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SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

..Heisenberg.. schrieb:
Das war der große Vortiel bei WoW Vannila..

man wusste noch nicht was auf einen zu kommt und dadurch hat das Leveln bzw. das Erkunden so verdammt viel Spaß gemacht...

heute möchte man nur noch Leveln damit man den Endcontent erreicht..

Verallgemeiner bitte nicht. Das Leveln in SWToR und GW2 hat mir mhr Spaß gemacht als in so manch anderen Games. Es ist immer eine Sache der Herangehensweise.

Und Aussagen wie wer viel spielt für den bleibt weniger zu entdecken sind auch überflüssig. Ist doch klar das die supernerds irgendwann nichts mehr zu tun haben und sich deshalb ein neues Spiel suchen müssen, dass sagt aber nichts über die Qualität eines Spiels aus.
 
Stefan Payne schrieb:


Naja ich hab bis jetzt nur LVL 21 erreicht und weiss nicht ob es sonnst keine Anreiße gibt im Endgame außer solche Marken zu farmen. Kann das wenn nur mit WOW vergleichen wo man sowas machen kann wenn man schlecht Spielt, weil gute Spieler sollten die Sachen ja aus den Raids bekommen oder?
 
also ich hab die letzten tage viel spaß mit dem game - aber mein höchster char kratzt auch gerade mal an der level 30 grenze denn ich probier immer wieder was neues bzw. einen neuen aus und vergleich n bisschen das gameplay und story, um zu sehen was mir am meisten spaß macht (und stell fest, dass ich mich da nicht wirklich festlegen kann bzw. will, weil alle ihren reiz haben).

lohnt es sich eigentlich die kisten als belohnungen zu wählen? ich hab bisher lieber die planetenmarken angesammelt und mir mein equip bei nem spezialgüter/modifikations händler selbst zusammengekauft/gebaut.

was mir nochn bisschen rätsel aufgibt, sind die zusammenhängenden crafting jobs? welche konstellationen machen wobei sinn? gibts da ne übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Futua schrieb:
Naja ich hab bis jetzt nur LVL 21 erreicht und weiss nicht ob es sonnst keine Anreiße gibt im Endgame außer solche Marken zu farmen.
Tjo, ist halt der Unterschied, ob man gerad das Spiel angefangen hat und einen Level erreicht, den man eigentlich in 2 Tagen schafft.
Oder ob man schon einige Wochen mit einem Char gezockt hat.
Mit dem aktuellen Char hab ich z.B. 18 Tage Spielzeit. Das ist aber auch nur einer von zwölf...

Futua schrieb:
Kann das wenn nur mit WOW vergleichen wo man sowas machen kann wenn man schlecht Spielt, weil gute Spieler sollten die Sachen ja aus den Raids bekommen oder?
Theoretisch ja, praktisch nein. Denn du musst ein paar mal raiden gehen, um dein Equip zu bekommen. Und natürlich Glück haben. Das kann schon 'nen paar Tage dauern...

Und dann musst du auch u.U. noch das Equip optimieren...
 
So, nach ein paar Tagen 55 kann ich sagen, dass es als Tank nicht einfach ist, das Equip zu bekommen. Dropt nämlich so gut wie nie.

'normales' DD Gear hab ich aber schon fast auf 55 X-D
OK, farme auch mti 2 Chars...
 
Mal ne kurze Frage:
Kann man das Spiel über Origin laden? Bzw. kann man seine Origin Daten zum einloggen nutzen?
 
Hab jetzt lvl 10 erreicht und da wurde mir auch prompt mitgeteilt das nur Abonnenten keinen EP Malus kriegen.
Wie stark wirkt sich das aus? Wenn ich jetzt nach jeder Hauptquest erstmal stundenlang rumfarmen müsste bevor ich die nächste angehen kann, dann kann ich auch gleich ausmachen...
 
Das ist ja interessant was Du Schreibst. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob das ein so großes Problem ist. Ich war lange Zeit Abonnent und für mich bestand eher das Problem, dass es ZUVIEL XP gab - das heißt all meine Charaktere waren ständig "über-levelt". Wenn ich gewußt hätte, dass es im f2p einen Xp-Malus gibt, hätte ich das Abo wohl früher noch abgebrochen.
 
als f2p spieler der sich mal 30 tage abo gegönnt hat, kann ich dir sagen, wenn du die ganzen quests und bonus-ziele mitnimmst, hast du keine probleme bzgl leveln. das einzig ätzende ist, dass man sprinten erst so spät bekommt. beim rest kann man sich durchbeissen.
mit abo geht einfach alles nur etwas flüssiger von der hand. lass dir von der einblendung aber nicht den spaß verderben, wenn du bisher welchen hattest.
 
