[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Danke für deine Antwort! Leider klappt das bei mir nicht. Vielleicht liegt es auch an meinem Objektiv? Aktuell hab ich nur das Kitobjektiv Nikkor AF-P 18-55mm. In meinem Handbuch hab ich leider auch noch nichts gefunden.

Super, vielen Dank! Das war es! :)
Wenn man weiß wie, ist die Bedienung (finde ich) kaum komplizierter als bei Canon. Allerdings muss man halt erst mal darauf kommen wo was zu finden ist :freak:
Damit hat sich meine Frage geklärt :)

Ich hab auch mal wieder ein Problem mit einem Foto :p
Folgendes Motiv. Gefällt mir abgesehen von der fehlenden Unschärfe im Hintergrund (Häuser am Ufer, Bäume....) ganz gut. Es war stockfinster als ich es aufgenommen habe und es war recht schwierig, da den Baumstamm scharf zu bekommen, deswegen hab ich nicht gemerkt, dass ich "zu" scharf bin.

gSEVqQWl.jpg

http://i.imgur.com/gSEVqQW.jpg

Aber ich krieg die Entwicklung irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit hin. Was ich gemacht habe ist ein Verlaufsfilter oben zum Abdunklen und Färben des Himmels, ein Verlaufsfilter unten zum Aufhellen des Vordergrundes, dann einen schrägen Verlaufsfilter zum entschärfen des Ufers und ein leichtes Einfärben der Lichter mit einem Radialfilter.

Was mich z.B. stört ist, dass die Äste oben vom Baum im Vordergrund natürlich durch den Verlaufsfilter mit abgedunkelt/gefärbt werden. Und auch so ganz allgemein ist der Gesamteindruck des entwickelten Bildes nicht so phänomenal, wie das ursprüngliche Motiv verspricht :(
P3eGEVEl.jpg

http://i.imgur.com/P3eGEVE.jpg

Die Äste kannst du mit einem Radialfilter recht einfach aufhellen. Da einen Radialfilter drüber und nur die Tiefen hochziehen (und je nach Geschmack noch vielleicht ein bisschen Klarheit).

Was willst du denn erreichen und wie hast du die Unschärfe reingebracht?

Richtig...was sonst noch stört ist der kippende Horizont.

Das Problem ist, dass ein Radialfilter über den Ästen recht unnatürlich wirkt, weil es quasi aus dem Verlaufsfilter, der den Horizont abdunkelt, hell herausgestanzt wird.

Die Unschärfe ist ebenfalls ein Radialfilter, bei dem ich lediglich die Schärfe nach unten gezogen hab.

Und was will ich erreichen? Das ist das Problem: Ich finde, dass Raw hat Potential, aber ich krieg es nicht in eine Richtung entwickelt, die Stimmig wirkt. Ich weiß also noch gar nicht so recht, was ich drauß machen will.

Luuuc22 schrieb:
Hallo Leute :)

Ich habe vor kurzem mit der Fotografie angefangen und habe relativ schnell die Langzeitbelichtung für mich entdeckt. Dabei ist folgendes Bild entstanden:

Anhang anzeigen 586609

Wie ihr seht ist es oben in der Mitte sehr unscharf, da dort ein Ast hing, welcher sich dauernd im Wind bewegt hat. Hab das leider erst zu Hause gemerkt... :/ Nun ist meine Frage, ob man das einigermaßen so hin bekommt, das es gut aussieht? Mit Gimp war ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten leider noch nicht erfolgreich. Wollte mir das Bild gerne drucken lassen und in meine Wohnung hängen :) Zudem sind die Bäume links ein wenig unscharf, was aber nicht ganz so ins Gewicht fällt für mich. Hauptsächlich stört mich halt dieses Blatt in der Mitte. Ich habe das Bild mit der Blendenautomatik aufgenommen (glaube es war eine 3,5er Blende). Die Belichtungszeit betrug 30 Sekunden. Als Kamera dient eine Nikon D50 mit dem Kitobjektiv (AF-S Nikkor 18-55mm). Die verwendete Brennweite weiß ich leider nicht mehr.

Vielen Dank für eure Tipps!

Hi Leute :)
Ich zitiere mich gerade mal selbst, denn ich war mal wieder an der Stelle die ihr auf dem Bild seht :) Neue Kamera, neues Glück. Ich bin von meiner Nikon D50 zu einer Nikon D5300 gewechselt. Nebenbei habe ich in der vergangenen Zeit natürlich auch noch reichlich an Erfahrung gesammelt. Hier ist nun ein Bild aus der gleichen Position von eben gerade. Aufgrund der Jahreszeit fehlen nun natürlich die Blätter :)
DSC_0008.jpg

Mit oder ohne Lampe?

Stecke gerade in der Bearbeitung. mit oder ohne Wandlampe? Bin mir unsicher. Die Lampe hat durchaus den passenden Stil und das Bild wirkt dadurch aufgelockert. Aber ohne wirkt es authentischer mit dem Ofen.

Was meint Ihr? Die Mühe machen und sie sauber entfernen (ist ja jetzt nur Q&D), oder drin lassen?

Anhang anzeigen 597036Anhang anzeigen 597037

Ich würde sie drin lassen. Der Hintergrund wirkt zu steril, wenn keine weiteren respektive zu wenige Objekte vorhanden sind ...

Danke für Deine Meinung.

