@JackA passiert mir gefühlt auch 2-3 mal die Woche
Hattest du kein passables Smartphone zur Hand?
@Cefairon das erste ist wirklich sehr ansehnlich! Wobei die Farben noch einen Ticken mehr Sättigung vertragen könnten damit die Differenzierung vom Vordergrund stärker wird. Eine Absenkung der Schwarzwerte würde die Pflanzen im Vordergrund noch stärker vom Schnee absetzen ist aber so schon ein schönes Bild. Das zweite Bild ist wie ich finde grenzwertig was den Inhalt angeht. Trotz des Framings durch die Bäume wäre ein stärkerer Kontrast und Schwarzwerte im Gebäude eine vermutlich optische Steigerung des Bildes... man ich habe zu viel SW fotografiert. Da kennt man nur noch Schwarzwerte und Kontrast bla bla...
Nachdem ich ein wenig was nachzuholen habe anbei ein paar aktuelle Kreation. Konstruktive Kritik ist wie immer überaus willkommen.
Alle mit dem 90er Makro gemacht. Die Farben ergeben sich durch farbige Folien vor den Blitzen. Die Birne wurde auf einem Dokumentenfach positioniert und darunter befand sich ein Klappdiffusor, durch welchen die Blitze gefeuert haben. F11, ISO100, 1/100.
Ebenfalls Makro mit Farbfolien auf den Blitzen. Darunter lagen zwei Bastelfolien. Alles wurde auf einem Glastisch aufgebaut und von unten angeblitzt. F11, ISO100-200, 1/100. Die Struktur der Blätter wurde extra noch entschärft um einen abstrakteren Look zu vermitteln.
War die Tage auch auf dem Kreuzberg in der Rhön. Ein wahres Zauberland zu der Jahreszeit
teilweise war auch die Hölle los aber nicht in den verschneiten Wäldern. Dort konnte man ungestört ein paar kontraststarke Bilder machen. Alle am 24er Sigma mit F8 und ISO100. Der Schnee hat durch seine Reflexionen trotz diesigem Wetter für brutal kurze Verschlusszeiten gesorgt. Mit einer DSLR ist es mitunter ziemlich nervig, wenn man die Belichtung nicht über den Live View kontrolliert und ständig die Verschlusszeiten korrigieren muss wegen der fehlerhaften Belichtungsmessung. Der Schnee wurde noch etwas aufgehellt um die Strukturen durch das Weiß zu überblenden was einen abstrakteren Look zur Folge hat und die Bäume stärker herausstellt.