• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

Naja dann zeig mal eine andere definition von Free2Play.


Es gibt Free2Play spiele wo ich ähnliche Inhalte uneingeschränkt nutzen kann wo dann für mehr EXP Mount etc. Geld bezahlt wird da auch SW Tor ein Free2play ist muss es sich natürlich auch mit anderen Messen und da vergleiche ich halt und zähle auf was ich als Störend empfinde.


Ich bin lvl 19 mit meinem Söldner und konnte ab 15 Sprinten als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir doch mal diese anderen "MMOs" bei dennen man für Geld EXP und Mounts kauft und die in der Qualität mit einem SWToR mithalten?
 
präziser. mh. ich versuchs.

das ding ist, das es mir um das erzeugte gefühl geht, weil ich die mechaniken auch noch nicht sogut kenne - ich hab zwar die beta mal angetestet fürn wochenende, aber das war halt auch was anderes. erst jetzt durch f2p und das addon und ner momentanen starwars phase (durch empire at war mods) bin ich wieder auf den geschmack gekommen.

aber was ich bisher gesehen hab, gefällt mir in hinblick auf f2p basis überhaupt nicht.
der grund dafür ist:
man beschneidet einfach nicht den content, wie eben fähigkeiten oder den fortschritt des charakters oder den zugriff auf instanzen und dergleichen.
wenn man f2p anbietet, dann baut man den kostenpflichtigen teil als rand drum herum. aber der kern des spielerlebnisses sollte identisch sein, damit man die spieler anfixt dauerhaft zu investieren in dem man es dann mit diesen erweiterungen (wie kosmetisches zeugs, spezielle einzigartige equip pakete und co) dauerhaft platziert.
mal eben hier n euro, da fünf euro.. da kann sich ne menge ansammeln bei steigender spielerzahl die glücklich ist und dann auch gern investiert.


aber detailierter.. also, erstmal, hat man nur 2 charakterslots. was ich persönlich etwas arm finde, vor allem neulingen gegenüber, die ja erfahrungsgemäß erstmal rumprobieren, welche der rassen/klassen kombination ihnen zusagen könnte, sofern sie nicht mit ner festen vorstellung da rein gehen wie "der nächste darth maul werden zu wollen" etc. die grenze an slots ist definitiv zu niedrig angesetzt, wenn man als abo spieler 12 hat.. ich mein.. hallo?..

die exp sind als f2p prozentual niedriger. klingt erstmal nicht schlimm, wirkt sich aber auf ne fiese weise aus.
das is vom gefühl her wie... dank des mir jetzt möglichen direkten vergleichs als ob du mit abo ständig mit dunkelgelber exp-leiste wärst, weil du nie in ruhezonen ausloggst und n paar mal abkratzt. dementsprechend labil ist dann auch der gang durch die gebiete, je weiter man fortschreitet in der story und umgebung (mein höchster f2p charakter war davor glaub ich level 15 oder 16 oder so, den ich aber irgendwann löschen musste aus erstgenanntem grund) - also sofern man nicht in gruppen rumzieht, dann relativiert sich das n bisschen durch die schiere masse an damageoutput und co. aber allein sind manche mobs/gegenden quasi nahezu unmöglich (ich sage mal nahezu unmöglich, weil es ja immer sehr gute spieler gibt, die das dann doch gut hinbekommen - ich bin da mehr casual veranlagt). ich erinnere mich zb an meinen ersten ausflug auf den zweiten planeten mit besagtem charakter - mit dem ich mich aufgrund der exp beschneidung, dann irgendwann mit level 11 oder so in level 15 gebieten wiederfand, aus dem ich dann auch nicht mehr wegkam, weil weil schnellreise nicht möglichwar (cooldown) und die med-sonde nach abkratzen, mich wieder tiefer ins gebiet setzte, da ich den spawnpoint da aktiv hatte.
aber das nur mal als kleine anekdote eines gescheiterten charakters, an dem ich (ein wenig später) die lust verlor, löschte und mich nem anderen spiel zuwandt.