Das man überlevelt ist trifft aber auch nur zu wenn man die ganzen Heldenquests nicht auslässt. Ansonsten hat man nämlich ganz schnell das nachsehen, mal ganz zu schweigen das man manchmal in der Klassenquest auf Gegner trifft, wo2-3 level drüber nicht verkehrt wären oder sich Hilfe holen muss.

Hat man aber keinen Bock auf Heldenquests, weil man wieder stundenlang im Chat nachfragen muss, reichts hinten und vorne nicht mit den XPs. Nein auch nicht mit den Bonusmissionen. Ich hab 8 Chars gespielt, hab Heldenquests immer ausgelassen, hab alles abgeklappert, ein level drunter oder grade so in der Anforderung, mit etwas Gegrinde, kann für Frust sorgen. Halt ich also für dermassen übertrieben und kenne auch keinen persönlich, der von arg überlevelten Charakteren und zuviel XPs geredet hat. Als F2p stell ich mir das schon ziemlich frustig vor.
 
es is auch frustig, wenn man das nicht tut. das meinte ich auch vor ein paar seiten damit, das es als f2p spieler schon ziemlich zäh werden kann. xp malus, kein sprint zu beginn, somit generell schleppender. das kann schon kaugummiartig werden und die lust echt trüben. (ich bin auch kein fan von deren f2p geschäftsmodell - das bekommt cryptic besser hin)

wenn man sich damit aber arrangieren kann und eben alles was es gibt an quests mitnimmt, dann geht es schon.. als abo flutscht es halt alles etwas besser. und wenn du dich da immer inner cantina ausloggst, ab und zu die bonus-xp rewards aktivierst und die heldenquests mitnimmst, kommste am ende des planeten oft mit 1-2 level über empfohlen zum nächsten.


die [helden 2] quests kann man im übrigen teilweise solo lösen, wenn man etwa 2-3 level über der empfehlung is und gutes gear hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem 'Umsonst-Account' einen Char auf Anfang 30 gebracht, ohne Probleme mit Über/Unterleveln zu haben. Allerdings finde ich die Spielwelt irgendwie recht öde und langweilig, auf dem Wüstenplaneten ist mir vorerst die Lust vergangen.
 
Das wird auch nicht wirklich besser. Es gibt zwar durchaus ein bis zwei nette designte Planeten, aber das reisst es auch nicht raus. Es fehlt mir der Reiz, die Welt erkunden zu wollen. Irgendwie eigenartig, normalerweise gucke ich mir in MMO's gerne die Gegend an. Star Wars hingegen lässt mich völlig kalt. Viel zu oft hab ich gedacht: "Bin ich hier bald fertig?" und "Hoffentlich ist der nächste Planet interessanter". Nein, werden sie nicht...

PvE empfinde ich in diesem Spiel generell aber als unfassbar öde. Mit etwas Übung und gutem Gear macht man sogar [Helden4]-Quests mit zwei Spielern. Tank wird nicht unbedingt gebraucht und Heilen können auch gut ausgestattete Gefährten. Dann wird es wenigstens etwas anspruchsvoll: CC muss sitzen, Ziele müssen in entsprechender Reihenfolge gefokust werden und so weiter...

Aber alles in allem ist PvE in Star Wars etwa auf dem Stand, den vergleichbare Spiele vor fünf bis sechs Jahren hatten. Man könnte sagen: Sehr konserativ gestaltet das Ganze.
Ich hab 8 Chars gespielt, hab Heldenquests immer ausgelassen, hab alles abgeklappert, ein level drunter oder grade so in der Anforderung, mit etwas Gegrinde, kann für Frust sorgen. Halt ich also für dermassen übertrieben und kenne auch keinen persönlich, der von arg überlevelten Charakteren und zuviel XPs geredet hat.
@Loopa:? Reden wir vom gleichen Spiel? Man wird (zumindest im Abo) dermassen mit XP zugeschüttet, ich war beim Leveln nie auf Bonusmissionen oder Heldenquests angewiesen. Ich habe sogar erst auf dem dritten oder vierten Planeten gerafft, das es da ein Bonusgebiet gibt...
Und wenn man mal wirklich etwas XP braucht - ein bis zwei Raumkampf-Dailys und das Thema ist durch. Der Zeitansatz ist lächerlich gering und es gibt dick XP. Also grinden muss man als Abo-Spieler wahrlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD

Sprichst du von SIngle Player PVE oder von Multi Player PVE?!
Weil das, was du sagst, klingt eher nach Sinlge Player.

