[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

-Daniel- schrieb:
Dein Monitor sollte dann entsprechend natürlich auch mit einem sRGB-Profil genutzt werden.
Das würde ich als falsch ansehen.
Wenn du in einer colormanagementfähigen Anwendung bist, solltest du den nativen Monitorfarbraum benutzen.
Exportieren solltest du fürs Web natürlich in sRGB.
 
Wenn dein kompletter Work flow sRGB ist, kannst du immer in einem sRGB Profil bleiben. Alles andere wird schon wieder kompliziert.
 
-Daniel- schrieb:
Wenn dein kompletter Work flow sRGB ist, kannst du immer in einem sRGB Profil bleiben. Alles andere wird schon wieder kompliziert.

Stimmt. Dafür brauchst du den Monitor aber nicht auf s-RGB begrenzen. Bei meinem Monitor führt das z.B. dazu, dass Photoshop den Farbraum falsch interpretiert. Es kennt ja durch das Farbprofil, das in Windows hinterlegt ist, den Monitorfarbraum und zeigt die Farben auch entpsrechend an. Wenn du den Monitor jetzt begrenzt, blassen alle Farben aus, auch wenn du Photoshop auf sRBG stellst.

Der Monitorfarbaum muss korrekt interpreteirt werden, sonst ist dein Workflow fehlerbehaftet. sRGB ist kein Allheilmittel, sondern dadurch, dass viele Ausgabegeräte mehr können als sRGB, eher ein Problem. Windows müsste endlich auf ein konsequentes Farbmanagement setzten. Dann gäbe es diese Probleme gar nicht, über die wir hier diskutieren.
 
Sofern man sich nicht eingehend mit der Thematik beschäftigt, ist es aus meiner Sicht am einfachsten sämtliche Proofs und Profile zu deaktivieren.

Sprich:
In der Windows Farbverwaltung kein Profil hinterlegen und in den Anwendungen Color Management deaktiveren (In Photoshop z.B. unter "Ansicht" -> Farbproof bzw. Farbproof -> sRGB) sowie eben den Monitor in einem sRGB Profil betreiben (HW-seitig). Dann sollte es auch nicht zu einem verblassen oder übersättigen kommen.
(Ein anderer Monitor hätte es an der Stelle dann allerdings auch getan)

Das ist natürlich "radikal" und funktioniert nur wenn man wirklich ausschließlich in sRGB arbeitet. Kann aber auch viel Kummer ersparen.

Bei allen Misch-Lösungen wird es sonst schwierig, wie von dir ausgeführt. Das ist natürlich alles korrekt. Da muss man dann schon wissen was man tut. :-)
 
Wieso kummer ersparen. Ganz im Gegenteil. Es führt nur dazu, dass du nirgends richtige Farben siehst, nichtmal in Photoshop.
Oft kommt noch dazu, dass dein Monitor einen unzureichenden s-RGB-Modus hat, der die Helligkeit, oder die Farbtemperatur festlet. Dann kannst du Bilder auch gleich blind bearbeiten, oder einen Affen ransetzen, der ein paar Regler hin und herschiebt.
 
Keine Ahnung was du für Monitore kaufst. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit den sRGB-Modi und habe über Jahre ganz bewusst auch so betrieben wie von mir beschrieben (das ist seit Neuestem zugegebenermaßen natürlich alles ein bisschen im Fluss durch HDR und co..). Selbst wenn man nur sRGB nutzt haben die hochwertigen Monitore meistens den Vorteil einer >99% Abdeckung mit geringen Deltas, daher ist das ja noch nicht mal ein "echter Verlust".

Anders als von dir beschrieben können Helligkeit und Farbtemperatur in jedem Modus falsch sein, egal ob das sRGB oder etwas anderes ist..

Wenn der Monitor von vorneherein Mist ist dann hilft die beschriebene Strategie tatsächlich nichts, ansonsten ist der praktische Nutzen von non-sRGB im Alltag abgesehen von den bekannten Ausnahmen ja eher eingeschränkt, wie du ja schon am eigenen Leibe erfahren durftest. Doppelt schwierig wird es, wenn die Leute keine Ahnung haben, was sie da tun. Dir traue ich das schon zu, aber da draußen gibt es genug Leute die nach dem Motto -> "Stecker rein - full send" agieren..