sprinten - das war der punkt, der mir die kinnlade nach unten fallen ließ.. ich erstellte n neuen charakter. erst fiel mir das gar nicht auf, dass sprinten nicht vorhanden war - es fühlte sich nur an als würde irgendwas anders sein, aber konnte nicht zuordnen wo dieses gefühl herkam. der eindruck war ja durch die exp-limitierung eh schon gegeben, das es etwas zäher war und dachte das liegt vielleicht daran.
bis ich meinen ersten levelaufstieg auf 2 hatte und zum klassen-trainer ging -> sprinten, level 15, mit button und popup browserlink fürn abo -> facepalm. schöne art einem das ins gesicht zu reiben.

bis ich level 6-7 war oder so hab ich weitergespielt und fiel mir dann bei vereinzelten anderen auf, die an mir vorbeizogen beim laufen durch gebiete, zum einen weil sie schneller von a nach b kamen und zum anderen, hatten sie auf gleichem level, aber schon so ein equip, das sie fröhlich schnetzelnd durch die mobs zogen, die mich dahinrafften. was ja aber auch kein wunder ist - wenn die nicht solche einbußen haben in hinsicht auf exp und movement allein, können sie in der selben zeit schneller und mehr mobs legen, somit mehr credits anhäufen und ihr equip verbessern, die übliche spirale. kein beinbruch, aber schon so n "meh" gefühl.

aber wirklich überall prangen einem die "schließ ein abo ab/kauf kartellmünzen" buttons und werbeanzeigen ins gesicht. "du willst wissen, welche spieler gerade auf dem planeten sind? schließ ein abo ab"/"du willst feature xy? (wie zb sprinten können) schließ ein abo ab". ehrlich. das nervt wie werbepopups, die immer wiederkommen obwohl man auf ein und der selben website nur eine seite weiterblättert und es wirkt extrem gierig.

das ist in der hinsicht, wenn ich darauf hinweise dann auch kein neid auf vorzüge von f2p auf abo, der da aus mir spricht (ich hab ja jetzt eins). sondern lediglich der spaßfaktor im vordergrund (und dahingehend komm ich halt von cryptiks spielen) - ja, man belohnt abo spieler für die unterstützung - aber man beschneidet doch keine f2p spieler sodass der spielspaß drunter leidet? warum sollte der dann geld investieren, wenn er gar nicht weiss, wieviel spaß es als abo spieler machen kann, weil der dann nur diese variante kennt.
das man als abo spieler eben gewisse vorzüge haben sollte (wenn nicht sogar muss) ist mir klar und finde ich auch richtig, aber da sollte man (finde ich) eine bessere balance finden, damit man neue spieler nicht eventuell schon nach einem tag wieder verliert, bzw. die aus eigenem spielspaß dazu bringt geld zu investieren.


was ich als randnotiz eingestreut aber viel witziger finde ist - ich konnte als f2p spieler kein ticket erstellen bis ich gestern einmalig den account aufwertete - geschweige denn im forum posten. was den "neueinsteiger" und "support" bereich im forum dann irgendwie ad absurdum führt. ich mein, mein account existiert seit der beta und vielleicht ist da beim konvertieren aufs f2p modell oder beim servermerging irgendwas schiefgelaufen, aber es war nicht möglich. ingame button ausgegraut, forum account nicht berechtigter zugriff.
da fing ich dann erstmal kopfschüttelnd an zu lachen und hab mich mal umgesehen, was "die vollversion" des games eigentlich kosten würde.

wie gesagt, ich wills nicht schlecht reden - jetzt mit abo gefällts mir ja. aber das so als ersteindruck zu haben ist echt kein gutes zeugnis, denn nach so nem gefühl dann dennoch zuzugreifen machen bestimmt nicht viele. (zumal ich schon von ehemaligen gehört hab, das die einschnitte in der hinsicht noch gravierender seien, wie begrenzung der actionbars, beschneidung des zugriffs auf inis, bank, equip und co)
 
Zuletzt bearbeitet:
HdRO hat mir damals als ich es getestet hatte ganz gut gefallen was dem Ausgleich angeht.

