[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Meinst du Verzerrung, oder fallende Linien?

Bei den Begriffen bin ich raus. Finde die Bank wirkt verzerrt, das linke Bein sieht anders aus als das rechte. Sind das dann stürzende Linien die sich durch die Nachbearbeitung korrigieren lassen?

@Cefairon das erste Bild von dem Holzsteg ist schön und hat Potential. Falls du das Bild in RAW aufgenommen hast könntest du durch die Konvertierung in S/W und durch die Maximierung der Bildkontraste zwischen Himmel, Meer und Wasser eine schöne Dramaturgie in das Bild bekommen. Durch die gering gesättigten Farben wirkt das Bild leider etwas fade und langweilig. Von der Komposition her ist es gelungen. 50-50 Aufteilung passt gut und der Steg als führende Linie wirkt ebenfalls. Die vermittelte Emotion fehlt mir wie gesagt, was aber durch einen einen bedrohlicheren Look angepasst werden könnte. Schöne Location, sicher auch für mistiges Wetter oder eine Langzeitbelichtung.

Das zweite Bild ist durch die harten Schatten und die blassen Farben ebenfalls etwas langweilig wenn auch gut komponiert. Hier könntest durch anheben der Rottöne und Anpassung der Farbtemperatur ins Warme sicherlich etwas Spannung ins Bild bringen. Das dritte Bild hingegen wirkt von der Aufnahmeposition her spannender. Der Pilz, und auf den kommt es augenscheinlich an, nimmt viel Fläche ein. Der würde sich gut für einen Glow-Effekt anbieten. Habe mal ein experimentelles Bild anbei gepackt. Sollte wie gesagt nur eine Machbarkeitsstudie sein und kein Bild für einen Wettbewerb :freak:
Unbenannt-1.jpg

Die Blume hingegen ist sehr gelungen vor allem durch die Komplementärfarben in Verbindung mit dem Bokeh und der Formatfüllung ein schönes Bild. Weiterhin wirkt die Differenzierung des kalten Hintergrundes zur warmen Blume hin stimmig!

@andi_sco mit dem Objektiv lassen sich ja wirklich dekorative Flares erzuegen. Wie alt ist das gute Stück denn?

@bluedxca93 Der Effekt mit dem starken Linsen/Vignetteneffekt wirkt sehr kreativ. Der Effekt ist im wahrsten Sinne Blick lenkend und hat glaube ich gerade bei S/W-Bildern eine sehr gute Wirkung. Damit lassen sich bestimmt auch interessante Portraits machen die einen leicht verruchten und geheimnisvollen Effekt aufweisen.

@taeddyyy die Unterscheidung ist eigentlich vereinfacht ausgedrückt gar nicht so schwierig. Verzerrungen entstehen Hauptsächlich durch die Brennweite des Objektives in Verbindung mit der Kamera genauer gesagt der Sensorgröße. Daraus resultiert der Bildwinkel. Somit haben gleiche Brennweiten an bspw. APS-C-Sensoren andere Bildwinkel und Verzerrungen als am Kleinbild. Allein der Brennweiteneffekt wird durch das GIF gut visualisiert. Wichtig ist jedoch, dass sich die Verzerrungen durch steigende Entfernung zum Motiv relativieren.
Verzerrung.gif

In deinem Fall willst du aber glaube ich auf die stürzenden Linien hinaus. Diese sind primär der Aufnahmeposition zuzuschreiben. Senkrechte Linien (Wolkenkratzer) werden durch eine Aufnahmeposition/Blickrichtung von unten stürzend gen Himmel dargestellt. Man denke nur an die schnurgeraden Bahngleise, welche gefühlt unendlich weit gerade in Richtung Horizont laufen und sich erst in der Unendlichkeit als parallele Linien treffen. Ich glaube aber das wurde hier vor kurzem ohnehin erst diskutiert und von daher wärme ich nur alten Käse auf.

Bei dir ist eben das Ding das du sicherlich stürzende Linien hast und eine Verzerrung durch die vermutlich sehr weitwinklige Stellung deines Objektives. Meiner Erfahrung nach lassen sich Verzerrung gut kompensieren und stürzende Linien auch aber diese nur bis zu einem gewissen Grad, dann wird das Bild einfach zu deformiert und du musst ohnehin beischneiden.

