[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

M.Ing schrieb:
dass es keine echte Tiefenerkennung gibt
Das bekommen die ToF Sensoren eigentlich ganz gut hin.
Das sich das Ergebnis trotzdem nicht mit einer APS-C Kamera messen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hier noch ein Postkartenmotiv.
Licht ist natürlich nicht der Hammer und mit dem ganzen Bewuchs ist es auch schwer in Szene zu setzen, zumal man für die Aufnahme keinen Platz hat:
DSC01960_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und andi_sco
Der Baum hinter der Hütte stört mich sehr, ohne den wäre das Motiv auch bei dem Licht um einiges besser.

Nimm doch nächstes mal ne Säge mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Helge01 schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde in Fotoforen unzählige Stunden über das Bokeh von verschiedenen hochwertigen Objektiven diskutiert bzw. philosophiert...
Das gibts auch heute noch.
Zwiebelringe Bokeh-Balls, Bokeh-Footballs, unruhiges Bokeh, Cremiges Bokeh, Bokeh mit fruchtigen Abgang... ach ich schweife ab ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@JackA danke dir, freut mich dass man von extern so ein Feedback bekommt, man selbst erkennt ja meist garnicht wie sich der Output über Zeit verändert :)
Beim letzten Bild stimme ich dir zu, bin damit auch nicht zufrieden. Mir fällt es schwer vor allem Waldbilder vernünftig zu bearbeiten sodass dieses "kribellige" verschwindet und eine schöne Stimmung aufkommt.
 
Ich hab hier mal noch ein Bild, das ich nicht zum Fotowettbewerb dazunehmen will, weil es das Thema nicht 100 %ig trifft:
DSC00390_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Moonr@ker, ArnLay und eine weitere Person
Leider sitz der Fokus nicht da, wo er er sein sollte...Aber ich mag Entenfotos, die gucken meist ganz lustig :)
 
Ich denke der Fokus saß exakt vorn auf dem Gefieder (das ist ja auch scharf). Durch die geringe Schärfentiefe ist das Auge dann schon im Unschärfebereich. Etwas Abblenden hätte geholfen, oder auf das Auge fokussieren, dann wäre aber das Gefieder unter Umständen unscharf.
 
JackA schrieb:
Uiuiuiui ne A7III und der Fokus sitzt nicht richtig? was ist denn da los?
Das war meine A7II, die hat halt noch keine vorhandene AF-Intelligenz
Ich war ganz froh, dass ich mit 24 mm überhaupt so nah herangekommen bin. Ich finde es auch nicht übermäßig auffällig, wenn ich ehrlich bin.
 
Lass Dich nicht ärgern. Ich find das Bild cool. Die Ente ist total flauschig. Man könnte auch sagen, dass das die zentralere Bildaussage ist, als das Auge;-)
 
@zandermax mir sagt dein Bild auch zu vor allem durch die kurze Belichtungszeit. Das friert das Wellenspiel um die Beine der Ente schön ein. Ansprechend sind auch die drei Tiefenebenen. Durch die Unschärfe vor der Ente im Wasser, der Ente selbst und dann noch den weitläufigen Hintergrund. Über die Schwarz-Weiß Bildgebung sage ich jetzt nichts. Wer meine Bilder sieht der weiß, dass ich geringfügig darauf stehe. Den "Fehlfokus" erkennt man auch nur auf maximaler Auflösung. Wer weiß ob das im Wettbewerb überhaupt so genau angeschaut wird. Die meisten scrollen wahrscheinlich nur darüber und geben die Stimme ab.


Anbei wieder ein paar aktuelle Kreationen. Beide am 40er Sigma entstanden. Die orange Einfärbung wurde durch ein Tablet mit entsprechendem Wallpaper erzeugt. Einsatz auf Stativ und Belichtungszeit ca. 2sek. Blende lag bei f5.6 rum. Es wurde leicht entschärft um einen weicheren Look zu erzeugen. Ziel war es ein Buch als magisches Objekt darzustellen, welches im Raum schwebt und eine Art eigenes Leben besitzt.
IMG_6250_1.jpg

Ebenfalls 40er Sigma. Verwendet wurde ein schwarzer Karton im Hintergrund und lediglich av. Light. Auch hier wurde leicht entschärft. Blende lag bei 3.5 rum. Beim zweiten Bild mit dem Thema Buch, wollte ich einen starken Kontrast zwischen alten, grauen und abgenutzten Büchern mit neu weißen Seiten darstellen.
IMG_6664.jpg


Entstand am vergangenen Wochenende. 90er Macro von Tamron. Blende 5.6. Die Kristalle hatten sich in einem geschützten Erdloch gebildet. Dank der starken Sonneneinstrahlung konnte mit av. Light gearbeitet werden. Leicht nachgeschärft.
IMG_6439.jpg

Wassertropfen auf einer CD, welche wiederum durch den Monitor mit einem Lasershow-Wallpaper beleuchtet wurde. Eigentlich sollte das Ganze ein Stack werden aber die Ergebnisse haben nicht überzeugt. So habe ich anschließend noch entschärft um einen diffuseren Look zu erhalten. Tamron 90er Macro auf Stativ und Blende 5.6.
IMG_5844.jpg


