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SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

danke erstmal für die info :)
ich muss sagen ich find das schon ganz lustig gemacht irgendwie mit dem crafting, dass so aufzuziehen mit dem losschicken der gefährten auf missionen und dem einsammeln von kleinkram.
da einem nur sovieles audiotechnisch oder per popups um die ohren fliegt, war ich dann etwas irritiert, und wusste nicht wo ich hinsehen muss.
werd ich mir beim nächsten einloggen dann mal genauer ansehen :)
 
ToXiD schrieb:
@Stefan Payne: Gespielt habe ich eigentlich alles: Solo, in Gruppe, Flashpoints, PvP, Raummissionen... alles, was das Spiel so hergibt. Und ich rede davon, dass man die 50er [Helden4]-Dailys Pre2.0 auf Lv50 auch zu zweit machen konnte. Ich spiele mit Freunden und wenn wir dann mal Randoms mitgenommen haben, haben wir uns im TS regelmässig einen Ast abgelacht: "Wie, kein Tank? Wo ist denn der Heiler?" oder auch gerne mal wortloses Verlassen der Gruppe. Naja, wir haben dann die Quest beendet und sind dann an den selben Leuten wieder vorbeigelaufen, die immer noch verzweifelt Tank & Heiler für die Helden-Daily gesucht haben... :D
Und genau hier wären wir wieder an dem Punkt des Gears ;)

Sprich: für welches Gear sind die Missis, die du da versuchst, ausgelegt und was hast du. Zuletzt war es echt schlimm. Da konntest 3-4 Gruppen gleichzeitig pullen und hast immer noch überlebt. Eben weil dein Gear so gut war, dass selbst Elites binnen weniger Sekunden umgeblasen wurden...

Daher brauchts auch weder Tanks noch Heals. Aber das war im Loch schon zu Rakata/T4 Zeiten so, dass man das auch relativ einfach zu zweit erledigen konnte. Und mit entsprechendem Gear läufst da mit 4 Leuten einfach so mit GEwalt, ohne CC durch (gut, hat 'nen bisserl gedauert, bis die Leutz gecheckt haben, dass CC unnötig ist)
 
Mit PvP-Gear. Kriegsheld/Elite mit Aufwertungen. Ich spiele PvE eigentlich nur, wenn ich mal wieder ein paar Credits brauche. Und die grossen Operationen habe ich bisher gar nicht von innen gesehen. Ich hab es bisher auch noch nicht auf 55 geschafft. Makeb motiviert mich nicht zum leveln.
 
Am besten levelt man auch bis etwa kurz vor 53 oder sogar level 53 im Loch oder Sektion X. Danach geht man erst zu Makeb.
Denn später gibts relativ wenig XP.

Auch den Char mal 'ne längere Zeit auf der Station (oder in 'ner Kantine) zu parken ist grundsätzlich eine gute Idee.
So ist das hochspielen von 50 auf 55 relativ easy und geht auch relativ schnell.
 
Ich stehe eine Idee vor 54. Die nächste PvP-Daily dürfte das locker knacken. Und dabei habe ich auf Makeb kaum etwas gemacht. Makeb nervt mich nämlich vom Spieldesign her kolossal. Man wird von Areal zu Areal geschleust und muss für die Quests natürlich echt alles innerhalb des Areals abklappern. Mit dem Gleiter losdüsen geht ebenfalls nicht, weil alle fünf Meter eine dicke Mobgruppe steht. Die können zwar nix, halten aber auf und haben gefühlt einen Kilometer Aggro-Range, weswegen sich man auch nicht vorbeischleichen kann.

Eigentlich bin ich ja eher der PvE'ler, da nur leidlich durchschnittlicher PvP-Spieler. Aber irgendwie reizt mich PvE Null in dem Spiel.
Ich hoffe ja immer noch, das Bioware sich mal der Raumschiffkämpfe annimmt. Da liegt m.E. unverschämt viel Potential brach. Ein Coop-Modus wäre ja schon einmal ein Anfang. Weil im Ist-Zustand sind die Raumschiffkämpfe nur eine nette Nebenbeschäftigung. Aber Star Wars ohne fette Raumschlachten? Das fühlt sich nicht "richtig" an...
 
