Ich hab mein Abo, um mal in 1.3 reinzuschauen, reaktiviert. Musste lediglich einen Charakter umbenennen und da ich vorher alle Charaktere auf einem Server hatte sind die natürlich auch jetzt auf einem Server (Exar Kun -> T3-M4).
Sämtliche Transfers wurden aber auf gut besetzte Server durchgeführt, im Endeffekt wurden die Spieler im deutschen Raum auf afaik 6 (2 PvE, 2 PvP, 1 RP, 1 RP-PvP) Server konzentriert.
"XY vermisst dich" Mails hab ich nie gekriegt, auch nicht als ich kein laufendes Abo hatte. Hab aber nie Newsletter oder ähnliches aktiviert, ka ob das damit zusammenhängt.
Ansonsten gefällt mir der neue Dungeonfinder sehr gut, bietet viele Wahlmöglichkeiten (genaue Instanzenwahl, kein Reinwerfen in bereits begonnene Instanzen wenn man es nicht möchte, mit Leuten von der Ignoreliste wird man nicht gematcht, Belohnungen wenn man komplett zufällig reingeht), funktioniert problemlos und ist nicht serverübergreifend, man spielt also nur mit Leuten vom eigenen Server zusammen. Insgesamt eine wirklich durchdachte und ausgereifte Umsetzung, wenn auch leider arg spät.