• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

so, bald kehre ich zurück.... free2play :)
 
Free 2 Play ist für mich ein Grund weniger zu spielen...sie müssten dazu erstmal anfangen die Fehler die seit Anfang an drin sind + die Versprechungen wahrmachen...
 
ich will lediglich mindestens eine story zuende gespielt haben. mainchar is glaub 41 gewesen und dann hatte ich noch 2x 20er.
 
Also ich fand die Sith-Inquisitor-Story sehr, sehr gut. Aber nach Erreichung des Max-Levels war der Spass dann schnell vorbei. Vielleicht werde ich mir in paar Monaten, nochmal die Jedi-Seite anschauen, wenn es für lau ist, wieso nicht.
 
Also jedem der wirklich Story sehen will sollte den Agenten einmal gespielt haben.
(Nachdem ich bis auf den Soldaten und den Sith Krieger alle Chars habe finde ich diese immer noch am besten!)
 
Hallo zusammen,

ich habe bislang keine Rollenspiel Erfahrungen (außer ein wenig Skyrim, aber das wurde mir dann zu unübersichtlich) und schon gar nicht in entsprechenden Onlinegames.

Da Star Wars aber nun kostenlos ist und eine, angeblich, gute Hauptstory bieten soll (die möchte ich bestreiten), habe ich nun einige Einstiegsfragen.

1) Ich möchte gerne auch mal die böse Seite spielen. Nun muss man hier ja zwischen vier Klassen wählen. Rein auf Zaubersprüche möchte ich nicht setzen, sondern gerne aktiv auch das Laserschwert einsetzen oder auch mal eine Wumme auspacken ;)
Kommt dann wirklich nur der Sith-Krieger in Frage oder ginge auch der Sith-Inquisitor, denn laut einigen Beschreibungen könne der auch flexibel eingesetzt werden.

2) Mir geht es ja nur um die Hauptstory, dazu muss man doch nicht mit anderen zusammenspielen bzw. ist nicht an feste Zeiten anderer Teilnehmer gebunden oder?

3) Ist das Tutorial im Spiel Hilfe genug oder sollte man sich vorab irgendeine Einsteiger-Anleitung (welche) durchlesen?

Vielen Dank
 
Jede Klasse hat noch mal 2 Untervarianten zwischen denen man sich (ich glaub mit Level 10) entscheiden muss. Beim Sith Inquisitor gibt es da die Wahl zwischen Caster (Heiler oder Schaden) und Nahkämpfer (Tank oder Schaden, benutzt dann ein Doppellichtschwert)

Die Story ist alleine machbar, evtl. geht es mal mit Hilfe etwas einfacher. Etwas Kontakte im Spiel zu knüpfen ist also zumindest Hilfreich (und auch irgendwo mit der Sinn und Zweck eines MMOs...)

Wenn man kein absoluter Neuling bei Computerspielen (und evtl. RPGs) ist sollte man mit dem Ingame-Tutorial eigentlich schon ganz gut zurecht kommen. Ich würd einfach mal damit Anfangen und wenn Fragen auftauchen gezielt nach Antworten suchen. Eine "Anleitung" schmeißt dir erst mal alles mögliche um die Ohren wo du noch nicht mal weist das es irgendwann mal interessant wird...
 
Moin Leute,
ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen ein 50er Marksman. Eigentlich gammel ich seitdem nur noch in der Flotte rum um den Chat auf OP's hin zu überwachen. Über den Gruppenfinder als DD kann ich das ja nahezu vergessen. Hätte man mal vorher wissen sollen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Kammer oder Asation auch alleine starten? Wie ich ne Gruppe in eine OP umwandel ist mir soweit klar, allerdings nicht wie ich diese dann einer bestimmten OP zuordnen kann. Erschwerend kommt ja noch hinzu das ich weder den Palast noch Kammer oder Asation als eigenständige Quest habe.
Hat da vielleicht jemand einen Tip?
 
Timomsv schrieb:
Moin Leute,
ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen ein 50er Marksman. Eigentlich gammel ich seitdem nur noch in der Flotte rum um den Chat auf OP's hin zu überwachen. Über den Gruppenfinder als DD kann ich das ja nahezu vergessen. Hätte man mal vorher wissen sollen.
Such dir 'ne Gilde!

Timomsv schrieb:
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Kammer oder Asation auch alleine starten?
Wie meinst du das?
Selbst 'ne Gruppe aufmachen oder allein rein gehen?