Also die Massen am Mobs auf Makeb finde ich auch übertrieben und echt ätzend. Allerdings fand ich Makeb insgesamt sehr schön, super Design, gute Story und mit richtigem Speeder, flitze ich trotzdem an den meisten Gruppen vorbei, fliege ich vom Mount, wird einmal gerollt und gelaufen, bis aggro weg ist.
Raumkämpfe hab ich ewig nicht gemacht, die neuen nur einmal angetestet, die Ausrüstung will ich nicht auch noch farmen müssen, einzig die Hose für Ruf find ich interessant...aber ob das als Motivation reicht...eher nicht.


Zum Thema Planetendesign, beim ersten mal, zu Release Zeiten habe ich mir die Welten eigentlicha lle gerne angesehen, Tattoine war beim ersten mal toll, hab fast alle Quests gemacht und dann kam Alderaan, genau das Gegegnteil zur Wüstenwelt, fand ich sehr schön. Erst auf Balmorra fand ich es mal öde...aber da ich im Level gut drüber war, hab ich einfach Planetenstorys ausgelassen. So hatte ich die dann für meinen Soldaten noch als neu zu entdecken.
Ich fand Nar Shaddaa auch sehr schön, die Flugpausen nutze ich gerne für bissle Sport ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, beim ersten male ist auch alles sehr schön und angenehm. Wenn man aber schon öfter mal auf dem Planeten war oder sein durfte, findet man die meisten Planeten nicht mehr soo toll.

Persönlich find ich immer noch Korriban relativ ansehnlich. Aber das ist auch ein Start Planet. Dromund Kaas ist auch sehr schön. Ganz im Gegensatz zu Coruscant. Danach gefallen mir nur noch Balmorra und Belsavis. Der Rest ist einfach nur nervig, insbesondere Hoth und auch Corellia. Einfach nur nervig...

Deswegen hab ich auch die Klassenquest meines Attentäters auch erst mit 55 beendet. Mit zu einem großen Teil 69er Equip auf mich und Begleiter (Tank auf Xalek, DD auf mich)...
 
Snakeeater schrieb:
Checkst du nicht das deine Fragen total realitsfremd sind? Wieso willst du meine Meinung anhand des Equipment meines Charakters messen?

Ich weiß nicht ob es dir noch bewusst ist, aber ich habe die Aussage kritisiert das jemand Flashpoints macht obwohl er keinen Spaß daran hat. Das ist warscheinlich der selbe Grund warum es noch so viele WoW Spieler gibt. Die Leute merken einfach nicht, dass sie etwas tun was an ssich keinen Spaß bringt, aber des Fortschritts wegen beißt man in den sauren Apfel.

Genauso merkt man an deinen Aussagen das du gar nicht mehr weißt worum es in einem spiel geht, indem du mir völlig abwegige Fragen zu dem Status meiner Charakters stellst, statt zu fragen was mir am Spiel Spaß bereitet. Klar jeder kann selbst definieren womit er Spaß an einem Spiel hat, aber wenn jemand seinen Spaß in einem Spiel nur darüber definiert was er in diesem Spiel erreicht hat, sollte er meiner Meinung nach grundsätzlich über sein Hobby einmal nachdenken.

Dieses "Leveln um des Levelns" wegen oder dieser reine Fokus auf Equipment muss irgendwas sein, was die mmo-Geschichte hervorgebracht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damals jemand Ultima 7 nur des Levelns oder des Equipments wegen gespielt hat. Ich denke, es gibt inzwischen zwei total unterschiedliche Spielergruppen:

1) Eher traditionelle Single-Player wie mich, die in einem Spiel Story, Atmosphäre und Immersion suchen, die jede Ecke erkunden, die Quests/stories genießen etc. Natürlich motiviert das Leveln, das Sich-Verbessern und es das Finden neuer Gegenstände. Aber es ist sozusagen Mittel zum Zweck, um das große Abenteuer erfolgreicher bestehen zu können - vielleicht doch den Rancor um die Ecke überleben zu können oder eine operation erfolgreich zu bestreiten. Für diese Spieler ist im Endeffekt "der Weg das Ziel" - man hat Spaß am Weg und keinerlei "rush", ans Ende zu kommen.

