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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Hab ich richtig gehört daß CR meinte, Version 1.0 in 12 - 18 Monaten? Dann gehe ich von 24 Monaten aus :D.

Die Präsentation heute war mMn beeindruckend, um es aber auch mit einem kritischen Auge zu befassen - es wurden wieder viele Greybox Dinge gezeigt, die extrem umfangreich sind.
Wo wir aber wieder auf Server meshing zurückkommen, das soll ja quasi in Kürze fertig sein ( so recht kann ichs dennoch nicht glauben ).
4.0 sollte ja Ende des Jahres kommen, einigen versprochenen Content aus der Citcon 2023 sollen wir aber erst "early next year" bekommen. Naja.
 
Andreas_AUT schrieb:
Hab ich richtig gehört daß CR meinte, Version 1.0 in 12 - 18 Monaten?
Nein.
Crafting und Base building in kleinster Iteration in 12-18 Monaten.
1.0 wird noch JAHRE dauern.
 
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Ah ok danke.
Ich bin ja auch gespannt, wieviele Systeme wir schlußendlich tatsächlich bekommen werden. Für mich hörte sich die Erklärung von Rich so an, als ob die 100 Systeme das "alte", einfachere Star Citizen betraf.
Ich kann mich ja täuschen und das war nur sowas wie eine Entschuldigung, daß beim Start nur 5 Systeme zur Verfügung stehen, aber naja, man weiß ja nicht.

Ich wünsch mir natürlich daß wir über die Jahre die 100 Systeme bekommen. Aber selbst wenn sie dann 2 Systeme / Jahr rausbringen, bräuchten wir fast 50 Jahre :D Deshalb rechne ich mit wesentlich weniger Systemen als die 100.
 
@FrittiDeluxe wie die anderen schon geschrieben haben, ein Starter-Pack reicht völlig, aber erwarte atm kein fertiges Spiel.

Meine Flotte sieht mittlerweile so aus, ob man das braucht? Definitiv nicht.
scfleet.PNG

Wobei ich auf meine "Ersparnis" schon etwas stolz bin :D (noch nicht alle Upgrades aktiviert, wird noch etwas besser)
scersp1.PNG
 
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Steht und fällt alles mit Servermeshing und den Kapazitäten.

Ich hab mal wieder richtig Bock auf das Game, leider ist Live halt eine frechheit :D
Ist das PTU oder EPTU spielen auf Dauer angenehmer weil man doch schneller und mehr neues sieht?

Oder bin ich einfach naiv weil ich vom Live eine gewisse spielbarkeit erwarte?
 
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Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke, ich beobachte das ganze noch ein wenig und werde erst dann einsteigen, wenn eine Version 1.0 näher ist.
Gibt es dahingehend denn Informationen, ob es deutlich teurer wird, dann einzusteigen?
Mir geht es nicht um das Geld per se, eher um den Gegenwert, den man dann bekommt.
 
Live leidet gerade merklich.
Der letzte Patch wurde zu schnell gepusht, dass man ihn vor der CitCon rausbekommt und gleichzeitig wollen jetzt natürlich alle zocken.

Das wird bestimmt für die nächsten 2 Wochen noch Grütze sein...
 
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iPat1337 schrieb:
Ist das PTU oder EPTU spielen auf Dauer angenehmer weil man doch schneller und mehr neues sieht?
Nein, du siehst ja auch viel mehr Bugs :D
Wobei, gerade in momenten wie diesen, vielleicht schon, wegen der Server Performance. ;-)
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke, ich beobachte das ganze noch ein wenig und werde erst dann einsteigen, wenn eine Version 1.0 näher ist.
Gibt es dahingehend denn Informationen, ob es deutlich teurer wird, dann einzusteigen?
Mir geht es nicht um das Geld per se, eher um den Gegenwert, den man dann bekommt.
Deutlich teurer sollte es nimmer werden. Ein wenig vielleicht.

Mal alte SC + SQ42 Game Packages vom 3rd Party Märkten mal abgesehen. Einstieg in SQ42 + SC waren ja mal in diversen Angeboten für nur so um die iiirc 10€ zu haben.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Das wird bestimmt für die nächsten 2 Wochen noch Grütze sein...
Das Thema von 3.24 :D
 
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Gestern Abend dachte ich schaust wieder mal rein, was sich in den letzten Monaten getan hat.

