch, wenn dieses Projekt noch scheitert, denn man ist so weit gekommen, hat so viel neues entwickelt und wirklich Großes geleistet. Und ich habe auch mega Freude daran. Nur sehe ich halt auch die Sachen, die sich negativ auswirken können und bereits tun.
 
edenjung schrieb:
Und da man Chris und seine Tendenz sich überall einzumischen und Mikromanagment zu betreiben aus anderen Projekten bereits kennt, ist das in meinen glaubwürdig, dass dann so einig sagen "Weißt du was Chris? Du kannst mich mal gernhaben, ich kündige/ erneuere meinen Vertrag nicht". Und ganz ehrlich, ich habe sowas erwartet. Aber ich hatte gehofft, dass mach Chris irgendwie kontrolliert bei SC und das er sich ein wenig zurücknimmt bei diesem Projekt, ist es doch sein Herzensprojekt und er wird ja aus der Vergangenheit gelernt haben.
Es wäre wirklich tragisch, wenn dieses Projekt noch scheitert, denn man ist so weit gekommen, hat so viel neues entwickelt und wirklich Großes geleistet. Und ich habe auch mega Freude daran. Nur sehe ich halt auch die Sachen, die sich negativ auswirken können und bereits tun.

CR ist einfach viel zu detailliert unterwegs. Und viel zu perfektionistisch.
Alles richtig und auch kontraproduktiv einer zügigen Spieleentwicklung.

Aber, ohne CR - seinem Traum und seiner Hartnäckigkeit und seiner Vision - hätten wir weder SC noch den aktuellen Entwicklungstand oder die Details.

Man kann viel kritisieren (auch zurecht), muss aber immer auch die positiven Dinge rausstellen.
 
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@GUN2504 Dem wiederspreche ich nicht.
Darum hatte ich ja gehofft, dass ihn jemand anderes ein wenig einfangen kann, wenn er es selber schon nicht hinbekommt. Jemand der ihn halt hier und da mal ein wenig auf die Finger schaut und zurückhält.
Und ich dachte, sein Bruder macht das. Macht der vielleicht ja auch schon, aber Chris ist wohl übermotiviert.
 
EJC schrieb:
Basebuilding und Crafting ohne Worte. Da dürfte jeder vom Solo Spieler bis zur großen Orga (oder Allianz) glücklich werden. Die Möglichkeit, Ingame einen Bangal Carrier zu craften, war mir tatsächlich too much, aber ansonsten wird das schon richtig Fett. Eigene Shops usw. finde ich Klasse - das schreit förmlich nach einem angemessenen Handelsschiff ... *hust BMM *hust
Pah, Kraken or bust. ;-)
 
EJC schrieb:
@Taderaz Also wenn ich über Upgrades zur Railen 100€ spare durch Warbonds (ich übertreibe absichtlich) und statt 250€ nur 150€ ausgebe, dann bekomme ich die 150€ wieder, muss aber noch 100€ wieder drauf legen um zur Railen zu kommen? Oder bekomme ich da alle einzelnen Upgrades wieder zurück? Aber die kann ich ja dann nimmer zurückholen, weil ich ja nur 1 pro Halbjahr (?) zurück holen kann aus dem Buyback?

@EJC

Ja, nur 150. Der Pledge landet dann unter dem Buyback. Dort steht dann auch schon dabei, dass nur das ursprüngliche Schiff/Fahrzeug wiederhergestellt wird... zu den entsprechenden Kosten. Die CCUs sind somit Geschichte.

Als Bsp. Du kaufst einen STV für 40 und upgradest ihn mittels Warbond CCUs für sagen wir weitere 40 zu einer Spirit C1. Dann meltest du den Pladge und bekommst 80 Storecredits. Wenn du ihn reclaimst bekommst du nur den STV wieder, zahlst aber auch nur 40. Der Reclaim für Store Credits geht aber auch nur dann wenn du einen Token hast. Für Nicht-Concierge sind das 4x1 Token / Jahr welche sich nicht kumulieren. Concierge 4x2. Ahja das für Storecredits reclaimte Pledge ist dann auch nicht giftbar.

