[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

@NBK-deluxe
Dieses Jahr werden es 40 Jahre.

Kurz nachdem ich die Schule verlassen habe wurde sie geschlossen. Das ganze war auch mein Kindergarten und meine Kinderkrippe. Die Klasse 1-4 waren dann in einem anderem Gebäude, in diesem Schloss waren die Klassen 5-6 und die Klassen 7-10 waren wieder in einem anderem Gebäude. Alle an verschiedenen Adressen. Bis dann 1995 der Neubau bezogen werden konnte. Von da an befanden sich alle Klassen unter einem Dach an einer Adresse. Das war schon was.

Danke auch für deine Kritik, der Kessel war leider in dieser Farbe, ich mag es nicht die Fotos zu sehr zu verfälschen. Man hätte die Sättigung anheben können, aber dann wäre es ein anderer und nicht mehr "der Kessel". Das Schloss war so und stach extrem raus. Bei der Bank hat mir der Moosbewuchs gefallen, weshalb ich hier das Grün im Foto gelassen habe.

Anbei mal ein Paar Fotos aus Massow (Halbe) vom ehemaligen Wachregiment Feliks Dzierzynski.
Direkt nach der "Wende" war es eine Art Autohof und in den Gebäuden befanden sich mehr oder weniger provisorische Supermärkte wie Plus und Fundgruben für 2. Wahl Artikel der Katalogversandhäuser.Das ist nur ein Auszug, ich möchte das Forum und den Thread nicht überfüllen, ich denke das ist nicht gern gesehen. Man hätte noch viel mehr fotografieren können, auch Innenaufnahmen. Da ich aber den Hund dabei hatte und sich überall, vor allem in den Gebäuden aufgrund von Vandalismus Scherben befinden war nicht mehr möglich an diesem Tag. Auf offene Gullydeckel und Abwasserschächte muss man auch aufpassen. Das gute Wetter für S/W geht ja auch erst los.

DSC_3725.jpeg

DSC_3722.jpeg
hier gefielen mit die Schatten der Zweige

DSC_3738.jpeg

DSC_3749.jpeg

Hier ein HDR, dadurch kommen die Schatten des Gebäudes auf dem Boden gut raus. Beim nicht HDR sind sie deutlich diffuser und weniger scharf.

@daniel 1301
Ist der Schädel eine Plastik?

Blueline56 schrieb:
Echt gruselig, wo fotografiert, der Vogel tot, oder ist es eine Nachbildung, sieht aber schon nach einem echten toten Vogel aus ?

Im MONA in Hobart. Keine Ahnung ob das mal ein lebendiger Vogel war, wundern würde es mich in dem Museum nicht.

NBK-deluxe schrieb:
sag mal warum sind deine Makros so dunkel trotz des Blitzen im Einsatz? Das nimmt den Blüten enorm an Präsenz im Bild.
für mich sahen alle viel zu hell aus und ich habe ordentlich unterbelichtet, bis es für mich passte... letztendlich glaube ich, dass ich nen Knick in der Optik habe.
Hier nochmal mit normaler Belichtung:
DSCF9720b.JPGDSCF9721b.JPGDSCF9725b.JPG

Cefairon schrieb:
In dem Museum war ich auch schon. Da gab es sehr interessante Ausstellungsstücke. Muss mal ins Archiv schauen, vielleicht habe ich da auch noch was

Ja es ist schon ein besonderes Museum. Interessante Architektur und die Ausstellungsstücke von skurril bis grenzwertig. Ich sag nur Cloaca :D

DSC_5214DxODxO.jpg

Nikon Z6 - Nikkor 24-70 f/4.0s @ f4 - 1/2s - ISO 1600 - 24mm

photo493.jpg

Nikon Z6 - Nikkor 24-70 f/4.0s @ f4 - 1/10s - ISO6400 - 24mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und JackA
Inspiriert von @Dr. MaRV und dem aktuellen Coronablues habe ich auch mal ein Bild hergenommen und entsprechend bearbeitet.
Aufgenommen mit dem Tokina 11-16 2.8