Leider kam ich nicht dazu, weil ich erst nicht aus dem Bett gekommen bin, dann brauchte ich ein paar Minuten bis sich die Tür meines Appartements öffnete und der Fahrstuhl kam erst gar nicht.
Hab es also nicht mal zum ASOP Terminal geschafft.
Werde nach 2 Wochen wieder mal schauen ob sich was getan hat. Schade, hatte eigentlich echt wieder Bock gehabt.
 
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Andreas_AUT schrieb:
Version 1.0 in 12 - 18 Monaten?

Wortlaut war "Monster Hunting und Base Building in 12-18 Monaten).
 
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abduladarula schrieb:
Gestern Abend dachte ich schaust wieder mal rein, was sich in den letzten Monaten getan hat.

Leider kam ich nicht dazu, weil ich erst nicht aus dem Bett gekommen bin, dann brauchte ich ein paar Minuten bis sich die Tür meines Appartements öffnete und der Fahrstuhl kam erst gar nicht.
Hab es also nicht mal zum ASOP Terminal geschafft.
Werde nach 2 Wochen wieder mal schauen ob sich was getan hat. Schade, hatte eigentlich echt wieder Bock gehabt.
Ging mir heute Morgen ähnlich - nur halt im real life 🤣
 
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FrittiDeluxe schrieb:
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke, ich beobachte das ganze noch ein wenig und werde erst dann einsteigen, wenn eine Version 1.0 näher ist.
Gibt es dahingehend denn Informationen, ob es deutlich teurer wird, dann einzusteigen?
Dazu gibt es keine Informationen und um ehrlich zu sein ist das auch gar nicht so wichtig weil 1.0 eh noch 6 jahre locker hin ist nach dem was ich heute über die Pläne von 1.0 gehört habe. Da haben sie noch genug Zeit solche Preisinfos anzukündigen in 2029/2030. Könnte mir gut vorstellen dass der Preis bei Release halt der Preis für ein Vollpreisspiel sein wird. Aktuell kosten AAA games 69,99 oder 79,99. In 5-6 Jahren werden wir denke ich bei 89,99 Standard sein oder gar 99,99. Ich denke wenn du jetzt zugreifst und es einfach liegen läßt machst du nichts verkehrt.
 
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Andreas_AUT schrieb:
Ah ok danke.
Ich bin ja auch gespannt, wieviele Systeme wir schlußendlich tatsächlich bekommen werden.
Potenziell hunderte.
Die 100 Sternensysteme sind ein Lebenszeitziel. Wir wissen ja bereits, dass dieses Stretch Goal kein "Production Goal" für den Release sind, und das Version 1.0 zunächst nur mit einer handvoll Sternensystemen Live gehen wird.

Andreas_AUT schrieb:
Für mich hörte sich die Erklärung von Rich so an, als ob die 100 Systeme das "alte", einfachere Star Citizen betraf.

Jo, als noch niemand mit prozeduralen Planeten geplant hatte und Sternenensysteme nicht mehr als eine handvoll Landing Locations verbinden durch "Reise-Instanzen" sein sollten (irgendwas wie "Starfield").

Ich wünsch mir natürlich daß wir über die Jahre die 100 Systeme bekommen. Aber selbst wenn sie dann 2 Systeme / Jahr rausbringen, bräuchten wir fast 50 Jahre :D Deshalb rechne ich mit wesentlich weniger Systemen als die 100.

Es wird eine Zeit kommen, in der wir quartalswise einen Schwung neuer Sternenensysteme kriegen werden. CIG hat immer wieder skizziert, wie das funktionieren soll, so heuer wieder mit Genesis: Planeten und Locations müssen nicht nur mit ausgefeilten prozeduralen Werkzeugen erstellt, sondern auch vollständig physikalisch simuliert werden. Letzteres is noch wichtiger als Procedural Terrain Generation, denn Procedural Terrain Generation gibt dir nur eine starre Leinwand auf der du Spielerfahrungen verwirklichen musst. Das umfasst alles von von der Beleuchtung für (verschiedene Tageszeiten und Wetterszenarien) über Scripting (für Encounter, Wetterwechsel, usw) bis hin zur manuellen Platzierung von Locations, an denen gameplay "kondensieren" kann.