Deine Darstrellung ist daher arg dramatisch, es ist aber nicht auszuschließen, dass das beschriebene Verhalten auf Acer und andere "Qualitätsmarken" zutrifft. Das übersteigt dann allerdings meinen Erfahrungshorizont.
 
Hey,
Ich hab heute meine Fuji X-H1 und das XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS bekommen und habe direkt versucht ein paar fotos zu machen.
Ich habe die einstellungen zu 90% auf auto gestellt außer iso.

Das erste Bild wurde mit den settings geschossen :
f/3.2
1/5 sec
iso 200
18 mm

Ich wollte unbedingt das sein gesicht scharf ist und seine Augen fokussieren und den hintergrund wollte ich im Bokeh effekt.


2020_1023_14054700.jpg


Zweites Bild wurde mit den settings gemacht :
f 4/5
1/8 sec
iso 200
40 mm

Beim zweiten Bild wollte ich so halb ihr auge und nase fokussieren, ich glaube durch das licht wurde es schwammig und war kein schöner übergang.

2020_1023_14055900.jpg
 
Ich habe einen EIZO CS2731.

Das was du sagst trifft nur zu, wenn dein Monitor nicht viel mehr als sRGB anzeigen kann. Ein Monitor mit größeren, oder deutlich kleinerem Farbraum wird immer Probleme mit sich bringen.
 
@Florianw0w willkommen im bunde der Einsteiger, bin schon auf deine Fortschritte gespannt, mir ging es vor einem Jahr ähnlich :)
zu deinen Bildern generell: versuche vorerst die ISO auf automatisch zu lassen, dadurch gleicht die Kamera das vorhandene oder eben nicht vorhandene Licht besser aus. Als Faustregel bei deiner Brennweite solltest du versuchen bei Aufnahmen aus der Hand immer deine Verschlusszeit auf 1/50 besser 1/60 oder kürzer zu halten. Durch deine aktuelle Verschlusszeit sind deine Aufnahmen verwackelt und somit etwas unscharf.
Ich kenne deine Kamera leider nicht aber so bis ISO 1600 bzw 3200 solltest du immer noch brauchbare Ergebnisse erzielen die schön scharf sind.
Edit: Pardon ich korrigiere, auf mobil sah es unschärfer aus als es eigentlich ist, für die ersten shots doch schon ganz gut :D hast eine sehr ruhige Hand

Edit2: für ein schöneres Bokeh kannst du besser weiter weg gehen und dafür dann bspw die 55mm voll ausschöpfen, bei Blende 4 sollte das dann auch ganz ordentlich aussehen.

aber da können dir hier andere sicher noch mehr zu erzählen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florianw0w: Die Bilder sind durchaus scharf, bei den Verschlusszeiten funktioniert das so aber tatsächlich nur wenn das Motiv still bleibt und du selbst ruhige Hände hast.
Taeddyyys Tipp mit dem Auto ISO würde ich so unterschreiben, Blendenvorwahl (sprich du stellst nur die gewünschte Blende ein) und die Kamera macht alles andere funktioniert heutzutage recht gut, es ist nur darauf zu achten, dass die ISO für deine Kameras dabei noch im brauchbaren Bereich bleiben (also bei dir ggf. auf ISO3200/ISO6400 limitieren, sofern das möglich ist).
Bei bewegten Motiven kann es notwendig sein auf einen manuellen Modus mit Auto-ISO zu wechseln, also z.B. Blende und Belichtungszeit einzustellen. Sofern es sich um Tiere handelt ist dann alles zwischen 1/500 - 1/4000 brauchbar (je nachdem wie schnell das jeweilige Tier ist, wobei z.B. "Birds in flight" schnellere Belichtungszeiten benötigen als gemächliche Hunde oder Katzen.

