[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

@EvilSquirrel
Das ist bereits auf dem unbearbeiteten gestackten Bild zu sehen.
Insofern muss da beim Stacking ein Fehler gewesen sein. Oder ich habe bei den Aufnahmen tatsächlich verwackelt, so dass die Fotos nicht alle den gleichen Ausschnitt haben...

-Daniel- schrieb:
Anhang anzeigen 864316

Ich hab gerade echt ein bisschen länger gebraucht zu verstehen, wieso die ersten Versuche nicht scharf wurden.

Es ist keine besonders gute Idee aus einem offenen Fenster zu fotographieren, wenn das Temperatur-Delta zwischen Raum und Draußen >20°C ist. :-)
Was passiert den bei zu hohem Temperatur unterschied?

Wärmeströmung.

Kennst du dieses Hitzeflimmern an heißen Sommertagen, wenn heiße Luft von asphaltierten Flächen aufsteigt? Oder ähnlich wenn heiße Luft aus Motoren, z.B. auch hier neben dem Propellor / unter dem Flugzeug auf Umgebungsluft trifft? Im falle des Motors allerdings noch mit Abgasen vermischt.

Dasselbe passiert wenn man in einer Winternacht aus einem offenen Fenster fotografiert, nur dass man es da mit bloßem Auge nicht so deutlich sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und s.ony
-Daniel- schrieb:
Wärmeströmung.

Kennst du dieses Hitzeflimmern an heißen Sommertagen, wenn heiße Luft von asphaltierten Flächen aufsteigt? Oder ähnlich wenn heiße Luft aus Motoren, z.B. auch hier neben dem Propellor / unter dem Flugzeug auf Umgebungsluft trifft? Im falle des Motors allerdings noch mit Abgasen vermischt.

Dasselbe passiert wenn man in einer Winternacht aus einem offenen Fenster fotografiert, nur dass man es da mit bloßem Auge nicht so deutlich sieht.
Wow danke, war mir nicht bewusst

Wollte mal kurz zurückmelden, es wurde bei mir ja immer etwas die Unschärfe bemängelt. Ich hatte das Glück, letztens die selbe Kamera bei jemand anderem testen zu dürfen, beide Bodys gleiches objektiv, gleiche Einstellungen, gleiches Motiv. Meine waren deutlich unscharf, scheint also ein Sensorproblem zu sein. Kamera geht nun zum Händler :)

Noch was im Archiv gefunden, so Actionfotos ohne guten Licht geht zwar auch, aber irgendwie fehlt da was....

1DMark II
EF 300/4L IS
1/4000s
ISO 400

_T9D7153.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, -Daniel- und Metis
Metis schrieb:
Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Makro-Fotorafie, weiß aber dass die sehr geringe Schärfentiefe in dem Bereich ein Problem ist, weswegen "ambitionierte" Makro-Fotografen mit Focus-Stacking arbeiten.
Z.B. mal traumflieger focus stacking bei YouTube eingeben.

Ja, wenn man nicht Fokus Stacking nutzen kann/will, wird es schwierig.

Blende 4:
Makro Blende F4.JPG

Blende 8:
Makro Blende F8.JPG

Und F22:
Makro Blende F22.JPG

Hatte heute Gelegenheit die EOS R ein bisschen für Wildlife und BIF anzutesten, bzw. für mich selbst gesprochen ein bisschen zu üben.

Zwei Dinge haben mich überrascht:
  • AF-Pickup und AF-Tracking funktioniert besser als gedacht
  • Der EVF stört überhaupt nicht und lässt sich problemlos fürs Nachziehen verwenden

EOS-R + 100-400L II + 1,4 Extender + 1,6 Crop-Mode (~900mm):
FL-1.jpg

EOS-R + 100-400L II + 1,6 Crop-Mode (~640mm):

FL-3.jpg

Serienbildgeschwindigkeit könnte aber besser sein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis und JackA
Sehr hübsch.
Die Trackingfunktion benutzte ich auch an meiner A7 II sehr gerne.

Nichts Besonderes, aber ich hatte mir heute spaßenshalber eine "Scherbe" (Hanimex 75-200 F4.5 N/AI-S) an die Kamera geschraubt und war positiv überrascht. Definitv ein brauchbares Objektiv und sogar Offenblende ist gar nicht mal so schlecht. Würde allerdings eine Streulichtblende empfehlen.