UNd ja, der 50er Content wurde z.T. ein Witz, eben weil die ganzen Mobs auf 50er Gear (also Gear Level 50-56) ausgelegt sind. T5 war aber Item Level 63 (150er Rating), dadurch warst du für 'normalen 50er COntent' völlig overgeared. Genau aus diesem Grunde war das Addon mehr als notwendig...

Die aktuellen 55er Flashpoints und Operationen sind da schon etwas fordernder - auch in den Mob Gruppen. Und genau das ist eben der Grund: der Gearlevel ist deutlich näher an dem, wofür diese Dinge geplant/ausgelegt sind.

Aber das dürfte ja wohl in allen 'klassischen MMOs' zutreffen, dass wenn du mit Gear, das 10 Level über dem ist, wofür die Mobs ausgelegt sind, rein schmeißt, dass du dich dort nur so durch die Gruppen pflügst...
 
Eine Frage zum XP-Gain:

Ich beabsichtige nach knapp 1 Jahr "Auszeit" wieder mal einzusteigen - zumal sich doch das ein oder andere geändert hat und mich insbesondere auch das Add-on reizt. Gibt es nun für Abo-Spieler eine Möglichkeit, auf diese XP-Boni zu verzichten? Was mich damals schwer genervt hatte waren diese "rested xp", die man auch beim Nicht-Spielen erhalten hat und die dann für eine bestimmte Zeit doppelt angerechnet wurden (ich war auch ohne schon meistens um die 5 - 6 Level drüber, mit jedem einzelnen meiner 6 Charaktere).

Ich bin ein "completionist" - d.h. ich mache grundsätzlich alles und bleibe auch gerne eine längere Zeit auf den Planeten, mache Heroics mit Freunden gern auch mehrfach etc.. Daran will ich auch überhaupt nichts ändern. Schön wäre es aber, wenn man die xp-Boni irgendwie minimieren könnte.

Apropos: mit "Helden-Quests" - meint Ihr damit die Heroics (also die Quests, für welche man 2 oder 4 Teilnehmer benötigt)? Oder handelt es sich um eine neue Quest-Form, die Bioware eingeführt hat? Wie gesagt, bin seit 1 Jahr raus und nicht gerade up to date.
 
Apropos: mit "Helden-Quests" - meint Ihr damit die Heroics (also die Quests, für welche man 2 oder 4 Teilnehmer benötigt)?
Genau die.
Gibt es nun für Abo-Spieler eine Möglichkeit, auf diese XP-Boni zu verzichten?
Nein.

@Stefan Payne: Gespielt habe ich eigentlich alles: Solo, in Gruppe, Flashpoints, PvP, Raummissionen... alles, was das Spiel so hergibt. Und ich rede davon, dass man die 50er [Helden4]-Dailys Pre2.0 auf Lv50 auch zu zweit machen konnte. Ich spiele mit Freunden und wenn wir dann mal Randoms mitgenommen haben, haben wir uns im TS regelmässig einen Ast abgelacht: "Wie, kein Tank? Wo ist denn der Heiler?" oder auch gerne mal wortloses Verlassen der Gruppe. Naja, wir haben dann die Quest beendet und sind dann an den selben Leuten wieder vorbeigelaufen, die immer noch verzweifelt Tank & Heiler für die Helden-Daily gesucht haben... :D
 
KL0k schrieb:
was mir nochn bisschen rätsel aufgibt, sind die zusammenhängenden crafting jobs? welche konstellationen machen wobei sinn? gibts da ne übersicht?

Die Konstallationen sind in deinem "Kodex" alle erlaeutert. Es genau so zu waehlen, wie empfohlen ist aber kein muss. Da du weder mit den gathering noch den misssion skills die benoetigten Materialien sicher besorgen kannst, bist du immer auf das GTN angewiesen. Die Grundidee ist ja, das du ein Handwerk lernst mit dem du deinem Toon mit Ausruestung versorgen und noch etwas an "credits" verdienen kannst. Durch den Kartellmarkt sind aber viele Dinge unverkaeuflich geworden, da schlechter aussehend als was auf dem CC zu haben ist und da diese Sachen fuer sehr wenig "credits" aus den Packs zu haben sind. Eigendlich gehen nur noch Aufwertungen, wie Armor/mods/enhancements/implantate und die ganze Verbrauchsmaterialien (stims, Granaten). Falls du also am mini game "Handwerk" an sich keinen Spass hast ist es besser nur die gathering skills zu nehmen und und halt alle nodes abzufarmen an denen du vorbeikommst. Die Materialien verkaufen sich immer zu guten Preisen.
 
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