"Besser" wären deine Bilder wenn du eine ausgewogenere Beleuchtung nutzen würdest. Im ersten BIld sitzt deine Katze vor dem hellen Fenster und im zweiten im direkten Sonnenlicht. Dadurch dass die Kamera anscheinend die Belichtung gemäß Motiv vorgenommen hat (bzw. du dies manuell getan hast), sind die hellen Bereiche ausgebrannt, sprich außer 100% weiß ist da keine Information mehr.
Das kannst du ändern indem du
a) Eine andere Geometrie für dein Foto wählst, also z.B. Fenster im Rücken oder
b) das Motiv etwas dunkler belichtest, so dass die Informationen im hellen Bereich erhalten bleiben und die dunklen Bereiche ("Schatten") nachträglich etwas aufhellst.

@zandermax: Du weißt glaube ich nicht worauf ich hinaus will. Bei meinen Dells mit erweitertem Farbraum war es bisher nie ein Problem per Hardware, sprich am Monitor selbst eine sRGB-Emulation einzustellen und zu nutzen und somit den kompletten Workflow striklt in sRGB zu gestalten ohne irgendwelche Proofs oder Profile in SW. Das ist aus meiner Sicht immer eine Option wenn man sich, wie erwähnt, nicht mit der Materie auseinander setzen möchte.
Keine Ahnung wo du da noch Probleme siehst, wenn sich der Monitor "in HW" wie ein sRGB Monitor verhält (abgesehen von einer möglicherweise schlechten Emulation).
 
@Florianw0w Für die Verschlusszeiten sind deine Bilder schon sehr scharf geworden, was vor Allem bei Tierfotografie reines Glück ist.
Generell solltest du Verschlusszeiten kleiner 1/250s vermeiden, nicht, weil du die Kamera sonst nicht ruhig hältst, sondern weil sich dein Objekt bewegt und auch wenn es für dich still hält, sich z.B. die Haare trotzdem bewegen (Mikrobewegungen, die dann unscharf werden, auch bei Personen).
Dann die ISO auf Auto und maximal 6400, das schafft die X-H1 locker ohne massiv zu rauschen.
Und die Blende stellst du von Hand ein (was das Fuji-System über den Drehring am Objektiv ja sehr einfach macht), das 18-55mm kannst du ohne Probleme offenblendig verwenden, das ist immer scharf.
Hier schnell zwei Bilder mit meiner X-H1 und 18-55mm gemacht:
DSCF8295b.JPG
18mm;F2.8;1/125s;ISO6400 (Classic Chrome OOC verkleinert)

DSCF8296b.JPG
50mm;F4;1/125s;ISO10000 (Classic Chrome OOC verkleinert)

Und generell: die X-H1 ist eine Profi-Kamera, die sollte man nicht auf Auto stellen, deswegen auch die vielen Einstellmöglichkeiten. Hier ist z.B. ein Video, wie du schon mal die Grundeinstellungen vorgeben kannst (wobei Ich die Einstellungen für NR, H-TONE, S-TONE, Color und Sharp erstmal auf 0 stehen lassen und meinen eigenen Stil finden würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tipps! :D


ISO auf auto, was wäre jetzt also die beste Verschlusszeit wenn ich meine 2 katzen und Natur/landschaften fotografieren möchte? Sollte ich das manuell einstellen oder gibt es da ein avg. was für alles reicht am anfang?

Jetzt wo ich die Bilder viel genauer anschaue sehe ich auch das dass licht extrem ist, das video werde ich morgen in ruhe anschauen und dann alles bei meiner Kamera einstellen, Ich bin ja ein großer freund davon wenn die farben schön satt sind und nicht ausgebleicht und es trotzdem diesen "naturellen" effekt hat.

Was mich auch interessieren würde, gibt es für meine X-H1 adapter damit ich z.b canon oder nikon objektive benützten könnte? Ich werde mir kein obj. kaufen jetzt aber der preis von fuji is doch relativ hoch.
 
@-Daniel-: ok, das kannst du natürlich machen, nur was ist der Sinn?

Speicher doch einfach das ICC-Profil und stell PS auf sRGB. Dann brauchst du auch keine Emulation und kannst unabhängig davon arbeiten, wie gut dein sRGB-Modus funktioniert.
 