Es geht ja auch nicht drum es schlecht zu machen oder so sind nur Sachen die mir auffallen.

Die Story der Chars ist gut gemacht Spielt sich aber wie ein Solospiel bisher.
Den ersten FP hab ich solo gemacht genauso wie einige Gruppenquest hab keine Leute gefunden die dort mitmachen.
Allgemein vermiss ich etwas dieses MMO vieleicht stellt sich das später noch mehr ein.

Gut kann an der Uhrzeit liegen da ich ab 0 Uhr Spiele wegen Spätschicht dennoch fand ich PVP spiele nett zwischen den Quest und sie gehen schneller auf als die Inis wo ich 2 h oder so Warte ka ob das nun dem Addon liegt oder an was anderem.
Gut find ich die anpassung auf LVl 49 wenn ich PVP mache da geht dann mehr auf.
 
Das man doppelt so schnell XP bekommt war früher zu Release auch nicht möglich und kam erst mit dem f2p Wandel, afaik. Und wie gesagt, keine Ahnung wie dich andere Spieler vom Movementspeed überholen wenn sie auf dem selben Level sind wie du, bis lvl 15 hat eben niemand sprint.

Ansonsten kann ich dir zustimmen, dass das f2p Modell nicht perfekt austariert ist, doch zu meinen man könnte mit f2p den ganzen Content ungehindert nutzten ist naiv, wenn nicht sogar dumm.

PS:
Ich hab mir vor kurzem Tera angeguckt und das ist absolut kein Vergleich zu einem SWToR. Abgesehen von der Grafik merkt man Tera ungemein an das es eher ein billiges MMO ist.
 
"bis level 15 hat eben niemand sprint" - ähm, doch?
ich bin jetzt mit meinem bountyhunter level 11 und habe sprint, seit der aufwertung des accounts gestern abend und bin (damit) fröhlich über die oberfläche von hutta geflitzt (von ~level 8-11) und hab selbst andere spieler hinter mir gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
bis lvl 15 hat eben niemand sprint.

Das war bei 1.0 der Fall.
Wurde aber sehr schnell geändert, AFAIK schon bei 1.2 oder 1.3 hat man das bei Level 1 bekommen.

Danach: die F2Pler bekommen 'ne Penalty auf gleiten. Gleiten level 3 gibts z.B. schon ab Level 40 für 'normale' Gamer...
 
hab jetz mehrere charaktere angefangen, aus gründen der abwechslung, 3 der 4 bis zum eigenen schiff gespielt - ich muss sagen, die plots machen echt laune, bei bisher jeder klasse die ich angespielt hab (jedi hüter/bounty hunter/imperialer agent/sith inquisitor).
wenn man einmal den dreh raus hat bei den klassen, sowie beim modularen equip, flashpoints und co, dann macht das echt extrem laune.
aber die laune hoch zu halten hab ich bisher auch nur durch die charwechsel und unterschiedlichen perspektiven geschafft. ich könnte mir vorstellen, dass es monoton werden könnte, sobald man quasi alles gesehen hat, oder wenn das leveln träge wird in richtung höherer regionen (30+). lieg ich da richtig? mal so als frage an die routiniers hier
 
@ KL0k: meines Erachtens - subjektiv beurteilt - ist Deine Strategie auch diejenige, die am meisten Sinn bzw. Spaß macht. Das Spiel lebt eben von der Abwechselung der unterschiedlichen Charaktere, Begleiter und stories. Ich habe bspw. letztes Jahr 5 Monate gespielt: hatte keinen einzigen Level 50-Charakter, dafür 6 Charaktere bis ca. Level 46. Habe ich immer im Wechsel gespielt und die sowohl verschiedenen main-stories als auch gameplay-Stile haben schon Spaß gemacht.
Was ich Dir noch empfehlen kann: Du musst bei dem Spiel ein gewisses Durchhaltevermögen schon in den höheren Levels aufbringen. Ich würde mich jedoch nicht so sehr aufs Leveln, performance und was weiß ich noch konzentrieren - sondern eher auf story, quests, Atmosphäre, kleine Details etc. Ich selbst bin damals nur bis Belsavis (Anfang) gekommen - hätte schon wieder Lust, mal einzusteigen und die restlichen Planeten zu sehen.