Sicherlich haben die Kollegen hier aber auch gute/bessere Tipps was da noch machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, ArnLay und JackA
@NBK-deluxe danke für den Input. Werde bei Gelegenheit das Stegbild mal in S/W machen. (Und evtl auf 2:1 croppen)
Die Rottöne sind beim den Pilzen schon angehoben. Mal sehen was sich mit der Farbtemperatur noch machen lässt.
Die Pilze waren im Sommer auch gar nicht das Ziel des Ausflugs. Mein Schwiegervater und ich wollten eigentlich die Mohnblüte fotografieren. Aber der "Mohnblüten" Wanderweg hat uns erst an einem Feld vorbeigeführt, das noch nicht so weit war und dann erstmal in den Wald...
Da kamen dann wenigstens die Pilze gelegen.
Weitere Mohnfelder gab es auf dem Weg nicht zu sehen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
@NBK-deluxe danke dir, genau das meine ich. Habe das Bild mal im Bearbeitungsthread gepostet, auch das RAW, damit könnt ihr gerne mal spielen und das Bild vernünftig bearbeiten.
Bearbeitung ist bei mir noch der große Knackpunkt, viele Bilder haben potenzial, welches ich aber aufgrund mangelnden Wissens im Post nicht abrufen kann.
Der Pilz ist Hammer, wie hast du das mit dem Glow Effekt gemacht?

@andi_sco und wenn du nicht lügst? :D so eine rein manuelle Fotosession hat sicher auch was. Hilft aber immer um sich zu besinnen und auch zu merken was sich in den vergangenen Jahren auf dem Hardware-Markt getan hat.

@Cefairon schön wenn jemand aus der Familie das Hobby teilt! Überhaupt einmal schöne Pilze zu finden stellt sich ja scheinbar je nach Wald als Herausforderung heraus. Ich war die letzten 1,5 Wochen immer mal wieder bei uns in der Gegend auf Fliegenpilzjagt (verdammtes Mistding) habe aber trotzdem umfassender Fichten/Birkenwälder nichts gefunden.

@taeddyyy das mit dem Pilz ist kein Hexenwerk und findet sich auch unter dem Stichwort "Pilz-Glow" häufig als Video im Netz. Nur wird es meistens nicht komplett erläutert sondern nur immer die halbe Wahrheit.

Du suchst dir einen Pilz, an welchen du gut mit tiefer Position herankommst und machst ein Bild mit einer normalen Belichtung aber im Idealfall zur Dämmerung ansonsten musst du den nächtlichen Effekt in PS nachbasteln. Als nächstes machst du noch 1-3 Bilder während du mit einer starken LED-Taschenlampe den Kopf von oben und aus der Nähe ausleuchtest.

Der Rest geht über PS und Ebenen und das Überblenden der partiellen Lichtspots im Kopf. Für meinen Geschmack war das eindeutig zu viel Bildbearbeitung aber ich wollte es wenigstens einmal diesen Herbst ausprobiert haben.

Am Ende hilft nur Trail and Error und eine Kombi aus Fachbüchern und passablen Youtube-Tutorials. Ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren dabei und konsumiere in die Richtung viel und stehe gefühlt immer noch an der Türschwelle zum Verständnis der Fotografie.

Heute war ich nach der Arbeit in Würzburg und habe ein paar dekorative Gebäude geschossen. Leider war das Wetter bockig und wollte keinen blauen Himmel zum Vorschein bringen. Da hätte sicherlich nochmal mehr Kontrast und geclearten Look gebracht. Sigma 24er bei f7 und ISO200. Die führenden Linien machen bei Architektur wirklich den Reiz aus machen aber Bilder auch schnell langweilig :mad:.
IMG_1371.jpg

IMG_1402.jpg

IMG_1406.jpg

IMG_1412.jpg

IMG_1414.jpg
IMG_1423.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und bluedxca93
NBK-deluxe schrieb:

Ja, das nutzt man beim Vertigo Effekt z.B. Hab ich gerade als Stop Motion mal probiert, habe aber anscheinend die falsche Brennweite dafür (80-200mm).

Und ich weiß leider echt nicht viel zu dem Objektiv. Hanimex ist wie Hama nur ne Handelsmarke.

NBK-deluxe schrieb:
Überhaupt einmal schöne Pilze zu finden stellt sich ja scheinbar je nach Wald als Herausforderung heraus. Ich war die letzten 1,5 Wochen immer mal wieder bei uns in der Gegend auf Fliegenpilzjagt (verdammtes Mistding) habe aber trotzdem umfassender Fichten/Birkenwälder nichts gefunden.

Heute war ich nach der Arbeit in Würzburg [...]

Wenn du aus der Würzburger Gegend bist, ein bisschen die A3 Richtung Aschaffenburg entlang und hinter Marktheidenfeld ab in den Spessart, habe gehört, da gibt es echt viele von den Dingern. ;-) (hallo "Nachbar")

Dieses Jahr ist die Saison aber leider schon wieder größtenteils vorbei.

