[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Und @NBK-deluxe haut mal wieder einen raus....
Freue mich jedes mal wenn ich sehe, dass du hier wieder postest. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Deine Ideen, die Qualität der Aufnahmen und die generelle Umsetzung hauen mich immer wieder um. Da wo du bist will ich auch mal hin ^^

Die Kamera in der Spiegelung wäre mir echt nicht aufgefallen, cooles Eater Egg :D
Darf ich nochmal nach deinem Equipment fragen, mit dem du diese Bilder realisiert hast?

Wie oben erwähnt gab es ja ein kleines Analog Konvolut bei EKA, dabei war ein Tokina SD 28-70mm 3.5-4.5 Makro im absolut desolaten Zustand (Lamellenring klemmt und schleift, Gummiringe verrutscht, Fokusring semi). Mit etwas Luminar Instagram Poppy Bearbeitung finde ich das Endergebnis aber garnicht mal so schlecht.


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@taeddyyy oh vielen lieben Dank :love: für die lobenden Worte. Ja ich glaube du hattest schonmal was in die Richtung erwähnt ;) aber es freut mich, dass meine Bilder gefallen und hoffentlich auch kreativ anregen. Nichts desto trotz erzeuge auch ich viel Ausschuss und brauche Übung um in Themen einzusteigen. Die Summe der Fotobücher die ich in den letzten 12 Monaten gelesen habe liegen im zweistelligen Bereich und ich prügle mich regelmäßig zu praktischen Übungen. Mittlerweile habe ich einen Punkt erreicht, bei welchem ich eigene fotografische Ideen entwickle und nicht immer nur nachfotografiere... momentan liegen mehr Ideen als Zeit an.

Wie ein Kollege bereits erwähnt hat, hat sich deine Qualität aber ebenfalls drastisch verbessert und der Schritt hin zur analogen Fotografie hilft sicherlich zur Verbesserung der fotografischen Skills. Vor allem finde ich die Qualität des Tulpenfotos für das Alter der Hardware überaus ansehnlich! Sieht schwer nach eher indirekter Deckenbeleuchtung aus aufgrund des sehr weichen Schattenverlaufs?

Die letzten Bilder habe ich hauptsächlich mit dem Sigma 85er 1.4 Art und teilweise mit dem Tamron 90er Macro F017 gemacht. Im WW-Bereich verrichtet ein Sigma 24 1.4 Art seine Arbeit. Kamera ist die Canon EOS 90D.

Die folgenden Bilder wurden gestern Abend auch mit dem 90er Macro gemacht. Der Unschärfeverlauf kommt aber leider einfach nicht an das 85er heran was aber auch nicht verwundert. Sigma soll das neue 105er Marco endlich an die Canon bringen :lol:.
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Das folgende ist mit dem 24er entstanden und dieses hat allgemein aber auf für ein WW einen echt schönen Verlauf zur Unschärfe.
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Schöne Fotos von euch, macht richtig Lust mal Makrofotografie auszuprobieren.
Ich hab diesen Winter 2 Versuche mit einem Tamron 24-70 gemacht.
Die sind noch mit der D700 gemacht

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Nikon D700, ISO 100, 70mm, 1/800s, f/2.8, Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

_SPT1749.jpeg

Nikon D700, ISO 100, 70mm, 1/400s, f/2.8, Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

Makro hat ja aufgrund der teils hohen Brennweiten der Makrolinsen und äußerst geringen Naheinstellgrenze seine ganz besonderen Herausforderungen. Der Schärfebereich ist extrem kurz und man kann praktisch nur mit der Blendenöffnung gegensteuern, was dann zu langen Verschlusszeiten führen und einem Das Motiv versauen kann. Ich denke da an die Fassettenaugen von Libellen bspw.

Ich überlege mir ein Sigma 20 mm f/1.4 Art zu holen, hat damit jemand Erfahrung? Ich würde es gerne für Astropanoramen und Übersichten nehmen. Jedoch findet man wenig Infos wie bei diesem Einsatzzweck die Abbildungsqualität ist. Viele schwören auf das Walimex/Samyang Pro 24 mm f/1.4, das soll sehr gut korrigiert sein und kaum Koma oder andere Abbildungsfehler aufzeigen. Das es nur Manuell ist stört dabei nicht.
 
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Nachdem der Tierpark wieder offen hatte, war ich gestern mit der Familie da. Ein paar Fotos mit dem Tele waren aber auch drin.
Und nicht nur Menschen hantieren gerne mit Kameras... (Ich habe keine Ahnung von wo der Pavian die hatte. Entweder ist sie wem reingefallen oder er hat sie in der Tat vom Tierpfleger zum Spielen bekommen.)