Ich habe dann trotzdem (Anfang Juni 2012) aufgehört. Warum? Nun ja, ich hatte mit Skyrim angefangen und eben festgestellt, dass ich doch eher der klassische Single-Player bin. Und ein MMO ist eben - trotz story-Elementen etc. - nicht das gleiche. Ein anderes Problem in diesen 5 Monaten für mich war, dass eben nur sehr wenige Spieler im MMO-Bereich gibt, die meine "Philosophie" geteilt haben - d.h. alles erkunden, sich Zeit nehmen, auch mal ein Panorama genießen ;-) Die meisten rushen ja relativ schnell durch. Darauf solltest Du Dich einstellen, wenn Du bspw. flashpoints machst.
 
:)

ja, das mit den flashpoints ist mir auch relativ früh aufgefallen - deshalb hab ich black talon und esseles zb erstmal allein gemacht (hab mir dann extra mehr zeit genommen zum hochleveln auf 12-13 und sie dann mit gefährten gemacht), sodass ich bei anderen charakteren nun dialoge skippen kann und die anderen nicht negativ beeinflusse in ihrem gerushe oder zorn auf mich ziehe durch das "verschleppen" wie sie es nennen.
bei meinem ersten hammerstation hab ich direkt in der gruppe gesagt "ist mein erstes mal, bitte seid nachsichtig". lief daher bisher auch alles gut.
insgesamt komm ich in der hinsicht schon gut klar - auch das need&greed system spielt mir in die hände. wenn ich mich mit leuten gut versteh, achte ich drauf, was zu meiner und der klasse der anderen passt, wenns random-geier sind die kein wort verlieren und alles "needen", mach ichs genauso.

es hat auch ne ganze weile gedauert bis ich beim equip und dem skilltree durchstieg. (wobei equip immernoch n leichtes rätsel ist -> was ist mit dem equip für den schiffsdroiden? ich raff bis heute nicht, was der für ne waffe bekommt)

zum anderen teil bzgl mmo und singleplayer - es geht mir da nicht viel anders - ich glaube deshalb macht es mir aber auch solchen spaß zur zeit, weil der story- & sp-anteil eben recht hoch ist. und es sind viele kleinigkeiten.
sei es das gefühl einen bounty hunter im stile eines fetts zu spielen, oder die konflikte zwischen jedi und sith, bzw. der sith untereinander - die nicklichkeiten mit den gefährten. das erste eintauchen bei einem neuen planeten. die star wars typische soundkulisse - imperial march und co.
es gab echt momente, da fühlte ich mich wie in einer comic-ähnlichen verfilmung, so sehr hats mich reingezogen.

also kurzgesagt, dafür das ich nur anfing zur überbrückung bis zum star trek add-on, fühl ich mich zur zeit recht heimisch :lol:
 
Das tolle an dem Game für mich persönlich war (zu der Zeit als ich noch gelevelt hab), dass mir meine Klasse des Sith Juggernauts enorm viel Spaß gemacht hat. Die oldschool Trifecta in der jeder Spieler wissen sollte was er zu tun hat, motiviert imo mehr als z.B. Guild Wars 2 es tut.

Dazu kommt noch die tolle, motivierende Klassenstory die mich das Leveln haben komplett vergessen lassen bis 48-49, da ich zu dem Zeitpunkt schon meine Klassenquest abgeschlossen hatte.