Evtl noch erwähnenswert wäre, dass du aus deinem Buyback jederzeit alles gegen Bares (Warbond) reclaimen kannst. Das wäre dann auch giftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde soeben im 3DCenter Forum gesperrt, weil ich darauf hingewiesen habe, dass es ganz schoen frech ist, einem uninformierten (der seit 2012 nichts vom Spiel gehoert hat) infolge seiner Anfrage zum Geldkauf von "Exploration"-Raumschiffen mehrfach Werbematerial zuzuschieben, anstatt zu warnen, dass es nicht einmal konkrete Plaene fuer "Exploration"-Gameplay existieren.

Einige Fans haben sich aufgrund ihrer Geldopfer offenbar schon sehr ideologisch verrannt.

Der Moderator der mich gesperrt hat ist offensichtlich auch SC-fan und macht bei der Werbetrommel dort mit.
 
th3o schrieb:
Das ist der Originalartikel zu dem Geknirsche übrigens:
https://insider-gaming.com/star-citizens-development/
Ja, hab schon auf dem Discord einiges zu dem Artikel geschrieben. Finde es sehr schwierig sich da auf irgendwelche Aussagen zu verlassen ohne irgendwelche Quellen zu benennen. Wenn ich die Muse dazu habe, schreibe ich da mal mehr dazu. Aber nur weil irgendeine Seite ohne Quelle irgendwas raushaut, sind das noch lange keine Fakten. Da würde ich schon eine entsprechende Reputation erwarten (z.B. belastbare SC leaks oder sowas die zeigen das die ernstzunehmende Kontakte haben).
 
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edenjung schrieb:
Ich wäre vorsichtig sowas direkt als falsch abzustempeln und als clickbait.
Das nicht, aber ich glaube als langjähriger Backer von SC und Beobachter der Industrie im Allgemeinen klingt viel davon einfach nach Allgemeinposten bzw. nach Dingen, die auch künstlich aufgebläht sein könnten.

Wir wissen seit Beginn des Projekts, dass CR Perfektionist ist und das natürlich Auswirkungen auf das Unterfangen hat. Das ist ja aber auch mit einer der Gründe, wieso man ihm überhaupt soviel Geld hinschiebt...

Wir wissen, dass das für die Unternehmenskultur wahrscheinlich ein relativ straffes und forderndes Regime bedeutet, bei dem man wirklich regelmäßig unter Druck liefern muss - und das ist schwierig und bestimmt nicht jedermanns Sache. Vielleicht ist CR deshalb auch kein guter Chef... wir wissen es aber nicht. Das ist reine Spekulation.

Es ist auch bekannt, dass CIG unterdurchschnittlich bezahlt. Das liegt in der Natur des Projekts, ist aber auch nicht auf CIG beschränkt. Blizzard ist ja ein vergleichbarer Übeltäter in der Hinsicht. Das Projekt und die Firma hat Strahlkraft und zieht bestimmte Entwickler an, gerade junge und ambitionierte die Bock haben - und dafür aber im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen müssen.

Wir wissen NICHT was hinter den Entlassungen steht und Spekulationen darüber sind meines Erachtens nicht zielführend. Der Zeitraum ist aber relativ unspektakulär. Welche Techfirma hat Anfang des Jahres denn keine Leute entlassen?! Das könnte tausend Gründe haben: vielleicht war es das gleiche Overhiring während Corona, wie bei vielen anderen Firmen? Möglicherweise werden aber dank dem Feature-Complete-Status von SQ42 aber auch einfach weniger Leute gebraucht und es wurden Leute freigestellt, die man nicht sinnvoll zu SC überführen konnte? Sind es wirklich Geldprobleme? Normale Konsolidierung in einem Projekt?
Wir wissen es einfach nicht, aber es wird als gesetzte Weisheit angepriesen und als Sonderfall - was es in dem Umfeld und insbesondere zu dem Zeitpunkt einfach nicht ist.