2) Spieler, die eher eine kompetitive - man könnte auch sagen - professionelle Herangehensweise an das Spiel haben. Ich habe dies das erste Mal bei Swtor beobachtet (ist mein erstes MMO). D.h. für diese Spieler sind story, background etc. nichts anderes als Kulissen für eine Art Wettstreit. Hier wird Leveln und "gear" durchaus schnell zum Selbstzweck und das ganze Spiel wird sehr "technisch" bzw. mechanistisch begriffen (guter Vertreter dieser Richtung scheint hier Stefan Payne zu sein). Bei diesen Spielern ist "das Ziel das Ziel" (nicht der Weg). D.h. diese Spieler wollen so effizient und schnell als möglich Erfolge erreichen. Hier geht es dann nicht mehr um Immersion oder auch Spaß.

Ich will nun die Gruppe 2 keineswegs negativ beurteilen - bin aber der Meinung, dass Spieler der Gruppe 1 und Gruppe 2 eher nicht miteinander klar kommen, da beide viel zu unterschiedlich sind. Ich habe dies schon mehrfach gemerkt (wenn man nur mal als Beispiel flashpoints, dialogue-skipping etc. nimmt). Ich komme überhaupt nicht mit "rushern" klar, und "rusher" kommen definitiv nicht mit mir klar. Und hier hat Max Payne recht: man sollte "like-minded players" finden, also nur mit Spielern spielen, die die eigene Philosophie teilen, um andere nicht zu behindern. So hatte ich vor ein paar Tagen meine erste operation (Eternity Vault) gespielt - mit 7 weiteren Spielern, die ähnlich "drauf" waren wie ich. Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Spaß macht. Wir sind zwar alle etliche Male gestorben - gerade daran lag jedoch der Reiz: daraus zu lernen und es besser zu machen. Am Ende hatten wir es dann geschafft. Man hatte das Gefühl eines gemeinsamen Abenteuers, der "Loot" war allenfalls Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, dass das "professionelle" leveln und looten aus der MMO geschichte is.. das gabs doch schon zu diablo 2 zeiten, dass manche da teilweise boss-runs gemacht haben auf die sie eigentlich gar keinen bock hatten aber um eben exp und items abzugreifen.
 
KL0k schrieb:
ich glaub nicht, dass das "professionelle" leveln und looten aus der MMO geschichte is.. das gabs doch schon zu diablo 2 zeiten, dass manche da teilweise boss-runs gemacht haben auf die sie eigentlich gar keinen bock hatten aber um eben exp und items abzugreifen.

Ich denk ja dass das von Diablo 2 über WoW rübergeschwappt ist. Viele haben ja WoW als ein erweitertes Diablo im Warcraft Universum gesehen, jetzt mit noch tolleren Baal-Runs aka. Raid-Inis ;-)

Ob das ganze in D2 entstanden ist oder schon vorher was vergleichbares existierte... ich kenns jedenfalls in der Form erst von Diablo (1) wobei das Battle-Net beim 2er das ganze noch verstärkt hat. Durch die Online-Community hatte man eine viel stärkere "Konkurrenz" mit der man sich messen konnte, wer das bessere Equip hat oder schneller levelt.
 
ja, das mein ich. ich kenn das so in der form auch nur von diablo - keine ahnung ob das schon vorher existierte, aber ab da hab ichs richtig wahrgenommen, dass es so einen spielertyp gibt.
beim b.net vom 2er ist das dann ja geplatzt, weils mehr feedback von anderen gab, das farmen, traden&dupen richtig losging und auch schlicht weil die itemvielfalt um einiges höher war.
da braucht man nur an die charakterguides von indiablo denken, die einem sogar sagten, was das optimum an gear is, wo mans findet und mit welchem level man was haben und wie skillen und spielen sollte.
ich war auch selbst kurz davor mich dahingehend zu entwickeln, weil ich auch d2 gesuchtet hab über jahre hinweg.
ich schätze, wäre ich an wow hängen geblieben und hätte mich ner gilde angeschlossen, würde ich heute auch noch immer so spielen.

hier bei TOR hab ich auch mal dabei ertappt den ersten flashpoint zu farmen, obwohl ich gar keine lust mehr hatte, aber unbedingt die rüstung haben wollte.