Ich bin auch höchst gespannt wohin die Reise des MMO Genres geht im Bezug auf Klassenverteilung.
 
wie isn das überhaupt bzgl endgame? ich hör oft, dass es ziemlich dünn gewesen sei - aber genau einordnen kann ich das nicht, woher das rührt. gab es im endgame zu wenig raid-inis? oder waren die zu monoton? gabs keinen guten loot? oder woran liegt das? (absichtlich in vergangenheitsform geschrieben, wegen dem erschienen addon und co)
 
Ich habe ganz am Anfang damals zu 50er Zeiten geraided, damals war es recht buggy, aber trotzdem fordernd und spaßig. Definitiv nicht so ein Weichgespüle wie bei WoW zu Wotlk Zeiten.
Ansonsten bin ich recht schnell zu PvP geswitched und habe dort viel Zeit verbracht und Spaß gehabt. Wie das mit dem neuen Addon alles aussieht kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da mangelt es mir noch an Spielzeit.
 
KL0k schrieb:
wie isn das überhaupt bzgl endgame? ich hör oft, dass es ziemlich dünn gewesen sei - aber genau einordnen kann ich das nicht, woher das rührt. gab es im endgame zu wenig raid-inis? oder waren die zu monoton? gabs keinen guten loot? oder woran liegt das? (absichtlich in vergangenheitsform geschrieben, wegen dem erschienen addon und co)
Zu Anfang gab es nur die Ewige Kammer. Karragas Palast hatte AFAIR nur 1 Boss (oder warens 2??), der Rest wurde mit 1.1 nachgereicht.
Denova kam AFAIR mit 1.3. Ist allerdings auch eher hingekotzt worden, denn die Bosse sind relativ hart, die Wege sehr lang und verwinkelt und das wipen macht dort nicht wirklich spass...
Asation gabs dann noch 'nen bisserl später (1.5 oder 1.6 müsste es gewesen sein). Flashpoints gabs natürlich auch 'nen bisserl. Equip war das beste Rakata. Und das hast dir aus der Kammer erst mal geholt, bis KP komplettiert wurde. Beides übrigens relativ schöne Inis.

Und abgesehen davon gabs nix zu tun. Heut ist man da 'nen bisserl besser beschäftigt: Marken farmen für High End Equip (69 und 72 er), Erfolge und andere Dinge...

lead341 schrieb:
Die meisten rushen ja relativ schnell durch. Darauf solltest Du Dich einstellen, wenn Du bspw. flashpoints machst.
Vielleicht solltest du dich auch einfach mal in die Lage der anderen versetzen.

Wie oft hast du diverse Flashpoints gelaufen? Insgesamt, geschätzt. jeden 5mal, 10 mal?

Bei mir warens locker mehrere duzend male, die ich jeden Flashpoint gelaufen bin. Da nervt es einfach nur noch, wenn jemand sich die Dialoge anschaut. Insbesondere bei Black Talon/Esseles ist das extremst zum kotzen, insbesondere wenn derjenige vorher nicht fragt!

Denn die meisten anderen laufen die Inis nicht zum Spass oder aus Lust, sondern weil es sie selbst (bzw ihr Equip) im Game weiter bringt.

Und sorry, aber wenn du dir den FP mal genauer anschauen möchtest, ihn clearen, such dir 'ne Gilde und frag in der Gilde, ob jemand Lust hat, das mit dir zu machen. Wenn du nicht total unfähig bist und lernbereit, wird sich irgendwann jemand finden, der gerade auch Bock hat, das zu machen. Aber Random sollte man doch schon die Dialoge skippen - völlig unabhängig davon ob man sie kennt oder nicht!!
 