Dass CIG von Einzelpersonen und deren Erfahrungen abhängig ist, wissen wir auch - man denke nur an die Entwicklung der BMM, die deshalb erstmal wieder auf Eis liegt oder allein das Beispiel von der Citcon, wo man auch auf den Dev warten musste, dass er den ATLS fertig entwickelt hat.
Das sind aber wiederum Probleme, die JEDE Firma, jede Behörde, jeder Verein usw. hat. Bei SC wird es wieder als Sonderfall angeprangert und das versteh ich nicht. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Das wurmt mich bei dem Artikel einfach am meisten... es sind so viele Allgemeinposten, bei denen ich mir nur denken kann "Ja, und jetzt?!", einfach weil es keine Besonderheit ist.
Oh nein! Es mussten die MA für 10 Tage durcharbeiten, wie schrecklich... bei vollem Zeit-/Lohnausgleich, gestelltem Essen und Sonderurlaub.
Puhh... da bin ich nicht der einzige, der da wiederum nur mit den Schultern zuckt und sich denkt: "Ja, und jetzt?!" Das ist halt so und wirklich nicht die Besonderheit, zu der es aufgebläht wird...

Jetzt reichts aber auch wieder. Sorry ✌️
 
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charmin schrieb:
In meinen Augen viel Quatsch aus fragwürdigen Quellen. Wenn man die Entwicklung der Einnahmen betrachtet, ist CIG au
Alle Jahre wieder. Ein investigativer Artikel, der gefühlte Wahrheiten (oder Vorurteile) aufgreift, und der mit Quellen innerhalb der Produktion gesprochen haben will (die sich dachten, aus allen Publikationen, mit denen wir reden könnten, reden wir mit dieser - aber anonym).
edenjung schrieb:
Naja ich finde es aber interessant, was ehemalig Mitarbeiter sagen. Ich wäre vorsichtig sowas direkt als falsch abzustempeln und als clickbait.
Ich habe einen Freund, nennen wir ihn Julian, der bei CIG Frankfurt arbeitet und der sagt, dass CIG ein toller Arbeitgeber ist und alles super läuft. Und nun? sag jetzt nicht, dass ich mir Julian nur aus den Fingern gesaugt habe. So einfach kannst du diese Quelle nicht abtun.
edenjung schrieb:
Und um jetzt mal den Zirkel zu schließen, ist das was bei SC passiert nicht optimal.
Das machst du woran fest? Das sich die Produktion hinzieht und Chris Roberts einen gewissen Ruf hat, der sich plausibel ins Bild einfügt?

Die Wahrheit ist, dass wir von außen nicht beurteilen können, ob die Dinge innerhalb der Produktion effizient und geordnet verlaufen, ob Verzögerungen auf die Komplexitäten der Aufgaben oder pedantische Lead Producer zurückzuführen sind. Leider hindert dies viele Kommentatoren nicht daran, nicht doch aus Halbwissen und Halbwahrheiten heraus ableiten zu wollen, was offensichtlich falsch laufen muss.

Letztendlich können wir nur über das reden, was wir mit Sicherheit wissen können. Und dass ist das, was CIG in der Vergangenheit gesagt hat, und wo wir heute stehen. Wobei man auch an der Stelle vorsichtig sein muss, dass man nicht das hört, was man hören will (bspw. bedeutet "Polishing2 nicht, dass SQ42 in 2025 veröffentlicht wird).

Aus dem, was wir mit Quellen wissen können, können wir lediglich feststellen, das CIG große Probleme mit Außenkommunikation hatte (und wahrscheinlich in Teilen noch immer hat), und dass CIG nicht immer so aufrichtig und geradeaus gewesen ist, wie sie es hätten sein sollen (bspw. als sie die Alpha/Beta für alle Unterstützer geöffnet haben). dass CIG und das Projekt heute so einfach Ziele für Clickbait "Hit Pieces" sind, hat sich CIG selber eingebrockt und redlich verdient. Aber nichts davon gibt den Szenarien, die wir uns aus vielen mehr oder wenig relevanten Details zusammen reimen können, warum sich die Produktion so derbe verzögert hat, einen höheren Wahreitsgehalt.
edenjung schrieb:
Und da man Chris und seine Tendenz sich überall einzumischen und Mikromanagment zu betreiben aus anderen Projekten bereits kennt, ist das in meinen glaubwürdig,
Armer Kerl dieser Chris Roberts. Er hat den damals wiederholt bahnbrechenden Wing Commander Franchise aus der Taufe gehoben, und heute reduziert man ihn und seine Karriere, darauf, dass er Freelancer aus den Händen geben musste (ein Spiel, von dem wir heute an SC sehen können, seiner Zeit weit voraus gewesen wäre).

Dabei ist schon logistisch gar nicht möglich, dass er im Alleingang und nur durch die ihm nachgesagte Pedanterie die Produktion derartig verzögert. Die Produktion hat sich verzögert, weil irgendwann eine Top-Level-Entscheidung getroffen wurde, dass man - wahrscheinlich schon mit Blick auf die Lebenszeit und den Live-Betrieb von SC - den Rattenschwanz an Technologien benötigt, der sich nun nach und nach für uns offenbart, und dass SQ und SC zwei Seiten der gleichen Medaille sein sollen. Natürlich wird Chris Roberts an diesem Entscheidungsprozess beteiligt gewesen sein, und ich habe auch keinen Zweifel, dass er gesagt haben wird "Wir gehen all-in! Keine halbe Sachen!".

Und ja, innerhalb eines klassischen Publisher/Investoren-VErhältnisses (sprich, "Jemand schaut ihm auf die Finger"), wäre diese Entscheidung sicherlich anders ausgefallen. Dann hätte man gesagt "In vier Jahren können wir diese Technologien entwickeln, mit denen wir ein herausragendes Spiel entwickeln können, das die Investoren zufrieden stellen wird. Danach schauen wir weiter!".

Aber wir damals jubelnd und gegen die wenigen warnenden Stimmen, die es gab, CIG in die Lage zu versetzen, die Produktion nach dem Motto "The sky is the limit" anzugehen. Meines Erachtens hätte CIG in dem Moment offen sagen müssen, "Wenn wir das machen, dann verschwinden wir für sechs bis acht Jahre in der Production Hell, ehe wir euch etwas von SQ42 zeigen können".

Und offen gesagt bei allem Frust über die Produktion, den ich auch empfinde, finde ich das irgendwie geil. Ich möchte ein Spiel sehen, bei dem Kin Investor sagt "so, jetzt ist aber mal gut hier!", sondern bei dem die entwickler technologisch alles rausholen, was geht.

edenjung schrieb:
Aber ich hatte gehofft, dass mach Chris irgendwie kontrolliert bei SC und das er sich ein wenig zurücknimmt bei diesem Projekt, ist es doch sein Herzensprojekt und er wird ja aus der Vergangenheit gelernt haben.
Seine Vergangenheit ist halt nicht nur Freelancer, sonder auch und für ihn sicherlich deutlich prägender Wing Commander.

edenjung schrieb:
Es wäre wirklich tragisch, wenn dieses Projekt noch scheitert, denn man ist so weit gekommen, hat so viel neues entwickelt und wirklich Großes geleistet.
Um an der Stelle mal einen Punkt aus dem Artikel aufzugreifen, nämlich das der Produktion wieder Mal das Geld ausgehen soll (seit nun bestimmt schon acht Jahren): Ja, natürlich geht das Budget zu neige. Es ist noch immer ein Crowdfunder, und die Produktion von SQ42 neigt sich dem Ende entgegen. Es würde einiges schieflaufen, wenn man Ende der Produktion noch immer 500 Millionen USD übrig wären.

Selbst wenn sich CIG verkalkuliert haben sollte, und das Geld nicht ganz bis zum Release reichen sollte, sind sie dem Ziel mittlerweile so nahe, dass sie es mit den laufenden Einnahmen und ggf. Kostenoptimierungen auf jeden Fall erreichen werden. Und sobald SQ42 zur Tür raus ist, generieren sie Retail Sales, die zu fast 100 % zurück in die Produktion laufen werden
 
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