Dank der starken Schneefälle der vergangenen Wochen in Verbindung mit einem blauen Himmel konnte dieses kontraststarke Bild entstehen. Tamron 70-200 auf Blende 8+. Die angestrahlten Bäume mit Schnee und die massive Abdunklung des blauen Hintergrundes hat diese abstrakt wirkende Optik erzeugt.
IMG_6394.jpg

Frisch gesägtes und nasses Holz. Ebenfalls sehr abstrakt und wenn man nicht weiß, dass es Holz ist braucht man 2-3 sek. um es zu erfassen. 90er Tamron und F3.5.
IMG_6757.jpg


Ikea Glühbirne auf schwarzem Acryl mit einem Heißklebepunkt befestigt. Blitz mit Softbox und Lichtlenkung via gefalteter schwarzer Pappe. Stack aus zwei Bildern. Das erste Bild wurde mit blauer und das zweite mit roter Blitzfolie gemacht. Sigma 70-200 mit Blende 5.6 und Polfilter gegen die Reflexionen.
IMG_5527_1.jpg

Die Blume wurde in einer schwarzen Vase auf einem schwarzen Untergrund platziert. Die Beleuchtung erzeugt ein Dachfenster mit Sichtschutzfolie. Dadurch auch der diffuse Licht-Look. Leicht nachgeschärft. Tamron 90er Macro mit f5.6. Die Tage will ich mir eine tiefrote Blume besorgen mit der ich den Noir-Look noch verstärken will.
IMG_6820.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, -Daniel- und EvilSquirrel
Habe ein neues Lieblingsmotiv. Sie hat derzeit noch keine Chance wegzurennen. ;-)
Spessart-49.jpg

EOS R - Sigma 105 1.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBK-deluxe, taeddyyy und JackA
Konnte für 20€ nicht widerstehen und bin auch mal auf den Lensball Hypetrain aufgesprungen...
Nette Spielerei für zwischendurch, was mich dabei am meisten reizt wäre aber Astro durch den Ball.
Mal sehen was man damit so schönes machen kann wenn man es Nachts auch wieder gut 3 Stunden draußen aushält.
1/60 sek, ISO 250, F3.5
lensball_1.jpg
lensball_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Seid gegrüßt! Ich habe meine Fotos bisher nur im engen Familien- und Freundeskreis geteilt. Bin jetzt aber mal auf diesen Bereich des Forums aufmerksam geworden. Wie man sieht fotografiere ich gern Wild(Tiere) und Astro. Wobei ich Astro häufig mit einem Freund gemeinsam mache. Das Equipment ist für einen alleine sehr teuer. Wenn wir rausfahren ist der Passat bei umgeklappter Rückbank voll und sein Neuwert verdoppelt. Das stundenlange belichten, Farbfilter wechseln und hantieren in der Kälte geht mir manchmal schon auf den Zeiger, wenn ich ehrlich bin. Aber die Ergebnisse entschädigen dann.

Aber hier mal 3 Fotos von mir, aufgenommen mit einer herkömmlichen DSLR.
Kameramodell ist eine Nikon D850, die benutzten Objektive ein Tamron 24-70 f/2.8 und ein Sigma 150-600 f/5.6-6.3


_DSC1581.jpeg

24mm, f/2.8, ISO 1600, 8s - Sirius, Riegel, Prokyon, Beteigeuze, und Orion

Zoomt kräftig rein und ihr könnt schemenhaft den Orionnebel sehen. Leider war der Mond direkt rechts daneben und der Himmel leicht wolkig. Lichtverschmutzung war auch ein Thema. Aufnahmeort war hinterm Haus auf der Wiese. Der Rollei Astroklar Filter hat aber ganz gut was gebracht.


_DSC1682.jpeg

600mm, f/6.3, ISO 900, 1/2500s


_DSC1803.jpeg

600mm, f/6.3, ISO 1250, 1/2500s

Von solchen Vogelfotos hab unzählige. Wir leben praktisch in einem Naturschutzgebiet und hier kommen neben Rehen und Wildschweinen unzählige Kraniche, Gänse, Reiher, Fasane und anderes Federtier vor.
Ich find's immer wieder faszinieren, auch wenn sich die Fotos alle ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
@taeddyyy hast du den von Rollei?`Der war ja kürzlich bei amazon im Angebot für 20. Hab mir das Ding auch zugelegt, aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Ja, ist die 90mm Variante von Rollei mit Transporttasche und Microfasertuch.
Mein Foto oben war auch tatsächlich das erste welches ich generell mit einem Lensball aufgenommen habe, von daher kann man da sicherlich noch eine Menge mehr rausholen.
Ganz glasklar finde ich den allerdings nicht, für den Preis aber absolut ok.
Ergänzung ()

EvilSquirrel schrieb:
Hast du davon zufällig Vergleichsbilder mit und ohne?
habe diese Filter im ehrlich zu sein immer für Esotherik gehalten.
Würde mich auch interessieren, Astro ist echt ne schöne Sache und da es bald wieder wärmer wird kann man es nachts auch wieder gut aushalten.
 
Zurück
Oben