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@Dr. MaRV wenn man bei Marco mehr Tiefenschärfe will muss man zwangsweise wie du sagst in Richtung f16 gehen und/oder stacken. Bei f16 brauchst entweder viel Licht oder baust die via Blitz und Diffusor eine Art Lichtzelt. Hatte dazu hier im Forum mal was gepostet aber mittlerweile habe ich mit einem Systemblitz + Diffusor aufgerüstet. Jetzt musst schon Richtung Gewichtheber gehen für die Combo :D

Zum 20er Sigma kann ich nichts sagen sondern nur zum 24er. Es neigt auf den unteren Blendenstufen zu CA was nicht gerade optimal für Astro ist aber die sind ab f4.5 nahezu verschwunden. Die Qualität in Richtung Bild Look ist eben typisch der Art-Serie und ist sehr gefällig. Die Schärfe ist über jeden Zweifel erhaben und das Bokeh für ein WW sehr schön. Anbei ein paar Beispielbilder.

Das Bild vom Pavian mit der Cam ist genial :daumen: mit dem leichten Grinsen sieht er aus als ob er sich Bilder vom letzten Malle-Ausflug anschaut.

Am vergangenen Sonntag haben wir beim Spaziergang auf der nahen Pferdekoppel eine alte Scheune entdeckt und scheinbar ist es bei den Landwirten ein Brauch alte Landmaschinen verrotten zu lassen anstatt diese zu entsorgen oder zu verkaufen. Ein Glück für Fotografen, dass diese frei zugänglich sind. Heute war die Kamera dabei aber nur mit dem 24er Sigma Art drauf. Es war wenig Zeit da dort recht reger Durchgangsverkehr war und ich nicht auf einem fremden Gelände herumschleichen wollte. Kommendes Wochenende will ich noch einmal mit Anmeldung hin... eine wirklich morbide Schönheit vor allem der Traktor war ein Traum!

Man möge es mir verzeihen, dass ich die Fotos nicht ala Lost Place Art total überzeichnet bearbeitet habe. Dank des Regens gestern und heute waren die Farben richtig knackig :love:.
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Das aktuelle Wetter kann auch durchaus motivieren mal rauszugehen, auch wenn man sich danach wieder aufwärmen muss:

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Sony A7rIII
Sony 24 1.4 GM @F1.4, 1/40 s, ISO-640

Auch hier sieht man wieder, dass 24 mm auf VF doch mehr Freistellung erzeugt, als einem Lieb ist.
Klar hätte ich besser ein Stativ dabei gehabt, aber das war halt nicht zur Hand. So bin ich froh, dass ich F1.4 hatte und ein Qualitativ ansehnliches Bild machen konnte.
 
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Die Reflektion ist cool, aber mit Stativ und Blende 8-11 bei längerer Belichtung wäre es sicher noch besser geworden, den ISO hätte man dann auch auf 100 oder 200 absenken können, bringt mehr Dynamik. Ich würde da nochmal hingehen und es mit Stativ machen. Sollte dann aber absolut windstill sein, sonst gibt's wieder Probleme mit den Bäumen und der Wasseroberfläche.
 
Das ist ein wahrer Farbenrausch mit dem Vogel.
Bei dem grauen Wetter heute, hat der Apparat leider nur S/W Bilder zustande gebracht.
Beim Schlüsselloch sitzt der Fokus nicht, da war ich etwas zu dich dran.
Bei denen mit den Gauben musste ich stark skalieren um die Perspektive korrigieren zu können.
Sie passt noch immer nicht, aber ohne ein Tilt-Shift geht es einfach nicht besser.

DSC_3608.jpeg

ISO 200, 1/640s, f/5, 70mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

DSC_3625.jpeg

ISO 200, 1/800s, f/4, 70mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

DSC_3613.jpeg

ISO 200, 1/160s, f/5, 70mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

DSC_3616.jpeg

ISO 200, 1/125s, f/2.8, 70mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

DSC_3619.jpeg

ISO 200, 1/320s, f/4, 40mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

DSC_3620.jpeg

ISO 200, 1/250s, f/4, 56mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)
 
@daniel 1301 ein wirklich sehr schönes Bild! Hast du das im Urlaub oder im Tierpark geschossen?

@Dr. MaRV dass mir solche Bilder mit morbiden Look gefallen sollte hinreichend bekannt sein :love: leider gibt es solche Motive nicht allzu viele... Meiner Meinung nach würde den Bildern noch mehr Kontrast sehr gut tun. Falls du aber die Bilder bewusst so gelassen/bearbeitet hast ist das ja auch ok. Ich finde aber SW-Bilder leben je nach Motiv vom starken Kontrast und bei deinem Motiv bietet sich das an. Trotzdem sehr gute Fotos und genau nach meinem Geschmack!

War heute in der Stadt unterwegs. Das Wetter war sehr wechselhaft und hier und da waren interessante Licht- und Schattenspiele möglich. Im Einsatz war das 24er und das 70-200er. Die perspektivischen Verzerrung sind teilweise enorm aber mich stören sie nicht wirklich.
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Die Altstadt wurde auch wieder abgeklappert. Zum Glück gab es zu dem Zeitpunkt hartes Licht.
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Die Brücke hatte ich schon seit Wochen auf der Liste. Ein wirklich sehr dankbares Motiv in Richtung Fine Art. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt wieder sehr sehr wechselhaft. Teilweise hat sich in 1-2 Minuten die komplette Lichtsituation verändert.
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Wird Zeit das die Insekten wieder rauskommen. Langsam reicht es mal mit SW-Bildern :D
 
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@NBK-deluxe
Danke, das mit dem Kontrast war so gewollt. Das Licht war sehr weich an dem Tag, wie man auch am Himmel sehen kann. Ich mag starke Kontraste auch lieber, aber da war nicht viel mehr möglich.
Die Gebäude stehen in meinem Heimatort. Sie wurden einst als KITA und Schule (Klasse 5 und 6) benutzt. Als Schule wurde es noch bis 1995 benutzt. Ich bin dort auch noch zur Schule gegangen.
Dem Verfall preisgegeben sind sie im Grunde seit Schließung der Schule. Der Teil mit Kindergarten, Kinderkrippe wurde schon früher geschlossen.

In der Näheren Umgebung gibt es sehr viele solcher alten und verlassenen Gebäude. Da die Rote Armee hier sehr stark vertreten war, gibt es viele Lost Places, viele davon kann auch man begehen. Es reicht dabei von verlassenen Bunkern über Kasernengelände, Wachtürme, Werkstätten bis zu Wohnhäusern. Ich werde mich bei besserem Wetter mit härterem Licht auch mal auf den Weg machen und ein paar davon ablichten.

Ein paar Infos zu den Gebäuden auf den Fotos, sofern sie dich interessieren findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Baruth
 
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Am Wochenende beim Spazieren aufgenommen, der Versuch mit den Farben zu spielen, gut oder eher nicht?

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das zählt noch nicht dazu...
ISO 100, 1/320s, f/2.8, 24mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

jetzt geht's los...
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ISO 100, 1/200s, f/4, 48mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

DSC_3649.jpeg

ISO 1250, 1/320s, f/5.6, 70mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)

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ISO 125, 1/200s, f/4, 48mm, Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (A007)
 
@Dr. MaRV du bist dort auch noch zur Schule gegangen? Ich will dir nicht zu nahe treten aber wie alt bist du denn? :D

Grundsätzlich ein sicherlich sehr interessanter Ort aber ein ticken zu weit weg. Ich wohne ich der Nähe von Schweinfurt in Unterfranken.

Jeder hat so seine Meinung zu Color Key. Ich finde einfach nur das Bild einzufärben, so dass sich etwas farbiges im Bild befindet nicht ansprechend. Wenn man hingegen direkt von vornherein so fotografiert, dass Color Key den Bildaufbau unterstützt kann es was hermachen. Somit finde ich das Bild mit Teekanne durchaus gelungen auch wenn die rote Farbe noch etwas mehr Kraft vertragen könnte. Bei dem Bild mit dem Schloss finde ich es deplatziert bzw. eine nähere Aufnahmeposition des Schlosses hätte hier besser gewirkt.

@daniel 1301 eine sehr schöne Idee und auch Umsetzung mit den weißen Büchern. Wie ist es denn zu den blanken Büchern gekommen? Ich finde vor allem das zweite Bild sehr gelungen mit der räumlichen Tiefe durch den Linienverlauf in Kombination mit der Unschärfe.

@JackA sag mal warum sind deine Makros so dunkel trotz des Blitzen im Einsatz? Das nimmt den Blüten enorm an Präsenz im Bild.

Vergangenen Montag war ich nach meinem Auftrag in Würzburg noch auf dem dortigen Hauptfriedhof. Leider war nur sehr wenig Zeit und ich bin recht zügig über den Friedhof geflogen. Ein sehr schöner morbider Ort vor allem sind einige Gräber richtige Monumentalbauten... Im Einsatz war das 70-200 ansonsten wären die Portraitaufnahmen nicht möglich gewesen. Die Bilder in SW waren den Farbvarianten wieder einmal haushoch überlegen oder ich verlerne langsam mit Farben richtig umzugehen.
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NBK-deluxe schrieb:
@daniel 1301 eine sehr schöne Idee und auch Umsetzung mit den weißen Büchern. Wie ist es denn zu den blanken Büchern gekommen? Ich finde vor allem das zweite Bild sehr gelungen mit der räumlichen Tiefe durch den Linienverlauf in Kombination mit der Unschärfe.

Das war eine Kunstinstallation im Museum. Ein ganzer Raum voller weißer Bücher :)
 
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