und bei STO hab ich auch laufend irgendwelche missionen oder raids gemacht für gear (bspw. erste klingonen mission für die hybridwaffen - und die dann 8 mal auf max level).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch immer wieder mal das ich "Farme" um an bestimmte Sachen zu kommen... ich mein.. ich spiel seit zig jahren FFXI, noch Fragen? ;-)

Aber ich mach das gemütlich und entspannt und wenn ich im Moment grad keine Lust drauf hab wird was anderes gemacht. Ich mach es ja vor allem auch für mich um meinen Char weiter zu bringen, nicht um damit irgendwie angeben zu können ;-) dafür taugen meine verqueren Char-Designs eh nie...
 
ich machs auch nur um meinen char weiterzubringen, um danach dann leichter weiterzukommen. aber bei mir nimmt das oft ausmaße an, dass ich das soweit treib, bis ich durch diese monotonie keine lust mehr aufs game hab. :D
ff11 hab ich nie angerührt irgendwie - taugt das was? 10 war irgendwie das einzige welches ich mochte.
 
Ich persönlich finds super. Man darf sich halt nicht an der (gamepadomptimierten) Steuerung und dem vielen Farmen/Grinden stören. Dann bietets schon recht viel, vor allem auch die Story-Missionen sind super. Mit den Solo-Teilen kann man es aber schlecht vergleichen.

Zu viel Monotonie vermeide ich dadurch das ich mehrere MMOs spiel und so immer wieder wechseln kann ;-)
 
Hach, wie schön, wie ihr 'casuals' die 'Core Gamer' flamt. Eure Sichtweise ist die einzig wahre, alle anderen mögen doch bitte sterben gehen...
Wie wärs mal mit etwas mehr Toleranz den anderen Gegenüber??

Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre 'die anderen' zu akzeptieren. Oder was ist daran so schlimm, einen Flashpoint nicht im Schneckentempo zu durchqueren? Schon mal dran gedacht, dass das für Tank und Heals wesntlich anspruchsvoller ist, ein hohes Tempo vorzulegen? Aber genau das ist ja der Punkt: Gönnt ihr den guten Spielern nicht, dass sie (halbwegs) gut spielen?

Sorry, aber ihr seht hier irgendwelche Probleme, die gar keine sind und erlaubt euch, euren Standpunkt als den einzig wahren anzusehen...
Das ist das eigentliche Problem an diesem Spiel...
 
Ich hab früher auch Hardcore WoW geraided und bin immernoch absoluter Hardcore Gamer, trotzdem spiel ich schön SWTOR F2P über "casualig".
Ist halt ein nettes Game für zwischendurch. Mit meinem Level50 Char jeden Tag Dailies für Credits machen um mir dann paar Freischaltungen aus dem AH zu kaufen. Wenn ich dann alles hab, spiel ich anstatt den Dailies jeden Tag einen Char bisschen weiter.

Das ganze MMO Genre hat sich halt verändert, es ist ein komplettes Casualgenre geworden wo man einfach durch Skill und massiven Zeiteinsatz nichtmehr viel erreichen kann. Heutzutage wird jedem alles in den Arsch geblasen und MMOs werden hauptsächlich zu Pet- und Mountsimulatoren mit 3D-Chat. :o
 
@stefan payne

mh. casual ..... das bin ich nur was SWTOR angeht, weil mein abo abgelaufen is und ich nun wieder die ganzen nachteile "genießen" darf.
aber generell bin ich alles andere als casual.. ich spiel seit ich 7 bin an rechnern und konsolen und bin jetzt 34 und zock immernoch nahezu täglich. ich hab 10 jahre d2 im bnet gesuchtet, mit 6+ std. täglich.. über n jahr matrix online.. dazu alle möglichen anderen games und MMO beta tests am laufenden meter...

...also komm mir nich so überheblich, bloß weil du in diesem einen spiel mehr zeit verbringst und ne andere meinung hast.
 
Stefan Payne schrieb:
Hach, wie schön, wie ihr 'casuals' die 'Core Gamer' flamt. Eure Sichtweise ist die einzig wahre, alle anderen mögen doch bitte sterben gehen...
Wie wärs mal mit etwas mehr Toleranz den anderen Gegenüber??

