Sammelthread Tests AMD Radeon HD 7850

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
cal1s schrieb:
Hat jemand schon die Sapphire 7850 und kann was zur Geräuschentwicklung etc. sagen?

Hab sie auch seit heute. Das Ding ist echt der Hammer. Ich höre sie nicht aus dem Gehäuse raus. Selbst mit offener Seitentür und dem Tower auf dem Tisch habe ich sie nicht gehört. Hatte die Lüftersteuerung auf Auto. Übertaktet auf 1050/5400 (maximum was mit Afterburner geht... muss mal das Asus Tool testen, damit gehts ja auch noch höher und laut diverser Tests verträgt sie ja auch noch ein bisschen mehr).

Hatte allerdings erst mal nur Diablo 3 zum testen: 52 Grad, bei 31% Lüfter - unhörbar!
Hab die Lüfterkurve dann noch manuell angepasst. Erst ab 80 Grad soll der Lüfter dann etwas schneller drehen. Hören kann ich nun die Karte erst ab ca. 40%, 50% sind klar hörbar und zumindest mit dem Tower auf dem Tisch zu viel. Unterm Tisch gehts gerade noch so. Höher würde ich auf keinen Fall mehr gehen. Aber über 40% sollte der Lüfter eigentlich auch nicht drehen müssen.

Hat den schon jemand die MSI R7850 Twin Frozr und kann ein bisschen was zur Lautstärke schreiben? Habe momentan eine R5770 Hawk und bin mit deren Lautstärke sehr zufrieden, wenn die R7850 auf ähnlichem Niveau liegt wird das meine nächste Karte.

Hallo,
mal eine banale Frage meinerseits:
Die 7850 hat ja einen DVI Ausgang und einen HDMI Ausgang. Ich benötige ab und zu einen 2ten DVI Ausgang.
Meine HD 4870 hat noch 2 DVI Ausgänge. Liegt der 7850 zufälligerweise ein Adapter bei, mit dem ich einen 2ten Monitor über DVI anschließen kann?

Noch was: bei den günstigen Shops sind kaum 7850er verfügbar. Ist das im Moment ein Engpass oder wird die Stückzahl künstlich verknappt?
Ich könnte zwar noch ein bisschen warten, aber wenn sich eh nix so schnell am Preis tut...;)

Künstlich verknappt wird da garantier nix. AMD hat die Vorreiterstellung und können - da noch keine adäquate NV Konkurrenz da ist - ein gutes Geschäft machen.

Die Verknappung wird an der hohen Nachfrage vor allem der Sapphires liegen sowie an dem wohl noch nicht perfekten 28nm Prozess, wo hier und da evtl. noch Ausschuss da ist bzw. einfach nicht genug Stückzahlen produziert werden können.

Es gibt auch Adapter von Displsyport (DP) auf DVI. Wenn du mehr als zwei Monitore anschließen willst dann brauchst du einen aktiven Adapter. Bei 2 TFTs reicht auch ein passiver Adapter.

In der Regel liegt ein solcher Adapter (auch kein HDMI-DVI Adapter) nie bei.
Die passiven DP-DVI gibt es für unter 10€ oder HDMI-DVI Adapter gibt es auf Ebay aber unter 5€ das Stück.

Kennt jemand ne leise komplett lösung für die HD 7850 von Asus

Ich möchte damit erreichen, das die Graka immer leise ist Idle / Last

oder eben, das BIOS wird irgendwann mal editierbar *hoff*
somit könnte man den Lüfter auf seine Wünsche anpassen (und die Graka kommt trotzdem nicht über 60°C )

RaptorTP schrieb:
Kennt jemand ne leise komplett lösung für die HD 7850 von Asus

Ich möchte damit erreichen, das die Graka immer leise ist Idle / Last

Ein Alternativkühler ala Arctic Accelero S1 Rev.2 + individuelle Lüfter sind im Grunde fast das beste.
Brauchen aber Platz.

Aber ein 120mm@500rpm oder die schmalen 100mm Scythe Kaze Jou@1000rpm (2x) sind unhörbar und kühlen auch ausreichend 100W unter Last weg.

An Platz mangelt es bei mir im Tower nicht - sollte kein Problem sein :)

Werd mal schauen, was ich drauf packen *G*

2x 120mm Lüfter *G* -- das wird schwer

diese Flachen Lüfter auf keinen Fall - scheißdinger - unhörbar ebenfalls nicht, und Luft bringen die Dinger auch nicht in Bewegung (kenn die Teile vom Shuriken)

Alpenföhn Peter reizt mich *G* nicht gerade billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
An Platz mangelt es bei mir im Tower nicht - sollte kein Problem sein :)

Werd mal schauen, was ich drauf packen *G*

2x 120mm Lüfter *G* -- das wird schwer

diese Flachen Lüfter auf keinen Fall - scheißdinger - unhörbar ebenfalls nicht, und Luft bringen die Dinger auch nicht in Bewegung (kenn die Teile vom Shuriken)

Die Lüfter ist aber nur beim Shuriken suboptimal, da der eben auch bis 1600rpm aufdreht.
Weiterhin ist der Lamellenabstand für die Art des Lüfters ziemlich eng.

2x100mm Kaze Jou und mit 1000rpm ist unhörbar und reicht zur Kühlung aus !

Der Arctic S1 (S2) hat ja auch nicht so enge Lamellenabstände wie ein Shuriken.

bei den Lüftern würde ich so oder so auf be quiet! setzen - MUST HAVE for me ;)

geht wohl eher um die Frage des Kühlers *G*

Zurück
Oben