Bei dem Objektiv (Hanimex 28mm F2.8, vergütet) würde mich mal interessieren, warum das Bokeh so extrem weich ist.
Kira Plaste (1) (1).JPG

IMG_20201122_112737.jpg

Liegt es daran, weil es ein Weitwinkel ist (Retro Focus) oder an der schlechten Qualität der Gläser?

Ich kann dir wohl mal mit meinem 11-16 f2.8 vergleichsfotos machen.
ich denke es ist eher der retroaspekt, das 50mm f1.4 aus den 80ern geht auch mehr in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Bei dem Objektiv (Hanimex 28mm F2.8, vergütet) würde mich mal interessieren, warum das Bokeh so extrem weich ist.
Anhang anzeigen 998283

Anhang anzeigen 998284

Liegt es daran, weil es ein Weitwinkel ist (Retro Focus) oder an der schlechten Qualität der Gläser?
Ich bin mir da nicht so sicher, wie weich das Bokeh ist.
Bokeh läuft meistens Gegenläufig zu Schärfe. Wenn du eine hohe Schärfe in der Fokusebene hast, musst du extremen Aufwand betreiben um das Bokeh weich zu bekommen. Alte Objektive sind oft in einem der beiden Parameter unterkorregiert.

Das sind auch Abbildungsfehler, die stark zum Charakter des Bokehs beitragen. Bei Gelegenheit Poste ich mal was von meinem 24 1.4. Das ist absolut Seelenlos (nahezu perfektes Bokeh). Dazu hat es viele sphärische Abberationen im Unscharfebereich (Glow). Das lässt das Bokeh weich wirken.

Wichtig ist, dass es dir gefällt. Bokeh ist immer subjektiv zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
taeddyyy schrieb:

Retro bitte nicht mit Retro (Vintage) vergleichen. So wie ich das kenne, geht es beim Retro Focus um eine Änderung der Gläser, damit die letzte Linse nicht halb im Spiegel liegt:

Kommt ziemlich weit vorne.

Ich weiß aber, was du meinst.

Bin gespannt, wie deine wirken.

zandermax schrieb:
Das ist absolut Seelenlos

Stichwort 3D Pop oder wie sich das nennt?

zandermax schrieb:
dass es dir gefällt

Das tut es, mal mehr mal weniger. Diese Version als 50er wäre perfekt für mich 😎

-Daniel- schrieb:
Wenn du aus der Würzburger Gegend bist, ein bisschen die A3 Richtung Aschaffenburg entlang und hinter Marktheidenfeld ab in den Spessart, habe gehört, da gibt es echt viele von den Dingern. ;-) (hallo "Nachbar")

Dieses Jahr ist die Saison aber leider schon wieder größtenteils vorbei.
Ich komme aus der schweinfurter Gegend und von daher ist das schon ein gutes Stück um Fliegenpilze zu erwischen. Es gibt lokal auch einige Spots aber die hatte ich nicht extra angefahren. Kommendes Jahr suche ich einfach früher! Würzburg selber bietet aber auch wirklich viel an Motiven. Dort werde ich sicherlich noch die ein oder andere Tour machen.

Gestern Abend habe ich noch ein Versuch in Richtung Glasfotografie gemacht. Tamron 70-200er G2 mit Pol-Filter auf f8 und ISO100. Verwendet wurde eine schwarze Acrylglasscheibe für die Spiegelung und schwarze Pappe zu Lichtlenkung. Ansonsten war noch ein Yongnuo YN685 als Blitz mit Softbox hinter den Gläsern im Einsatz. Trotz exakter Ausrichtung der Gläser erkennt man gut wie unregelmäßig die Gläser reflektieren. Dieser Effekt macht die Bilder aber nicht so arg künstlich. Wer errät die Marken der Flaschen? :D
IMG_1861.jpg
IMG_1866.jpg
IMG_1868.jpg
IMG_1870.jpg
IMG_1872.jpg
IMG_1874.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, andi_sco, -Daniel- und eine weitere Person
Keine Ahnung, was die Marken betrifft, trinke so gut wie keinen Alkohol 🙃 Aber schöne Arbeit von dir, Ideen gehen dir ja nicht aus :daumen:

@EvilSquirrel
1: Verdammt gut geraten: Monkey 47 Gin
2: Das war nix :D man benutzt es gerne zum Backen
3: Volltreffer

@Blueline56 Danke danke! Mal schauen, welcher kreative Blitz zum Wochenende einschlägt. Zwei-drei Bilder mit Glas werden noch dabei sein.

Weiß nicht ob ich das schon mal hier gepostet habe, ist mir gestern wieder beim stöbern in die Hände gefallen.
Finde die Freistellung ziemlich sexy. 50mm F1.4? MF
DSC_4367_edit.jpg

Zurück
Oben