@Florianw0w: Die Bilder sind durchaus scharf, bei den Verschlusszeiten funktioniert das so aber tatsächlich nur wenn das Motiv still bleibt und du selbst ruhige Hände hast.
Taeddyyys Tipp mit dem Auto ISO würde ich so unterschreiben, Blendenvorwahl (sprich du stellst nur die gewünschte Blende ein) und die Kamera macht alles andere funktioniert heutzutage recht gut, es ist nur darauf zu achten, dass die ISO für deine Kameras dabei noch im brauchbaren Bereich bleiben (also bei dir ggf. auf ISO3200/ISO6400 limitieren, sofern das möglich ist).
Bei bewegten Motiven kann es notwendig sein auf einen manuellen Modus mit Auto-ISO zu wechseln, also z.B. Blende und Belichtungszeit einzustellen. Sofern es sich um Tiere handelt ist dann alles zwischen 1/500 - 1/4000 brauchbar (je nachdem wie schnell das jeweilige Tier ist, wobei z.B. "Birds in flight" schnellere Belichtungszeiten benötigen als gemächliche Hunde oder Katzen.
"Besser" wären deine Bilder wenn du eine ausgewogenere Beleuchtung nutzen würdest. Im ersten BIld sitzt deine Katze vor dem hellen Fenster und im zweiten im direkten Sonnenlicht. Dadurch dass die Kamera anscheinend die Belichtung gemäß Motiv vorgenommen hat (bzw. du dies manuell getan hast), sind die hellen Bereiche ausgebrannt, sprich außer 100% weiß ist da keine Information mehr.
Das kannst du ändern indem du
a) Eine andere Geometrie für dein Foto wählst, also z.B. Fenster im Rücken oder
b) das Motiv etwas dunkler belichtest, so dass die Informationen im hellen Bereich erhalten bleiben und die dunklen Bereiche ("Schatten") nachträglich etwas aufhellst.
@zandermax: Du weißt glaube ich nicht worauf ich hinaus will. Bei meinen Dells mit erweitertem Farbraum war es bisher nie ein Problem per Hardware, sprich am Monitor selbst eine sRGB-Emulation einzustellen und zu nutzen und somit den kompletten Workflow striklt in sRGB zu gestalten ohne irgendwelche Proofs oder Profile in SW. Das ist aus meiner Sicht immer eine Option wenn man sich, wie erwähnt, nicht mit der Materie auseinander setzen möchte.
Keine Ahnung wo du da noch Probleme siehst, wenn sich der Monitor "in HW" wie ein sRGB Monitor verhält (abgesehen von einer möglicherweise schlechten Emulation).