präziser. mh. ich versuchs.
das ding ist, das es mir um das erzeugte gefühl geht, weil ich die mechaniken auch noch nicht sogut kenne - ich hab zwar die beta mal angetestet fürn wochenende, aber das war halt auch was anderes. erst jetzt durch f2p und das addon und ner momentanen starwars phase (durch empire at war mods) bin ich wieder auf den geschmack gekommen.
aber was ich bisher gesehen hab, gefällt mir in hinblick auf f2p basis überhaupt nicht.
der grund dafür ist:
man beschneidet einfach nicht den content, wie eben fähigkeiten oder den fortschritt des charakters oder den zugriff auf instanzen und dergleichen.
wenn man f2p anbietet, dann baut man den kostenpflichtigen teil als rand drum herum. aber der kern des spielerlebnisses sollte identisch sein, damit man die spieler anfixt dauerhaft zu investieren in dem man es dann mit diesen erweiterungen (wie kosmetisches zeugs, spezielle einzigartige equip pakete und co) dauerhaft platziert.
mal eben hier n euro, da fünf euro.. da kann sich ne menge ansammeln bei steigender spielerzahl die glücklich ist und dann auch gern investiert.
aber detailierter.. also, erstmal, hat man nur 2 charakterslots. was ich persönlich etwas arm finde, vor allem neulingen gegenüber, die ja erfahrungsgemäß erstmal rumprobieren, welche der rassen/klassen kombination ihnen zusagen könnte, sofern sie nicht mit ner festen vorstellung da rein gehen wie "der nächste darth maul werden zu wollen" etc. die grenze an slots ist definitiv zu niedrig angesetzt, wenn man als abo spieler 12 hat.. ich mein.. hallo?..
die exp sind als f2p prozentual niedriger. klingt erstmal nicht schlimm, wirkt sich aber auf ne fiese weise aus.
das is vom gefühl her wie... dank des mir jetzt möglichen direkten vergleichs als ob du mit abo ständig mit dunkelgelber exp-leiste wärst, weil du nie in ruhezonen ausloggst und n paar mal abkratzt. dementsprechend labil ist dann auch der gang durch die gebiete, je weiter man fortschreitet in der story und umgebung (mein höchster f2p charakter war davor glaub ich level 15 oder 16 oder so, den ich aber irgendwann löschen musste aus erstgenanntem grund) - also sofern man nicht in gruppen rumzieht, dann relativiert sich das n bisschen durch die schiere masse an damageoutput und co. aber allein sind manche mobs/gegenden quasi nahezu unmöglich (ich sage mal nahezu unmöglich, weil es ja immer sehr gute spieler gibt, die das dann doch gut hinbekommen - ich bin da mehr casual veranlagt). ich erinnere mich zb an meinen ersten ausflug auf den zweiten planeten mit besagtem charakter - mit dem ich mich aufgrund der exp beschneidung, dann irgendwann mit level 11 oder so in level 15 gebieten wiederfand, aus dem ich dann auch nicht mehr wegkam, weil weil schnellreise nicht möglichwar (cooldown) und die med-sonde nach abkratzen, mich wieder tiefer ins gebiet setzte, da ich den spawnpoint da aktiv hatte.
aber das nur mal als kleine anekdote eines gescheiterten charakters, an dem ich (ein wenig später) die lust verlor, löschte und mich nem anderen spiel zuwandt.
sprinten - das war der punkt, der mir die kinnlade nach unten fallen ließ.. ich erstellte n neuen charakter. erst fiel mir das gar nicht auf, dass sprinten nicht vorhanden war - es fühlte sich nur an als würde irgendwas anders sein, aber konnte nicht zuordnen wo dieses gefühl herkam. der eindruck war ja durch die exp-limitierung eh schon gegeben, das es etwas zäher war und dachte das liegt vielleicht daran.
bis ich meinen ersten levelaufstieg auf 2 hatte und zum klassen-trainer ging -> sprinten, level 15, mit button und popup browserlink fürn abo -> facepalm. schöne art einem das ins gesicht zu reiben.
bis ich level 6-7 war oder so hab ich weitergespielt und fiel mir dann bei vereinzelten anderen auf, die an mir vorbeizogen beim laufen durch gebiete, zum einen weil sie schneller von a nach b kamen und zum anderen, hatten sie auf gleichem level, aber schon so ein equip, das sie fröhlich schnetzelnd durch die mobs zogen, die mich dahinrafften. was ja aber auch kein wunder ist - wenn die nicht solche einbußen haben in hinsicht auf exp und movement allein, können sie in der selben zeit schneller und mehr mobs legen, somit mehr credits anhäufen und ihr equip verbessern, die übliche spirale. kein beinbruch, aber schon so n "meh" gefühl.
aber wirklich überall prangen einem die "schließ ein abo ab/kauf kartellmünzen" buttons und werbeanzeigen ins gesicht. "du willst wissen, welche spieler gerade auf dem planeten sind? schließ ein abo ab"/"du willst feature xy? (wie zb sprinten können) schließ ein abo ab". ehrlich. das nervt wie werbepopups, die immer wiederkommen obwohl man auf ein und der selben website nur eine seite weiterblättert und es wirkt extrem gierig.
das ist in der hinsicht, wenn ich darauf hinweise dann auch kein neid auf vorzüge von f2p auf abo, der da aus mir spricht (ich hab ja jetzt eins). sondern lediglich der spaßfaktor im vordergrund (und dahingehend komm ich halt von cryptiks spielen) - ja, man belohnt abo spieler für die unterstützung - aber man beschneidet doch keine f2p spieler sodass der spielspaß drunter leidet? warum sollte der dann geld investieren, wenn er gar nicht weiss, wieviel spaß es als abo spieler machen kann, weil der dann nur diese variante kennt.
das man als abo spieler eben gewisse vorzüge haben sollte (wenn nicht sogar muss) ist mir klar und finde ich auch richtig, aber da sollte man (finde ich) eine bessere balance finden, damit man neue spieler nicht eventuell schon nach einem tag wieder verliert, bzw. die aus eigenem spielspaß dazu bringt geld zu investieren.
was ich als randnotiz eingestreut aber viel witziger finde ist - ich konnte als f2p spieler kein ticket erstellen bis ich gestern einmalig den account aufwertete - geschweige denn im forum posten. was den "neueinsteiger" und "support" bereich im forum dann irgendwie ad absurdum führt. ich mein, mein account existiert seit der beta und vielleicht ist da beim konvertieren aufs f2p modell oder beim servermerging irgendwas schiefgelaufen, aber es war nicht möglich. ingame button ausgegraut, forum account nicht berechtigter zugriff.
da fing ich dann erstmal kopfschüttelnd an zu lachen und hab mich mal umgesehen, was "die vollversion" des games eigentlich kosten würde.
wie gesagt, ich wills nicht schlecht reden - jetzt mit abo gefällts mir ja. aber das so als ersteindruck zu haben ist echt kein gutes zeugnis, denn nach so nem gefühl dann dennoch zuzugreifen machen bestimmt nicht viele. (zumal ich schon von ehemaligen gehört hab, das die einschnitte in der hinsicht noch gravierender seien, wie begrenzung der actionbars, beschneidung des zugriffs auf inis, bank, equip und co)