Wie wärs mal mit in Ruhe in sich gehen? Wo haben wir in den letzten Posts hier gegen "Core"-gamer geflamt und keine Tolereanz ihnen gegenüber gezeigt?

Die einzigen die meiner Meinung nach keine Toleranz zeigen sind diese möchtegern-Pros auf die ich (überwiegend in WoW) in den Random-Gruppen immer treffe. So nach dem Motto "ich bins und kann alles" vor rushen alles pullen und bei nem Whipe (weil die Gruppe das Tempo nicht mitgeht/mitgehen kann) groß rumflamen und gehen... toll, und dafür hab ich als DD 20 Minuten auf die Gruppe gewartet, danke. Die Typen sind so sinnvoll wie die Drängler beim Autofahren. Müssen sich in jede Lücke zwängen nur damit sie 5 Sekunden eher an der nächsten roten Ampel stehen...

Aber ich weiß schon was jetzt kommt... du willst war schein lich *mir* anlasten dass die Gruppen scheitern, weil ich zu "casual" bin. Lass stecken... nur weil meine aktive Raid-Zeit hinter mir ist... ich kann da schon mitrennen. Aber eben nicht jeder anbdere auch. Und wirklich gute Spieler würden auf die Gruppe achten und nicht hirnlos vorstürmen als gäbs kein Morgen...


Toleranz? Ja gern, aber bitte von beiden Seiten. Danke.
 
Jesterfox schrieb:
Wie wärs mal mit in Ruhe in sich gehen? Wo haben wir in den letzten Posts hier gegen "Core"-gamer geflamt und keine Tolereanz ihnen gegenüber gezeigt?

Die einzigen die meiner Meinung nach keine Toleranz zeigen sind diese möchtegern-Pros auf die ich (überwiegend in WoW) in den Random-Gruppen immer treffe. So nach dem Motto "ich bins und kann alles" vor rushen alles pullen und bei nem Whipe (weil die Gruppe das Tempo nicht mitgeht/mitgehen kann) groß rumflamen und gehen... toll, und dafür hab ich als DD 20 Minuten auf die Gruppe gewartet, danke. Die Typen sind so sinnvoll wie die Drängler beim Autofahren. Müssen sich in jede Lücke zwängen nur damit sie 5 Sekunden eher an der nächsten roten Ampel stehen...

Aber ich weiß schon was jetzt kommt... du willst war schein lich *mir* anlasten dass die Gruppen scheitern, weil ich zu "casual" bin. Lass stecken... nur weil meine aktive Raid-Zeit hinter mir ist... ich kann da schon mitrennen. Aber eben nicht jeder anbdere auch. Und wirklich gute Spieler würden auf die Gruppe achten und nicht hirnlos vorstürmen als gäbs kein Morgen...


Toleranz? Ja gern, aber bitte von beiden Seiten. Danke.

Toleranz zum einen, aber grundlegende Höflichkeitsregeln bzw. Verständnis zum anderen. Sicher, die optimale Lösung ist, wenn Spieler "gleicher Couleur" zusammen spielen. D.h. solche, die bspw. eher story-fokussiert in Ruhe "Abenteuer" erleben wollen und andere, die eben einen Speedrun machen wollen. Aber selbst wenn sich beide Gruppen mal vermischen sollten, sehe ich das eher so, dass der "Profi" Rücksicht auf den Newcomer nimmt. Es gibt nun mittlerweile auch fps, die ich schon in- und auswendig kenne und theoretisch auch durchrushen könnte. Wenn ich nun eine Gruppe ausrufe und ein Spiel starte, frage ich immer zuerst, wer den fp das erste Mal spielt bzw. eslangsam und ruhig angehen möchte, wer die story kennt usw.. Ich richte mich grundsätzlich immer nach dem Langsamsten. Wenn einer jede Ecke erkunden und jeden Gegner ausschalten will, bin ich der letzte, der Stress macht.

Andere Situation: gerate ich durch Zufall in eine Gruppe von speedrunnern, die sich vorher abgesprochen haben und auf Grund irgendeines Zeitdrucks den flashpoint wirklich in 20 Minuten durchziehen wollen und diese mir das auch mitteilen - so habe ich kein Problem damit, die Gruppe ohne "Geflame" wieder zu verlassen und einfach auf die nächste Gelegenheit zu warten.
 
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