die Einstellung kann ich aber nachvollziehen, wenn man regelmäßig im endgame Bereich zoggt. der spass kommt erst, wenn man neuen, besseren loot bekommt und damit im dmg meter oder pvp richtig abgeht. so is das nunmal
 
naja, wenn man n haufen alts hochzieht, kann ich das schon nachvollziehen. dann haben die besagte inis schon so oft gesehen, dass sie die im schlaf, mit einer hand und beim nebenbei pizza essen meistern. das da alles was den flow unterbricht stört finde ich schon verstänlich - man will ja schnell ans ziel. sei es jetzt das gear oder die exp.

wenn man dann ständig welche vor der nase hat die einen runterbremsen und womöglich jeglichen loot mit einem "need" quittieren, da leidet dann auch für die irgendwann der spielspaß drunter.
mit meinem bountyhunter hab ich blacktalon auch so oft gemacht bis ich das set komplett hatte und konnte danach fröhlich den nächsten planeten easy allein machen, weil durch das gear und die exp in jeder folgenden instanz n vorteil auf meiner seite vorhanden war. also alles nachvollziehbar.

ich stell die letzten tage aber vermehrt fest, dass ich kaum noch leute für die h2+ und h4 missionen finde und sich generell im chat bei den missionen die letzten tage immer so n bisschen verzweiflung breit macht, weil das gruppen finden ziemlich zäh ist. das war vor 2 wochen noch nich so. ich denk mal dasses damit zusammenhängt, dass die meisten den add-on kram zur zeit ausreizen (is ja seit dem 9. bereits für vorbesteller und seit n paar tagen offiziell raus). aber dementsprechend konnte ich die letzten 2 tage mit meinem hexer von ca. 9 dieser missionen 1-2 machen und musste den rest einfach skippen. storytechnisch und leveltechnisch eigentlich kein beinbruch, weil ich dennoch ein level drüber war zum ende hin.
was ich sehr schade fand is, das mir dann so exp und loot entging und das nun auf dem zweiten nachfolgenden planeten. ich denke mal auf nar shadaa wird das jetzt auch nicht anders laufen, da sich dort auch seit gestern bereits die h2+ und h4 angesammelt haben. ich hoffe nur, dass wird mich nicht irgendwann zum midgame in den hintern beissen, dass mir der kram fehlt.


PS: geh ich recht in der annahme, dass der roboter vom eigenen schiff keine waffe tragen kann? ich hab jetzt vermehrt bei den belohnungen zu quests drauf geachtet, und es kam da bisher keine, nur für meinen char oder den anderen begleiter - sonst nur rüstungsteile für alle gefährten. und auch n normalen blaster oder so, kann der scheinbar nicht tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noctum schrieb:
die Einstellung kann ich aber nachvollziehen, wenn man regelmäßig im endgame Bereich zoggt. der spass kommt erst, wenn man neuen, besseren loot bekommt und damit im dmg meter oder pvp richtig abgeht. so is das nunmal

Arm ist das. :P Wenn es soweit kommt sollte man darüber nachdenken ein anderes Spiel zu probieren bzw Hobby.
 
Weiss nicht wie das bei den anderen Klassen ist hab bisher nur den Söldner aber dort hat der Roboter zu mir gesagt das er nicht für den Kampfeinsatz gebaut wurde und er mich deswegen nicht unterstützen kann.

Das Gespräch war als ich mein Schiff geklaut hatte direkt beim einsteigen.

Wie sind denn die Erfahungsberichte in Sachen RP viel mäßig? Ich hab bisher leider noch nicht viel getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den dialog kenn ich auch von dem robot. allerdings bekommt man ja rüstungsupgrades für ihn, deshalb dachte ich, dass man ihn dennoch mit ner waffe bestücken kann. aber scheinbar ist er, wenn man ihn denn doch mitnimmt, ein reiner healer und nahkämpfer mit fäusten.
hatte n bisschen die hoffnung aus ihm eine art "nettes HK modell" zu machen, das klappt aber wohl nich so ganz. :D

RP? kA. ich bin auf nem pvp server und betreib kein roleplay. damit setz ich mich vllt mal später auseinander, wenn ich die basics von 1-50 intus hab.
 
Zurück
Oben