Habe nun weiter gearbeitet und für das Endergebnis mit Rahmen und Antik-Look gefällt es mir dann doch ohne besser ... irgendwie wirkt sie sonst wie ein Fremdkörper.

D71_7105.JPG

Das Bild ist einer meiner ersten Langzeitbelichtungen mit einem Stativ, gemacht wurde das Bild mit der Nikon d7100 und dem 18-105 f3,5-f5,6

EXIF sind: 18mm , ISO 400 , 30s bei f5,6

Bearbeitet wurde das Bild mit View NX2, aber nur Schärfe, Weißabgleich, und etwas Helligkeit.
Das Bild an sich (außer das es leicht unscharf wirkt, woran liegt das?) finde ich ja nicht so schlecht, aber diese vertikalen Streifen...woher kommen die? Wie bekomme ich sie weg?

Sieht nach einem Sensor- respektive Bodyproblem aus. In der Nachbearbeitung bekommt man die vermutlich gar nicht mehr weg ...

Solche Streifen entstehen durch zu starke nachträgliche Aufhellung des Bildes. Das ist je nach Kamera mehr oder weniger stark zu erkennen. Manche Sensoren zeigen dieses Verhalten schon sehr schnell, andere fast garnicht. Kenne mich da mit den versch. Kameras diesbezüglich allerdings nicht aus und kann somit nichts zu deiner Kamera sagen.

Das Bild ist halt einfach zu dunkel. Bei solchen Lichtverhältnissen muss man die Blende komplett öffnen und selbst dann braucht es noch weit höhere ISO-Werte, um etwas erkennen zu können.

Unscharf finde ich das Bild garnicht mal.
Ich hätte hier wohl einfach die Blende maximal geöffnet, ISO auf 1600/3200 gestellt und mit ca. 20sek belichtet, denn sonst sind die Sterne - wie man in deinem Bild auch sieht - nicht mehr punktförmig.

Okay, also das Bild Insgesamt schon an der Kamera heller stellen?
Bei ISO 3200 fängt die D7100 aber schon gut an zu rauschen....wisst ihr ein Programm (erstmal kostenlos), wo ich das Wegbekomme?

Stimmt, bei 30 Sekungen bewegt sich die Erde schon fast zu weit, da hast du recht...

@aurum: Meinst du wirklich das ist ein Problem an meinem Sensor? :/
An was könnte das denn liegen?
Ergänzung ()

Habt ihr Allgemein ein Paar Tipps für Langzeitbelichtungen? Also nichtmal zwingend Sterne, auch andere Dinge :)

Solche Streifen entstehen durch zu starke nachträgliche Aufhellung des Bildes.

Ich kann meine Bilder nahezu beliebig aufhellen und habe keinerlei Streifen ... Einzig das Bildrauschen macht ab einem gewissen Punkt Probleme.

Meinst du wirklich das ist ein Problem an meinem Sensor? :/
An was könnte das denn liegen?

Die D7100 ist eigentlich gut für Nachtaufnahmen geeignet. Einen Defekt kann man nicht ausschließen ... Es wird dir helfen, wenn du den Isowert bei gleicher Belichtungszeit erhöhst. Ein lichtstärkeres Objektiv wäre ebenfalls wünschenswert. Nur ändert das alles am eigentlichen Problem nichts.

Das Bild sollte schon immer so belichtet sein, wie man es sich vorstellt. Kleinere Änderungen im Nachhinein sind natürlich auch problemlos möglich, aber man darf es halt nicht übertreiben. Wie stark hast du dein Bild denn aufgehellt?

Klar rauscht es je nach Sensor schon ordentlich, aber 3200 sollte noch gut machbar sein mit nachträglicher Entrauschung. Man muss sich auch immer überlegen, was man mit dem Bild macht. Wenn man es als normales Foto ausbelichten lässt (also für den Bilderrahmen), sieht man das Rauschen sowieso nicht mehr. Auf dem Monitor bei 100%-Ansicht ist es natürlich immer sehr grisslig, aber so ist das nunmal :)

Guck dir mal Sternen-/Milchstraßenbilder von anderen Fotografen an. Das rauscht auch, weil es garnicht anders machbar ist. Selbst mit 2.8er oder noch größerer Blende wird es noch rauschen, da einfach kaum Licht da ist.

Es gibt natürlich noch versch. Tricks, wie man zu besseren Ergebnissen kommt. Man kann beispielsweise viele Bilder des Himmels mit niedrigerer ISO machen und diese im Nachhinein stacken (dafür gibt es Software, die die Bilder entsprechend rotiert, sodass die Bilder immer an den Sternen ausgerichtet sind). Für den Vordergrund kann man dann z.B. noch ein weiteres Bild machen, was den Vordergrund korrekt belichtet, sodass dieser nicht im Dunkel der Nacht verschwindet. Dann entsprechend im Bildbearbeitungsprogramm zusammensetzen.

Habe ich selbst schonmal hier ausprobiert. War aber auch nicht perfekt und mir persönlich zu dunkel.

@aurum: Woher willst du wissen, dass er es nicht übertrieben hat? Wo schreibt er etwas zu den Entwicklungseinstellungen?

Diese Streifen habe ich achon des Öfteren im Problembilder-Thread im DSLR-Forum gesehen. Unter anderem auch hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1674364

Und da geht niemand von einem Defekt aus.

@Senvo: Kannst dein Bild ja auch mal dort posten. Da gibts wohl mehr Reaktionen, als hier.

Zurück
Oben