Selbst 'ne Gruppe zu starten, ohne dass du auch nur ansatzweise 'nen Plan hast, wie die Bosse funzen, ist eine schlechte Idee.

Timomsv schrieb:
Wie ich ne Gruppe in eine OP umwandel ist mir soweit klar, allerdings nicht wie ich diese dann einer bestimmten OP zuordnen kann.
In die Ini latschen, auf der Gav Daragon (bzw Ziost Shadow)...

Timomsv schrieb:
Erschwerend kommt ja noch hinzu das ich weder den Palast noch Kammer oder Asation als eigenständige Quest habe.
Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Da gibts nur die Wöchentlichen am Terminal. Ansonsten gehst ja nur wegen des Loots und Kills rein...
 
"Such dir ne Gilde" ist immer n super Argument, gratz.
Was wenn keine Gilde gerade diesen einen DD benötigt? (Kommt oft vor)

Würde einfach sagen: Auf nen VOLLEN Server transen, falls es noch einen gibt.
 
Würde einfach sagen: Auf nen VOLLEN Server transen, falls es noch einen gibt.

ToR erfreut sich nach der f2p-Umstellung bester Gesundheit, nur keine Sorge. Die Server bersten über, besonders abends zur Primetime. All die Häme und das Getrolle in den Foren haben nicht gefruchtet, so ein Scheiss aber auch ^^

Die Abo-Teilnehmer steigen auch wieder, hab selbst wieder eins und spiele seit Wochen wieder weils einfach sonst kein MMO mehr gibt was mich interessiert. Ich kenne noch lange nicht alle Storys und in dem Punkt kommt keins an ToR vorbei.

Ausserdem steht nun die Erweiterung an die man aber nur Digital kaufen kann. Bin sehr gespannt darauf.
 
Amko schrieb:
"Such dir ne Gilde" ist immer n super Argument, gratz.
Was wenn keine Gilde gerade diesen einen DD benötigt? (Kommt oft vor)
Dann hast halt Pech gehabt. ABer viele Gilden nehmen einfach mal jeden auf, sofern das charakterlich passt und man alt genug für die Gilde ist...

Klar, unter 18 Jährige habens nicht leicht im Spiel. Aber man möcht halt keinen Kindergarten sondern eine Gilde haben...
 
"Such eine Gilde" ist durchaus ein sehr guter Rat. Wie Stefan schon sagte, Gilden suchen nach Leuten die zu Ihnen passen. Welche Klasse/Rolle du spieltst ist eher nebensaechlich.

Ueberlege:
Wie sind deine jetzigen Faehigkeiten (Anfaenger, Erfahren etc)
Was moechtest du machen (PVP, PVE, Raids, casual play)

Suche eine Gilde, die deinen Anforderungen gut entspricht. Gehe auf die webseite der Gilde (meistens <gildname>.enjin.com) und les dir deren Beschreibung durch. Melde dich an. Oft wirst du dann eine ganze Weile durch einige FP, BG oder OPS begleitet, um zu sehen was du so machst und dann wird entschieden.
 
Genau, weil, wenn man länger spielt und auch Spass am Spiel hat, spielt man auch noch einen weiteren Char hoch. Oder noch einen und noch einen...
Das wird schon, irgendwann...

Grundsätzlich hat man aber als mDD ein Problem, da es davon mehr als genug im Spiel gibt, man aber nur 2 zu den Raids mitnehmen kann. Bei einigen Bossen gehen 3 oder 4 nicht wirklich...

Allerdings sollte man schon 'nen Abo haben, da man ohne Abo nicht wirklich am Endgame teilnehmen kann (keine RAIDs, Flashpoints usw)...
 
Habs mir jetzt mal geholt zum antesten paar Sachen stören mich an Free2Play.

1. man wird immer drauf hingewiesen das ich das und das ohne Abo nicht machen kann nervt ein wenig aber Ok.

2. Weniger EP kann man auch mit Leben der Weg ist das Ziel

3. das was mich extremst dran Stört ist die Begrenzung der Schlachtfelder auf 5 Pro Woche und diese gehen dann so 15 min dh. in 1 h bin ich etwa durch das find ich sehr Schade. Bei dem Instanzen sah ich was ähnliches bin aber nicht sicher ob da nur die Belohnung begrenzst ist auf 3 Pro Woche da ich wegen langer Wartezeiten keine machen konnte.