Edit: @daniel 1301 die Symmetrie deiner Bilder gefällt mir sehr, magst du mal die Exifs rausrücken? :D

DSC_9266_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Dr. MaRV
Ich habe den Vogel im MONA tatsächlich auch fotografiert, aber ohne Stativ. Leider dezent unscharf, wie ein Großteil der Fotos von dort. (Leider war ich da noch auf dem Trip unterwegs, dass alles über ISO 800 doof ist🙄) RAWs sind auch alle schon gelöscht.
Hier noch ein Bild aus dem Raum mit den leeren Büchern.

Forum_1512303562.JPG

Australien& Tasmanien ist auch schon wieder 6 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Mal schauen ob da überhaupt mal wieder hinkomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und daniel 1301
@JackA ah endlich hast du deine Makros auch einmal geblitzt. Ich erinnere mich daran, dass du mal was erwähnt hattest es probieren zu wollen.

Der Blitz macht im Makrobereich viel aus vor allem da Licht sowieso oft Mangelware ist durch die geschlossene Blende. Ein Tipp von meiner Seite. Achte darauf, dass du den Blitz nicht zu stark einstellst. Bei den meisten deiner Fotos herrscht ein starker Lichtabfall zwischen Motiv und Hintergrund. Das hängt damit zusammen, dass dein Blitz zu stark aufgedreht bzw. die primäre Lichtquelle ist. Bei mir war das am Anfang auch so vor allem da ich geblitzt habe lange bevor ich den Blitz und die Lichtsetzung verstanden habe. Dazu kannst du mal ein Experiment machen. Blende f11, 1/100 und ISO100. Damit solltest du unter normalen Lichtbedingungen ein komplett schwarzes Foto erhalten. Schaltest du nun den Blitz hinzu wird nur erhellt was der Blitz erwischt bzw. was auch reflektiert. Was uns dazu bringt warum der Hintergrund so dunkel ist. Entweder reflektiert nichts den Blitz oder falls doch ist es zu weit weg.

Fotografiere bei Makros immer erst einmal ohne Blitz und versuche ein ausgeglichenes Helligkeitsverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrund zu erreichen. Anschließend verwendest du den Blitz nur noch zum Aufhellen. Hier musst du aber aufpassen nicht die kompletten Schatten wegzublitzen ansonsten wirken die Fotos sehr schnell flach und zweidimensional.

Bei den beiden Fotos anbei habe ich auch am Wochenende zum ersten Mal den Blitzaufbau getestet. Es ist natürlich Geschmackssache aber aber die Lichtsetzung wirkt, wie ich finde, sehr harmonisch. Ich habe nur versucht etwas aufzuhellen.
_MG_8818.jpg

_MG_8899.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
@JackA @NBK-deluxe

Um den Hintergrund stärker in das Bild einzubeziehen kann auch der ISO leicht erhöht werden.
Der Sensor wird empfindlicher und nimmt auch weniger stark reflektierende Quellen mit auf.
Bei Portraits macht man sich das manchmal umgekehrt zu nutze, um eine stärkere Freistellung des Motivs zu bewirken. Man darf nur nicht übertreiben.
Ich würde mal eine Reihe mit ISO 100, 200 und 400 machen, jeweils mit Blitz.
Am besten mit einem statischen Motiv im Zimmer, sodaß keinerlei Luftbewegung herrscht und die Kamera auf einem Stativ. Dann sieht man die Ergebnisse am besten.
Blitzen muss man dabei einfach probieren, ob man manuell, mit TTL, mit oder ohne Aufhellblitz arbeitet.
Das ist eine Wissenschaft für sich. Die Leute die richtig blitzen können, haben ihr Handwerk verstanden. Da habe ich großen Respekt.