Ich habe jetzt die settings von dem Video drinnen und hab heute versucht paar bilder zu machen, Ich glaube sie sind ein stück besser als die von gestern.
Ich finde das die farben jetzt stärker sind, ich hoffe ja das bald wieder sonne ist bzw kein regen mehr kommt in nächster zeit.

f/4
1/60
iso 320
40 mm

2020_1024_17080600.jpg

f/2.8
1/60
iso 5000

2020_1024_17082400.jpg

f/2.8
1/60
iso 4000

2020_1024_17083500.jpg
 
Leider komme ich wegen Renovierungsarbeiten derzeit kaum zum Fotographieren, dazu kommt das eher mäßig tolle Wetter. Eigentlich ist ja derzeit wieder "Pilzsaison", allerdings ist die Ausbeute im Gegensatz zu 2019 bisher äußerst bescheiden. Anscheinend ist kein gutes Jahr für Pilze, mein Eindruck ist, dass es viel weniger Exemplare als sonst gibt und dementsprechend die Position oft nicht ideal ist. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

"Der letzte goldene Oktober-Tag" (schon ein paar Wochen her):
Spessart-251.jpg

Die traurige Pilz-Ausbeute von heute:
Spessart-252.jpgSpessart-253.jpgSpessart-259.jpgSpessart-262.jpgSpessart-263.jpgSpessart-260.jpgSpessart-265.jpg

Traumhafter Start in den November, in den dichten Nadelwäldern ist die Kamera heute Nachmittag (!) offenblendig bis auf ISO12800 hochgegangen, trotz -3 Belichtungskorrektur (daher lieber nicht so genau in die dunklen Bereiche des letzten Bildes schauen). Aber immerhin konnte die Ausrüstung beweisen dass sie tatsächlich einen gewissen Wetterschutz bietet. :-)
Spessart-255.jpg

Spessart-266.jpgSpessart-268.jpgSpessart-276.jpg
 
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taeddyyy schrieb:
Hier mal ein kleines DIY low Cost Light Panel.

Coole Idee 👍
Mit diesen "Lichtkugeln", z.B. aus'm Lidl, kann man auch schön arbeiten.
Ankunft Genesis (7-1).JPG


Mars 6 (4).JPG

Was neues von mir:
Spiegelung der Schrift auf einem Chip. Trotz nur ISO 200 irgendwie verrauscht, hätte eventuell die Blende (F8) weiter öffnen sollen
AMD K625 (7-1).JPG
 
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Die Lichkugel als Sonne ist richtig cool.

Nachdem heute schönes Wetter war, bin ich noch mal losgezogen. Mein Modelle gammeln mir so langsam wieder weg. Das Licht war heute deutlich besser, daher habe ich mit dem Makro angefangen aber dann das das Tele ausgepackt und etwas "Tele-Makro" betrieben. Da ich ohne Stativ unterwegs bin, heißt das leider hohe ISOs, dennoch bin ich mit der Ausbeute heute zufriedener. Da Fotographen oft über den "Flippy-Screen" schmipfen: In diesem Szenario ist er Gold wert.

Spessart-284.jpg

RF 35mm @1.8, ISO100

Spessart-297.jpg

EF 100-400 II, 250mm, @5.0, ISO 10000

Spessart-304.jpg

EF 100-400 II, 200mm, @5.6, ISO 8000

Rest: Entweder 35mm oder 100-400:
Spessart-288.jpgSpessart-290.jpgSpessart-293.jpgSpessart-296.jpgSpessart-298.jpgSpessart-299.jpgSpessart-306.jpgSpessart-315.jpgSpessart-317.jpg
Schade dass die CB Fotoanzeige 10% vom BIld unten mit dieser Leiste überdeckt.
 
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@andi_sco ist das Bild mit der Spiegelung auf dem Die der GPU(?) n Ausschnitt aus nem Bild? Falls ja, hast du das Bild zufällig in Lightroom bzw. Adpbe Camera Raw konvertiert?
 
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