Sprich, selbst mit Procedural Terrain generation hast du noch einen "Ar**h voll Arbeit" um aus einem Planeten einen Ort zu machen, der es wert ist, im Spiel angeflogen zu werden. In der genesis-Präsentation wurde ja auch gesagt, dass es unmöglich ist, diese Arbeit für ein derartig massives Spiel zu leisten. Wenn die virtuelle Umgebung aber vollständig physikalisch simuliert wird und obendrauf eine Simulation das Verhalten der KA-Akteure steuert, den reduziert sich diese Arbeit im besten Fall darauf, dass der Designer "nur noch" die lokalen Parameter der Simulation definieren muss.

es wurde immer wieder gesagt, dass vor Pyro Server meshing kommen muss. Viele haben daraus den Schluss gezogen, dass sich die "Fluttore" öffnen werden, sobald Server meshing da ist. Aber ich denke, dass das noch mehr nötig ist, damit die Fluttore geöffnet werden können:

1 - Server Meshing ist zwar nun langsam mal da, aber läuft noch längst nicht auf allen Zylindern.
2 - Die gestern gezeigten Genesis-Systeme müssen es nun erst einmal ins Live-Spiel schaffen.
3 - Selbst wenn Genesis drin ist, fehlt noch die "Universe-Simulation" (Quanta), von dem wir leider auch dieses mal nichts gesehen und gehört haben.
4 - Eigentlich braucht es auch noch ein System, das abertausende individuellee NPCs zum Leben erwecken und mit Dialogzeilen ausstatten kann. Da kommt bestimmt noch was (Gerade von CIG), aber gehört und gesehen haben wir dazu noch nichts.

Vor allem aber wird CIG sicherlich daran gelegen sein, eine Situation zu vermeiden, in der Sie u.U. Dutzende planeten und Monde in kleinteiliger Fleißarbeit auf neue Systeme upgraden müssen. Sprich, sie werden die Fluttore erst dann öffnen, wenn sie sicher sein können, dass ihre Systeme jeden denkbaren und undenkbaren Planeten vernünftig simulieren können, ohne dass sie nach einem System-Update plötzlich doch dutzende Planeten in mühsamer Handarbeit überarbeiten müssen (wie schon mehrfach geschehen mit Stanton und den bisherigen Iterationen ihrer Procedural Terrain Generation Technologie).
 
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Ich würde das als frommen Wunsch abtun.
Dieses "wir brauchen nur die richtigen Tools und dann läufts" hören wir einfach schon zu lange. Für die allermeisten Systeme wird es trotzdem noch handgebaute Herolocations und Hubs geben müssen und die dauern. Das Pacing wird sich so schnell nicht wesentlich ändern.

Zu 3 und 4: Die Universe-Sim wurde zumindest angesprochen. Quanta heißt ja mittlerweile Starsim und war Teil des 1.0 Panels.
NPCs würde ich nicht mehr viele erwarten. SC hat sehr offensichtlich radikal auf die "player-driven economy" umgestellt, ergo EVE 2.0. Ebenfalls im 1.0 Panel und eine klare Abgrenzung des vorigen Modells, in dem die Spieler weniger Einfluss hatten. Möglicherweise hat auch CIG erkannt, dass die NPC/KI-Pläne, gerade was Multicrew und dergleichen angeht, zu ambitioniert waren.
 
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Stimmt, das mit den Tools hörten wir jetzt schon öfters mal. Ich erinnere mich noch an die Rest & Relax, die mit einem Tool schneller aufgebaut werden konnten. Das ist ja doch auch schon einige Jahre her. Und von den Planetenautomatisationstools will ich gar nicht sprechen, das kam auch schon oft.

Player driven economy bzw NPC´s: irgendwann meinten sie mal daß die NPC´s quasi ausgeblendet werden, wenn kein Spieler in der Nähe ist. Sprich der NPC kauft in A18 ein und fliegt nach Pyro 2. Das Spiel kalkuliert diesen "Warentransfer", zeigt den NPC aber erst an, wenn zb ein Spieler seinen Weg kreuzt. So hätten sie ja auch wieder Spieler und NPC Warenhandel, der berechnet werden könnte.
Ich bin gespannt auf diese Pläne, ich mein eine reine spielerbasierte Wirtschaft hat Vor-, aber auch Nachteile. Große Orgas könnten Blockaden machen und / oder Preise beeinflussen....

Interessant fand ich das Rich Tyrer vorgeschickt wurde, um bei den Systemen zurück zu rudern. Stellt euch vor CR hätte das angekündigt, der Sh!tstorm im Internet und auf clickbait Seiten wäre enorm. Aber wenigstens hatten sie mal den Mut, unangenehme Fakten anzusprechen.
Ist halt schwierig wenn man am Beginn des Projekts und in einer Hypewelle Sachen verspricht und man im Laufe des Projektes merkt, daß wächst einem doch über den Kopf.

Generell fand ich die CitCon doch wieder sehr informativ und Klasse gemacht - auf der Gegenseite kommt fast ein wenig Wehmut rüber, wenn man dann wie Th3o mal selber hochrechnet, daß selbst diese Pläne noch weitere Jahre benötigen werden. Hoffentlich kaufen die Backer weiterhin brav bzw hoffentlich wird SQ42 ein Hit!
 
Also so kritisch ich SC gegenüber seit einiger Zeit auch bin, aber das mit den 100 Systemen fand ich jetzt ehrlich gesagt kein "Zurückrudern", sondern als das damals als Ziel versprochen wurde, da mag es ja wirklich so gewesen sein dass "System" eine ganz andere Bedeutung intern hatte, als das was wir heute System nennen. Das hätten sie allerdings dann auch schon vor einigen Jahren sagen können, also das korrigieren, das ja. Aber um ehrlich zu sein, dieses "100 Systeme" habe ich eh nie wirklich so ernst genommen nachdem ich gesehen habe wie langsam die Arbeit an einem System voranging. Tools hin oder her.
 
Bulletchief schrieb:
Möglicherweise hat auch CIG erkannt, dass die NPC/KI-Pläne, gerade was Multicrew und dergleichen angeht, zu ambitioniert waren.

Würde auch zu den Leaks passen, dass die Polaris einige automatisierte Point Defence Geschütze bekommen soll - und damit mit weniger Crew auskommt.

Aber wenn ich ehrlich bin: Ich finde weniger Systeme mit einem deutlich höheren Detailreichtum, vielen POIs und ggf. dynamischen Events und Ereignissen wesentlich interessanter (spielerisch aber auch was die Immersion angeht) als 100 Systeme die mehr oder weniger lieblos dahingerotzt werden und kein Leben enthalten.
 
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Bulletchief schrieb:
NPCs würde ich nicht mehr viele erwarten. SC hat sehr offensichtlich radikal auf die "player-driven economy" umgestellt, ergo EVE 2.0. Ebenfalls im 1.0 Panel und eine klare Abgrenzung des vorigen Modells, in dem die Spieler weniger Einfluss hatten. Möglicherweise hat auch CIG erkannt, dass die NPC/KI-Pläne, gerade was Multicrew und dergleichen angeht, zu ambitioniert waren.

Das ärgert mich dann doch ein wenig, da ich zum Beispiel die Aegis Redeemer besitze und gerne das potenzial des Schiffes ausreizen möchte. Aber ohne crew halt schwierig. Da entgeht doch CIG auch eine Menge Kundschaft, wenn man die unbesetzten Türme nicht mit NPC besetzten kann.
 
@BloodReaver87 Das hat ja niemand gesagt, das man die Türme der Redeemer nicht mit NPCs besetzten kann. Die Redeemer ist ein klassisches Gunship geworden, und dafür braucht man Crew. Solo zu fliegen macht mit dem Schiff bald keinen Sinn mehr. (Auch wenn ich das immer gerne gemacht habe). Und wenn du da NPCs in die Türme steckst, ist die nächste Frage wie gut die sein werden...

Das ganze Thema NPC ist auch für mich aktuell noch völlig unklar. Wie gut können die werden? Wie können die helfen? Wie teuer werden die? Können NPCs sich spezialisieren? Im Death of Spacemen post wurde auch viel darüber geschrieben, das beim Permadeath man einen seiner NPCs als Erben einsetzen kann. Es wurde auch mal erwähnt, das für jedes weitere SQ42 Paket im Account man einen persönlichen NPC bekommt (ich hab z.B..4 LTI Pakete). Und es wurde auch gesagt, das das NPC zu Spieler Verhältnis 10:1 betragen soll. Vor 2?? Jahren wurde ja diese geile Wirtschaftssimulation der Engpasslogik vorgestellt, wo NPCs ja einen wichtigen Teil von beitragen.

Wie gesagt, NPCs sind für mich gerade die große Blackbox im Verse. Bin echt gespannt, was das in Zukunft wird.
 
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In Sachen LTI und Spieler NPC gibt es einigen Klärungsbedarf seitens CIG.
Beides waren gern genutzte Verkaufsargumente und scheinen nun nicht mehr den Stellenwert zu haben mit dem sie einst beworben worden sind.
 
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