Ich mit euren Makro-Fotos, ihr seid Schuld! Jetzt bin ich heute los und hab mir ein altes Sigma 105 in den Kleinanzeigen geschossen. Es macht wirklich Spaß, ist aber viel schwerer als ich dachte.
Der Schärfebereich ist erwartet minimal, Freihand richtig schwer.
Mit einem neueren Makro mit Ultraschallmotor und Bildstabilisierung wäre sicher einfacher. Aber um erstmal einen Eindruck der Möglichkeiten zu bekommen ist es okay denke ich. Bei der Linse wird noch der AF-Motor in der Kamera benutzt.

Hier mal meine ersten beiden Versuche, eigentlich sind es drei, aber ne Hundenase ist nicht so spannend...
DSC_4007.jpeg

Spinne mit Beute

DSC_4018.jpeg

Zitronenfalter auf Blüte

Was kann man da besser machen? Jegliche Tipps sind willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
Prinzipiell erst einmal die Komposition. Beim Zitronenfalter ist der sowohl das eine Blatt als auch der Grashalm im Weg.

Hier auch mal ein paar tierische Beiträge von mir:

DSC_6260DxODxO.jpg

Nikon Z6 - Nikkor 85mm 1.8S @ f1.8 - 1/800s - ISO100

DSC_4633DxODxO.jpg

Nikon Z6 - Sigma Sport 70-200 2.8 @ f2.8 - 1/2500s - ISO400 - 160mm

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, Blueline56 und Cefairon
Ihr immer mit euren Autofokus Objektiven :-D

Mal ein Focusstack aus 5 Bildern mit 1:1 Adapter am Objektiv. Hätten auch ein paar Mehr sein können, ich glaub ich brauch mal nen Schlitten dafür. Für solche Sachen wäre Autofokus aber schon nicht schlecht, vor allem weil ich diesen übers Handy setzen könnte.
Forum_210331.JPG

Aufbau:
DSC_0337.JPG

@daniel 1301 Du warst aber auch gut bepackt mit Ausrüstung oder? Ich hatte auf meiner 3 Wochen Reise nur ein Objektiv dabei.
Der Delfin ist Klasse, aber beim Känguru hätte es mir besser gefallen, wenn das ganze Tier scharf ware. Aber ich vermute das Bild soll so sein, wie es ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
@daniel 1301 Du warst aber auch gut bepackt mit Ausrüstung oder? Ich hatte auf meiner 3 Wochen Reise nur ein Objektiv dabei.
Der Delfin ist Klasse, aber beim Känguru hätte es mir besser gefallen, wenn das ganze Tier scharf ware. Aber ich vermute das Bild soll so sein, wie es ist 😉

Ich hatte quasi alles dabei. War aber auch mit dem Auto drüben, von daher kein Problem. Musste mich nur zum Wandern sind dann meistens das 14-30, 24-70, 85 und 300mm in den Rucksack gekommen.

Ja das Känguruh war so gewollt, ärgere mich nur das ich den Fokus zwischen die Augen gelegt habe und nicht aufs Auge. Ja Animal-Eye-AF wäre schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:

Schade das die Augen schon aus der Schärfeebene raus sind, da war der Fokus genau auf der Stirn und bei f/1.8......
Aber von der Farbstimmung her sehr schön :daumen:

daniel 1301 schrieb:
Der Delfin ist super, beim Kangaroo sieht man, dass man auch ein offenblendiges Objektiv gerne mal abblenden darf, um die Schärfe-Ebene zu erhöhen.

Cefairon schrieb:
Mal ein Focusstack aus 5 Bildern
Das mag jetzt hart klingen, aber die Blume sieht aus wie ein schlechtes Smartphone-Bokeh (überschärft und unkontrollierter Schärfeverlauf). Da steckt mMn. zuviel Aufwand dahinter, um dann unscharfe Partien bei der Blume zu haben.

Zurück
Oben