StrauchF56.jpg

F5.6

LadaF8.jpg

F8

Anhänge

• JugendgästehausF45.jpg
    JugendgästehausF45.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
  • JugendgästehausF56.jpg
    JugendgästehausF56.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 332
  • JugendgästehausF8.jpg
    JugendgästehausF8.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, -Daniel-, JackA und eine weitere Person
Ich habe mir für meine Sony A7R ein Minolta Rokkor 35mm f2.8 Objektiv + Adapter geholt, sowie mein 50mm f1.4 Nikon auch mit einem Adapter versehen. Blende und Fokus muss man zwar manuell einstellen und die Blende wird auch nicht an die Kamera übertragen, aber dafür macht es verdammt viel Spaß auf diese Art und Weise zu fotografieren.
Vor allem, da man den Fokusbereich mit der Sony schön vergrößern kann, wodurch das deutlich einfacher wir.
Gerade in das Nikon Objektiv habe ich mich gerade neu verliebt, auch wenn die minimale Fokusdistanz relativ groß ist 😍 Jetzt warte ich gerade auf mein Voigtländer 15mm. Da kommt wenigstens die Blende mit 😉

Anhänge

• Minolta 35mm.jpg
    Minolta 35mm.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 320
  • Minolta 35mm-100%.jpg
    Minolta 35mm-100%.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 315
  • Nikon50mm.jpg
    Nikon50mm.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 324
  • Nikon50mm-100%crop.jpg
    Nikon50mm-100%crop.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~, -Daniel- und JunkyardSpecial
Ich werde mit Corel einfach nicht warm, dazu kommt das meine D5300 wohl ein Sensorproblem hat :(
Aber das Motiv gefällt :)
Edit: Ich sehe gerade, auf dem Burürechner sieht man den Strommast so gar nicht und alles in allem wirkt das Bild wesentlich unspektakulärer als Zuhause auf dem IPS ... bzw sieht aus wie eben schnell mit Handy geknipst -.-

DSC_0438_final.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens an einem Fotokurs teilgenommen (Foto Erhardt) und der Leiter (15 Jahre Berufsfotograf) war von der Qualität des Ausgangsmaterials meiner Kamera nicht überzeugt. Glücklicherweise hatte ein anderer Teilnehmer eine D5100 dabei.
Also haben wir Vergleichsfotos mit selbem Objektiv (Tamron 85mm 1.8) und gleichen Einstellungen vorgenommen und die Aufnahmen der 5100 waren wesentlich schärfer als meine. Bei mir legt sich an viele Kontrastgrenzen eine Art schleier.

Edit: Wenn man sich die Bilder so anschaut, wird man sagen ist doch ok, mehr kann man von dem Setup nicht erwarten, aber als wir beide Cams direkt miteinander verglichen haben waren wir überzeugt, dass an meinem Body etwas nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
taeddyyy schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, auf dem Burürechner sieht man den Strommast so gar nicht und alles in allem wirkt das Bild wesentlich unspektakulärer als Zuhause auf dem IPS ... bzw sieht aus wie eben schnell mit Handy geknipst -.-

Möglicherweise ist dein IPS auch zu hell eingestellt. Das Bild ist insgesamt schon sehr dunkel. Aber prinzipiell interessantes Setup.

Ich hab nen kalibrierten IPS und der Mast auch nur zu sehen wenn ich abends im Dunkel dran sitze. Am Tag erkennt man den kaum. Ich arbeite ausschliesslich mit 120cd/m².

JunkyardSpecial schrieb:
Nichts Besonderes, aber ich hatte mir heute spaßenshalber eine "Scherbe" (Hanimex 75-200 F4.5 N/AI-S) an die Kamera geschraubt und war positiv überrascht.
...

Gleiches hier: Hanimex 80-200 Makro -
Brennweite 80mm und Blende 11
Lego Engel (5-Comic)-01.jpeg

Lego Engel (3-Comic).JPG

Nachbearbeitung fand in Gimp statt. Weißabgleich, Kontrast, Comic Look

Sehr dunkel, zum Teil aber auch gewollt, damit der Hintergrund besser verschwindet und nur die Spiegelungen zu Tage treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Die sind beide von Tokina, also einem der damals besseren Zulieferer. Weil jedoch Hanimex draufsteht, sind die auf dem Gebrauchtmarkt fast gar nichts wert. Ich habe z.B. nur €15 für ein Exemplar im neuwertigen Zustand bezahlt. Gut für uns also. ;)

Ich nehme an, dass dir der Macro-Modus (75/80mm) genauso zusagt wie mir? Bei meinen anderen alten Zoom-Objektiven kann man den immer nur bei maximaler Brennweite zuschalten und nun ja, 210mm @ APS-C ist freihand keine einfache Angelegenheit wenn man zudem noch manuell fokussieren will oder muss. Die reguläre Nahstellgrenze von zwei Metern ist zugegebenermaßen nicht so toll...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, Hanimex will keiner, obwohl die gerade beim Finden seiner Richtung vollkommen reichen.
Ist halt nix automatisch.

PS hast mal ein Foto von deinem Hanimex?
Ergänzung ()

Hier noch eine Billig Scherbe von Hanimex:
Tier CB 1.jpg

DSC_0006 (2)-01.jpeg

Sehr weich, bei offener Blende - hat aber was. Ab Blende 5.6 geht es langsam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben