[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Das erste Bild gefällt mir auch.
Zum Thema Nummernschild eine dumme Frage (ernst gemeint)... wieso wollen das so viele nicht zeigen? Jeder kann doch von jedem x-beliebigem Auto auf der Straße das Nummernschild lesen, warum dann auf den Bildern unkenntlich machen?
 
Ganz einfach, wenn ich selbst mein Auto für ein Shooting stelle und dies von einem Kumpel zu einem mir unbekannten Fotografen gegeben wird möchte ich ungern, dass Bilder meines Autos in einem Forum ohne mein Einverständnis veröffentlich werden. Da mir kein Einverständnis vorliegt werde ich es vor Veröffentlichung schwärzen. Ist evtl. etwas überzogen, da ich betrieblich allerdings auch Datenschutztechnisch unterwegs bin achtet man eher mehr auf sowas. Ist einfach meine Einstellung :D
 
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@taeddyyy vielen Dank für das Lob. :daumen: Ich finde das erste Bild mit dem wärmeren Touch und der leichten Entsättigung auf einigen Farbkanälen optisch ansprechend. Durch die rote Farbe hebt sich das Auto stark ab und durch den Lichtakzent der Sonne auf der linken Seite wird es etwas harmonischer. Ich finde aber das Auto hätte ein wenig mehr Helligkeit vertragen können (vom Hellen zum Dunklen) um es ggf. noch stärker zu separieren. Sieht aus wie mit einer eher weitwinkligen Linse geschossen. irgendwas in Richtung 35mm rum. Das zweite ist mir eine ganze Ecke zu dunkel.

Das mit dem Nummernschild kann ich durchaus nachvollziehen. Da mag jeder anderer Meinung sein aber Daten, Bilder usw. von fremden oder befreundeten Personen habe ohne deren Zustimmung nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen. Meine Wenigkeit ist auch ambitioniert in Richtung Portrait unterwegs. Von Business bis Boudoir ist da viel Schönes dabei aber die Bilder würde ich hier niemals einstellen auch mit Genehmigung nicht. Aber das ist auch nochmal eine Ecke über der Nummernschild-Diskussion.

Gestern war ich wieder Mal in der Stadt die Lockdown sei Dank wie ausgestorben war. Alle am Sigma 24er 1.4 entstanden. Ich habe versucht soweit es die Technik erlaubt hat ausschließlich mit F8 zu arbeiten. Durch eine glückliche Fügung war das Parkhaus des lokalen Konsumtempels geschlossen, so dass ich den Auffahrten ohne Stress mit der Kamera rumturnen konnte um Bilder von der Architektur zur machen. Die meisten Bilder wirken auch in Farbe gut aber um auf die Linien und Formen zu reduzieren ist die SW-Konvertieren einfach das Mittel der Wahl.:love:
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Da mag jeder anderer Meinung sein aber Daten, Bilder usw. von fremden oder befreundeten Personen habe ohne deren Zustimmung nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen. Meine Wenigkeit ist auch ambitioniert in Richtung Portrait unterwegs. Von Business bis Boudoir ist da viel Schönes dabei aber die Bilder würde ich hier niemals einstellen auch mit Genehmigung nicht. Aber das ist auch nochmal eine Ecke über der Nummernschild-Diskussion.
Da bin Ich völlig bei euch. Die Frage sollte auch keine Unterstellung sein, Ich dachte nur, es gibt Gründe, dir mir nicht geläufig sind und auf die Ich achten muss, dass man sein eigenes Nummernschild auch nicht zeigen soll. Darum die Frage.
Daten von Fremde behandle Ich auch mit höchster Vertraulichkeit.
 
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@NBK-deluxe Danke. Das 1. wurde mit der 50mm Vintagelinse gemacht, das 2. war mit dem 70 - 210.
Ich poste die RAWs noch im Bearbeitungsthread, dann könnt ihr euch gerne austoben :D

Magst du mir Settings vom Treppenbild sagen? Finde es da immer schwierig handgehalten was hinzubekommen.

@JackA alles gut das habe ich auch nicht so aufgenommen :)
 
@taeddyyy achja stimmt... du hattest die Linsen ja aufgeführt. Mein Fehler! Ich muss mir auch mal eine Vintagelinse zu spielen beschaffen. Die neuen Modelle reizen mich aber auch immer :D naja eine Linse noch, dann ist die Sammlung komplett.

Das Treppenbild wurde mit 1/25 bei f6.3 und ISO400 gemacht. Bei einem WW kann man das noch aus der Pfote halten. Die Sigmas haben leider keinen Stabi wobei ich den auch sehr selten vermisse!
 
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Danke dir. Mich haben die Vintagelinsen echt sehr überzeugt, tolle Ergebnisse für kleines Geld. Natürlich nicht bis zur Perfektion berechnet wie SIGMA Art oder andere, aber dafür mit einem ganz tollen Bildcharakter. @alehei1969 hat dazu mal ein gutes Video gemacht.

Mit welcher Brennweite wurde das Bild gemacht? Habe das Tokina 11-16, da kann man eigentlich auch bis auf 1/20 runter gehen wenn man nicht zu viel Kaffee hatte :D

@All ich hab mal das erste RAW vom Golf in den Bearbeitungssthread gepackt, könnt euch gerne dran versuchen.
 
Die neuen Linsen haben auch Ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag den Look der Art Serie sehr auch wenn gerade bei längeren Brennweiten der Stabi immer mal wieder fehlt. Vor allem aber sind aktuelle Linsen eben auch ein verdammt teurer Spaß... Dafür kann ich mich auf die Dinger auch immer 100%ig verlassen was ich von meiner 90D nur bedingt sagen kann.

Das Tokina hatte ich auch mal. Wobei mein Modell damals echt üble Unschärfen am Rand hatte. Da war aber irgendwas an der Linse nicht rund, so krass ausgeprägt wie das war. Das Treppenbild ist mit dem 24er Art gemacht worden.

Nachdem die aufgelauerte Wildbiberfamilie am örtlichen Tümpel den ganzen Tag scheinbar lieber mit schlafen verbracht hat anstatt mir mal vor die Linse zu schwimmen musste der Tümpel herhalten. Alle am Tamron 70-200er entstanden um die Blende 8 bis 11 rum. Durch die niedrige Aufnahmeposition konnte der weiß bewölkte Himmel die komplette Wasserfläche in der Spiegelung abdecken. Was bei der Bearbeitung durch anheben der Schwarz- und Weißwerte zu diesem sehr abstrakten Stil geführt hat. Das Interessante ist, dass desto weniger Elemente auf dem Bild sind es umso stärker und stark abstrakt wirkt.
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Als ich kürzlich mein Rad abgeholt habe, hatte ich meine Kamera mit. Da grau und trist, hat sich SW angeboten.

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Vintage Linsen mag ich auch sehr gerne. Mit manuellem Fokus zu arbeiten macht mir aktuell viel Spaß und gerade bei Linsen die man eher selten braucht, spart man sich einiges an Kohle,
Als Makro hab ich aktuell ein 90mm Vivitar Series 1, aber mit dem Sigma 105er, das gerade rausgekommen ist, liebäugel ich schon. :-)
 
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@Cefairon ich maße mir jetzt einfach an dir Feedback zu geben. :D Unabhängig davon ob es sich bei deinen Bildern um schnelle Schnappschüsse oder geplante Aufnahmen handelt. SW-Aufnahmen leben von maximalem Kontrast. Bei deinem ersten Foto wäre dies bspw. über Himmel und Wasseroberfläche machbar. Ich handhabe das immer so, dass ich mir vor dem Auslösen überlege was den farblichen Kontrast bilden soll (wenn sich dies noch mit dem inhaltlichen Kontrast deckt umso stärker ist der Effekt: Alt-Jung, Technisch-Natürlich, Heiß-Kalt, usw.) um dies dann durch Lichteinwirkung und Nachbearbeitung zu maximieren.

Du könntest somit den Himmel als Kontrastfläche "weiß" noch in seiner Wirkung verstärken durch das Absenken der Tiefen, Schwarzwerte und stärken des Kontrastes. Anschließend ziehst du die Weißwerte leicht nach oben und erhältst einen starken gemusterten aber weiß strahlenden Himmel. Mir wäre der Himmel noch zu grau und daher ein Ticken zu langweilig. Der Bereich Ufer und Architektur ist hier schon passend in Puncto Kontrastverhältnis und schafft einen super Übergang. Brücke und Stromleitung führen den Blick. Passend wäre noch ein wenig mehr Ufer auf deiner Seite mit hineinzubekommen. Das Schafft mehr räumliche Tiefe.

Beim zweiten Bild gilt bezogen auf den Kontrast Ähnliches. Der Himmel ist schön weiß aber noch etwas langweilig. Ich glaube du weißt bereits was ich meine.:daumen: Weiterhin verlangt in meinem Auge die Aufnahme mehr Symmetrie bzgl. des Aufnahmestandpunktes.
 
Danke für den Input. Da war nichts geplant, war einfach auf dem Heimweg.
Bei Bild 1 gibt es auf meiner Seite kein nennenswerte Ufer, nur eine hässliche Mauer, die passt nicht ins Bild.

Gibt noch ein paar andere von der Tour die noch bearbeitet werden müssen, wobei ich nicht so der Fan von sehr harten Kontrasten bin. Deine letzten S/W Bilder sind mir persönlich etwas zu stark vom Kontrast.
 
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Du kannst ja noch ein paar von den anderen Bildern einstellen, wenn sie soweit sind. Die extrem kontraststarken Fotos sind natürlich Geschmackssache da stimme ich dir zu. SW-Fotos laden zumindest mich immer wieder zu solchen Spielereien ein.
 
nmz-makro.jpg
IMG_1334_DxO.jpgIMG_1360_DxO-s2.jpgIMG_1355_DxO-h1.jpg

schmetterling.jpg


Travenar Telephoto 135 mm f3/5 adaptiert an canon eos 2000d.
Bei dem oberen +Linse aus Diaprojektor um "Makroaufnahme" zu erstellen.
Bin überrascht das man auch damit Bilder hinbekommen kann. Ist was anderes als das Kit ef-s 18-55mm.Nicht schärfer aber komplizierter Aufnahmen hinzubekommen.

Edit: paar Makrofotos hinzugefügt.
 
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Wie die Kiddies heute zu sagen pflegen: Wenn der Mond in mein Ghetto kracht (eigentlich Mondaufgang über der Uniklinik):
Sony A7r III, Zeiss Batis 135 2.8, @200 mm, F2.8, 6 s, ISO-800, (18 MP Crop).
DSC02805_2.jpg
 
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Wenn du in das Bild croppst reduziert sich die Auflösung sowie der Bildausschnitt und somit die "erlebbare" Brennweite. Daher auch die Angabe zu den resultierenden Megapixeln.

Das ist das tolle an den "High-MP"-Kameras wie der A7RIII/V, Z7, R5, ... Du erhälst quasi eine integrierte APS-C-Kamera mit dazu. Aus den 45MP der R5 werden z.B. immer noch brauchbare ~17.5MP mit 1,6er Canon-Crop. D.h. aus einem 100-400mm Tele wird ein 160-640mm Objektiv ohne Verlust der Lichtstärke. Aus einem 135mm Objektiv wird durch APS-C-Standard-Crop von 1,5 ein 200mm "Ausschnitt" produziert.
Andere physikalische Eigenschaften wie Hintergrundkompression und DOF sind davon allerdings nicht betroffen (diese ändern sich nur durch den Abstand zum Motiv).

Rein theoretisch kannst du immer in voller Auflösung aufnehmen und im Post croppen, allerdings kannst du bei aktiviertem Crop-Modus direkte "live" für eine ordentliche Komposition sorgen, White-Balance und Belichtung sind ggf. direkt perfekt für den Ausschnitt und man könnte eben auch APS-C-Glas verwenden.
 
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