Ist ganz nett werd immer mal was spielen aber mit solchen Einschränkungen kann man bald nicht mehr viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute verstehen f2p einfach nicht. Ich glaube ich sollte wirklich langsam mal meinen gaming blog starten, vieleicht bringt es ja was.
 
hab meinen f2p account durch kauf der deluxe edition aufgewertet (zur zeit für 14,99 im origin store - standardversion 12,99), für die 30 tage abo, statt dem 60 tage abo-code für 26,99 auf der swtor seite, da ich erstmal den unterschied sehen wollte und das dann nicht so weh tut im geldbeutel. (und ich warte im grunde eh nur auf die erweiterung für star trek online die mitte mai kommt)

gestern dann meinen ersten abend damit verbracht. insgesamt läuft alles ne spur flüssiger. vorher war ich ständig schon fertig mit dem startgebiet mit level 9 und war ständig auf gruppen angewiesen, damit ich nich schon durch einfache mobs abkratze (richtung helden2+). gestern dann flüssig durchgekommen, das ich am ende level 11 war und sogar die ganzen helden2+ gebiete allein mit dem gefährten bewältigen konnte und am ende ebenfalls nette rüstungsgegenstände bekam.

bei dem ersten flashpoint (black talon?), bin ich dann allein erst am 2. zwischenboss gescheitert und hab dann auch aufgehört, weils schon spät war und kaum noch jemand auf dem server war zum gruppe finden.

insgesamt als fazit, allein schon diese einbremsung beim exp sammeln oder auch das fehlen der sprint funktion macht das spiel schon sehr zäh. hätte ich das nicht ausprobiert mit dem abo, hätte ich damit wahrscheinlich demnächst komplett abgeschlossen. ich versteh nicht, wie man damit leute fürs abo begeistern will, wenn der spielspaß darunter leidet. jemand der keinen spaß am spiel findet, wird in der regel eher selten geld investieren wollen. ich habs jetzt mal getan, ja. aber das war echt mehr die neugier, weil ich einfach wollte, das es mir spaß macht, weil ich star wars mag und es schade fände wenn auch das nichts daran ändern würde.

jetzt nachdem ich das weiss, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das nochmal machen würde, weil das spiel förmlich danach schreit, dass geld im vordergrund steht und nicht der spaß. man merkt es einfach. "wir haben da viel arbeit reingesteckt und nehmen zähneknirschend hin, das f2p erfolgreicher ist". wenn ich das mit dem geschäftsmodell von cryptik vergleiche, ist das regelrecht gegensätzlich in der grundausrichtung. und statt das sie qualitativ darunter leiden würden, boomt das mittlerweile regelrecht so sehr, sodass sie (kostenlos!) eine erweiterung für das spiel rausbringen und durch die partnerschaft mit perfectworld soviel rückenwind bekommen, das jetzt noch neverwinter kommt, dass von vornherein auf dieses konzept ausgerichtet wurde. bei ToR seh ich nur "kaufe hier, abo da, addon? ja, kostet 17€ zusätztlich". so ein modell ist einfach von gestern.

wenn EA/bioware in diesem punkt sich was von denen abschauen, könnte ToR noch einiges erfolgreicher sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futua schrieb:
Naja kann ja mal Zietieren was man allgemein unter Free2Play versteht.

"Die Grundfunktionen des Spiels sind generell kostenlos und stehen jedem Nutzer offen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play

PVP würd ich schon als eine Grundfunktion sehen.

Erstmal, wikipedia ist keine gute Quelle, sollte mittlerweile jeder wissen. Zweitens schon gar nicht das deutsche wikipedia. Drittens kann man da auch einfach mal mit Logik ran gehen, warum soll man etwas geschenkt bekommen? free 2 play hat nicht damit zu tun das man nichts für ein Spiel bezahlt und trotzdem Spaß hat wie mit einem bezahlten Spiel.

Außerdem wiedersprichst du dir selbst, du kannst als f2p Nutzer Warzones spielen, aber eben in begrenzter Zahl. Was dich stört ist die Begrenzung an sich. Schonmal darüber nachgedacht einfach für mehr Warzones etwas zu zahlen oder gar einem Abo für einen Monat?

Edit:
@über mir
Kannst du deine Kritik bitte etwas präziser ausdrücken? Ich bin mit den f2p Einschränkungen nicht 100% auf dem Laufenden, falls sich was geändert hat. Aber sprint erhält man doch ab Level 12 selbst als Abonnent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben